- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Wechsel der Interieurleisten incl. Schaltkulisse
Wechsel der Interieurleisten incl. Schaltkulisse
28.02.2025
Hallo liebe Mercedes S-Klasse Feunde,
ich möchte die Interieurleisten meines W220 S320 Benzin vor Mopf, Bj.2000, von Kastanie in Wurzelnuss auswechseln.
Der Hintergrund, warum ich das möchte ist, dass ich das Mercedes "Comand System", gegen ein "Andriod Radio/Navi" habe auswechseln lassen. Leider gab es dazu nur eine Blende in Wurzelnuss zu kaufen. Die letzte CD zum aktualisieren des Navi, habe ich 2014 gekauft. Danach gab es keine Aktualisierungen mehr.
Das Auswechseln gelingt mir auch soweit recht gut, nur bei der Schaltkulisse habe ich große Schwierigkeiten. Ich kann die Kulisse selbst lösen, aber ich bekomme das Innenteil nicht heraus, weil ich nicht weiß, wie man den Schaltknauf entfernen kann. Weiß jemand, wie das funktioniert?
Kann mir bitte auch jemand sagen, wie ich das Fach, dass sich an die Schaltkulisse in Richtung der Armstütze anschließt, auswechseln kann und wie man das Fach nennt, bzw. wie die Original Teilenummer ist?
Viele Fragen, bei denen ich hoffe, dass sie mir einer von Euch beantworten kann.
Ich bin ein älterer Mensch, Jahrgang 1948, mache immer noch gerne einige Dinge selber, komme hier aber nicht weiter.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich meine geschilderten Probleme lösen kann..
Mit herzlichem Dank im Voraus
Walter
Ähnliche Themen
22 Antworten
Den Chromring unten eine viertel Drehung nach rechts drehen, dann lässt sich der Schaltknauf nach oben abziehen.
Für die Demontage und Montage der Zierleisten müssen die Türpappen ab, da die Leisten von hinten mit Metallspreizringen gesichert sind.
Die Demontage des Faches ist bei mir schon eine Weile her, weiss ich nicht mehr genau. Wenn sich keiner meldet, kann ich das aber noch raussuchen.
Gruß
Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort!
Meinst Du den Chromring, der unter dem Holzknopf sitzt?
Herzlichen Gruß
Walter
Zitat:
@BullyIII schrieb am 28. Februar 2025 um 23:18:27 Uhr:
....Meinst Du den Chromring, der unter dem Holzknopf sitzt?
Herzlichen Gruß
Walter
Ja.
VG
Hallo Walter,
wenn Du Deine Fahrgestellnummer mitteilst kann ich die Teilenummer für das Fach raussuchen.
Willst Du auch die Holzleisten an den Türen auswechseln ? Ich frage deshalb weil @Harry144 erwähnt hat, daß dafür die Türverkleidungen abgebaut werden müssen. Das ist nicht der Fall, die Leisten werden ausgeklipst ohne Abnahme der Türverkleidung.
Gruß
Fitzcarraldo1
Kann man die Holzteile überhaupt noch neu bekommen ?
Oder suchst du im Internet danach ?
Hier ein Foto von den Befestigungen der Leistenpins (oberere Bereich) bei meinem CL. Ist das beim W220 anders?
Wenn von aussen mit Gewalt gehebelt wird, besteht die Gefahr, dass der Klarlack in den Leisten reißt.
Die Befestigung geht nur mit Sicherungsscheiben von innen.
....oder Bastellösung....
VG
mmer@Harry144
Ja TOTAL anders !
Nur ein dünner Plastikhebel wird benötigt bzw. oft sind die Leisten gar nicht mehr fest in der Klammer so daß man die Dinger mit den Fingern rausziehen kann.
Im Bild sieht man die Klammer auf dem Stift rechts, die mit der Leist herausgezogen wurde.
Die anderen Klammern sind wohl in der Verkleidung verblieben oder verloren gegangen.
Ah, ok. Dann geht das beim W220 easy.
VG
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. März 2025 um 00:02:50 Uhr:
@BullyIII
Hallo Walter,
wenn Du Deine Fahrgestellnummer mitteilst kann ich die Teilenummer für das Fach raussuchen.
Willst Du auch die Holzleisten an den Türen auswechseln ? Ich frage deshalb weil @Harry144 erwähnt hat, daß dafür die Türverkleidungen abgebaut werden müssen. Das ist nicht der Fall, die Leisten werden ausgeklipst ohne Abnahme der Türverkleidung.
Gruß
Fitzcarraldo1
02.03.2025
Guten Tag Fitzcarraldo 1,
danke für das Angebot, die Teilenummer herauszusuchen. Kannst Du mir auch das Geheimnis verraten, wie man das macht?
Meine FIN WDB2200651A136479.
Ich habe Dir ein Bild mitgeschickt, auf dem das Ablagefach zu sehen ist, das ich meine.
Weißt Du auch, wie das ausgebaut wird? Ich habe es mir angeschaut, bin aber nicht klug geworden.
Ja, ich habe die Holzleisten an allen Türen gestern schon ausgewechselt, das hat, wie Du es sagst, funktioniert, ohne das ich die Türverkleidungen abbauen musste. Das war mir eigentlich auch schon klar.
Die Schaltkulisse, den Schaltknauf, die Leiste am Armaturenbrett, den Aschenbecher, die Ablage zwischen Schaltkulisse und Armlehne, die Fensterheberabdeckungen und die Verkleidung der Lüftung/Heizung hinten, habe ich schon, bzw. will ich noch, auswechseln.
Die ganze Aktion hat den Hintergrund, dass ich mein Mercedes "Comand System" gegen ein Android Radio/Navi System habe auswechseln lassen. Dazu konnte mir nur eine Blende in Wurzelnuss verkauft werden. In meinem Auto ist aber das Interieur in Kastanie. Der Kontrast stört mich sehr! Also muss ich alles in Wurzelnuss ändern.
Das Radio hat nicht mehr richtig funktioniert und das Navi kann nicht mehr aktualisiert werden. Die letzte CD für die Aktualisierung konnte ich 2014 kaufen. Danach gab es nichts Neues mehr. Also, habe ich ein neues System einbauen lassen.
Ich habe auch schon alle Teile, bis auf das besagte Ablagefach zwischen Schaltung und Armstütze, gekauft.
Weißt Du, ich bin ein älterer Mensch, Jahrgang 1948, und bin gestern 77 geworden, habe mir aber meine Interessen auf vielen Gebieten, trotz zwei erlittener Schlaganfälle durch Überarbeitung, zum Glück erhalten. Dieses Auto wird wohl mein letztes, in einer ganzen Reihe S-Klasse Mercedes seit 1982, sein. Deshalb hege und pflege ich es. Siehe Bild.
Lieber Fitzcarraldo 1, ich hoffe das ich Dich mit meiner Erklärung nicht gelangweilt habe und Du mir weiterhelfen kannst.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Walter
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 1. März 2025 um 00:14:53 Uhr:
Kann man die Holzteile überhaupt noch neu bekommen ?
Oder suchst du im Internet danach ?
Die Teile habe ich alle, bis auf das Ablagefach, bei ebay bekommen. Sie sind auch sehr gut erhalten, sehen wie neu aus!
Zitat:
@Harry144 schrieb am 28. Februar 2025 um 23:13:25 Uhr:
Den Chromring unten eine viertel Drehung nach rechts drehen, dann lässt sich der Schaltknauf nach oben abziehen.
Für die Demontage und Montage der Zierleisten müssen die Türpappen ab, da die Leisten von hinten mit Metallspreizringen gesichert sind.
Die Demontage des Faches ist bei mir schon eine Weile her, weiss ich nicht mehr genau. Wenn sich keiner meldet, kann ich das aber noch raussuchen.
Gruß