1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Wechsel der Leuchtmittel beim Abblendlicht der Projektionsscheinwerfer

Wechsel der Leuchtmittel beim Abblendlicht der Projektionsscheinwerfer

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 17. September 2015 um 19:46

Hallo zusammen, wollte gestern die original H7 des Abblendlichtes gegen Osram Nightbreaker tauschen. Leider musste ich sehr ernüchtert feststellen, daß wohl nicht mal Kinderhände mit dem gebotenen Platz zurecht kämen. Die Beschreibung im Boardbuch ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Auch Wartungsöffnungen in den Radhäuseren sind eher nutzlos. Für nen Hinweis wär ich dankbar...

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 13:40

Dann ist das eine kundenunfreundliche Konstruktion, die sich wohl bewusst über die EU-Vorschrift zum Aus- und Einbau der Leuchtmittel hinwegsetzt. Und bei den Tests des Fabia 3 hat es keiner der Tester bemerkt, oder es war ihnen einfach wurscht...:rolleyes: ;). Danke, Skoda!

MfG Walter

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sry,falsch geantwortet.

Hier hatte man auch Schwierigkeiten (klick)

...wenn alles nichts hilft müssen wohl die Scheinwerfer ein wenig raus oder lässt es vom Skoda Händler einmal zeigen.

OT:

mit der Wäscheklammer fand ich dort am Besten :D

Werde dies später mal bei meinem Roomster auf der Beifahrerseite versuchen, denn für den Wechsel der H7 musste man Platz schaffen und dieses Teil abmontieren.

Also nachdem mein Sohn (27) (kleinere Hände) und ich das angeschaut haben haben wir uns heute an den Austausch gewagt. hat alles prima geklappt.

Rechts: Öffnung im Radkasten und mit viel Fingerspitzengefühl und dünnen Handschuhen die Birne herausdrehen und umgekehrt wieder einbauen. Schwierig ist nur ob man es komplett eingedreht hat.

Links: Batterie lösen und sonst wie rechts ausbauen.

Kleine Hände und dünne Montagehandschuhe sind hilfreich.

Viel Glück.

Also bei meinem damaligen Roomster ging ESA ganz gut. Den Aktivkohlebehälter kann man ganz einfach nach oben abziehen. Der ist nur mit einer dicken Klammer "eingesteckt". Und ihr habt das von unten gemacht?! Kann natürlich sein, dass der F3 noch enger ist.

am 27. Oktober 2015 um 13:55

genau das gleiche problem hatte ich auch :D

ich bin zum händler gefahren und hab es wechseln lassen 18€ insgesamt.

Hallo zusammen,

Wie kann man denn den Scheinwerfer ausbauen oder vielleicht versuch ich das mit der Batterie auch mal. Wäre vielleicht die einfachste Variante. Nebelscheinwerfer und Fernlicht gehen ja, aber das Abblendlicht ist simply unclever verbaut. Was macht man denn wenn einen nachts die Birne kaputt geht und man die mal eben ersetzen möchte?

Das Problem ist, dass ich die Birne nichteinmal gedreht bekomme. Die sind bombenfest. Da ich auch nur andere einbauen will möchte ich mir die Zeit und den Weg zur Werkstatt eigentlich sparen...

am 30. Oktober 2015 um 19:46

eigentlich ist seid 2011 oder 2013 ein gesetz draußen das beschreibt das man problemlos seine lampen tauschen kann falls man auf der landstraße bemerkt eins ist kaputt aber daran hält sich keiner :P

du hast wo dein reifen ist eine plastik kappe die man aufmachen kann muss man aber nicht.

batterie ausbauen und wischwascherbehälter gleich mit und du brauchst kleine dünne ärmchen um die lampe zu drehen. wie gesagt das war mir zu anstregend wenn man keine ahnung hat sollte man lieber zur werkstadt fahren so denke ich aber jeder kann anders denken ^^

Naja theoretisch ist es ja beschrieben und ganz einfach... Aber du hast recht, am Ende wird es auf die Werkstatt hinaus laufen. Vielleicht ist das ja bewusst so gemacht...

am 9. November 2015 um 13:40

Dann ist das eine kundenunfreundliche Konstruktion, die sich wohl bewusst über die EU-Vorschrift zum Aus- und Einbau der Leuchtmittel hinwegsetzt. Und bei den Tests des Fabia 3 hat es keiner der Tester bemerkt, oder es war ihnen einfach wurscht...:rolleyes: ;). Danke, Skoda!

MfG Walter

Der Wechsel klappt, aber mit viel Ärger und Schweiß verbunden. Auf der Fahrerseite die Batterie lösen und etwas zur Seite schieben. Mit beiden Händen(eine durch die Öffnung im Radhaus und die andere von oben im Motorraum) bekommt man es mit etwas gefrickel hin. Beifahrerseite ist Easy, den Einfüllstutzen des Scheibenwaschwassers kann man einfach kurz aus der Halterung klipsen und beiseite hängen( siehe Bordbuch). Fernlicht ist echt Assi. Da die Öffnung im Winkel von 45° zur Lampenfassung steht ist das Fingeryoga. Aber ich hab es nach ca 30 Minuten auf beiden Seiten erledigt und somit Fern- und Abblendlicht gewechselt.

Zitat:

@Walter4 schrieb am 9. November 2015 um 14:40:57 Uhr:

MfG Walter

Na toll!

Und ich will meiner Tochter einen Fabia kaufen...................:mad::mad:

...und wegen sowas will man keinen Fabia mehr kaufen, wegen 18.- € :confused:

Gut, dann müsste ich vorher fragen wie ich die Leuchtmittel bei dem oder dem Hersteller tauschen muss, nicht das ich mich Nachts auf der Landstrasse, wohl noch mit kurzem Röckchen neben meinen Fahrzeug hinhocken muss, um mit der weißen Bluse in den Radkasten rein und "blind" das Leuchtmittel zu ersetzen.

Sry Leute jetzt hab ich auch mal übertrieben :D :D RL

In der Montur das will ich sehen, @Roomstergirl :-D

Deine Antwort