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Wechsel der Öle im Achsantrieb und Verteiler DIY ?
Moin,
zum Thema habe ich bis jetzt folgendes hoffentlich richtig zusammengetragen:
1. Vorderachse
Getriebe an der Vorderachse, direkt mit dem Motor und dem Getriebe verbunden.
• Empfohlenes Öl:
SAE 75W-90 GL-5 Getriebeöl
Ölnummer ???
Schrauben (Einfüll+Ablass) ???
2. Hinterachse
Getriebe an der Hinterachse, überträgt die Kraft auf die Hinterräder.
• Empfohlenes
Öl: SAE 75W-90 GL-5 Getriebeöl
Ölnummer G 055 190 A2 ?
Schrauben (Einfüll+Ablass) 2x N 100 371 06 (M22x1,5) ?
An der HA gibt es drei Versionen mit unterschiedlichen Füllmengen.
OAR (0,9 L), 01R (1,5 L) und O8Y (1,1L)
3. Verteilergetriebe
Das Verteilergetriebe (Mitteldifferential) verlängert quasi das Getriebe
Empfohlenes Öl:
ATF (Automatic Transmission Fluid)
Ölnummer VW G 052 162 A2 ?
oder ? VW G 052 145 S2 ?
Schrauben (Einfüll+Ablass) 2x 018 321 377B mit Dichtring ?
das wäre dann die Gleiche wie bei der Getriebeölwanne
DIY
- Ca. 20°C warm fahren der Achsantriebe.
- Zuerst ist die Einfüllschraube zu lösen, dann die Ablassschraube.
- Befüllung, bis es am Rand der Einfüllschraube herausläuft.
- Wagen waagrecht, 5 min füllen, Probefahrt mit alter Schraube, Abschlusscheck und neue Schraube(n) rein.
Und nun ist mir unklar:
- die ET-Nr der Schrauben sind einfach nicht sicher herauszubekommen
- wo sind diese Schrauben an der VA und in der Mitte, ich finde diese nicht, trotz Brille ;-)
- welches Öl kommt denn nun genau in die Achsgetriebe?
Um Ergänzung, Korrektur u.ä. wäre ich Euch dankbar.
Erwin, Anleitungen usw. reichen nur bis zum Punkt "Ölstand prüfen"
Gruß Werner
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29 Antworten
Und auch der Freundliche kam nicht weiter ...
Differential und Ausgleich sind Teil des Getriebes 6HP19A sind nicht ohne weiteres zugänglich, beim V8 zumindestens muss min. der Abgaskanal abgebaut werden.
Danke, Alex, hast Du bitte auch die richtigen ET-Nr für Schrauben und Öl ?
Leider nein, das Öl ist Standard, alles was ich dir geben kann:
Vielen Dank , das ist der RepLeitFaden.
Leider geht der nicht weiter als "prüfen".
Ist wohl ein seltenes Thema in dieser Genauigkeit.
Naja, er ist ja für Fachpersonal geschrieben …
Absaugen und neu befüllen durch die Schraube, nach dem überlaufprinzip
Zitat:
@Werner.email schrieb am 24. September 2024 um 13:34:41 Uhr:
...
Ist wohl ein seltenes Thema in dieser Genauigkeit.
Ja, weil das kaum jemand macht. Weder ne Werkstatt, noch DIY.
LG
Udo
Wenn ich überlege wie mein Öl im hinteren Diff nach 110tkm aussah, aber total sinnvoll
Ist trotzdem kein (einfaches) rankommen
Okay, und wer hat das bei welcher Gelegenheit festgestellt?
LG
Udo
Wir haben es prophylaktisch gewechselt, weil hinten kommst du problemlos von unten dran. Und von „lifetime“ Füllungen halte ich nichts …
Ich las hier irgendwo einmal, dass @GtheRacer den Wechsel in den Achsantrieben und dem Mitteldifferential empfiehlt.
Der Logik folge ich, nur bleiben die Fragen nach den ET-Nr für die 6 Schrauben und die Öle offen.
Die Öle sind mit der gezeigten Spezifikation beantwortet, das ist nichts VW spezifisches …
@Werner.email
Von @GtheRacer habe ich dazu nur das gefunden, eine Empfehlung für den Wechsel allerdings nicht:
https://www.motor-talk.de/.../...-im-phaeton-verbaut-t6607689.html?...
LG
Udo
Die Öle sind m.E. für mich geklärt:
Bspw.:
Vorderachsantrieb VW G 052 145 S2 oder LM TopTec MTF 5400
Hinterachsantrieb VW G 055 190 A2
Verteilergetriebe wie VA
Nur die Schrauben und Dichtringe noch nicht.