ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel der Pleullagerschalen

Wechsel der Pleullagerschalen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:06

Hallo

 

Ich war heute in Berlin bei Farid, wir haben zusammen die Lagerschalen der Pleul bei meinem 330i gewechselt. Der Motor klapperte nach einem Kaltstart wie ein Diesel, habe ihn dann immer erst warmlaufen lassen, bei Betriebstemperatur war kein klappern zu hören.

 

Farid ist ein sehr kompetenter Fachman was Motoren angeht, hat mich auch selber schrauben lassen und war immer zur Stelle, wenn ich eine Frage hatte.

 

Ich muß Sagen, es war allerhöchste Zeit die Lagerschalen zu wechseln, die Gleitbeschichtungen der Lagerschalen, bis auf den 5. Zylinder, waren bis auf das Trägermaterial abgenutzt.

Meiner Meinung nach verusacht durch ein defektes Rüchschlagventil im Ölfiltergehäuse.

 

Ich kann nur jeden Raten das zu überprüfen, bevor ein Motorschaden entsteht ;-)

 

Hier die Bilder der alten Lagerschalen, der Ölpumpe und des defekten Rückschlagventils.

IMG-20170225-WA0002.jpeg
IMAG0184.jpg
IMG-20170225-WA0005.jpeg
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:06

Hallo

 

Ich war heute in Berlin bei Farid, wir haben zusammen die Lagerschalen der Pleul bei meinem 330i gewechselt. Der Motor klapperte nach einem Kaltstart wie ein Diesel, habe ihn dann immer erst warmlaufen lassen, bei Betriebstemperatur war kein klappern zu hören.

 

Farid ist ein sehr kompetenter Fachman was Motoren angeht, hat mich auch selber schrauben lassen und war immer zur Stelle, wenn ich eine Frage hatte.

 

Ich muß Sagen, es war allerhöchste Zeit die Lagerschalen zu wechseln, die Gleitbeschichtungen der Lagerschalen, bis auf den 5. Zylinder, waren bis auf das Trägermaterial abgenutzt.

Meiner Meinung nach verusacht durch ein defektes Rüchschlagventil im Ölfiltergehäuse.

 

Ich kann nur jeden Raten das zu überprüfen, bevor ein Motorschaden entsteht ;-)

 

Hier die Bilder der alten Lagerschalen, der Ölpumpe und des defekten Rückschlagventils.

+1
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

wie viele km hatten die runter ?

VG Guido

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:00

Der Motor ist laut Tacho 215tkm gelaufen......

Aber das Hauptproblem war das Rückschlagventil.

am 26. Februar 2017 um 10:19

Morgen,

 

wien lange liegt das Problem des Rückschlagventils schon vor ca. ? und wie lange brannte deine Öllampe beim Start ?

Das gute alte Ölfiltergehäuse :D

Habe dieses Teil bei mir auch getauscht nachdem die Lampe 3-4 Sekunden länger brannte nachdem der Wagen lief und alle anderen Kontrollleuchten aus waren. Der 325er prügelt zum Glück aber nicht so auf die Lagerschalen wie der b30

Dann mal viel Spaß weiterhin mit dem Hobel, jetzt hast du wieder Luft! :)

Verrätst mir bitte per PN was der Spaß gekostet hat?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:05

Richtig bemerkt habe ich es vor etwa einem Jahr, das war ziemlich plötzlich, das die Lampe nicht mehr 2 sondern 4-5 Sekunden an war. Dann hatte ich beim Anfahren dieses klacken, je nach Drehzahl.

Wenn ich den Motor im Standgas 1-2 Minuten laufen ließ, war kein klacken zu hören.

 

In letzter Zeit wurde das klacken lauter und war auch länger zu hören, daraufhin habe ich mir bei Leebman ein neues Ölfiltergehäuse gekauft und eingebaut. Es wurde leicht besser, die Öllampe war dann wieder gleich aus beim Starten, aber zufrieden war ich nicht.

 

Deshalb habe ich bei Farid angefragt, es hat sich voll gelohnt ;-)

Auch dieser Bericht bestätigt, das der M54 (vorallem B30) ein doch ziemlich anfälliger Motor im Alter ist, im gegensatz zum M52.

am 26. Februar 2017 um 11:19

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Februar 2017 um 12:05:07 Uhr:

Richtig bemerkt habe ich es vor etwa einem Jahr, das war ziemlich plötzlich, das die Lampe nicht mehr 2 sondern 4-5 Sekunden an war. Dann hatte ich beim Anfahren dieses klacken, je nach Drehzahl.

Wenn ich den Motor im Standgas 1-2 Minuten laufen ließ, war kein klacken zu hören.

 

In letzter Zeit wurde das klacken lauter und war auch länger zu hören, daraufhin habe ich mir bei Leebman ein neues Ölfiltergehäuse gekauft und eingebaut. Es wurde leicht besser, die Öllampe war dann wieder gleich aus beim Starten, aber zufrieden war ich nicht.

 

Deshalb habe ich bei Farid angefragt, es hat sich voll gelohnt ;-)

Es hat also länger geklappert als die Rote Öllampe geleuchtet hat ? Beim Öl hab ich auf den Fots gesehen, dass du 0w40 fährst oder ? Ist das Öl eher besser für defekte Rückschlagventile oder schlechter ? :)

Gruß Alex

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:57

Ja es hat in letzter Zeit länger geklappert als die Lampe an war, ich denke, das hängt mit dem größeren Lagerspiel durch die abgenutzten Lagerschalen zusammen.

 

Das 0w40 von Mobil1 hat glaub keinen Einfluss auf das Rückschlagventil, ich fahre es nur, weil es eine gute Reinigungswirkung haben soll. Als ich meine Vanos neu gemacht habe, ist mir aufgefallen, daß der Motor innen total dreckig ist......

 

Langsam Zweifel ich auch den Tachostand an, naja..........

Wie sehen denn Kurbelwelle aus an den Lagerstellen aus, ist da alles ok gewesen??

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:22

Das mit der Anfälligkeit bei diesem Motor (M54B30) hat glaube ich hauptsächlich damit zu tun, weil die Ingenieure den Hubraum und die Leistung immer mehr erweitert haben. Die Lagerschalen und die Größe der Hubzapfen stammen ja noch vom M20B20 mit 129PS......

 

So, hier mal noch ein paar Bilder, die ich vergessen hatte ;-)

IMAG0032.jpg
IMG-20170225-WA0000.jpeg
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:30

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2017 um 13:13:56 Uhr:

Wie sehen denn Kurbelwelle aus an den Lagerstellen aus, ist da alles ok gewesen??

Ja die Hubzapfen waren wie neu ;-)

Keine Riefen oder Abnutzungsspuren, auch die Maße waren innerhalb der 1/10mm Toleranz. Am 1. und 6. Zylinder habe ich je 44,95 und an den anderen was um die 44,97 bis 44,98 gemessen. Orginal ist 45mm ;-)

am 26. Februar 2017 um 12:49

uiuiui ... der sieht ja ganz schön verkohlt aus

Da hab ich aber schon wesentlich schlimmere Bilder hier bei MT gesehen. Da konnte man von Verkokungen sprechen, da ist das hier noch harmlos dagegen.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:43

Ihr hättet mal die Ölpumpe und das Schwallblech sehen sollen.....

 

Auf dem Bild hatte ich schon etwa 1 Stunde geputzt ;-)

IMAG0184.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel der Pleullagerschalen