ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wechsel der Wasserpumpe?

Wechsel der Wasserpumpe?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:28

Hallo

 

Nachdem ich hier ein paar Berichte zum Thema Wasserpumpe gelesen habe, bin ich nun etwas verunsichert.

Es geht um meine Inspektion 150.000Km (Zahnriemenwechsel). Habe mir von Volvo zwei Angebote machen lassen. Die eine Werkstatt hat im Angebot mit Wasserpumpe, die andere ohne. Bei dem Angebot ohne WP sagte der Meister die WP hält ewig, die brauch man nicht wechseln. Hier im Forum lese ich überwiegend soll unbedingt gemacht werden. Was soll ich jetzt tun:confused:

 

Fahrzeugdaten: V70 II 2.4D DPF / 163PS / MY 2006-6 Gang

 

Hier noch mal die Kosten der beiden Werkstätten (beide Volvo)

 

Werkstatt1: Mit WP 1350€:eek:

 

Werkstatt2: Ohne WP 875€

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juni 2011 um 10:54

hallo!

meine meinung ist such dir eine andere werkstatt. der wechsel der wasserpumpe ist in verbindung mit zahnriemenwechsel keine große sache und kann niemals mit 500 euro zu buche schlagen. frag mal werkstatt 2 was die mit wasserpumpe ansagen.

gruß steffen

Zitat:

Original geschrieben von varasto

 

frag mal werkstatt 2 was die mit wasserpumpe ansagen.

Auch wenn Werkstatt 2 sagt, "die Wasserpumpe hält ewig" dann bist du doch der Kunde und du möchtest eben die Wasserpumpe mit getauscht bekommen.

Lass dir auf jedenfall die Altteile in den Kofferraum legen...

Wir hatten gerade vor kurzem einen Wasserpumpenschaden im V40 Bereich... Siehe Foto hier

Bei der rechten Pumpe (alten Pumpe) ist das Pumpenrad von der Welle geplatzt...

Also wenn mein Arzt sagen würde ich lebe "ewig", dann aber bitte nicht "Werkstattmeister-ewig"...

Solong

B

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:06

Hallo

 

Habe jetzt mal nachgefragt, die WP würde 260€ zusätzlich kosten. Allerdings sagt die Werkstatt, dass bei älteren Modellen die WP direkt mit dem Zahnriemen in Verbindung gestanden hat. Dadurch hat es früher oftmals Komplikationen gegeben, wenn die WP nicht mit gewechselt wurde. Dies ist bei meinem Motor wohl nicht mehr der Fall, da die WP nicht mehr direkt mit dem Zahnriemen in Verbindung steht. Nach deren Erfahrungen kommt (bei neueren Modellen) ein Schaden wohl eher nicht mehr vor.

Tja, dass ist jetzt wohl eher eine Glaubensfrage ob die WP mit gewechselt werden muss.

Was sagen denn die Profis dazu?

 

Gruß Canuma

am 16. Juni 2011 um 10:22

ich bin kein profi, aber ich frage mich gerade wo die die preise hernehmen. bei scandix.de kostet die pumpe gerade mal 140 euro!

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe/1008211/

gruß steffen

Hallo

ich habe das Gefühl, das der KFZ Händler die Endpreise fast doppelt so hoch hat, wie die Internethändler. So ist für mich klar das ich mir eine Freie oder ne gute B*schwerkstatt suche und/oder die Teile mitbringe. Je nach Angebotslage und Komplexität bzw Auswirkung bei unsachgemäßem Einbau lasse ich die Ersatzteile besorgen.

Greetings...

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:32

Hi

 

Denke schon das das eine recht komplexe Inspektion ist. Das sollten dann schon Fachleute machen, die sich mit dem Wagen auskennen. Klar der Preis ist enorm,( 1135€ :eek: ) allerdings ist der Wagen bis jetzt nur bei Volvo gepflegt worden. Da denke ich das dies eventuell den wieder Verkaufswert steigert (Scheckheft gepflegt bei Volvo). 

Irgendwie bin ich jetzt immer noch nicht schlauer:( Die Frage ist: Wie hoch ist das Risiko, dass die WP schlapp macht und ggf. der Motor in Sack haut?

 

Gruß Canuma

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Grotto

 

Dadurch hat es früher oftmals Komplikationen gegeben, wenn die WP nicht mit gewechselt wurde. Dies ist bei meinem Motor wohl nicht mehr der Fall, da die WP nicht mehr direkt mit dem Zahnriemen in Verbindung steht.

Also wenn deine Wasserpumpe nicht auf dem Zahnriemen mitläuft und auch von dessen nicht verdeckt wird, dann musst du sie nicht austauschen. Hierzu kenn ich aber dein Modell nicht gut genug und weiss nicht was / wo verbaut wurde.

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von Grotto

Allerdings sagt die Werkstatt, dass bei älteren Modellen die WP direkt mit dem Zahnriemen in Verbindung gestanden hat. Dadurch hat es früher oftmals Komplikationen gegeben, wenn die WP nicht mit gewechselt wurde. Dies ist bei meinem Motor wohl nicht mehr der Fall, da die WP nicht mehr direkt mit dem Zahnriemen in Verbindung steht.

Ich schließe mich dem Vorredner an:

Wenn die WP später getauscht werden kann, ohne den Zahnriemen nochmal runterzunehmen, sehe ich keinen Grund, das jetzt zu machen.

Allerdings bin recht sicher (nicht 100% - habe ich halt noch nicht gemacht), dass die WP bei meinem D5 vom Zahnriemen angetrieben wird. Und dann ist das auch beim 2.4D so.

Sollte sich ja recht leicht rausfinden lassen und dann weißt Du auch, ob der eine Händler vielleicht Unsinn erzählt ...

Grüße

Martin

Hallo,

die WP wird beim Motor Deines Elches (so wie bei JEDEM S60 I und V70 II Motor egal ob Benziner, oder Diesel) definitiv vom Zahnriemen angetrieben. Frage mich wie Dein Freundlicher gemeint hat "WP steht nicht in Verbindung mit ZR...."??:confused:

Ich würde (und habe bereits) die WP in jedem Fall mittauschen.

Hierbei geht es nicht darum, dass die WP "schlapp" macht, sondern darum dass der neue ZR-Spanner einfach mehr Spannung als der alte hat. Zwar nur minimalst, aber diese minimal höhere Spannung des ZR mögen die Lagerdichtungen der alten WP überhaupt nicht.

Sprich, die WP wird undicht und beginnt zu siffen.

Den Rest kannst Du Dir denken...

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

 

sondern darum dass der neue ZR-Spanner einfach mehr Spannung als der alte hat. Zwar nur minimalst, aber diese minimal höhere Spannung des ZR mögen die Lagerdichtungen der alten WP überhaupt nicht.

 

LG,

Nordisk.

 

Ja und genau das soll laut Volvo Werkstatt nicht mehr sein. Jedenfalls nicht mehr ab MY 2006. 

hallo

wasserpumpe sollte getauscht werden. die kostet im nachbau 45€ - damit fällt jede diskussion.

wird natürlich über den ZR angetrieben.

nur als anhaltspunkt - teile kosten unter 100€ - und da hatte ich sogar die ölpumpe neu abgedichtet.

und die arbeit ist bei dem wagen so einfach, jemand der das nicht zum ersten mal mach ist in 30min fertig .

d.h. 200/300€ wären meine kalkulation - nur für den ZR/ROLLE inkl. wasserpumpe.

aber - und das wissen wir ja - gerade bei so einem auftrag wird verdient !!

wobei - beim alten tdi hingegen ist es wirklich ein doofer job - da sind zwei ZR, die teile gehen nicht einfach auf - da bist dann schon 1-2 stunden beschäftigt..

gruß

Moin,

 

der oben angeführte Link (Skandix) zeigt m.M.n. eine WaPu mit Zahnrad, welches durch einen Zahnriemen angetrieben wird!

 

WaPu würde ich wechseln.

 

Mein Vorgängervolvo benögte auch einen neuen ZR. WaPu wollte ich mit machen lassen. Meister: "Muss nicht! Erst beim nächsten Wechsel." Ich bestand dann darauf. Gespräch nach dem Wechsel: Meister zu mir: "Man gut, dass "wir" die WaPu mit wechseln wollten. Die allte war schon ein wenig undicht."

 

Wechsel einfach die WaPu mit. Und Ruhe is (für die nächsten Jahre).

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:36

Moin

Hab mich jetzt doch für den Wechsel der WP entschieden, dann kann auch nix passieren, hoffe ich;)

Danke für Eure Beiträge

Gruß Canuma

Deine Antwort
Ähnliche Themen