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Wechsel des ABS Rings vorne Achswelle Clio 1,4ltr. Bj.1999

Renault Clio 2
Themenstarteram 15. September 2009 um 12:00

Hallo

wer hat schon mal bei einen Clio Bj.1999 1,4 ltr. an der Antriebswelle vorne den ABS Ring gewechselt.

mfg Jürgen

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18 Antworten

Hallo

Du hast glück das du noch einen älteren Clio fährst denn ab Bj.10/02

gibt es diese nicht einzelnd bei Renault.

Die Ringen wechselt mann ganz einfach Rad runter Spurstangenkopf vom achsschenkel lösen Ferderbein unten lösen und die 30er Mutter der Welle abschrauben.Die Welle dann heraus treiben aber auf das Gewinde achten. Du kannst die Welle dann so hängen lassen und den Alten Ring zerschlagen wenn er noch da ist.Den Untergrund reinigen.

Am besten machst du den Ring schön heiß damit er sich ausdehnt (Kochfeld) und montierst ihn.Das wars.

Viel Erfolg.

Wie geht denn so ein Ring "kaputt"?

Wenn man öfter "schraubt" macht man sich mit Hilfe einer langen M12 oder notfalls M10er Schraube plus Mutter und einem Stahlring und früher 3, heute 2 oder 4 Flacheisen einen Abzieher für die hinteren Bremstrommeln sowie für die vorderen Gelenkwellen.

Man kann auch ein Stück "Opel"-Achsteil von einem Rad mit 4 Radschrauben so zurechtflexen, daß man nur noch eine Mutter anschweißen muß. Fertig ist der Abzieher.

Es sind ja keine großen Kräfte notwendig. Da geht das schon mit einer normalen Schraube.

schrauber

Hallo

Die Ringe Rosten durch und Brechen.

Für die Ringe braucht man aber keinen Abzieher.

Zitat:

Original geschrieben von Renault Schrauber

Hallo

Die Ringe Rosten durch und Brechen.

Für die Ringe braucht man aber keinen Abzieher.

Danke für die Info!!!

Dieser "Abzieher" ist vor allem für die Antriebsachsen und die Bremstrommeln gedacht. Mit dem Hammer und ähnlichem "Werkzeug" ist doch nicht so gut.

schrauber

am 21. Januar 2012 um 13:25

Hallo liebe Kollegen!

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Renault Clio Bj. 99.

Folgende Phänomene treten auf:

Ich stecke den Schlüssel an & starte den Motor -> alle Lämpchen erlöschen -> ich fahre an, bremse und das Fahrzeug bremst so als würde ich auf einer verschneiten Straße bremsen (sprich mit ABS-Wirkung, obwohl ich nur leicht auf die Bremse steige) -> das geht solange bis ich schneller als 40 km/h fahre -> dann leuchten die ABS & SERV Lämpchen und ich kann wieder normal bremsen jedoch ohne ABS-Wirkung, sprich wenn ich eine Vollbremsung mache, bremst er ganz normal ohne ABS.

War daraufhin bei einem Freund der ein Fehlercode-Lesegerät für Renault hat.

Dieses hat lediglich angezeigt dass es Vorne Links & Rechts einen Fehler gibt.

Hab ein wenig gegoogelt und festgestellt dass mein Modell über ABS-Sensoren verfügt (sprich 2 Kabel, jeweils links und rechts die mit den Bremsen? verbunden sind).

Außerdem habe ich gesehen dass es eine Art Sensorring für mein Fahrzeug gibt.

Meine Frage wäre jetzt, wie erkenne ich was genau defekt ist? Die Kabel oder der Ring? Oder soll ich gleich alles austauschen damit dieser Fehler endlich behoben werden kann?

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Anbei ein paar Infos zu meinem Renault Clio:

Baujahr 07/1999, 1.4 Benziner, BB/BB0S/BB0S0F, 55 kW / 75 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS+SERV Lämpchen' überführt.]

Hallo, 

welchen Fehler genau! zeigt das Auslesegerät an?

Jedem Fehler ist eine Zahl zugeordnet. Bei einfachen

Lesegeräten muß man die Zahl über ein Datenblatt

entziffern, bei richtiger Reparatur Software

(meist in Verbindung mit einem Laptop) wird der Fehler

im Klartext angezeigt.

 

Wenn der Fehler definiert ist, kann man auf die Ursache

schließen. Aber wie immer im Leben, darf man sich nicht

immer und ausschließlich auf den Tester verlassen.

Viel zu oft gab es da Fehleranzeigen.

 

 

Gruß

hoschi3

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS+SERV Lämpchen' überführt.]

am 21. Januar 2012 um 18:53

nabend

also als erstes solltest du die abs-ringe an den vorderen antriebswellen kontrollieren

die ringe neigen dazu aufzuplatzen....die folge ist ein nicht korrektes signal vom abs geber zum steuergerät ...zwangsläufig aufleuchten der abs lampe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS+SERV Lämpchen' überführt.]

am 22. Januar 2012 um 18:56

Danke für die Infos, werde mich morgen vielleicht mit meinem Kollegen in Verbindung setzen und es nochmal durchchecken. Ansonsten schau ich mal nach ob die ABS-Ringe verschmutzt bzw beschädigt sind.

Lg Ardi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS+SERV Lämpchen' überführt.]

am 25. März 2012 um 6:23

abstaub hust hust!!!

Hab das gestern an der Vorderachse auch durchgeführt, für alle die es noch vor sich haben:

Die Achsmutter mit einem 30er Schlüssel und langen Hebel lösen, solange das Auto noch nicht aufgebockt ist, diese ganz abschrauben und dann mit einem Fäustel und Unterlage die Achswelle aus der Radnabe losschlagen, nur so ist die Radnabe fest genung.

Hab dann das Rad runter gemacht, die beiden Schrauben vom Federbein (18er) gelöst, den Achsschenkel rausgezogen und dabei die Antriebswelle weiter vorsichtig durchgeschlagen.

Dann den ABS Ring runtergetengelt und den Achsstumpf entrostet und den neuen "Alu" Ring mit Heissluftpistole erwärmt und aufgezogen.

Antriebswellenverzahnung mit Drahtbürste gereinigt und mit Meißelpaste geschmiert , der Zusammenbau ging dann ganz einfach.

Probefahrt steht noch aus....

Dauer: gute 2 Stunden für beide Seiten, wenn man es zum ersten mal macht.....so wie ich.

Gruß Bernd

am 2. Juni 2012 um 2:53

die abs ringe neigen nicht nur zum aufplatzen oder brechen, sie werden durch das salzwasser auch sehr angefressen und haben nur noch ansatzweise das aussehen der neuen ringe. habe mir für 12,- Euro zwei bestellt und eingebaut und jetzt ist ruhe. gruß jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS+SERV Lämpchen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nurschroe

abstaub hust hust!!!

Hab das gestern an der Vorderachse auch durchgeführt, für alle die es noch vor sich haben:

Die Achsmutter mit einem 30er Schlüssel und langen Hebel lösen, solange das Auto noch nicht aufgebockt ist, diese ganz abschrauben und dann mit einem Fäustel und Unterlage die Achswelle aus der Radnabe losschlagen, nur so ist die Radnabe fest genung.

Hab dann das Rad runter gemacht, die beiden Schrauben vom Federbein (18er) gelöst, den Achsschenkel rausgezogen und dabei die Antriebswelle weiter vorsichtig durchgeschlagen.

Dann den ABS Ring runtergetengelt und den Achsstumpf entrostet und den neuen "Alu" Ring mit Heissluftpistole erwärmt und aufgezogen.

Antriebswellenverzahnung mit Drahtbürste gereinigt und mit Meißelpaste geschmiert , der Zusammenbau ging dann ganz einfach.

Probefahrt steht noch aus....

Dauer: gute 2 Stunden für beide Seiten, wenn man es zum ersten mal macht.....so wie ich.

Gruß Bernd

Hallo meine Herren,

habe gestern auch den ABS Ring an meinem Clio gewechselt, ging noch ziemlich einfach.

Habe aber sehr gehofft, das danach die Kontrollampe von Servo und gleichzeitig ABS ausginge, aber die leuchtet immer noch auf trotz neuen Ring.

Muss man die evtl. in der Werkstatt zurücksetzen lassen??

Bitte, eben antworten, bin sehr verzweifelt!!!

Gruss Gerhard ....

Zitat:

Original geschrieben von 8E25FZ

Hallo meine Herren,

habe gestern auch den ABS Ring an meinem Clio gewechselt, ging noch ziemlich einfach.

Habe aber sehr gehofft, das danach die Kontrollampe von Servo und gleichzeitig ABS ausginge, aber die leuchtet immer noch auf trotz neuen Ring.

Muss man die evtl. in der Werkstatt zurücksetzen lassen??

Bitte, eben antworten, bin sehr verzweifelt!!!

Gruss Gerhard ....

Das Signal wird wohl magnetisch abgegriffen. Wenn der Ring einen Riss hat, stimmt das Magnetfeld nicht mehr und dann spinnt die Anlage.

ABER: War denn da ein Riss im Ring??

Das sollte man schon hören, wenn man den Ring anschlägt, wie bei einer Tasse oder Teller mit Riss.

schrauber

Hallo,

dieser Ring war neu, aber das da irgendwie ein Riss gewesen ist, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Aber unmöglich ist nichts!!

Kann ich es jetzt noch feststellen ,wo dieser Ring schon drauf ist??

Gruss Gerhard ....

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