- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Wechsel des Kühlmittels
Wechsel des Kühlmittels
Da mein Kühlmittel schon etliche Jahre drin ist will ich es mal wechseln und dabei vom Kühlmittel G11 auf G12+ umsteigen.
Dazu mal eine Verständnisfrage: Wenn man das Kühlmittel wechselt, indem man den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters abschraubt und den unteren Schlauch am Kühler abnimmt, wird doch nur das Kühlmittel aus dem großen Kreislauf abgelassen? Der kleine Kreislauf ist doch m.E. durch das Thermostat getrennt.
Nach dem Neubefüllen und Warmfahren würden sich dann ja das alte G11 aus dem kleinen Kreislauf und das neue G12+ vermischen, was man idealerweise vermeiden sollte (auch wenn das formal zulässig sein soll).
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, richtig, aber auch wenn du das Thermostat raus machst kommt nicht alles Wasser raus. Komplett leer kriegst das kaum.
wenn du das kühlmittel bei betriebswarmen motor ablässt, kannst du den motor kurz laufen lassen damit die wasserpumpe den rest rauspumt.
mfg
ziehe einfach den unteren schlauch vom kühler ab, dann kommt das meiste eigentlich raus.
wenn du unbedingt vermeiden willst das sich was vermischt, was imao unnötig ist, kannst du den ganzen kreislauf ja mal durchspülen.
Stell die Heizung aber vor dem Befüllen auf Heiss, sonst kannst du ein Nicht so schönes Luftpolster bekommen. Und warm wird es dann auch nicht im Auto.
Hallo zusammen,
Mann sollte schon spühlen, da sich die verschiedenen Sorten nicht vermischen dürfen.
Deshalb auch die Farben. Ich habs bei mir gemacht.
Ich rate aber eigentlich ab. Ich hatte danach echte Dichtungsprobleme.
Gummi löst sich auf oder Das neue G12 reinigt den Kreislauf und er wird deshalb undicht.
Heizung anmachen ist unnötig, Da Heizung durch Luftklappe geregelt wird. War nur am 1er so mit Heizungshahn.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
[...]
Heizung anmachen ist unnötig, Da Heizung durch Luftklappe geregelt wird. War nur am 1er so mit Heizungshahn.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
Gruß Peter
Meine ich auch, wenn du warm stellst umströmt die Luft den WT ansonsten nicht. Das Kühlwasser wird aber so oder so dadurch gepumpt.
Richtig, aber es wird auch in Werkstätten immer zur Sicherheit so verfahren, da das halt nicht bei jedem Auto so ist. Und falsch macht man ja auch nix damit.
Also ich habe dass alte Wasser abgelassen, dann den Motor angemacht um alles raus zu bekommen und dann mit Essig und Wasser wieder aufgefüllt.Bin den wagen auf der Autobahn ca20min gefahren und habe dann dass Gesöff abgelassen.
Auch wieder kurz angemacht um möglich alles raus zu Pumpen, und dann Hälfte Frostschutz hälfte Wasser aufgefüllt.
Bei Beiden mal auffüllen habe ich wie schon erwähnt die Heizung auf warm gestellt um kein Luftpolster zu bekommen.
Auch wenn dass einige für Überflüssig halten, mache ich so etwas immer.
Denn bei Motor Bremsen usw. bin ich immer überkorrekt.
@ denis
Schaden tut es genau so wenig, wie es bringt. Wenns dich befriedigt, betätige den Schieber und fühl dich gut. Effekt ist aber nunmal keiner dabei.
@ Pit
G11 und G12 dürfen nicht gemischt werden, G11 und G12 Plus aber durchaus!
Aber spülen würde und werde ich auch.
Das halte ich für eine kühne Behauptung. Das Ergebnis wäre wohl nach wie vor Braun.
Peter
Wenn du an der Wapu 2 Schläuche abmachst hast du auch den kleinen Kreis offen.
Es bleibt aber einiges an Wasser und dreck im Motor.
Ich würde wenigstens oben am Kopf den Schlauch öffnen und ordentlich mit nem Schlauch durchspülen bis klares Wasser kommt. Dann den Kühler und alle möglichen Leitungen Spülen.
Am Wärmetauscher beide Schläuche abmachen und den WT mehrmals in beide richtungen spülen, da kommt im normalfall einiges an Dreck raus, außerdem steht er noch randvoll mit altem Frostschutz.
Beim Befüllen musst du in der Mischung berücksichtigen das einiges an frischwasser nach dem Spülen im Kreislauf verbleibt.
Entlüften wie 1000mal im Forum beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Das halte ich für eine kühne Behauptung. Das Ergebnis wäre wohl nach wie vor Braun.
Peter
Mein Freundlicher hat mir das auf Nachfrage bestätigt.
Stimmt auch!
Obwohl beide (G12 u. G12 Plus) silikatfrei sind, darf nur das G12 Plus mit G11 vermischt werden; ist aber trotzdem nicht zu empfehlen =>gut spülen!
Werden G11 und G12 vermischt kann sich die Kühlflüssigkeit aufschäumen und die Kühlung des Motors ist gefährdet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Opterix
Stimmt auch!
Obwohl beide (G12 u. G12 Plus) silikatfrei sind, darf nur das G12 Plus mit G11 vermischt werden; ist aber trotzdem nicht zu empfehlen =>gut spülen!
Werden G11 und G12 vermischt kann sich die Kühlflüssigkeit aufschäumen und die Kühlung des Motors ist gefährdet.
Gruß
Das Zeug klumpt sogar aus und verstopft dir unter Umständen deine Kühlwasserkanäle. Da ist der ganze Kühlsystem gefährdet.