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Wechsel des Temperaturgebers beim AJM

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:31

Unser TDI hat mittlerweile 373.129 km gelaufen und jetzt fiel die Temperaturanzeige stetig ab und zeigte auch wieder 'normal' an. 

 

Man konnte hier nachlesen, dass es am Temperaturgeber liegen soll. Nur Bilder fand ich nicht, drum hab ich welche gemacht. ;)

 

Also am Samstag kurz vor Mittag noch gleich zum Freundlichen (Teilefredi) und ihm das Problem geschildert. Schien ihm nicht unbekannt zu sein und das Teil wird auch bevorratet. Hat mal eben 30,43 € gekostet. Hier die Rechnung mit Teilenummern.

 

Im feinen Anzug soll man den nicht gerade wechseln, weil man die Ärmel schon bei der Suche versaut. :D

Als erstes nimmt man die Motorabdeckung ab. Die Demontage des Luftrohres vom Luftmassenmesser hat sich auch als nützlich erwiesen. Der Temperaturgeber sitzt im Kühlmittelflansch zur Spundwand ausgerichtet (Spiegelbild). Genau dort verlaufen auch der Zu- und Rücklaufschlauch zum Heizungskühler. Man erkennt gut den Halter für die Motoraufhängung, der ordentlich im Weg sitzt. Der Zugang von unten gestaltet sich einfacher, sprich - man greift unterhalb zu. Der Geber ist unterhalb mit einer Klammer gesichert (Bild von der Seite). Hier war Vorsicht aufgrund des Alters angesagt, da mein Teilefredi die nicht vorrätig hatte. So sieht die Kunststoffklammer im demontierten Zustand aus.

 

Das austretene Kühlwasser konnte ich aufgrund der beengten Verhältnisse gut mit einer Waschmittelkugel auffangen, die oben eine Öffnung hat, wie ein geköptes Ei. Also Geber kurz lockern und Kühlmittel auffangen bis die Kugel gefüllt war, dann den Geber wieder reindrücken. Das geht einige Male so, bis das Rinnsal versiegt. Kühlmittel jeweils in eine  Auffangwanne geben.

 

Alten Temperaturgeber vom Stecker trennen. Umgebung des Einbauortes reinigen und neuen Temperaturgeber auf den Stecker stecken, bis er rastet. Der alte O-Ring saß noch im Flansch und musste entfernt werden. Den neuen Temperaturgeber dann mit dem neuen O-Ring einbauen und mit der Kunststoffklammer sichern.

 

Hier der ausgediente Temperaturgeber, dem man nichts ansieht. Anstatt grün ist der schwarz sonst aber identisch. Für die Laufleistung kann man aber nicht meckern.

 

Der Temperaturgeber ist ein 4-poliger für Temperaturanzeige und Steuergerät.

 

Nach der Montage natürlich wieder Kühlmittel auffüllen.

 

Das Wichtige zum Schluss: Die Anzeige spinnt nicht mehr. :cool:

 

Hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2010 um 20:31

Unser TDI hat mittlerweile 373.129 km gelaufen und jetzt fiel die Temperaturanzeige stetig ab und zeigte auch wieder 'normal' an. 

 

Man konnte hier nachlesen, dass es am Temperaturgeber liegen soll. Nur Bilder fand ich nicht, drum hab ich welche gemacht. ;)

 

Also am Samstag kurz vor Mittag noch gleich zum Freundlichen (Teilefredi) und ihm das Problem geschildert. Schien ihm nicht unbekannt zu sein und das Teil wird auch bevorratet. Hat mal eben 30,43 € gekostet. Hier die Rechnung mit Teilenummern.

 

Im feinen Anzug soll man den nicht gerade wechseln, weil man die Ärmel schon bei der Suche versaut. :D

Als erstes nimmt man die Motorabdeckung ab. Die Demontage des Luftrohres vom Luftmassenmesser hat sich auch als nützlich erwiesen. Der Temperaturgeber sitzt im Kühlmittelflansch zur Spundwand ausgerichtet (Spiegelbild). Genau dort verlaufen auch der Zu- und Rücklaufschlauch zum Heizungskühler. Man erkennt gut den Halter für die Motoraufhängung, der ordentlich im Weg sitzt. Der Zugang von unten gestaltet sich einfacher, sprich - man greift unterhalb zu. Der Geber ist unterhalb mit einer Klammer gesichert (Bild von der Seite). Hier war Vorsicht aufgrund des Alters angesagt, da mein Teilefredi die nicht vorrätig hatte. So sieht die Kunststoffklammer im demontierten Zustand aus.

 

Das austretene Kühlwasser konnte ich aufgrund der beengten Verhältnisse gut mit einer Waschmittelkugel auffangen, die oben eine Öffnung hat, wie ein geköptes Ei. Also Geber kurz lockern und Kühlmittel auffangen bis die Kugel gefüllt war, dann den Geber wieder reindrücken. Das geht einige Male so, bis das Rinnsal versiegt. Kühlmittel jeweils in eine  Auffangwanne geben.

 

Alten Temperaturgeber vom Stecker trennen. Umgebung des Einbauortes reinigen und neuen Temperaturgeber auf den Stecker stecken, bis er rastet. Der alte O-Ring saß noch im Flansch und musste entfernt werden. Den neuen Temperaturgeber dann mit dem neuen O-Ring einbauen und mit der Kunststoffklammer sichern.

 

Hier der ausgediente Temperaturgeber, dem man nichts ansieht. Anstatt grün ist der schwarz sonst aber identisch. Für die Laufleistung kann man aber nicht meckern.

 

Der Temperaturgeber ist ein 4-poliger für Temperaturanzeige und Steuergerät.

 

Nach der Montage natürlich wieder Kühlmittel auffüllen.

 

Das Wichtige zum Schluss: Die Anzeige spinnt nicht mehr. :cool:

 

Hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Warst bei Ralf?

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warst bei Ralf?

Welchen Ralf? ;)

 

Meinst du den Teilefredi?

 

 

Gruß Axcell

Naja, du warst bei Senger, so viele Leute für die VW Teile gibts da ja nicht :D

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:24

Hab den Namen aus Datenschutzgründen wegretuschiert. Bin da ja nicht so oft, weil der Golf recht standfest ist und kenne ihn nur als Herrn B. Er ist ein verdammt netter Mensch, wo man gern hingeht, auch wenn ich mich über diesen Preis geärgert habe. Aber das hat ja auch nichts mit ihm zu tun. ;)

 

Obwohl die eigentlich 12 Uhr schließen, hat der mich noch um 12:35 bedient.

 

 

Gruß Axcell

Dann warst du da :) Der kennt mich auch sehr gut... :D

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:56

Na siehst du, wieder was gelernt. ;)

 

Wie kommst du denn da als Kamikaze Schumi auf den Hof gefahren? Meine, das ist ja ne ziemliche Ecke. 2 x 90 Grad. :D

 

 

Gruß Axcell

Hab ich dir schon meinen Freund die Handbremse vorgestellt? :D

Aber ansich ganz gut der Laden, die Teilegurus da sind doch recht fit, nur die Meister mag ich nicht, aber da gibts in Wettringen zum Glück ne tolle Alternative :cool: Aber wir driften ab :D Werd den Beitrag mal in die FAQ aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Werd den Beitrag mal in die FAQ aufnehmen.

Aber mit einem gescheiten Titel: Man weiß doch so gar nicht, um welchen

Temperatursensor es geht - schließlich gibt es 3 verschiedene (bei den

armen 4-er - bei meinem 3-er noch 'nen vierten) ...

Grüße Klaus

Der TE sagt, der Geber sei für das KI und das MSG. Stimmt das so bzw. wie passt das mit meinem Problem zusammen?

Ich bekomme im KI dauerhaft plausible Werte angezeigt, aber die Messwertblöcke, die ich über VAG COM Auslese sind nicht konstant. Beispiel:

... 50, 50, 50, 5, -25, 10, 50, 50 ... (die 50 sind plausibel)

Bin darauf aufmerksam geworden, weil der Wagen beim Start mit warmem Motor manchmal kurzfristig hochdreht. Bei kaltem Motor ist alles gut, ebenso bei voller Betriebstemperatur, dazwischen ist ein Problembereich. Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Der TE sagt, der Geber sei für das KI und das MSG. Stimmt das so

Ja stimmt. Tausche den Geber und alles sollte wieder gut sein.

Teil ist gewechselt, Problem ist weg. Habe insgesammt das Gefühl, der Wagen läuft anders.

Für Leidensgenossen, die Teilenummern:

059 919 501 A Geber

N 903 168 02 Dichtring

032 121 142 Haltefeder

Kosten bei AHW incl. Versand und MwSt. 30,50€

Mein Weg zum Erfolg:

Luftfilterkasten und Luftschlauch ausbauen, um Platz und Sicht zu haben.

Stecker und Haltefeder vom Geber abziehen.

Trichter mit ca 2 Meter Schlauch unter den Geber halten, den Schlauch durch den Radkasten in eine Auffangwanne führen.

Geber lösen und Kühlmittel auffangen. Es kommen 1-2 Liter und ich habe den Geber nicht ganz entnommen, um den Ausfluss regulieren zu können.

Nachdem alles abgeflossen ist den Geber ganz entnehmen und den alten O-Ring suchen, der war bei mir noch in der Halterung.

Neuen Geber mit neuem O-Ring einsetzen und mit neuer Haltefeder sichern.

Stecker wieder drauf und den Luftfilter wieder einbauen.

Aufgefangenes Kühlmittel bei laufenden Motor über den Ausgleichsbehälter langsam wieder einfüllen.

Ich habe auch eine neue Haltefeder verwendet, die Alte würde es wahrscheinlich auch noch tun, aber ich war nicht sicher, ob die beim Ausbau heil bleibt und sie kostet nicht die Welt. Beim Kühlmittel habe ich mich für das Alte entschieden, auch wenn man in manchen Beiträgen anderes liest. Ich habe beim Ablassen und Einfüllen auf Sauberkeit geachtet und die paar Minuten an der Luft werden bestimmt nicht Schaden, zudem kontrolliere ich Kühlmittelstand und Frostschutz ohnehin regelmässig.

Dauer: inklusive Werkzeug zusammensuchen und wegräumen 1 Stunde.

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