ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel eines Reifens kostet mehr als 100€

Wechsel eines Reifens kostet mehr als 100€

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 14:42

Hallo,

ich hatte neulich unterwegs leider eine Reifenpanne. Mit dem Tirefit war nichts mehr zu machen - daher in Maastricht angerufen und auf den Abschlepper gewartet.

Beim Vertragshändler vor Ort war leider kein passender Reifen auf Lager und musste besorgt werden. Einen Mietwagen konnte der Vertragshändler auf Grund mangelnder Verfügbarkeit bei der im Autohaus ansässigen Mietwagenbude auch nicht stellen, so dass weitere 1,5 Stunden ins Land gingen bis man über Maastricht einen Leihwagen bei einem externen Mietwagenanbieter organisiert hatte und man mich dann zu Fuß dorthin schickte.

Zwei Tage später war mein Fahrzeug dann abhol bereit. Auf Grund beruflicher Termine, welche durch die Panne zwei Tage zuvor schon ordentlich durcheinander gewürfelt waren, war mir eine Abholung nicht möglich. Auf Nachfrage wurde mir angeboten das Fahrzeug zu bringen. Auf Grund von Mobilo für mich kostenfrei. Fahrzeug wurde dann am nächsten Tag gebracht und der Mietwagen zurück genommen. Dem Fahrer habe ich noch ausreichend Bargeld mitgegeben, damit dieser den Mietwagen volltanken konnte und es blieb sicherlich noch ein ordentliches Trinkgeld über.

Ein paar Tage später trudelte dann die Rechnung des Vertragshändlers ein. Mir war klar, dass dies kann Schnäppchen wird und den Reifenpreis bin ich ja auch bereit zu akzeptieren. Aber alleine für die Montage eines (!) Reifens inkl. MwSt über 100€ zu verlangen finde ich schon eine Hausnummer.

Berechnet wurden:

4 AW Komplettrad ab/anmontieren

4 AW Reifen erneuern

2 AW Reifen wuchten

Bislang habe ich hier bei mir bei Mercedes vor Ort irgendwas zwischen 15 und 25€ ohne MwSt. pro Reifen bezahlt. Das macht dann rund 30€ inkl. MwSt.

Leider kann ich den Meister telefonisch nicht erreichen. Dies war schon vor der Fahrzeugrückgabe so, dass ich immer über den Empfang gehen musste und ich zurück gerufen wurde. Nachdem ich mehrfach um Rückruf wegen der Rechnung geben habe sowie sogar schon 2x auf deren Anrufbeantworter gesprochen habe ist bislang nichts passiert.

Daher mal eine Frage an die Gemeinde:

Rechnung so akzeptieren oder weiter nachhaken?

Grundsätzlich wurde mir ganz gut geholfen. Nach dem Abschleppen gings zwar ziemlich langsam zu im Autohaus aber ich konnte mit Mietwagen weiter und man hat mir das Fahrzeug zurück gebracht. Von daher bin ich positiv beeindruckt. Aber bei 100€ für die Montage eines Reifens ist dieser positive Eindruck schnell dahin. Der Reifen selbst war auch locker 50% teurer als online besorgt, aber um den geht es mir gar nicht.

Was meint die hier versammelte Schwarmintelligenz dazu?

 

 

Beste Antwort im Thema

Beim Konfigurieren fliegen die Tausender reihenweise aus dem Fenster, ein Reifenwechsel für 100 Öcken führt aber zu seitenweisem Mimimi.

Die eigenen 8 brutto werden als selbstverständlich erachtet. Wenn aber ein Dienstleister seine Kosten so umlegt, dass er seinen qualifizierten Mitarbeitern wenigstens 3 brutto zahlen kann, ist das Abzocke.

Leben und leben lassen, Leute.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Tja. Is frech, aber mal wieder typisch Mercedes. Ich würd‘s runterschlucken und abhaken.

 

Das Geld kann man sich beim nächsten Ölwechsel wiederholen, in dem man das Öl halt vorher selbst besorgt (aber das Thema gab’s ja schon mehrfach...)

am 14. Dezember 2019 um 15:51

Das passt auch zu meinen Erfahrungen mit Mercedes und den „tollen“ Service-Angeboten wie mobilo & Co. Ich kann immer wieder nur den ADAC empfehlen, dass geht alles 1000x schneller und unkomplizierter. Billiger sowieso.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:51:59 Uhr:

Ich kann immer wieder nur den ADAC empfehlen, dass geht alles 1000x schneller und unkomplizierter.

Über so etwas kann ich nur lachen. :DVon wegen ADAC ist schneller. Wir hatten vor rund vier Monaten einen Wildschaden mit dem Wagen meiner Frau. Und das war nicht im nirgendwo, sonder auf der B96 in Höhe Oranienburg. Also Berliner Umland. Es dauerte rund 1,5 Stunden bis der ADAC Abschlepper da war und dann noch einmal über 2 Stunden bis ein ADAC Club Fahrzeug für uns verfügbar war. So viel zum schnellen ADAC. Die kochen auch nur mit Wasser.

Ich würde nochmal nachfragen. Ich kenne es bei Reifenmontage und -Wechsel nur so, dass ein wesentlich niedriger Paketpreis und nicht sämtliche AW berechnet werden.

Eventuell ist da bei der Rechnungserstellung etwas in die Hose gegangen.

am 14. Dezember 2019 um 17:29

Zitat:

@JonJonJon schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:28:49 Uhr:

Zitat:

@Schwindel schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:51:59 Uhr:

Ich kann immer wieder nur den ADAC empfehlen, dass geht alles 1000x schneller und unkomplizierter.

Über so etwas kann ich nur lachen. :DVon wegen ADAC ist schneller. Wir hatten vor rund vier Monaten einen Wildschaden mit dem Wagen meiner Frau. Und das war nicht im nirgendwo, sonder auf der B96 in Höhe Oranienburg. Also Berliner Umland. Es dauerte rund 1,5 Stunden bis der ADAC Abschlepper da war und dann noch einmal über 2 Stunden bis ein ADAC Club Fahrzeug für uns verfügbar war. So viel zum schnellen ADAC. Die kochen auch nur mit Wasser.

Wenn das wirklich so war (?), dann hättest du mit mobilo 2 Tage gewartet. Stoßzeiten, Einzelfälle etc mal ausgenommen. Du meckerst über den ADAC und hast keine Ahnung wie lange du bei Mercedes gewartet hättest. Nicht sehr aussagekräftig.

Bei 150 € Stundensatz kann das schon zustandekommen, ist halt etwas frech.

Servus zusammen.

Ich habe mal vor Jahren bei einem Liegenbleiber eine defekte Kennzeichen soffittenlampe ersetzen lassen.

Zur Sicherheit wurden gleich beide gewechselt.

Als ich den Wagen wieder abholte, wurde mir eine Rechnung mit über 60 Euro präsentiert.

Für vier Schrauben öffnen, neue Lampen rein und wieder zuschrauben.

Der Betrag wurde mir, auf meine Beschwerde in Maastricht, zurückerstattet.

Zusätzlich gab es eine Entschuldigung vom Autohaus.

Würde ich sofort wieder so machen.

am 14. Dezember 2019 um 17:40

Anruf in Maastricht und Problem schildern.

100 € für EINEN Reifen ist schon frech.

 

4 AW für Rad demontieren

Liest sich so wie für alle Vier.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:19

Können wir mal bitte wieder zum Thema kommen?

Zunächst einmal möchte ich hier kein Mercedes-Bashing starten. Grundsätzlich bin ich nämlich mit dem MB Service deutlich mehr zufrieden als zuvor bei VW/Audi. Auch mit den Servicekosten war ich bislang im großen und ganzen zufrieden. Als Beispiel sei mal ein A-Service der E-Klasse zu ganz knapp über 100€ inkl. MwSt. genannt bei selbst angeliefertem Öl.

Der Vorfall ereignete sich unter der Woche deutlich mehr als 500km von der Heimat entfernt in einer Autobahnbaustelle. Daher werde ich diesen Vertragshändler wohl in Zukunft kaum beehren und ob man einen Händler mit selbst mitgebrachtem Öl schadet wage ich mal zu bezweifeln.

Die Wartezeit auf den Abschleppwagen betrug eine gute Stunde. Wobei Maastricht mir den ADAC geschickt hat. Dies wurde mir nach ca. 30 Minuten telefonisch mitgeteilt und nach weiteren 30 Minuten war der Abschlepper da. Wobei dieser aus der Gegenrichtung kam und erst mal eine Abfahrt weiter wenden musste. Ich gehe davon aus, dass Maastricht 30 Minuten gebraucht hat einen eigenen Abschlepper zu organisieren und dann den Auftrag an den ADAC gegeben hat.

Nur was der Hinweis auf den so viel besseren ADAC soll verstehe ich nicht - der ADAC besorgt ja wohl kaum einen Reifen und montiert diesen. An dem Reifen an meinem Fahrzeug war leider nichts mehr zu machen. Alternativ wäre es ggf. sinnvoll gewesen mich zu einem Reifenhändler zu bringen - das wiederum ist aber vermutlich von Mobilo nicht gedeckt.

Ich werde statt des Telefons jetzt mal eine E-Mail senden und falls da auch keine Reaktion erfolgt nur den Reifenpreis und 1/4 der Montagekosten überweisen und so tun, als ob ich davon ausgegangen bin, dass die mir die Kosten für einen kompletten Satz berechnet haben.

Ich würde nichts überweisen und per Mail nachfragen ob man sich nicht vielleicht vertan hat.

Die AW die dir berechnet wurden, sind die, die dem zuständigen Mechaniker gutgeschrieben wurden (was ja in Ordnung ist), dass dass dem Kunden aber 1:1 so berechnet wird, kenne ich bei der Reifenmontage nicht.

Hallo zusammen,

musste dies wieder sein? Ich habe den ganzen themenfremden Kram gelöscht. Die NUB/Beitragsregeln gelten für alle und öffentliche Verdächtigungen (egal, ob was dran ist oder nicht!) müssen auch nicht sein.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Danke Peter :)

@212059 Danke dafür. Ich hoffe mal, dass wird jetzt hier nicht zum Standard.

Da beißt die Maus wohl keinen Faden ab. Es wäre Dir ja unbenommen gewesen, vor Auftragsvergabe einen Kostenvoranschlag einzuholen. Das tatest Du nicht, so dass gem. § 632 Abs. 2 BGB die ortsübliche Vergütung gilt.

Man kann in solchen Fällen übrigens auch die Rechnung von der KFZ Innung prüfen lassen. Deren Schiedsspruch ist verbindlich für die Werkstatt (nicht aber für Dich). Ob ich das bei 100 € machen würde - wohl eher nicht. Da würde ich mit den Füßen abstimmen.

Ich kann jeden hier nur ermutigen Kostenvoranschläge einzuholen und sodann mit den Füßen abzustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel eines Reifens kostet mehr als 100€