1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Wechsel Getriebeöl

Wechsel Getriebeöl

Nissan Micra K12
Themenstarteram 7. August 2016 um 16:18

Das Getriebe rattert schon ein bisschen. Vielleicht wird es beim Getriebeölwechsel besser. Welches Getriebeöl muss ich zum Wechseln nehmen, und wie viel? Müssen irgendwelche Dichtungen mit getauscht werden?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Thread ist zwar alt, aber für den ein oder anderen doch aktuell...:)

eigentlich ist das Getriebe - im kalten Zustand - bereits seit einigen Jahren zu hören (Temperaturen unter 20º, nach dem das Auto über Nacht stand, je kälter es wird, desto lauter ist es dann auch). Nach wenigen MInuten ist das - ich sag´s mal so: "Ranzen", dann nicht mehr zu hören.

Man könnte jetzt natürlich sagen, na wenn´s schon so lange im kalten Zustand zu hören ist, würde ich da nix

grossartig unternehmen...

Mich nervt es aber, und versuche dann auch die ersten Minuten möglichst wenig Last zu erzeugen...und da

ich derzeit Zeit habe, würd´ich es gerne selber wechseln...

Was meint Ihr, geht´s auch ohne Hebebühne relativ gut, oder sollte ich es am Besten in einer Werkstatt machen lassen? (in einer "Freien" giessen die sicher rein, was sie standardmässig in alle reinkippen...)

Falls selbst, worauf ist vor allem zu achten?

ne hebebühne brauchts nicht aber ne möglichkeit um drunter zu kommen(auffahrrampen , zwei rangierwagenheber, grube usw).

erst füllöffnung vorne plastikstopfen entfernen dann unten ablaßschraube i-vierkant, und schüssel und geduld. das zeug aufs hemd geht nicht mit waschen raus, riecht noch nach der 10ten wäsche.

getriebeöl 75-w90

füllen , wagen wagerecht gerade stellen! von oben pe-schlauch 8mm und trichter oder castrol zb hat rausziehbares plstikröhrchen.

und langsam bis unterkante füllöffnung. menge nach mm 1,6l aber bitte nachschauen steht in betr anleitung.

füllöffnung plastkstopfen nicht vergessen.

dein vorteil du hst zeit , werkstätten sind meist zu hektisch.

@ Mazda

sehr informativ, vielen Dank!

hab´zwar weder Grube noch Auffahrrampen, aber wie ich das sehe, kann ich das auch wie gewohnt beim Ölwechsel

machen:

Wagenheber, Rad runter, druntrerrobben, Schüssel bereit, Ablassschraube auf und laufenlassen...dann Wagen runterlassen bis auf waagerechte Stellung, warten bis der ganze Schmodder raus ist...

Schraube wieder drauf und Auffüllen mit API GL4 SAE 75W-80(?) 2,60 Liter (laut Repareo: https://www.repareo.de/oelwechsel-nissan-micra/ ) K12 etwas weiter unten...

Ich denke mal, dass 75W90 wohl die bessere Wahl für meinen "Mickrig":) ist, da hier im Süden Temperaturen über 40º im Sommer keine Seltenheit sind

Wichtig ist beim einfüllen muß der Wagen waagerecht auf einer Ebene stehen, ideal wenn vorher etwas Getriebeöladditiv https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-additiv-p000009.html#1040 eingefüllt wird. Macht sich positiv bemerkbar. Ausgelutschte Getriebe gibt man GL4 80W90 dann werden die ruhiger. Nachteil ist im Winter bei kaltem Getriebe ist die Schaltung etwas hakelig, später wenn es warm wird geht's besser.

Danke Dir!

dann wird es wohl das 80W90 werden, da es hier nachts selbst im Jan/Februar, kaum Temperaturen unter 10º hat... (äusserst selten mal nahe 0º morgens = Wärmespeicher Mittelmeer)

gerade entdeckt, ist recht detailreich beschrieben, und die Videoqualität ist auch ganz passabel (ohne nervige Geräusche und x Fehlfokussierungen der Kamera...:cool: )

https://www.youtube.com/watch?v=0wfNRjdeh18

Deine Antwort