- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wechsel Golf 3 auf Golf 4 - welcher Motor, was beachten?
Wechsel Golf 3 auf Golf 4 - welcher Motor, was beachten?
Hallo 4er Golfer,
ich nutze mal eben euer Forum, da ich denke, hier die fachkundigsten Auskünfte ÜBERHAUPT bezüglich meiner Frage zu bekommen
Also: Ich fahre momentan einen Golf 3 und möchte bald zur vierten Generation Golf wechseln. Da ich mich momentan nach langjähriger Erfahrung nur beim 3er auskenne, was Modelle, Motoren, Vor- und Nachteile usw. betrifft, frage ich euch, wie das beim Golf 4 aussieht. Es gibt zwei Motorisierungen, die mich besonders interessieren:
2.3 V5 150PS
1.8T 150PS
Was haltet ihr von diesen beiden Motoren? Gibt es Dinge, die man wissen sollte bzw. irgendwelche Nachteile? Sind die Motoren spritzig genung?
Bin auch für andere Vorschläge offen, es sollte allerdings nicht unter 120PS gehen und einen R32 kann ich mir auch nicht leisten
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zu diesem thema gibt es hier mehrere threads.
es wird dir nicht viel weiterhelfen. es gibt hier 1,8T-anhänger und auch genügend V5 anhänger.
die beste Variante nach meiner meinung wäre der 1,8t mit 132kw.
vom sound her wird der V5 favoritisiert. der 1,8t ist leicht zu tunen und meißt etwas sparsamer. fahr beide und entscheide dann.
der hubraum und die dazugehörenden steuern sind auch zu bedenken.
mfg gunnar
Würde Dir zum Turbo raten.....
Leistungssteigerung ist schnell möglich und vile günstiger als beim Sauger !
Es pfeift so schön....Du kannst n Pop Off einbauen......
Würde Dir zum Turbo raten.....
Leistungssteigerung ist schnell möglich und vile günstiger als beim Sauger !
Es pfeift so schön....Du kannst n Pop Off einbauen..
Wenn dir der höhere Unterhalt und der etwas höhrer Verbrauch nix macht würd ich zum V5 greifen. Soundmässig schon allein. Aber musst du entscheiden. Wenn du allerdings mal ne Leistungsspritze willst nimm den 1,8T.
Wer die Wahl hat, hat died Qual
Beide Varianten mal Probe fahren, bei der Versicherung nachhören und dann entscheiden.
Danke schonmal für die Antworten.
Ansich würde ich auch zum 1.8T tendieren. Allein schon wegen der recht hohen Steuer für 2.3 Liter Hubraum. Auf den Sound von 5 Zylindern kann ich auch ganz gut verzichten, auf nen Turbo weniger
Wieviel verbraucht der 1.8T denn so ungefähr? Und per Chip kommen doch fast 200PS raus, oder nicht?
Bis dann
Von 6,5l -12,5l sind durchaus machbar. Ich komme im schnitt auf <9l. Konstant 120kmh auf BAB sind auch 7,8l möglich.
Mit den leistungssteigerungen sind ca 195PS mit dem serienlader möglich, ABER ich möcht hier mal klarstellen, das die Tuningmöglichkeit des 1,8T nicht der einzige vorzug gegenüber dem V5 ist. UND der V5 ist keineswegs zu verachten, nur weil man ihn nicht so leicht tunen kann. es sind nur zwei unterschiedliche Motorkonzepte.
@IMYTA
was pfeift und wo soll ein pop off rein? in nen 1,8T bestimmt nicht
mfg gunnar
Wieso denn nicht ?!
Weil im 1,8T ein geschlossenes schubumluftvetil eingebaut ist. der motor ist nicht für ein pop off geeignet, wo die bereits eingemessene Luft plötzlich entweicht. das Motor überfettet. es gibt da genügend seriöse tuner die nicht nur anhand von ferlerspeicherauslese abraten. geschlossene systeme hört man natürlich auch etwas zischen, auch das originale, aber ich denk mal die meintest du nicht.
aber eigentlich ist das hier nicht das thema
mfg gunnar
Kann mich nur Gunnar anschließen... Pop off ist doch eh Spielzeug!
Ansonsten würd ich auch immer den 1.8T nehmen- wenn schon VR dann VR6! Verbraucht genauso viel wie der VR5 geht aber deutlich besser-
Am V5 oder VR5 find ich nur den Sound toll!
Turbo rules: war nicht umsonst "engine of the year"!
Dieser 5V Turbo ist meiner Meinung nach der beste Benziner im VW - Regal!
Na prima, genau da sage ich auch immer! Der 1,8T ist der BESTE Motor! Aber kommt eigentlich von Audi
MfG GUNNAR
Na das sind doch mal präzise Aussagen!
Hat der 1.8T denn irgendwelche technischen Nachteile? Z.B. irgendwelche Teile die gerne mal den Geist aufgeben...davon gibt es beim Golf 3 nämlich eine ganze Menge
In knapp 220tkm mit 1,8t's in der familie kann ich nur sagen das es keinerlei motorenspezifische Mängel außer einem defekten schubumluftventils gab.
Hier sind die Mängel von meinem aufgelistet: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Wie gesagt, versuch mal beide zu fahren. Der 1,8T ist schon gut!
bis heute hatten wir noch nen Bora V6. der hat nun über 130tkm gelaufen. der Motor ist vom ganzen antriebskonzept und von der leistungscharakteristik auch nicht ohne. es kommt eben darauf an wie du deine Leistung haben willst.
mfg gunnar
Zitat:
Original geschrieben von weazl
Na das sind doch mal präzise Aussagen!
Hat der 1.8T denn irgendwelche technischen Nachteile? Z.B. irgendwelche Teile die gerne mal den Geist aufgeben...davon gibt es beim Golf 3 nämlich eine ganze Menge
den 150 PS TDI gibt es mittlerweile auch schon recht günstig. Wäre das keine gute Alternative (Spritkosten)?