- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wechsel Gummi Koppelstange vorne / Pendelstütze ohne aufbocken möglich?
Wechsel Gummi Koppelstange vorne / Pendelstütze ohne aufbocken möglich?
Hallo,
da ich keine Hebebühne zuhause habe, fahre ich immer auf Auffahrrampe um unten das Fahrzeug was zu basteln.
Jetzt frage ich mir aber, ob ich ohne aufbocken die Gummis links und rechts an der Koppelstange / Pendelstütze wechseln kann (siehe Bilder).
Weißt jemand ob das geht?
Vielen Dank vorab und Grüße.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich habe die Blöcke flach auf dem Boden stehend gewechselt. Räder runter und die Achsen so abstützen dass links und rechts auf gleicher Höhe sind. Ansonsten ist Spannung auf der Stange und nichts wird sich bewegen lassen. Richtig passen tun nur gute Produkte! Sonst bekommt man die Gummirollen nicht über die angedickten Koppelstangenenden. Geht auch bei Markenprodukten recht straff. Ich habe die neuen Teile gut mit Spüli angefeuchtet, angesetzt und mit einem Spanngurt dann sauber angesetzt über die Koppelstange gezogen bekommen. Von Hand oder mit dem Hammer wird nicht klappen.
Auffahrrampe nützt Dir nix, da das Rad runter muss.
Die Stabis gabs in unterschiedlichen Durchmessern. Wer n 19 mm Stabi hat, der wird mit ner Koppelstange mit 17 mm Innenmaß enormen Spaß haben.
Losen Rost herunterbürsten/abklopfen (Hammer), Silikonspray o.ä. nutzen zum leichteren Aufziehen.
Die Gummilagerung im/am Querlenker richtig herum zusammenbauen und aufpassen mit der Mutter, nicht zu fest anziehen, sonst schert die (Gerade bei günstigen Teilen) gerne ab.
Zitat:
@anwohner frei schrieb am 23. Dezember 2024 um 07:24:05 Uhr:
Ich habe die neuen Teile gut mit Spüli angefeuchtet, angesetzt und mit einem Spanngurt dann sauber angesetzt über die Koppelstange gezogen bekommen.
Wie hast du genau mit Spanngurt gemacht? Könntest du das bitte genauer beschreiben? vielen Dank vorab
Beide Seiten gleichzeitig Aufbocken geht am besten. Das geht auch ohne Bühne entweder auf Stahlfelgen stellen oder ein paar Holzbohlen drunter bauen.
@anwohner frei könntest du
bitte genauer beschreiben, wie du das mit Spanngurt gemacht hast? Danke vorab
Also zurest das Koppelstangenende gut mit Silikongleitmittel/Schmierseife oä. einschmieren. Einen Gurt mit 5cm Breite (schmaler geht bestimmt auch) um das Rad (Bremsscheibe) auf der gegenüber liegenden Seite und flach über das neue Gummilager gelegt. Die Ratsche sollte zum eigenen Körper hin zeigen, dass man beim spannen das ganze kontrolliert in Position halten kann. Nach 2 Versuchen hat das allein ohne großen Kraftaufwand funktioniert.
Viel Erfolg und der Durchmesser muss halt stimmen wie rpalmer sonst wird das nix....
ps. ich habe das bei nur einem Rad abmontiert und unterlegen der Achse geschafft.... also sehr nah am Boden ;-)
Oder gleich PU Stabilager verbauen, die bekommt man etwas leichter drauf und halten deutlich länger.