Wechsel(intervall) Kombifilter
mein Wagen muss im Herbst wieder zum Service A1 mit Wechsel von Öl(filter) und BFL.
Mich wundert, dass der Wechsel des Kombifilters nicht angezeigt wird. Dieser wurde letztmals Ende 2017 gewechselt und ist doch meines Wissens nach alle 2 Jahre bzw. 40.000 km fällig oder irre ich mich da?
Letztes Jahr war er zum B7 und da musste komischerweise auch nur Öl(filter) gewechselt werden ...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Im Wartungsplan (s.FAQ) ist der Wechsel des Kombifilters tatsächlich alle 24 Monate / 50000km vorgesehen und gehört hierzulande zum Serviceumfang B. In manchen Ländern ist er demnach sogar alle 12 Monate / 25000km fällig.
Er hätte also beim letzten Service gewechselt werden müssen.
Vielleicht wurde ja nur versäumt, ihn auf die Rechnung zu schreiben?
Gruß
D.D.
Ne, der Code 5 wurde beim B7 nicht angezeigt, nur 2,3 und 20.
Seltsam...
Sieh mal hier:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...
Ich verstehe das so, dass der Code 5 generell nicht angezeigt wird, da er standardmäßig zum Umfang B gehört.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 11. Mai 2020 um 13:36:54 Uhr:
Sieh mal hier:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...
Ich verstehe das so, dass der Code 5 generell nicht angezeigt wird, da er standardmäßig zum Umfang B gehört.
ja, ist standardmäßig beim B, aber Service 3 (Öl+ Filter) wird auch immer angezeigt ...
vielleicht wechsle ich den Filter auch jetzt selbst aus, wie schwer ist das?
Dauert beim ersten Mal, ohne Übung, 10-15 Minuten etwa. Sind, soweit ich mich erinnere 3-4 Schrauben an der Verkleidung unter dem Handschuhfach und der Schiebeverschluss am Filter ist etwas "tricky". Nichts für Grobmotoriker aber machbar.
wenn du zb einen mann-filter kaufst ist da eine schöne bebilderte anleitung dabei (keine werbung)
einzig das kabel des fussraumtemp. sensors der links in der verkleidung unterm handschuhfach steckt ist etwas sehr kurz bemessen.
ich würde den sowieso jedes jahr wechseln, wenn du deinen siehst weist du warum!
Ich hab mir einen neuen Filter bestellt...
@oldshat
Bitte Foto Machen, würde mich interessieren, so schaute meiner aus nach 2 Jahre/50.000km. ist nicht schön, der Schimmel.
Da brauchst Du keine Fotos. Ein ziemlich verbauter "Innenraumfilter" der schimmelt, ist nicht Standard!!!
Zitat:
@plavko61 schrieb am 16. Mai 2020 um 20:29:30 Uhr:
@oldshat
Bitte Foto Machen, würde mich interessieren, so schaute meiner aus nach 2 Jahre/50.000km. ist nicht schön, der Schimmel.
Geht klar..
So, der Wechsel ist erfolgt nach 2 1/2 Jahren und ca. 45.000 km... Auf der Luft-Ausgangsseite ist unten auch Schimmel, übrigens orig. MB-Filter, produziert 11/2015, eingebaut 2 Jahre später...
Wechsel nach 11 Monaten. Aktivkohlewirkung war nicht mehr gegeben.
Gruß AWXS
Zitat:
@AWXS schrieb am 30. Mai 2020 um 13:12:30 Uhr:
Wechsel nach 11 Monaten. Aktivkohlewirkung war nicht mehr gegeben.
Gruß AWXS
Woran erkennst du das?
Wenn gewisse Gerüche von draußen rein kommen, die ich normalerweise nicht rieche, dann ist das wie bei einer Dunstabzugshaube mit verbrauchter Aktivkohle. "Frische Landluft" rieche ich nicht im Innenraum bei gutem oder neuen Filter nie.
Gruß AWXS