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Wechsel Kolben Ölabstreifringe
Hi,
bin der Glückspilz der betroffen ist vom Konstruktionsfehler. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel?
Hab mich etwas schlau gemacht und die Firma Scheuerlein gefunden, der man die ausgebauten Kolben schicken kann und diese dann nur noch einzubauen hat.
Hat das jemand schon mal durchführen lassen müssen? Welche Arbeiten fallen beim Einbau noch an? Von der besagten Firma wird Hohnen dringend geraten. Bezieht sich das Hohnen auf den Motorblock oder auf etwas anderes? Was ist bei der Reinigung vor dem Einbau zu beachten? Irgendwelche Werkstatt Empfehlungen oder kann das jeder? Würde das eventuell einen befreundeten Schrauber überlassen. Der hat allerdings wohl nicht gänzlich das equipment,.Für Tipps wäre ivh sehr dankbar.
Falls jemand das Problem nicht kennt:
http://www.autobild.de/.../...rauch-1.8-tfsi-und-2.0-tfsi-5738703.html
Beste Antwort im Thema
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dieser Anticarbon-Kolbenring-Reiniger aus der Tube eine reinigende Wirkung bei Ölabstreifringen bewirkt, die wirklich so verklebt sind, dass es die ersten Anzeichen für einen gravierenden Ölverlust gibt.
1. Die Zylinder stehen schief und die flüssige Masse läuft nur zur tiefsten Stelle und erreicht somit nicht den kompletten Kolben-/Ringumfang, sondern nur einen kleinen Teil des ersten Kompressionsrings.
2. An den seitlichen Zylinderflächen kommt es nicht an den beiden oberen Kompressionsringen vorbei um den unteren Ölabstreifring zu erreichen, selbst wenn es ein Teil durch den ersten Ringstoß schafft, bleibt diese Menge wiederum an der tiefsten Stelle beim zweiten Kompressionsring liegen.
3. Richtig fest verkohlte Ölabstreifringe bekommt man selbst mechanisch kaum aus den Kolbennuten und es gibt auch kaum geeignete Reiniger/Lösungsmittel, die das dann selbst über Nacht in einem Vollbad vollbringen. Daher ist so eine positive chemische Reaktion in zwanzig Minuten für mich nicht glaubhaft.
4. Und wenn dieser Reiniger tatsächlich die Verkrustungen aufbrechen sollte, wo bitteschön werden dann die einzelnen (bis zu Hunderte!) Kohlebröckchen abtransportiert? Es ist keine Bohrung, Nut oder Spaltmaß so groß, um diese Teile zu entfernen.
5. Ich kenne nur wirklich eine geeignete Methode um den Dreck aus den Nuten zu bekommen, ohne die Nutoberfläche mechanisch zu beschädigen, und das ist Sodastrahlen.
6. In der Regel hat bereits ein mechanischer Abrieb an den Ringen stattgefunden und der lässt sich nicht mit einem Reiniger rückgängig machen.
7. Auch die Auswirkungen einer Fehlkonstruktion – Bauhöhen von nur einem Millimeter oder weniger – der Abstreifringe wird so ein Reiniger nicht beheben.
Schönen Gruß, Andreas
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23 Antworten
Das "honen" bezieht auf den Motorblock.
Kolbenringe sollten schon von jemandem erneuert werden
der Plan davon hat.
Der Zylinderkopf muß auf jeden Fall demontiert werden.
Auch die Ölwanne.
Sinnvollerweise wird der Motor komplett ausgebaut
und zerlegt.(Stichwort Honen)
Mit "reinigen" sind wohl vor allem die Kolben bzw.
die Ringnuten der Kolbenringe gemeint.
Die müssen völlig sauber sein!
Zumindest die Lagerschalen der Pleuel sollten einer
Sichtprüfung unterzogen und ggfs. erneuert werden.
Das ganze läuft,nicht nur wegen des Aufwandes,mehr
oder weniger auf eine komplette Motorrevision hinaus.
Ich rate von der Verwendung von LL-Öl ab.
Meinst du nach dieser Erneuerung oder generell? Ich benutze das "vorgeschriebene" LL Öl 5w 30. Meiner verbrennt jetzt ca 2L auf 1000km, das heißt die Drainage ist ohnehin schon zugekokt...lohnt jetzt noch ein Umstieg auf anderes Öl? Wohl nicht oder?
Das Auto hat 124tkm runter. Wie ist die Restlebensdauer ohne Wechsel der Ringe wohl zu bewerten? Was leidet besonders unter der starken verkokung?
Zitat:
@Eddie1rba schrieb am 13. April 2017 um 14:58:58 Uhr:
Wie ist die Restlebensdauer ohne Wechsel der Ringe wohl zu bewerten?
Das hängt hauptsächlich davon ab wie der Motor beansprucht wird.
2 Liter Ölverbrauch auf 1000 km ist ja schon recht heftig.
Es gibt eventuell noch eine Möglichkeit den Ölverbrauch zu senken
ohne die Kolbenringe zu erneuern.
Ich schreibe dir dazu eine PN.
Der schlimmst-mögliche Schaden ist wohl bei diesem "Fehler" ein Kolbenfresser, dann ist der Motor Schrott.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen...Motor raus und ordentlich überholen. Ich denke mal bei so einem Ölverbrauch muss auch der Zylinderkopf inkl Einspritzdüsen (zumindest) gereinigt werden, je nach dem wie stark sich da Rückstände gebildet haben.
Audi hat ja noch ne "Softwaremaßnahme" zu dem Thema im Angebot, welches sich auf den Druck im Kurbelgehäuse auswirkt...ist wohl aber nutzlos.
Hallo zusammen, bin auch betroffen meiner braucht ca. 1l auf 1000 km.
Turbolader ist es, nach meiner Meinung nicht.
Kann das KGE Ventil, oder der Ölabscheider ein solchen Ölverbrauch verursachen?
@Themenstarter gibt es bei dir was neues. Wie war bei dir der Verlauf mit dem Ölverbrauch.
Wieviel km fährst du schon mit einem Ölverbrauch.
@Arnimon kannst du mir bitte auch einen Tip geben um den Ölverbrauch zu senken.
Danke schon einmal für eure Hilfe
Zitat:
@Maulwurf007 schrieb am 22. Juni 2017 um 01:27:46 Uhr:
@Arnimon kannst du mir bitte auch einen Tip geben um den Ölverbrauch zu senken.
Ja,zunächst einmal anderes Öl verwenden.
Ich vermute der Motor ist mit LL-Öl befüllt?
Danke für die schnelle Antwort!
Ja du hast recht LL 5W 30.
Öl und Öl Filter habe ich bereits bestellt und kommen heute an.
Ich habe mir schon x Beiträge über Motoröl durchgelesen, dieses wurde von vielen als gut bis sehr gut bezeichnet.
meguin 5w-40 super leichtlauf
Ölwechsel wird am Samstag durchgeführt.
Umstellung auf 10W 40 habe ich mich nicht getraut.
Hast du sonst noch einen Typ?
Es ist nicht das Long-Life-Öl Ansicht, es ist der zu lange Wechsel-Intervall !
Ich empfehle dir nur ein Voll-Synthetisches Motoröl z.B. Valvoline Synpower 5W-40 oder Meguin megol 5W-40 (beide 5 Liter unter 30€), haben sogar die ACEA A3/B4, sind auch mit Freigabe MB229.5 und Porsche A40 und besitzen nicht nur die zwölf Jahre alte VW-Ölnorm 504 00.
Und kein Longlife-Intervall(!), das Ganze nur max. 15.000Km (noch besser nur 10T)/1 Jahr und dann die alte “Suppe“ mit einer vorherigen Motorspülung ablasen, nicht saugen.
Bei einer solch großen “OP“ wie beim TE @Eddie1rba werden auch gleich mehrere Teile mit erneuert wie z. B.:
Zylinderkopfdichtung erneuern
Ventildeckeldichtung erneuern
Dehnschrauben der Pleuelböcke erneuern
Dehnschrauben vom Kopf erneuern
Ventielschaftdichtungen erneuern
Ventile reinigen und einschleifen
Kompression- und Ölabstreifringe erneuern
Öl und Ölfilter erneuern
Hydros ist zu überlegen und Lagerschalen der Pleuel können hinzukommen
Kreuzschliff erneuern könnte hinzukommen
Kopf schleifen könnte hinzukommen
Wichtig: Zylinder messen und hoffen (VW ALU-Schrott), dass sie nicht (oval) verzogen sind, und da ist der ganze zeitliche Aufwand fürs Schrauben und Reinigen noch nicht erfasst.
Und wenn man das von den Kosten her alles von Firmen ausführen lassen möchte, ist der Wagen entsprechend seiner Laufleistung und Marktwert schon fast als Totalschaden zu betrachten und man legt noch ordentlich oben drauf !
Schönen Gruß, Andreas
Hallo @Arnimon ,
es würde bestimmt viele hier sehr interessieren, welche Möglichkeit du kennst, einen Ölverbrauch von 2 Liter auf 1000 km zu senken.
Wir freuen uns hier auf deine ausführliche Antwort.
Schönen Gruß, Andreas
Hallo Rep-Serv,
ich habe den Eindruck das es vor allem DICH interessiert.
Ich möchte noch daran erinnern das ich in meinem Beitrag weiter
oben das Wort "eventuell" verwendet habe.
Meine Theorie ist das der hohe Ölverbrauch durch festsitzende Kolbenringe
verursacht wird.
Um die zu lösen gibt es einen Zusatz der direkt in den/die
betroffenen Zylinder gegeben wird.
Danke für die Hilfe!
@Rep-Serv das Meguin 5W 40 Voll-Synthetisch habe ich und es kommt am Samstag rein.
Was würdest du, für eine Motorspülung, empfehlen?
@Arnimon Welchen Zusatz meinst du und wie wird dieser Zusatz angewandt?
Was meint Ihr man könnte mit dem Ölverbrauch auch noch 30000 - 40000 km fahren, vorausgesetzt natürlich immer das genug Öl drin ist?
Guten Abend allerseits !
@Maulwurf007 ,
ich empfehle dir die Motorspülung mit der Artikelnummer: 2427 von Liqui Moly. https://pim.liqui-moly.de/.../2427-Pro-LineMotorspuelung-20.0-de.pdf
Ob man weiterhin mit so einem starken Ölverbrauch noch fahren sollte? Ich kenne die Kenndaten nicht, aber gesund ist es für deinen Motor bestimmt nicht.
@Arnimon ,
ja, mich interessiert das natürlich auch und viele Leser, die diesen Beitrag in Zukunft nachlesen werden, besonders weil dein Tipp sonst nur per PN zu bekommen ist, sonst hättest du ihn doch hier gleich erwähnt.
Von welchem Zusatz sprichst du denn nun?
Schönen Gruß, Andreas
Zitat:
@Rep-Serv schrieb am 22. Juni 2017 um 22:28:25 Uhr:
Von welchem Zusatz sprichst du denn nun?
Von diesem.
Selber ausprobiert an einem VW Polo mit 3 Zylinder Motor.
Mit den festsitzenden Kolbenringen hat man ein Abo auf einen Kolbenfresser gebucht. Diese sorgen nämlich in der Folge für vermehrten Verschleiß an der Zylinderlaufbahn mit sog. Spiegelglanz. Hier wird die bei der Honung eingebrachte Mikro-Rauigkeit, die für ein zuverlässiges Haften des Ölfilms sorgt, wegpoliert. In der Folge kann an den betroffenen Stellen nicht genug Öl haften, um die Reibung ausreichend zu mindern. Irgendwann treten an diesen Punkten dann Kolbenklemmer oder -fresser auf.
Das ist auch ein Grund, warum bei einer professionellen Instandsetzung unbedingt ein Honen der Zylinder nötig ist.
Wer sich ein bisschen mehr ins Thema vertiefen mag, findet hier hervorragenden Lesestoff.
Auf S. 43 sieht man auch gut diese Glanzstellen.
https://www.ms-motorservice.com/.../...r-Verbrennungsmotoren_53071.pdf