ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel Modelljahr beim XC60?

Wechsel Modelljahr beim XC60?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:08

Weiß jemand wann das neue Modelljahr bei Volvo anfängt und welche möglichen Änderungen es gibt?

Ich würde gern einen XC60 bestellen, würde aber recht "sicher" sein die aktuellste Ausführung zu bestellen/haben.

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Was ich sehr besgrüßen würde, wäre, wenn das aufgesetzte Informationsdisplay auf dem Armaturenbrett verschwinden würde und alles über das Farbdisplay des RTI-Navis, oder einem, an dieser Stelle verbauten, Monochrom-Display angezeigt werden würde.

Warum dies nicht von Anfang an so umgesetzt wurde, ist mir schleierhaft, da dies in fast allen neueren Fahrzeugen mit Farbdisplay bereits so funktioniert. Ich fahre einen Peugeot 407 aus 2005, in dem alles (Kliaautomatik, Bordcomputer, Telefon, Radio, TV und div. Fahrzeugeinstellungen) über das eine Farbdisplay angezeigt und gesteuert wird.

Gruß!

alpa71

Ich fand es gerade gut, daß das farbige Display nicht mit allen möglichen Komponenten gekoppelt ist. So hat man nicht das Gefühl ohne Navi ein minderwertiges Fahrzeug zu haben. In das Fach an dieser Stelle käme dann ein mobiles Navi mit entsprechender Halterung. Der neue D5 dürfte dafür am liebsten sofort kommen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann hier jetzt nicht wirklich eine qualifizierte Aussage machen, aber nachdem der XC60 Ende November vorgestellt wurde, ist nicht zu erwarten, dass hier ein erstes Facelift ansteht (will ich hoffen, denn ich habe meinen ja noch nicht mal).

Ansonsten steht der neue D5 in der Diskussion, das weiss hier aber wohl noch keiner, wann er kommt, und das Thema alufarbene Dachreling, elektrische Heckklappe bei Summum Serie und so ein kleines Detail wie die ursprünglichserienmäßigen Einstiegsleisten (auch Summum).

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:43

Wäre ja ansonsten blöd, wenn man sich gerade ein neues Auto bestellt hat und dann gibt es kurze Zeit später schon die ersten "gravierenden" Änderungen.

Ich habe hier im Forum (oder wars beim Händler ?!?) die Info bekommen, dass ab KW 29 das Modelljahr 2010 produziert wird. Hoffentlich mit dem "neuen" D5 mit 205 PS, auf den auch ich warte ;)

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Ich kann hier jetzt nicht wirklich eine qualifizierte Aussage machen, aber nachdem der XC60 Ende November vorgestellt wurde, ist nicht zu erwarten, dass hier ein erstes Facelift ansteht (will ich hoffen, denn ich habe meinen ja noch nicht mal).

...

Ich will hier sicher niemanden frustrieren, aber nach dem, was mir bei einem Volvo-Autohaus in Bonn gesagt wurde, soll genau dies der Fall sein. Natürlich wird es kein umfangreiches Facelifting geben, aber einige kleinere Änderungen:

  • die Erhebung auf der Armaturentafel-Mitte, in der die Radio-Anzeige verborgen ist, soll wegfallen (durch was ersetzt weiß ich nicht),
  • den stärkeren D5 wird es geben
  • eine reine Fronttriebler-Version
  • möglicherweise das Powershift-Getriebe in Kombination mit dem D5
  • die elektrische Heckklappe wurde schon erwähnt.

Mehr habe ich nicht gehört, würde aber auch auf das hier Geschriebene nichts verwetten...

 

Wünsch Dir, @elch1964, trotzdem (auch zur Erholung von einem anderen "Fred") einen schönen Abend! :)

 

Wolfgang

Hallo zusammen,

nach einigen Recherchen und einem Telefonat vor zwei Wochen mit dem Volvo-Händler in meiner Nähe, kann ich die obigen Informationen so bestätigen. Ein Facelift wird es so früh sicher nicht geben, es werden lediglich nur einige Erweiterungen einfließen:

- Der stärkere D5 mit 205PS soll wohl ab März erhältlich sein. Angeblich soll das nicht nur mit einer Softwareanpassung erreicht werden, sondern es werden einige Motorbauteile geändert. Ob das wirklich so stimmt, kann ich leider nicht beschwören.

- Der 163PS Fronttriebler mit EURO-5 Norm soll angeblich ab Mai lieferbar sein. (Auf den warte ich schon)

Was ich sehr besgrüßen würde, wäre, wenn das aufgesetzte Informationsdisplay auf dem Armaturenbrett verschwinden würde und alles über das Farbdisplay des RTI-Navis, oder einem, an dieser Stelle verbauten, Monochrom-Display angezeigt werden würde.

Warum dies nicht von Anfang an so umgesetzt wurde, ist mir schleierhaft, da dies in fast allen neueren Fahrzeugen mit Farbdisplay bereits so funktioniert. Ich fahre einen Peugeot 407 aus 2005, in dem alles (Kliaautomatik, Bordcomputer, Telefon, Radio, TV und div. Fahrzeugeinstellungen) über das eine Farbdisplay angezeigt und gesteuert wird.

Gruß!

alpa71

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:16

Weiß der Wolfgang evtl. auch wann diese Änderungen in Kraft treten sollen???

Gruß,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Ich kann hier jetzt nicht wirklich eine qualifizierte Aussage machen, aber nachdem der XC60 Ende November vorgestellt wurde, ist nicht zu erwarten, dass hier ein erstes Facelift ansteht (will ich hoffen, denn ich habe meinen ja noch nicht mal).

...

Ich will hier sicher niemanden frustrieren, aber nach dem, was mir bei einem Volvo-Autohaus in Bonn gesagt wurde, soll genau dies der Fall sein. Natürlich wird es kein umfangreiches Facelifting geben, aber einige kleinere Änderungen:

  • die Erhebung auf der Armaturentafel-Mitte, in der die Radio-Anzeige verborgen ist, soll wegfallen (durch was ersetzt weiß ich nicht),
  • den stärkeren D5 wird es geben
  • eine reine Fronttriebler-Version
  • möglicherweise das Powershift-Getriebe in Kombination mit dem D5
  • die elektrische Heckklappe wurde schon erwähnt.

Mehr habe ich nicht gehört, würde aber auch auf das hier Geschriebene nichts verwetten...

Wünsch Dir, @elch1964, trotzdem (auch zur Erholung von einem anderen "Fred") einen schönen Abend! :)

Wolfgang

am 18. Januar 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Was ich sehr besgrüßen würde, wäre, wenn das aufgesetzte Informationsdisplay auf dem Armaturenbrett verschwinden würde und alles über das Farbdisplay des RTI-Navis, oder einem, an dieser Stelle verbauten, Monochrom-Display angezeigt werden würde.

Warum dies nicht von Anfang an so umgesetzt wurde, ist mir schleierhaft, da dies in fast allen neueren Fahrzeugen mit Farbdisplay bereits so funktioniert. Ich fahre einen Peugeot 407 aus 2005, in dem alles (Kliaautomatik, Bordcomputer, Telefon, Radio, TV und div. Fahrzeugeinstellungen) über das eine Farbdisplay angezeigt und gesteuert wird.

Gruß!

alpa71

Ich fand es gerade gut, daß das farbige Display nicht mit allen möglichen Komponenten gekoppelt ist. So hat man nicht das Gefühl ohne Navi ein minderwertiges Fahrzeug zu haben. In das Fach an dieser Stelle käme dann ein mobiles Navi mit entsprechender Halterung. Der neue D5 dürfte dafür am liebsten sofort kommen.

Traditionell beginnt das Modelljahr bei VOLVO "in etwa" mit KW 19/20.

- relativ sicher ist die Einführung einer FWD-Variante mit einer 175PS-Version des 2.4-liter Diesels und Euro 5

- vermuten kann man, dass der D5 dann den Doppelturbo mit 205PS bekommt.

- gleiche Vermutung: der XC60 wird den angekündigten 180PS-Benziner bekommen. Es fehlt der kleine Benziner in allen wichtigen Märkten!

- ob der 2.4d dann auch 175PS bekommt, weiss ich nicht, hat mir auch noch keiner gesagt, man könnte es aber vermuten, ebenfalls dann mit Euro 5 (wobei der jetzt aktuelle 2.4 ist schon überarbeitet, er dreht besser als die bisherige Version auch ist der rote Bereich ab 5.000U7min, statt 4.500)

- dass das Info-Display wegfällt und VOLVO einen Monitor einbaut glaube ich nicht. Ich war bislang auch etwas skeptisch, aber die derzeitige Lösung ist so schlecht nicht.

- ich denke mal dass die el. Heckklappe wieder in den Serienumfang kommt, aber das ist kein Facelift.

Ein "Facelift" steht garnatiert noch nicht an, den Wagen gibt es seit 2!!!!! Monaten!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Der stärkere D5 mit 205PS soll wohl ab März erhältlich sein. Angeblich soll das nicht nur mit einer Softwareanpassung erreicht werden, sondern es werden einige Motorbauteile geändert. Ob das wirklich so stimmt, kann ich leider nicht beschwören.

Laut diesem Artikel hier... ist der Motor "auf einem weißen Blatt Papier neu entwickelt" worden.

Dieser Bericht hört sich sehr vielversprechend an und lässt hoffen! Hoffentlich wartet Volvo nicht allzu lange mit dem Einsatz dieser Euro-5 Motoren im XC60.

Gruß

alpa71

am 18. Januar 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Der stärkere D5 mit 205PS soll wohl ab März erhältlich sein. Angeblich soll das nicht nur mit einer Softwareanpassung erreicht werden, sondern es werden einige Motorbauteile geändert. Ob das wirklich so stimmt, kann ich leider nicht beschwören.

Laut diesem Artikel hier... ist der Motor "auf einem weißen Blatt Papier neu entwickelt" worden.

Wie hier bei Motortalk schon festgestellt wurde, kann das Blatt Papier nicht ganz weiß gewesen sein. Man landete exakt bei dem gleichen Bohrungs-/Hubverhältnis sowie dem Hubraum von 2.400ccm. ;-) Aber mir wäre der neue D5 trotzdem lieber.

Hi,

das sind doch einige ganz brauchbare Anpassung, die Wolfgang da ankündigt - liegen auch "in der Luft".

Bzgl. des DSG habe ich allerdings Zweifel, dass es im D5 zu haben sein wird - m.W.n. hält das DSG das Drehmoment nicht aus. Ich würde mal spekulieren, dass Volvo auch den 2.0D anbieten könnte mit dem DSG - ein kleiner Diesel fehlt eben auch.

Schönen Gruß

Jürgen

am 19. Januar 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Traditionell beginnt das Modelljahr bei VOLVO "in etwa" mit KW 19/20.

- gleiche Vermutung: der XC60 wird den angekündigten 180PS-Benziner bekommen. Es fehlt der kleine Benziner in allen wichtigen Märkten!

Rede ich ja schon seit 2 Jahren :D.

Nein aber VCC hat bestätigt, dass er ab Jahresmitte zur Verfügung steht. Da solch eine Auskunft als sicher gelten kann, ist natürlich möglich das er schon früher auf den Markt kommt.

 

Gruß Jan

 

am 29. Januar 2009 um 20:19

Auf meine Anfrage an Volvo Schweiz erhielt ich die Mitteilung, dass im Frühling - der dauert ja bis Mitte Juni, der 205 PS D5 kommen wird.

Gruss

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen