ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wechsel Motoröl selber durchgeführt mit 5W40

Wechsel Motoröl selber durchgeführt mit 5W40

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. August 2024 um 19:52

Audi Q3, Bj 2012, 165.000 km, 177 PS TDI

Servus,

ich habe gestern den Wechsel des Motoröls vollzogen inclusive Ölfilter natürlich.

Verwendetes Öl: Motul 8100 X-Clean SAE 5W40 (VW 505 00 / 505 01) - ACEA/C3

5W40 deshalb, weil es eine höhere Scherfestigkeit besitzt, was bei älteren Motoren geraten wird.

Hat schon mal jemand 5W40 verwendet?

Bin gestern noch eine längere Strecke gefahren und habe ein ungutes Gefühl. Unterwegs unbekannte Geräusche (Knarren) aus dem Motorraum insgesamt drei mal, danach nicht mehr.

Heute fuhr ich (Autobahn V-max 140 km/h) zurück, der Lüfter lief nach Abstellen des Motors weiter. Zwei Stunden später ging ich zum Fahrzeug, und es ging noch immer eine enorme Wärme ab. Motorhaube auf, den Motorschutz konnte man grade so anfassen.

Ist das standard und war es mir bisher nur nicht aufgefallen?

Der Lüfter läuft doch eigentlich nur mal im Stau?

Wie reagiert das Fahrzeug, wenn der Motor zu warm wird? Temperaturanzeige für den Motor gibt es ja nicht mehr in den Armaturen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

bei Dieselmotoren ist es ganz normal dass der Kühlerventilator auch beim abgestellten Fahrzeug angeht. Denn wenn der Reinigungsvorgang beim Dieselpartikelfilter noch im Gange ist dann entstehen sehr hohe Temperaturen.

Beim meinem TDI ist die VW Norm 50700 vorgeschrieben. Einfach beim Handbuch nachschauen ob auch 50500 geht.

Themenstarteram 10. August 2024 um 8:22

Im Handbuch steht:

Mit Dieselpartikelfilter: 507 00

Ohne Dieselpartikelfilter: 505 01

Ich habe im "Bekanntenkreis" jedoch den Tipp erhalten, ich solle 5W40 verwenden, und es dann auch umgesetzt.

Wie wirkt sich das auf den Motor, Ölpumpe, Injektoren aus?!

Ist es nun anzuraten, das Öl nochmal zu wechseln durch das im Handbuch freigegebene 507 00 ?

Ja. Falsche öl. Es gibt sicherlich auch Öl 5w40 mit freigebe 507 00.

du hast Öl mit nicht richtigen Freigabe genommen. Bitte wechseln. Ich würde den Filter da lassen. Öl ablassen. Neue auffüllen…

Nachdem dir selbst nicht mehr wohl bei der Sache ist bleibt wohl nichts anderes übrig als das Öl erneut zu wechseln würde ich sagen.

Eine Garantie, ob der Motor von dem Öl nun Schaden nehmen wird oder nicht, kann dir hier keiner geben.

Deine Antwort