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Wechsel nach Unfallschaden vom E46 zum 1er - welcher 1er und auf was achten?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. August 2008 um 15:04

Werte Gemeinde,

eigentlich hatte ich nicht so schnell vor, mein geliebtes Coupé wieder herzugeben.

Leider veranlaßte eine unachtsame Dame , daß ich nun doch tatsächlich mit dem Gedanken spiele.

Da ich keinerlei Ahnung vom E87 habe, wollte ich Euch um Mithilfe bitten.

Da ein E46 (nicht der Kombi ;) ) doch recht wenig Kofferraum bietet, dachte ich an einen 1er, da wir seit einigen Monaten ein equipmentintensives Hobby für uns entdeckt haben - Tauchen. Und da ist der Kofferraum eines 3er´s schon ganz schnell überfordert...

Auf was muß man achten, wenn man sich einen 1er anschaffen möchte?

Welche Motorisierung ist denn angemessen? Dabei bin ich momentan noch so unentschlossen, wie ein kleines Kind im Spielzeugladen :rolleyes:

Also dürfen die Ansätze in alle Richtungen gehen - unsere Fahrleistung geht schon gerne über die 20.000km p.a. raus, da mein Arbeitsplatz doch 25km weit entfernt liegt und auch noch andere Fahrten mit dem Auto getätigt werden sollen ;)

Welche Ausstattungsdetails sind denn bevorzugt zu suchen, welche zu lassen?

Gibt es Schwachstellen, die es gibt zu beachten?

Sorry, für die vielen Fragen. Ging halt alles ein wenig zu schnell, um mich in die Materie einzulesen :mad:

Irgendwie häng ich ein wenig in der Luft :confused: und bin deshalb für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß, Jürgen

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11 Antworten

Ich kann den E46 nicht beurteilen, aber ein 1er Kofferraum ist auch nicht so groß. Vielleicht wäre ja ein E91 was?

Soll der 1er neu oder gebraucht sein? Welches Budget hast du?

Der 118d sollte dir entgegen kommen, der ist gut motorisiert und bietet einen sehr guten Verbrauch. Vielleicht machen andere noch mehr Spaß (ich bin 120d und 123d auch schon gefahren), aber die Wirtschaftlichkeit beim 118d ist top.

Bei Gebrauchten würde ich ab 03/07 schauen, um das Facelift zu bekommen, das gilt für alle Motoren außer dem 116i, den neuen Motor gabs da erst ab 09/07.

Ausstattung ist sehr subjektiv, aber ohne Advantage Paket geht gar nichts. Über die anderen Dinge wird ja hier auch gerne mal gestritten, meiner Meinung nach ist die Klimaautomatik zwar ganz nett, aber bei dem Mehrpreis ist der Mehrwert gegenüber der normalen Klima nicht ausreichend. Andere würden kein Auto ohne Klimaautomatik kaufen.

Meine ganz subjektive Liste der nötigsten Ausstattungen:

1. Advantage Paket

2. Sportsitze

3. USB Schnittstelle + Radio Professional (da ist auch die mp3 CD ein absolut fauler Kompromiss, nie wieder ohne USB!)

4. Xenon

5. M Sportlederlenkrad (hatte das im letzten, dagegen fasst sich das normale Sportlederlenkrad im Neuen wie Plastik an)

6. Comfort Paket

7. M Sportfahrwerk oder gleich Dynamic Paket

Schwächen gibt es am Auto auch, ich hatte bisher zwei E87 aus Regensburg, bei beiden hat ab Werk das Kupplungspedal gequietscht, bei beiden ging die obere Abdeckung nicht richtig auf oder zu (die Ersatzklappe wenn man kein Navigationssystem bestellt hat), beim ersten ging die Heckklappe nicht zu und beide hatten gelegentlich ein nicht lokalisierbares Knacken aus Richtung Sitz und Amaturenbrett. Ansonsten ist das Auto solide, wenn man von den Türdichtungen usw. beim E81 absieht. :)

am 5. August 2008 um 19:15

Überlege dir das mit dem 1er und Tauchen gut. Bin selber Taucher. Equipment für einen Taucher passt mit 2/3 umklappen rein, für zwei Taucher wird es dann doch sehr eng.

Würde da dann lieber einen Kombi wählen.

Grüße

am 5. August 2008 um 19:33

Hallo Jürgen,

ich bin selbst vor kurzem vom E46 Coupe auf den 1er umgestiegen (330 CD auf 120d). Dachte, dass ich von den Fahrleistungen in etwa vergleichbar bleibe und die Ausstattung eben BMW ist und beim 1er nach dem FL deutlich hochwertiger.

Ich möchte mein Coupe wiederhaben!!!

Der BMW 6-Zylinder ist ein Gedicht, die 4-Zylinder bestenfalls Durchschnitt, gerade was die Laufkultur angeht.

Der 1er ist doch deutlich enger (bin 1,90m) und saß im Coupe besser.

Das 1er Fahrwerk "streut", zumindest, wenn man so die Kommentare liest. Mir ist es in Summe doch zu stuckerig.

Die Windgeräusche im 1er sind etwas störender, aber nicht schlimm.

Der Verbrauch ist natürlich besser, verglichen mit der Werksangabe aber enttäuschend. Ich verbrauche bei weniger Gewicht, weniger PS und besserer Automatik (6 Gang statt 5 Gang) nur ca. 0,8 Liter weniger (ca. 6,7 l).

Zum Kofferraum, der ist beim 1er kleiner als beim Coupe, du müsstest also bei beiden die Rückbank umlegen. Der Kofferraum beim 1er ist natürlich besser nutzbar, weil auch Sperriges hinein passt.

Das Fahrgefühl beim 1er ist etwas anders, er fährt sich im Vergleich zum Coupe mehr wie ein Kart (was sicher mehr Spass machen kann).

Ansonsten würde ich mich meinem Vorredner anschließen.

Einen Dieselmotor d.h. 118 d oder 120 d sollte es sein

M-Sportlederlenkrad (MUSS!!! das Sportlederlenkrad fühlt sich da auch für mich wie Plastik an)

Sportsitze (die Seriensitze fand ich ziemlich übel)

Xenon

Klimaanlage (reicht aus, Automatik ist nicht wirklich toll)

Pakete halt nach Geschmack, beim Sound, Navi, Telefon würde ich über Nachrüstlösungen nachdenken, wenn es dir wichtig ist. Das was es von BMW gibt finde ich zu teuer für eher bescheidene Qualität.

Fürs Auge sollte in Alu Zierleisten o.ä. investiert werden; habe die Alu-Längsschliff und das passt perfekt zum Metall von i-drive, Türgriffen, Startknopfeinfassung.

Probleme:

Klimaautomatik pfeift ziemlich nervig

Navi macht Probleme

Fahrwerk empfinde ich aufgrund des zu häufig blinkenden DSC nicht als schwach sondern schon als fehlerhaft

Ansonsten scheint alles sauber verarbeitet, es klappert nichts.

Hoffe dir ein paar weitere Argumente geliefert zu haben.

Gruß

Stefan

ich hatte den e46 als 320er Cabrio mit dem 170PS 6ender - so einen feinen Motor

findest Du im 1er Segment wohl nur in dem 130i - ich würde an Deiner Stelle eher

den e46 reparieren lassen, als auf einen 1er umzusteigen. Das sage ich jetzt nicht,

weil der 1er schlecht ist, im Gegenteil, mein 120d FL hat aktuell knapp 50tkm hinter

sich und außer dem bekannten Problem mit dem Turbo gab es nix.

Aber der e46 und noch als 320ci ist für mich das "bessere" Auto, eine Klasse höher

und vom Platz her mind. ebenbürtig dem 1er (gut vom Image mal abgesehen ;) )

der Liste von MSchoeps würde ich im großen und ganzen zustimmen, wobei die

Sportsitze Geschmackssache sind. Ich hatte die im 118i und fand die zu eng. Die

Seriensitze sind ihmo völlig OK (ganz im Gegensatz zu den üblen Geräten im e60/61)

und wegen dem Tauchen... ich bin nur Warmwassertaucher :D aber für das Gerödel

von 2 Leuten wär mir der 1er echt zu klein

Ich denke auch, dass das Kofferraumvolumen definitiv das falsche Kriterium ist, um ausgerechnet zum 1er zu wechseln. Mag sein, dass die Stauhöhe etwas größer ist dank der Heckklappe, aber ansonsten geht da nicht mehr rein als in den 3er.

Themenstarteram 5. August 2008 um 22:12

Vielen Dank für Eure Meinungen/Hilfestellung!

Ich wusste doch, daß auch auf euch hier Verlass ist!

Wir konnten heute einen 1er eines Bekannten in aller Ruhe besichtigen - ein feines Teil. Muß man ehrlich sagen.

Vom Kofferraum her ist der 1er tatsächlich ein Stück kleiner als der 3er.

Was uns aber positiv aufgefallen ist, ist eben, daß nach oben viel mehr Platz ist.

Außerdem läßt sich die Rücksitzbank leichter umklappen, als in unserem QP ;)

Die Austattungsmerkmale, die ihr hier nennt, hatte unser Test-1er im Wesentlichen auch alles.

Das M-Sportlenkrad liegt wirklich satt in der Hand. Dabei gefiel uns, daß es ein wenig kleiner ist, als in unserem 3er.

Die Sportsitze sind der Hammer - kein Vergleich mit unserem QP. Vor allem, daß man die Seitenteile kleiner stellen kann, kommt mir Spargeltarzan sehr entgegen :)

Der Motor war ein 118d - kein schlechter Motor, aber hier punktet unser 3er :p

Der Diesel ist zwar kultiviert und im 1er ausreichend, aber ob wir mit dem glücklich werden? Wahrscheinlich eher nicht...

Wir werden uns jetzt einfach mal in Ruhe umsehen und vergleichen.

Unser Coupé lassen wir ja eh reparieren, da der Händler am Freitag absolut nix aufm Hof hatte, was uns zusagte. Leider haben wir nur ein Auto, was natürlich die Sache am Freitag nicht einfacher gemacht hat.

Sonst hätten wir das Auto wahrscheinlich gleich dem Händler "vermacht" ;) Allerdings stand zu dem Zeitpunkt ein niedriger Schaden im Raum. Der momentane Schaden von 7200€ kam erst am Montag ans Tageslicht, als sich der Gutachter unser Auto nochmal in aller Ruhe angesehen hat.

Vielen Dank einstweilen!

Ich bin immer noch rege an Euren Erfahrungen interessiert! Ganz aus der Welt ist der 1er trotzdem noch nicht. Auch wenn er einen etwas kleineren Kofferraum für unsere Tauchutensilien bietet, als ein 3er. Die Kombination ist ok für uns zwei und momentan können wir uns mit dem 1er sehr wohl vorstellen, auch zum Tauchen zu fahren...

Gruß, Jürgen

Zitat:

Der Motor war ein 118d - kein schlechter Motor, aber hier punktet unser 3er :p

Vielleicht wäre das 125i Coupe ja was für Euch. Momentan hast du ja auch nur 2 Türen und wenn der Kofferraum ausreicht..

am 6. August 2008 um 9:06

hm ich find den Wechsel e46 zum e87 auch sehr gewagt.

Ich selbst bin zwar begeistert vom 1er aber auch erst so wirklich seit dem Facelift.

Austattung wurde hinlänglich diskutiert und geht mit meiner Meinung recht konform.

Wenn du vom R6 kommst greife ich nicht zum R4 Benziner- ach nee, dieser schöne Klang ist dann einfach weg. Der 130i ist vielleicht etwas heftig motorisiert. Schliesslich wirst du dir den 320ci nicht gekauft haben, um Rennen zu gewinnen*g* aber im Sportshatch der einzige klangvolle Motor.

Ansonsten ist der 120d FL absolute untergrenze.

Oder aber du greifst zum Coupe und demnach zum 125i.

Wobei ich jedoch ganz ehrlich zum e46 Touring gehen würde. Da gibt es so göttliche Motoren(330i) und ausreichend Platz! Und besser als ein 120i Vorfacelift sehen die auch aus!

am 6. August 2008 um 10:26

also meinen eigenen erfahrungen nach ist der 6-ender im 320ci nicht wirklich dynamisch zu nennen - er ist laufruhig und kultiviert, hat aber kaum esserer fahrleistungen als z.b. ein 120i.

was du für eine maschine willst, hängt natürlich von persönlichen vorgaben ab, diesel oder benzin? vielleicht ne automatik? das kannst du nur selbst entscheiden. für mich persönlich gibts aktuell nur drei brauchbare motorisierungen im einser (123d, 125i, 130i - den 135 lasse ich bewußt aus). alles andere wäre mir auf dauer zu lahm und unsportlich. fährst du selten sportlich tun es auch die beiden 120er modelle (ich weiss das die 120d-besitzer mir gleich wieder aufs dach steigen).

ansonsten: das wichtigste aus meiner sicht: sportsitze plus sportfahrwerk (am besten gleich das ganze m-paket), xenon, kein schwarz (!), navi (ich hasse externe navis mit dem ganzen kabel und antennen-gewirr - ausserdem läßt sich über den bordmonitor das ganze auto besser einstellen, steuern, abfragen).

ansonst: schade um dein wirklich schönes coupe. sicher das du kein coupe mehr willst? (-> e82)

Themenstarteram 7. August 2008 um 7:22

stimmt - mein 320Ci ist wahrlich kein Rennschwein ;)

Aber der perfekte Landstraßenräuber - und genau da brauch ich den.

Nachdem ich mir nun einige Gedanken gemacht habe, denke ich, daß wieder ein Benzinmotor in Frage kommt. Diesmal allerdings gleich mit Umrüstung auf Autogas. Nur welche Motorisierung es dann im Endeffekt wird, steht dann noch in den Sternen. Dahingehend werden wir erstmal ein paar probereiten ;)

Einen Neuwagen wollen wir uns nicht kaufen, ein guter Gebrauchter Jahreswagen würde uns vorschweben.

Wir wissen allerdings momentan echt nicht, was wir tun sollen :rolleyes:

Bei einem Fahrzeugwechsel würden eben nur ein 1er oder wieder ein 3er in Frage kommen. Es muß auch kein Coupé mehr sein.

Nach momentanen "Entscheidungsstand" werden wir die nächsten Tage doch noch recht viele Autos ausprobieren müssen um herauszufinden, welches unser Favourit wird. Wir werden auch diverse 3er in Betracht ziehen - einen Touring auch, wenngleich wir eigentlich keinen Kombi haben wollten. Aber ihr habt schon recht. Der würde den größeren Platz bieten.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und gut gemeinten Tipps!

Gruß, Jürgen

am 8. August 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

 

Einen Neuwagen wollen wir uns nicht kaufen, ein guter Gebrauchter Jahreswagen würde uns vorschweben.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und gut gemeinten Tipps!

Gruß, Jürgen

Jürgen, wenn ihr eh einen guten gebrauchten nehmen werdet, würde ich an eurer Stelle echt überlegen einen 130i zu nehmen, die sind als Gebrauchtwagen gar nicht so teuer und der Motor im 1er ist wirklich eine gelungene Kombination.

Gruß,

Mathis

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