ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wechsel Öldruckschalter

Wechsel Öldruckschalter

Themenstarteram 28. März 2009 um 10:35

Hi,

 

meiner ist nun auch kaputt gegangen, leider keinerlei Erfahrung wie ich den genau wechseln soll. Einfach rausdrehen den alten und neuen rein? Handfest anziehen und gucken ob noch was tropft?

 

Danke :)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. März 2009 um 10:44

Ist überhaupt kein Ding.

Du machst den Stecker ab, drehst den Schalter raus und schraubst den neuen rein (Achtung: Was unters Auto legen, da wird Öl rauslaufen!!).

Hab hier gelesen dass du den Schalter mit bestimmten NM anziehen musst. Hab ich aber auch nicht gemacht. Die Schraube nicht "anknallen", aber auch nicht zu lasch reindrehen (das Ding schaut nicht sonderlich stabil aus, also aufpassen!).

 

Hier kannst du auch noch nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...vom-oeldruckschalter-t2130970.html?...

Besser einen dicken Lappen direkt drunter halten beim Rausdrehen, dann sifft die Sosse nicht am Block entlang. Sind aber nur ein paar grössere Tropfen.

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:30

Super, hat funktioniert :) danke :)

 

habe vom foh sogar die "Neue" version des steckers bekommen die angeblich nun nicht mehr kaputt gehen soll...  ;)

am 28. März 2009 um 13:32

ach das is ja lustig. Ab wann gibt es das "Upgrade"? :D

Bei meinem Glück hab ich wieder den alten Mist gekauft. Supi..

am 28. März 2009 um 13:39

Ist der neuere bläulich(das plastik gehäuse)?

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:49

Rüstüsch :)

am 28. März 2009 um 13:55

Ja den hab ich auch ungefähr vor nem Jahr bekommen:D, mach dir da nicht soviel Hoffnung meiner leckt schon seit paar Monaten. Ist nicht so extrem man sieht leichte Ölspritzer, ich warte noch bis es schlimmer wird den so will Opel ihn nicht tauschen:).

 

Gruß ForstB

am 29. März 2009 um 10:36

ja beim ausbaun musst dich halt nur beeilen weil da gleich öl rauskommt musst halt den motor total kalt werden lassen d.h. gut drei stunden bevor du ihn wechseln willst den motor nicht anlasen weil dann dass öl noch dickflüsiger is, und nicht so leicht

rausläuft, dann halt mit nen gabelschlüssel ausschrauben, und den neuen zügig einbaun musst ihn halt dann gut festziehn

mein halt normal ohne das er gleich reißt, aber das er trotzdem dicht is dann fährst ihn halt bis der motor betriebs-

temperatur hat und dann schaust ob er dicht is

MFG TOM

am 25. März 2010 um 17:27

also ich habe gerade meinen öldruckschalter gewechselt. ist gar kein problem auch bei betriebstemperatur. man sollte nur nicht an metallische teile kommen weil wegen heiß.

Der Thread staubt ja schon :D

 

Muss diesen Thread mal ausgraben :)

Seit heut Abend (Außentemp -5°C) spinnt mein Öllämpchen!

Bis ca 3200 Umdrehungen leuchtet es permanent, von 3200 bis 4000 flackert es und ab 4000 Umdrehungen verschwindet die Signallampe!

Bin direkt angehalten und habe in den Motor geschaut (war aber schon dunkel)

Rechts neben der Öffnung zum Öl nachkippen (gelber Öldeckel) war es leich zugesifft!

Außerdem hat auch gut Öl gefehlt (obwohl erst vor 3 Wochen geprüft - 3/4 am Stab Voll!)

Habe direkt Öl bis aufs Maximung aufgefüllt, doch die Lampe blinkt nach warm werden des Motors/Öl's wieder!

Sind dies typische Symptome für einen defekten Öldruckschalter/Öldruckgeber?

 

Grüße,

X

Ich würde sagen: JA!

Genau die gleichen Symptome hatte ich damals bei nem Z12XE einer Bekannten auch, Öllampe leuchtete nicht dauerhaft und hat sich drehzahlabhängig verändert.

am 28. November 2010 um 9:22

Kann ich denn mit diesem Problem noch ca. 70km Fahren?

Muss zur Arbeit etc, morgen Früh wird dann gleich bei ATU das Teil gekauft und selbst reingeschraubt :) (HOffentlich haben die es vorrätig)

Zitat:

Original geschrieben von XziTe

Kann ich denn mit diesem Problem noch ca. 70km Fahren?

Muss zur Arbeit etc, morgen Früh wird dann gleich bei ATU das Teil gekauft und selbst reingeschraubt :) (HOffentlich haben die es vorrätig)

Wenn der Ölstand stimmt, warum nicht...

Falls ATU, das nicht hat, wäre es vielleicht auch mal eine Idee den FOH zu besuchen, der hat das sicher da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen