ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wechsel Scheibenwaschbehälter

Wechsel Scheibenwaschbehälter

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:03

Hallo,

so ein Mist: beim letzten Frost hat es mir doch glatt den Scheibenwaschbehälter zerfroren. Ich hatte schon ein paar Autos, die Frost jahrelang mit einem "Schmunzeln" quittiert haben. Aber Frostsicherheit ist bei "modernen" Autos wohl eine Unbekannte ... :-(

Es nutzt ja nichts. Nun muß ich einen neuen Behälter einbauen. Es scheint aber eine ganze Menge im Weg zu sein. Kann mir jemand ein paar Tips für den Wechsel geben?

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was bitte kann das Auto dafür, wenn der Besitzer im Winter dusseliger Weise (nich persönlich nehmen, kann ich mir aber gerade nich verkneifen) nicht genug Frostschutz da rein kippt???

Ich denke, dass auch ein Behälter eines alten Autos im Winter nicht so sehr auf klares Wasser steht.

 

MfG

 

(PS: Ja, es ist wirklich so einiges im Weg, was für einen Motor hast Du denn?)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Was bitte kann das Auto dafür, wenn der Besitzer im Winter dusseliger Weise (nich persönlich nehmen, kann ich mir aber gerade nich verkneifen) nicht genug Frostschutz da rein kippt???

Hallo,

nein, da kann ich dir nicht zustimmen. Ich hatte in der Vergangenheit zwei Polos und einen Astra und nie auf soetwas geachtet. Im Winter friert's mal ein - im Frühjahr bzw. wenn's wärmer wird, geht's dann wieder. Scheibenfrostschutzmittel ist ohnehin nur von anteiligem Wert wenn die Düsen nicht beheizt sind.

Da braucht sich VW nicht zu wundern, warum der Absatz in nicht so "werkstattgeilen Ländern" zurückgeht.

Zitat:

Ich denke, dass auch ein Behälter eines alten Autos im Winter nicht so sehr auf klares Wasser steht.

Wie gesagt, jedes andere Auto bisher - ohne Probleme, nachgewiesen durch langjährige Tests.

Zitat:

(PS: Ja, es ist wirklich so einiges im Weg, was für einen Motor hast Du denn?)

130ps 2.0

Gruß

Karl

Waschwasserbehälter

 

Moin,

also du mußt als erstes 1. das linke Rad abbauen, dann den linken Innenkotflügel abschrauben. Wenn du das gemacht hast kommt schon der Behälter zum vorschein.

Dann alle Kabel trennen (falls du Scheinwerferreinigung hast, befindet sich noch die Pumpe dafür hinter dem linken Blinker (zumindest bei meinem 3B)), dann alle Wasserschleuche abmachen (ich mußte auch noch den Stecker vom ABS Steuergerät lösen) alle Schrauben am Behälter losmachen und dann den Behälter durch das Radhaus entnehmen.

Die Pumpe(n) sind nur in den Behäler eingesteckt, einfach rausziehen.

Das wars soweit, falls ich nochwas vergessen habe, bitte berichtigen.

P.S. bei mir war damals nur die Scheinwerfer-Pumpe geplatzt....

Gruß Bluepassi

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 14:38

Re: Waschwasserbehälter

 

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

Moin,

also du mußt als erstes 1. das linke Rad abbauen, dann ...

Danke, bluepassi,

das hört sich nach einer lösbaren Aufgabe an.

Zitat:

P.S. bei mir war damals nur die Scheinwerfer-Pumpe geplatzt....

Also bei mir ist es tatsächlich der Behälter. Ich habe den Riß schon gesehen: ganz unten neben der Pumpe.

Gruß

Karl

@ZEE

"Scheibenfrostschutzmittel ist ohnehin nur von anteiligem Wert wenn die Düsen nicht beheizt sind. "

Dir ist aber schon klar, dass sowohl mit als auch ohne beheizbare Düsen im Winter Frostschutz im Wischwasser kein Thema sein sollte...

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

@ZEE

"Scheibenfrostschutzmittel ist ohnehin nur von anteiligem Wert wenn die Düsen nicht beheizt sind. "

Dir ist aber schon klar, dass sowohl mit als auch ohne beheizbare Düsen im Winter Frostschutz im Wischwasser kein Thema sein sollte...

Hallo H8t'n'luV,

es gibt Autofahrer, die fahren einfach: tanken voll, wenn der Tank leer ist, gießen Wasser an der Tankstelle auf, wechseln Öl, wenn es dran ist. Ich hab' nichtmal eine Garage!

Mir ist schon klar, dass Tiptronicfahrer die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten ...;-) Aber würde ich deshalb jemanden vorverurteilen?

Damit ist mein Astra 220Tkm alt geworden und wenn der Passi das nicht schafft, dann war es der letzte ... ;-)

Gruß

Karl

am 18. Januar 2006 um 17:00

Die Düsen haben ja mit dem Behälter erstaml nix zu tun. Die können noch so heiß sein.

Aber ich denke das der Riß eh nicht auf Frost zurückzuführen ist. Einfach Sch... Material. Ist mir auch schon im Sommer passiert.

Aber das mit dem Rad ausbauen ist ja echt nen Witz. Beim alten Passi genügte es, den WiWa Behälter einfach nach oben abziehen. Dem Konstrukteur gehört auf die Finger gehauen...

Hallo, nochmal!

Handelt es sich bei Deinem Auto um einen 1,9l TDI mit 130 PS, um einen 2,0l TDI mit 140 PS, oder um einen 2,0l Benziner mit 130 PS?

Ja, ist richtig. Es gibt leute, die einfach fahren und sich um nicht viel Gedanken machen. Is ja auch nicht schlimm. Man sollte sich nur dann im Falle einees Falles nicht wundern.

Jetz stell Dir mal einfach vor, im Kühlwasser wäre kein Frostschutz ==> Motorschaden!

Erstens sieht der Hersteller vor, bei Minusgraden dafür Sorge zu tragen, daß Frostschutz in den Behältern/Kreisläufen ist, die Gefahr laufen bei solchen Temperaturen einfrieren können. Und zweitens ist das Auffüllen mit ausreichend Frostschutzmittel im Grunde genau das Gleiche, wie dafür zu sorgen, daß die Ölwechselintervalle eingehalten werden. Es muß ja auch nicht unbedingt der "teure" Wischwasserzusatz sein - Brennspiritus reicht ja schon (aber erst Wasser einfüllen und dann mit Brennspiritus auffüllen, der Behälter könnte sonst etwas warm werden).

Davon mal abgesehen würde es mich extrem nerven, wenn der Behälter zugefroren ist und ich bei dem ganzen Salz auf der Straße nicht schon mal nen Spritzer auf die Scheibe sprühen könnte.

Für die Pumpe ist es auch nicht unbedingt gesund, sie "trocken" laufen zu lassen.

Ich kann verstehen, wenn man keine Lust hat sich sehr um sein Auto zu kümmern, aber wenn ich den Behälter eh gerade auffülle, ist es doch nicht gerade so viel Arbeit, etwas gegen das Einfrieren hinterher zu schütten, oder?!

Vielleicht hatte der Behälter wirklich einen Materialfehler, dennoch sollte man sich nicht wundern (und vor Allem nicht auf den Hersteller schimpfen) wenn einem sowas im Winter passiert.

Daß der Behälter so kompliziert zu demontieren ist, finde ich auch nicht verwunderlich/schlimm. Der Motorraum is nun mal einfach bei allen modernen Autos ziemlich voll gestopft - aber man hat heut zu Tage ja auch allen Schnickschnack in so ner Karre verbaut. Und ich vermute (ich weis es nicht), daß sich so ein Behälter bei einem neuen BMW oder Mercedes nicht viel einfacher demontieren lässt.

MfG

cv17

@ZEE:

"Mir ist schon klar, dass Tiptronicfahrer die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten ...;-) Aber würde ich deshalb jemanden vorverurteilen? "

Ich glaub der Satz zeigt deutlich, wer hier wen vorverurteilt (wobei ich nicht weiß, was Tiptronic mit Frostschutz zu tun haben soll...)

Anyway, ich kenne deine Fahrgewohnheiten nicht, aber im Winter ohne Frostschutz zu fahren ist schon eher ein Anwender-, als ein Qualitätsproblem, egal bei welcher Marke...

Btw, mich würde nur interessieren, wie Du das Salz von der Winschutzscheibe bekommst, bei -10 Grad Außentemperatur?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 11:36

Hallo cv 17,

Zitat:

Handelt es sich bei Deinem Auto um einen 1,9l TDI mit 130 PS, um einen 2,0l TDI mit 140 PS, oder um einen 2,0l Benziner mit 130 PS?

Diese Frage ist eindeutig beantwortet worden: 130ps 2.0.

Zitat:

Ja, ist richtig. Es gibt leute, die einfach fahren und sich um nicht viel Gedanken machen.

...

Ich hatte eine technische Frage, die nur Bluepassi - Danke! - beantwortet hat.

Hallo H8t'n'luV,

Zitat:

@ZEE:

"Mir ist schon klar, dass Tiptronicfahrer die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten ...;-) Aber würde ich deshalb jemanden vorverurteilen? "

Ich glaub der Satz zeigt deutlich, wer hier wen vorverurteilt (wobei ich nicht weiß, was Tiptronic mit Frostschutz zu tun haben soll...)

siehe cv17

Zitat:

Btw, mich würde nur interessieren, wie Du das Salz von der Winschutzscheibe bekommst, bei -10 Grad Außentemperatur?

Bei -10°C ohne beheizbare Düsen? Außerdem ist es bei -10°C üblicherweise nicht mehr nass.

Ich gebe allerdings gern zu, dass sich Dein und mein Erfahrungsschatz nahezu vollständig unterscheiden (müssen. ... wegen der Tiptronic). ;-)

Grüße

Karl

Nur noch 206 Tkm bis zum neuen Auto ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen