ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wechsel Scheibenwischer

Wechsel Scheibenwischer

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. November 2017 um 21:00

Mir ist es nicht gelungen, die Scheibenwischerblätter zu wechseln. Ich habe mir die Anleitung angesehen, Wischerblätter nach oben schieben und dann den Plastikhalter nach oben schieben ... hat nicht geklappt. Gibt es einen Trick?

 

 

Q

Beste Antwort im Thema

Hallo cb2vorw,

da die Beschreibung doch ziemlich unverständlich ist:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Hier mal eine simple Anleitung:

Du klappst den kompl. Wischerarm von Scheibe weg ... nun klappst du nur das "Gummiblatt" bis Dreh-Anschlag rum ... erst jetzt geht der oberste Deckel-Schieber ca. 1 cm weg zu ziehen und das Wischblatt fällt heraus.

Einbau andersrum genauso:

neues Wischerblatt bei ausgeklappten Arm und rumgeschwenkten Blatt einfach reinstecken und erst dann geht der Schieber zum feststellen.

p.s.: dein gesuchter Trick ist das rumklappen vom Gummiblatt bis Anschlag ... dann geht es sehr einfach

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo cb2vorw,

da die Beschreibung doch ziemlich unverständlich ist:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Hier mal eine simple Anleitung:

Du klappst den kompl. Wischerarm von Scheibe weg ... nun klappst du nur das "Gummiblatt" bis Dreh-Anschlag rum ... erst jetzt geht der oberste Deckel-Schieber ca. 1 cm weg zu ziehen und das Wischblatt fällt heraus.

Einbau andersrum genauso:

neues Wischerblatt bei ausgeklappten Arm und rumgeschwenkten Blatt einfach reinstecken und erst dann geht der Schieber zum feststellen.

p.s.: dein gesuchter Trick ist das rumklappen vom Gummiblatt bis Anschlag ... dann geht es sehr einfach

am 29. November 2017 um 16:09

Ich war neulich deswegen beim Händler .... und siehe da, selbst die fummelten fast 30 Minuten an den blöden Dingern rum, erst einer und dann zu zweit :)

Wie gut das ich mich da nicht selbst dran versucht habe. Wer weiß, ich hätte womöglich den ganzen Wischer abgebrochen :)

Bei mir hat der Teile-Fritze nur 20 Minuten gebraucht. Dafür hat er ordentlich geflucht.

Ich hab immernoch die ersten Wischer..... sollte mich das nachdenklich machen ?

Es geht in zwei Minuten! Eine pro Wischerblatt.

Wer es einmal "geübt" hat, wechselt bd. Blätter in 20 sec.

Wenn die Gummi-Lippen nicht öfter über die trockene Scheibe "gewürgt" werden, halten die Blätter einige Jahre aus.

Wenn sie dann aber cm-weise springen, kann man > 100 € locker machen, da kein Äqivalent von BOSCH paßt.

p.s.: vom kleinsten lausigen Fiat500 kosten die 350 mm & 600 mm Blätter bereits 52 € ... auch hier paßt nix von Bosch und selbst die Gummi-Meterware ist anders geschnitten ... damit es keinesfalls paßt.

Hier gibts welche im "Angebot" und man bleibt für vorne und hinten unter 100€.

https://...mercedes-originalteile.de/.../...atz-V-Klasse-W447.html?...

Heckwischer kosten dann noch zusätzlich 21,60€.

Grüße

Wäre sehr schön, wenn die tatsächl. passen würden.

Da ich gerade mit besagten 350 /600 von Bosch einen Reinfall erlebt habe. (am Fiat 500)

Anschluß war anders und die blanken Gummis liesen sich ebenfalls nicht einzeln "einfädeln" ...

Vielleicht hat schon mal ein User tauschen müssen und meldet sich hier mit seinen Erfahrungen.

Danke !

wieso sollen die nicht passen?

Zitat:

@schwingulus schrieb am 29. November 2017 um 22:38:57 Uhr:

wieso sollen die nicht passen?

... wegen den Pferden - vor der Apotheke ...

Freud mich wenn sie bei dir einwandfrei funktionieren und streifenfrei und geräuschlos wischen.

Ich habe für einen Satz für vorne keine 30€ gezahlt, für den kleinen hinten 5,.. €. Der Unterschied zu den Originalen besteht offensichtlich nur im Logo; Bosch-Logo statt Stern; und natürlich im Preis.

Passen nicht diese hier?

http://m.scheibenwischer.com/item/31383333

Müssten eigentlich.

Ja, müssten auch passen.

Ich wollte mit meinem link nur aufzeigen, dass man beim Freundlichen nicht 100€ aufwärts für die Wischer investieren muss.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen