- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Wechsel Scheinwerferleuchte
Wechsel Scheinwerferleuchte
Meine Tochter hat sich im Juni 2022 einen Picanto gekauft. Während ich seitdem bei meinem Kia cee´d einmal die Scheinwerferleuchte erneuern musste, ist das bei dem Picanto bisher zum Glück nicht erforderlich gewesen. Weis hier jemand zufällig, wieviel ungefähr der Einbau einer neuen Scheinwerferleuchte beim Picanto in der Werkstatt kostet? Notfalls würde ich mir das beim Picanto ebenfalls zutrauen.
7 Antworten
Im Handbuch steht alles drin um Leuchten selbst auszuwechseln
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:56:17 Uhr:
Im Handbuch steht alles drin um Leuchten selbst auszuwechseln
Danke! Dann werde ich demnächst mal darein schauen. Vielleicht bekomme ich das ja hin, wenn eine Scheinwerferleuchte ausgefallen ist. Obwohl mich das wundert, denn die Hersteller wollen eigentlich, dass man möglichst wenig selbst macht und stattdessen die Vertragswerkstatt aufsucht. In der Bedienungsanleitung meines treuen Kia cee´d, Baujahr 2009, steht nämlich, den Wechsel der Scheinwerferleuchte der Kia-Vertragswerkstatt zu überlassen.
In der Bedienungsanleitung meines Kia Rio UB von 2013 sind alle Leuchtenwechsel ausführlich beschrieben.
Hier die Bedienungsanleitung für den Kia Picanto 3 JA
https://www.kia.com/.../Picanto-Typ-JA.pdf
Auf den Seiten 8-90 bis 8-115 wird alles über Leuchtenwechsel beschrieben.
Nur mal zur Begrifflichkeit:
Leuchte = Scheinwerfer (bzw. hinten der bunte 'Glas'-Baustein)
Lampe= das was in der Leuchte das Licht macht (vulgo 'Birne', profimässig 'Leuchtmittel')
Also geht es hier um den Tausch des Leuchtmittels ?
Ja immer die unklaren Begriffe
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:53:19 Uhr:
Nur mal zur Begrifflichkeit:
Leuchte = Scheinwerfer (bzw. hinten der bunte 'Glas'-Baustein)
Lampe= das was in der Leuchte das Licht macht (vulgo 'Birne', profimässig 'Leuchtmittel')
Also geht es hier um den Tausch des Leuchtmittels ?
Ja, darum ist es gegangen.- Übrigens: Diese unklaren Begriffe schwirren auch bei den Lampen bzw. "Birnen" im Haushalt herum.......