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Wechsel Stoßdämpfer vorne

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 5:50

Hallo,

ich möchte bei meinem ´99 320 die Stoßdämpfer vorne wechseln. Ich habe einige Artikel gelesen und brauche nur noch eine Info:

Nachdem ich den Stoßdämpfer oben locker geschraubt habe, muss ich das Auto aufbocken. Wenn ich ihn nun weit hochhebe, kann dann passieren, dass die Feder rauskommt? Ich bin der Meinung, dass der Stoßdämpfer das begrenzende Teil im Achsschenkel ist - ist das richtig?

Sprich: ich darf nicht zu weit hochheben, damit mir nicht die Feder entgegen kommt - richtig?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2006 um 15:10

Hallo,

die Stoßdämpfer sind einfach zu wechseln. Sie sind oben am Dom mit zwei Kontermuttern (siehst du bei geöffneter Haube Rechts und links außen, links etwas oberhalb vom Wischwasserbehälter, rechts unterhalb vom Steuergerätekasten) befestigt und unten mit einem Bolzen am Querlenker. Hinten musst du die Kofferraum Seitenverkleidung etwas abmachen und siehst auch die Kontermuttern. Domlager wie z.B. beim Golf oder beim 190er vorne gibt es nicht. Die Dämpfer drehen sich ja nicht mit. Auto aufbocken Rad runter, Schrauben vom Dämpfer lösen, Dämpfer herausnehmen (etwas zusammendrücken). Die "Mütze" ist nur ein Gummipuffer mit Staubschutzmanschette um die Kolbenstange. Die Schrauben nach dem Einbau dürfen aber erst richtig festgezogen werden, wenn der Wagen wieder eingefedert ist. Sonst verziehen sich die Büchsen unten. Geht auf der Grube oder 2. Wagenheber unter den jeweiligen Querlenker.

Gruß

Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

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Hab mal eine frage! Will meine Dämpfer ausbauen und neue rein setzten. Wie werden die Dämper rausgeholt? Also unten ist eine schraube das weiß ich. Aber was ist mit oben? Da ist so eine Gummi mütze drauf! Was steckt darunter? Und wo ist der Domteller?

Habt ihr evtl eine Gebraucsanleitung zum ausbau der Dämpfer für vorn und hinten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

So einfach ist das leider nicht es sei denn du hast Passendes Werkzeug wie zb.federspanner und ne hebebühne zur Hand hinten ist es etwas einfacher die zu Tauschen

Leider Hab ich keine Anleitung wo man den Aufwand Besser Sehen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

Federspanner und hebebüne habe ich! Aber wozu brauch ich ein federspanner wenn ich die Dämpfer wechseln will?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

Achso Bin davon ausgegangen dass du alles wechseln willst wenn du nur die Dämpfer wechseln willst (wie du es ja oben geschrieben hast :D) Brachst du natürlich keine Federspanner.

Unter der Gummimütze stecken die schrauben womit der Dämfper befestigt ist wenn du die löst kannst den Dämpfer rausnehmen.

So sehen Die Domteller aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

Sind das nur 2 schrauben für den Dämpfer? Ich meine oben eineund unten eine?

Aber die befestigung an der Carosserie und die befestigung am Domlager können doch nicht nur an einer mutter hängen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

Ich versuch gerade in meine WIS datenbank zu kommen nur irgendwie lässt er mich nicht dann könnte ich dir ne PDF mir der Genauen Anleitung Schicken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

am 2. März 2006 um 15:10

Hallo,

die Stoßdämpfer sind einfach zu wechseln. Sie sind oben am Dom mit zwei Kontermuttern (siehst du bei geöffneter Haube Rechts und links außen, links etwas oberhalb vom Wischwasserbehälter, rechts unterhalb vom Steuergerätekasten) befestigt und unten mit einem Bolzen am Querlenker. Hinten musst du die Kofferraum Seitenverkleidung etwas abmachen und siehst auch die Kontermuttern. Domlager wie z.B. beim Golf oder beim 190er vorne gibt es nicht. Die Dämpfer drehen sich ja nicht mit. Auto aufbocken Rad runter, Schrauben vom Dämpfer lösen, Dämpfer herausnehmen (etwas zusammendrücken). Die "Mütze" ist nur ein Gummipuffer mit Staubschutzmanschette um die Kolbenstange. Die Schrauben nach dem Einbau dürfen aber erst richtig festgezogen werden, wenn der Wagen wieder eingefedert ist. Sonst verziehen sich die Büchsen unten. Geht auf der Grube oder 2. Wagenheber unter den jeweiligen Querlenker.

Gruß

Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

Danke für die Antworten! Ich schau mir das mal an wenn ich mein Fahrwerk habe. Also kann man die dämpfer mit normaler werkzeug wechseln? Oder spezial werkzeug?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpferwechsel beim CLK' überführt.]

Moin,

durch den getrennten Aufbau von Feder und Dämpfer erhält der CLK seinen Anschlag meines Wissens nach durch den oberen Querlenker. Eventuell aufpassen das der Bremsschlauch nicht zuviel Spannung erhält. Das sicherste ist, sofern keine Hebebühne verfügbar, Du arbeitest mit Stützböcken ( ist zum sicheren Abstellen eh zu empfehlen) und stellst einen Rangierwagenheber unter die Radaufhängung.

Ich hatte zwar bei meinem auch schon die Dämpfer draussen, ist aber auf der Bühne einfacher und die Bremse war unten.

Gruß Andreas

am 16. Mai 2015 um 7:38

https://www.youtube.com/watch?v=N9E0dGakCCM

Achse abfangen wie bei 1:28 (mit Bock oder Wagenheber etc.)

Hi Superbaster,

geht eigentlich ganz einfach (siehe Bild)

Grüße waltgey

Clk-208-stossdaempfer
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 8:27

Hey,

vielen Dank für die Infos. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich es trotzdem abstützen. Allerdings kann ich somit ein wenig beruhigter sein, denn anscheinend kommt die Feder wirklich nicht raus, auch wenn der Achsschenkel im Anschlag des oberen Querlenkers hängt.

Im WIS steht ja anscheinend auch nichts von abstützen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Hi Superbastler,

ich sagte ja, eine der einfachsten Arbeiten am CLK:-)

Was ich mir aber wünschen würde, bei derartigen Arbeiten sollte man

mit Drehmomentschlüssel arbeiten.... und natürlich mit neuen selbstsichernden Muttern.

Deshalb beiliegend die entspechenden Anzugsdrehmomente.

Grüße waltgey

Clk-208-stossdaempfer-nm
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:01

Hey,

war wirklich einfach. Habe das ganze in ca. einer Stunde hinbekommen. Allerdings musste ich zwischendurch zum :-) fahren und mir eben diese Schrauben und Muttern für den Querlenker holen - die waren bei den neuen Dämpfern nicht dabei (Monroe). Die Drehmomente sind ordentlich eingehalten +- 5 Nm ^^

Bei den Sachs für hinten - welche ich nicht nochmal nehmen würde, weil die für alle Fahrwerkstypen nur einen haben - waren die Schrauben mit dabei.

Grüße und nochmals vielen Dank an alle

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