Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Wechsel Tankklappe

Wechsel Tankklappe

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 25. August 2024 um 5:44

Ahoi zusammen,

ich habe bei meinem e-up die Tankklappe abgerissen. Sie ist komplett aus Kunststoff gefertigt. Klebeversuche haben stattgefunden, das Preislevel einer neuen Klappe ist bekannt. Nur, wie bekomme ich das Teil gewechselt? Bei den Verbrennerkollegen soll man durch den Radkasten arbeiten. Das ist beim e-up erschwert, da hier der Innenkotflügel verbaut ist… Hinweise? Ideen?

Gruß Rumpel

9 Antworten

Je nachdem was du hast, mit DC oder ohne.

Ich empfehle den Repleitfaden bei Erwin runter zu laden, da bei DC dieser auch gelöst werden muss.

Themenstarteram 25. August 2024 um 6:24

Ich hab einen e-up der letzten Ausgabe von 11/22. Das heißt mit DC Laden in Serie.

Dann wende dich an eine Werkstatt die sie wechseln darf.

Das Fahrzeug muss Spannungsfreiheit geschaltet werde, Spannungsfreiheit prüfen dann Rad ausschalte demontieren Masse und HV Leitungen trennen Müttern ausbauen und Ladenschluss etwas herausziehen. Dann die Tankklaopeneineinheit aus clipsen an den markierten Stellen und komplett herausnehmen.

Die geclipsten Stellen sollten an der neuen gut sichtbar sein.

Noch als, HV Sachen nur durch qualifiziertes (HV S2) Personal. Es kann u U das Leben kosten.

Oh man, ich fühle mich komplett veräppelt. Die Abfrage 3er Werkstätten ergab:

- VW Vertragsdealer: 800€

- VW Werkstatt: 500€

- VW Vertragsdealer 2: Braucht die komplette Zulassung für ein Angebot, obwohl ich FIN etc. mitgeteilt habe.

Ich bin so sauer! Eine Tankklappe! Wechseln!

Frag doch mal in einer freien Werkstatt nach.....

Aktueller Status: Klebeversuche 2. Mal angepunktet. Morgen richtig kleben. Mir wurst wie das unter der Klappe aussieht. Der Aufbau ist fragil, daher ne Klebewurst.

Img

Ich hoffe, dass es so hält. Die Preise sind ja echt unverschämt.

Ja, nur spannungsfrei schalten kostet 201€ netto. Das dafür das eine Sicherung gezogen und einmal freigemessen wird. Nachlesbar auf der Rettungskarte vom e-up…

2. Schicht Klebestoff ist drauf, hält soweit. Nicht super schön, aber neppfrei.

Zitat:

@sir_d schrieb am 9. September 2024 um 15:42:08 Uhr:

Ich hoffe, dass es so hält. Die Preise sind ja echt unverschämt.

Ja wirklich! Das ist mit ein Grund warum ich einen Verbrenner kaufen würde, wenn mal ein neuer Wagen angeschafft werden muss.

Deine Antwort