- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wechsel vom Audi A8 zum F10: 550i xDrive bestellt
Wechsel vom Audi A8 zum F10: 550i xDrive bestellt
Hallo zusammen!
Nach 23 Jahren und acht Audi Fahrzeugen habe ich jetzt einen BMW F10 bestellt. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Audi A8 (4E) 4.2 FSI quattro, Bj. 2007. Folgende Umstände haben mich zum Umstieg bewogen:
1. Der neue A8 (4H) ist noch größer als mein aktueller (8 cm länger, 5 cm breiter) und damit noch unpraktischer im Hinblick auf enge Parklücken, Parkhäuser etc. Mit meinem jetzigen A8 ist das Parken und anschließenede Aussteigen oft schon eine Herausforderung. Deshalb möchte ich ein kleineres Auto.
2. Für mich als Audi-Stamkunden käme dann ein A6 im Betracht. Da findet aber genau jetzt ein Modellwechsel statt. Leider bietet Audi im neuen A6 keinen V8 Benzinmotor mehr an, wahrscheinlich aufgrund des allgemeinen Downsizingwahnsinns. Sicher wird später wieder ein S6 oder RS6 angeboten, aber aktuell ist beim V6 mit Kompressor und 300 PS Schluss. OK, das ist ein Luxusproblem. Aber wenn man seit über 16 Jahren V8 fährt, möchte man nicht darauf verzichten.
3. Das Design des F10 begeistert mich total. Nach langer Zeit bietet BMW mal wieder eine Limousine an, die mir wirklich gut gefällt.
4. Da ich seit 19 Jahren allradgetrieben unterwegs bin, möchte ich darauf auf gar keinen Fall mehr verzichten. Und da bietet sich der V8 mit xDrive im 550i ja geradezu an.
Und deshalb habe ich folgendes Fahrzeug bestellt:
FU91 Modell BMW 550i xDrive Limousine
0490> Individual Lack Karmesinrot
NASW Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen schwarz
Serienausstattung :
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Licht
0423 Fußmatten in Velours
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
Sonderausstattung :
02VA Adaptive Drive
02VB Reifen Druck Control
0223 Dynamische Dämpfer Control
0229 Dynamic Drive
0255 Sport-Lederlenkrad
03AG Rückfahrkamera
03MB BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0320 Modellschriftzug Entfall
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
04B9 Interieurleisten Aluminium Feinschliff
04M5 BMW Individual Instrumententafel lederbezogen
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0465 Durchladesystem
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
05DL Surround View
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0536 Standheizung mit Fernbedienung
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06NF Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
06VC Steuerung Combox
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0677 HiFi Lautsprechersystem Professional
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0776 BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit
09WR Winterräder für BMW Welt Auslieferung in den Wintermonaten (Okt.-April)
Für die Sommerräder werde ich mir die Felgen M 351 besorgen. Ab Werk gibt’s die nur mit dem M-Sportpaket. Dessen Optik gefällt mir aber nicht. Daher habe ich ihn mit Winterreifen bestellt und kaufe mir die Sommerräder extra.
Man hätte durchaus noch mehr reinpacken können. Aber für mich ist das die optimale Konfiguration, und irgendwann ist es auch mal gut. Die Integral-Aktivlenkung und den Parkassistenten hätte ich gerne auch noch gehabt. Aber beides gibt es nicht zusammen mit xDrive.
Gruß und schönen Sonntag
superplus1000
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Nach 23 Jahren und acht Audi Fahrzeugen habe ich jetzt einen BMW F10 bestellt. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Audi A8 (4E) 4.2 FSI quattro, Bj. 2007. Folgende Umstände haben mich zum Umstieg bewogen:
1. Der neue A8 (4H) ist noch größer als mein aktueller (8 cm länger, 5 cm breiter) und damit noch unpraktischer im Hinblick auf enge Parklücken, Parkhäuser etc. Mit meinem jetzigen A8 ist das Parken und anschließenede Aussteigen oft schon eine Herausforderung. Deshalb möchte ich ein kleineres Auto.
2. Für mich als Audi-Stamkunden käme dann ein A6 im Betracht. Da findet aber genau jetzt ein Modellwechsel statt. Leider bietet Audi im neuen A6 keinen V8 Benzinmotor mehr an, wahrscheinlich aufgrund des allgemeinen Downsizingwahnsinns. Sicher wird später wieder ein S6 oder RS6 angeboten, aber aktuell ist beim V6 mit Kompressor und 300 PS Schluss. OK, das ist ein Luxusproblem. Aber wenn man seit über 16 Jahren V8 fährt, möchte man nicht darauf verzichten.
3. Das Design des F10 begeistert mich total. Nach langer Zeit bietet BMW mal wieder eine Limousine an, die mir wirklich gut gefällt.
4. Da ich seit 19 Jahren allradgetrieben unterwegs bin, möchte ich darauf auf gar keinen Fall mehr verzichten. Und da bietet sich der V8 mit xDrive im 550i ja geradezu an.
Und deshalb habe ich folgendes Fahrzeug bestellt:
FU91 Modell BMW 550i xDrive Limousine
0490> Individual Lack Karmesinrot
NASW Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen schwarz
Serienausstattung :
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
04UR Ambientes Licht
0423 Fußmatten in Velours
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
Sonderausstattung :
02VA Adaptive Drive
02VB Reifen Druck Control
0223 Dynamische Dämpfer Control
0229 Dynamic Drive
0255 Sport-Lederlenkrad
03AG Rückfahrkamera
03MB BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0320 Modellschriftzug Entfall
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
04B9 Interieurleisten Aluminium Feinschliff
04M5 BMW Individual Instrumententafel lederbezogen
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0465 Durchladesystem
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
05DL Surround View
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0536 Standheizung mit Fernbedienung
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06NF Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
06VC Steuerung Combox
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0677 HiFi Lautsprechersystem Professional
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0776 BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit
09WR Winterräder für BMW Welt Auslieferung in den Wintermonaten (Okt.-April)
Für die Sommerräder werde ich mir die Felgen M 351 besorgen. Ab Werk gibt’s die nur mit dem M-Sportpaket. Dessen Optik gefällt mir aber nicht. Daher habe ich ihn mit Winterreifen bestellt und kaufe mir die Sommerräder extra.
Man hätte durchaus noch mehr reinpacken können. Aber für mich ist das die optimale Konfiguration, und irgendwann ist es auch mal gut. Die Integral-Aktivlenkung und den Parkassistenten hätte ich gerne auch noch gehabt. Aber beides gibt es nicht zusammen mit xDrive.
Gruß und schönen Sonntag
superplus1000
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moinsen aus HH,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ich bin sicher, dass Du diese Entscheidung ganz bestimmt nicht bereuen wirst - der 5er ist ein geniales Auto und mit V8 eine Wucht. Das Grinsen geht einem bei der Kombination nicht mehr aus dem Gesicht.
Knallrot ist aber ziemlich gewagt, wenn Du mich fragst....... so ein (dunkleres) Imolarot wie es mal beim E46 3er lieferbar war, könnte aber der Hammer sein....
Das der Xdrive nicht mit der Integrallenkung kombinierbar ist, finde ich zwar unglücklich, aber naja... can´t have it all !
LG
OLLI
Hallo!
Glückwunsch zur Entscheidung. Mein Weg war vom A8 4.2 TDI (04/07, also kurz vor dem letzten Facelift, wurde aber dahingegend umgebaut) zum F10 550i. Den xDrive gab es 03/10 noch nicht, insofern wurde es kein Allradfahrzeug. Interessanterweise habe ich diese Entscheidung noch nicht bereuen müssen, denn der F10 wühlt sich auch so überall durch. er ist zwar etwas langsamer am Berg, aber er kommt hoch.
Etwas vermissen wirst Du den V8-Sound, der beim 4.2 FSI ausgeprägter rüberkommt. Der F10 ist durch seine beiden Turbolader geräuschmäßig ziemlich gekapselt, aber wie ich bei mir jeden Tag hören darf, man kann es ändern
Was mir an Deiner Liste der SA aufgefallen ist, es fehlt das HUD. In meinen Augen fast unverzichtbar und etwas, was ich fortlaufend beim A8 vermisst habe. Nun noch Speedlimit-Info sowie ACC dazu und man hat ein perfektes Reiseauto. Bei den Preisen oder Leasingraten, die man für einen 550iX zahlen darf, spielen diese SAs auch keine Rolle mehr. Das ACC ist meiner Meinung nach im Übrigen um Längen besser als das alte ACC aus dem A8. Gleiches gilt für die Komfortsitze mit Belüftung. Beim BMW sind sie das Geld wert, beim A8 ein Kopfschütteln (was die Belüftung angeht).
CU Oliver
Guten Abend,
das nenne ich doch mal ein Traumauto, Glückwunsch, super Ausstattung und karmesinrot sieht bestimmt mega aus, wir freuen uns auf die Bilder.
Gruß aus Berlin
Hatte ich noch vergessen, verrätst Du uns den Preis, wenn es nicht zu indiskret ist ?
Desweiteren würde ich bei der Konfiguration über shadow line hochglänzend nachdenke, weil rot/schwarz mit Aluminium, egal in welcher Ausführung etwas die Harmonie stört, finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ich bin sicher, dass Du diese Entscheidung ganz bestimmt nicht bereuen wirst...
Hallo TS,
damit hier nicht alle das selbe schreiben: bin da leider total anderer Meinung als mein Kumpel OLLi. Tut mir echt leid für Dich. Hast hoffentlich ´ne ausgiebige Probefahrt mit einem 5er ohne Int-AL gemacht, oder? Es wird ein DownSizing sein und bleiben.
Wünsche Dir trotzdem viiiiiel Spaß mit dem neuen.
Gruß Micha
Zunächst mal vielen Dank für Eure Kommentare.
Dass der V8 Sound nicht besonders präsent ist, ist mir auch aufgefallen. Mal sehen, wie er mir dann im Alltag so gefällt...
HUD und die aktive Geschwindigkeitsregelung habe ich bei der Probefahrt getestet und bin der Meinung, dass ich beides nicht brauche. Erstens fahre ich nur ca. 15.000 km im Jahr, und zweitens hat mich beides jetzt nicht vor Begeisterung vom Hocker gerissen. Die Grafik des HUD (ich habe logischerweise "nur" die alte Version testen können) ist, freundlich ausgedrückt, recht einfach gestaltet. Und die aktive Geschwindigkeitsregelung fand ich hingegen nicht so gelungen wie die ACC im neuen Audi A8 (4H). Die im alten A8 (4E) war allerdings auch nicht das Ei des Kolumbus, und meiner hat die deshalb auch nicht. Und für diese beiden SA finde ich die Preise recht happig im Vergleich zum Gegenwert, auch wenn sie bezogen auf den Gesamtpreis nicht mehr so ins Gewicht fallen würden.
Belüftete Sitze habe ich u.a. deshalb nicht genommen, weil ich sie kaum vermisse (habe ich jetzt auch nicht) und weil ich das nicht-perforierte glatte Nappaleder schöner finde.
Imolarot kannte ich gar nicht. Ich bin mit BMW (noch) nicht ganz so vertraut bzw. erfahren wie Ihr hier alle Aber Karmesinrot gefällt mir sehr gut. Und selbst das ist schon einen Tick dunkler als mein aktuelles Brillantrot bei Audi
Shadow Line gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe im Gegenteil sogar extra "Individual Exterieur Line Aluminium satiniert" genommen, weil ich das gerade in der Kombination mit rot und schwarz schön finde.
Ich habe zwei Probefahrten gemacht, 550i ohne xDrive und 550i GT mit xDrive, weil sie keinen 550i xDrive hatten. Die Limousine hatte die Integral-Aktivlenkung, aber man kann ohnehin nicht alle Versionen bzgl. Fahrwerk, Integral-Aktivlenkung, Adaptive Drive etc. testen. Das Downsizing bzgl. der Fahrzeuggröße mache ich ja ganz bewusst. Aber Allrad muss für mich nunmal sein.
Schönen Abend
superplus1000
Hallo!
Das Downsizing der Wagengröße wirst D selber ohnehin nur insoweit feststellen, dass Du plötzlich ein Auto unter dem Hintern hast, welches bei schneller Autobahnhatz wieder Spaß macht. da war der alte A8 ein Untersteuerer vor dem Herrn. Ich selber fahre den F10 meistens mit einer nicht besetzten Rücksitzbank, so dass der geringere hintere Platz nur bei Urlaubsfahrten ins Gewicht fällt. Bis dato hat selbst mein knapp 19 Jahre alter Filius nicht gemeckert und der sitzt hinter mir, hat also den geringsten Platz. So viele wird es nicht geben, die von einem A8 auf den F10 umgestiegen sind, auch unser lieber OHV_44 nicht. Die wenigsten konnten also den direkten Vergleich machen. Wahrscheinlich hatten wir beide den gleichen grund, ein kleineres Auto zu nehmen. Die Kinder werden flügge und man braucht nicht ein großes Auto, welches man zu über 90% der Zeit alleine oder maximal zu zweit bewegt. Ich habe die Entscheidung in den letzten 11 Monaten nicht einmal bereut.
Kurz zum ACC. Das vom alten A8 war noch ziemlich suboptimal, das neue vom F10 tut sich nichts mehr mit dem des neuen A8. Es reagiert so, wie ich es wünsche und unterstützt auf langen Strecken immens. Aber das muss jeder selber wissen.
Zur Farbe kann und werde ich nichts sagen, dass muss jeder mit sich und seinem Geschmack ausmachen.
CU Oliver