1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel vom Kombi/Fließheck zum Stufenheck??

Wechsel vom Kombi/Fließheck zum Stufenheck??

Themenstarteram 6. August 2016 um 13:15

Hallo Autogemeinde,

nächstes Jahr läuft mein Leasing aus und deshalb fange ich laaangsam damit an, die "Fühler" nach dem Nachfolger auszustrecken. In dem jetzt noch relativ großen Kreis der für mich interessanten Autos ist neben Kombis und Fließhecks auch eine klassische Limo (also Stufenheck). Marke / Modelle erwähne ich nun absichtlich nicht, weil es für meine Frage unwichtig ist.

Meine Frage ist nämlich - wer ist schon mal von einem Kombi/Fließheck zum Stufenheck gewechselt und wie ist die Erfahrung damit? Ich bin bisher immer nur Kombis bzw. jetzt aktuell einen Fließheck gefahren und bin deshalb wirklich "verwöhnt", was die Alltagstauglichkeit angeht. Auch ist für nächstes Jahr Zuwachs in die Familie geplant, sodass wir dann nicht mehr nur zu zweit, sondern zu dritt, anfangs mit großem Kinderwagen etc. unterwegs sein werden.

Mein Kopf sagt - Finger weg von einem Stufenheck, wenn Kind geplant ist, mein Bauch ist sich da aber nicht so sicher ;)

Also, wie ich schon sagte - wie alltagstauglich ist so ein Stufenheck mit (auf dem Papier) ca. 480l Kofferraum und umklappbarer Rücksitzlehne? Muss man dann für jede Fahrt, die über die übliche Fahrt zum Supermarkt hinaus geht, sofort Dachbox montieren, oder ist ein Stufenheck doch ohne große Einschränkung familientauglich? Ach ja - Anhängerkupplung ist schon wegen des Fahrradträgers sowieso Pflicht, egal welches Auto nun kommt...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen,

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2016 um 15:48

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 6. August 2016 um 17:20:24 Uhr:

Nimm statt des XE den F-Pace. Dann hast Du beides: Jag und Platz.

...

Bäh nööö, da wird schon eher Papst nach Teheran umziehen, als dass ich mir einen SUV kaufe... :rolleyes::D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. August 2016 um 13:32

Das Hauptproblem beim Stufenheck ist nicht unbedingt die Größe des Koferraums sondern eher das Aus- und Einladen durch die kleine Luke und bei den meisten Modellen in den Kofferraum hineinragende Scharniere.

Hallo, schau dir einfach mal die kleinen Kofferraumöffnungen an die die Stufenhecks mittlerweile haben und entscheide dann ob du den Kofferraum sinnvoll nutzen könntest. Bei einigen Modellen sind die Öffnungen nur noch bessere Briefschlitze, da nützt dann auch das größte Volumen nicht mehr viel.

Da kommt für mich schon in der ersten Antwort nach Deiner Eröffnung die Fragen nach dem Modell auf, denn für mich wäre es wichtig zu wissen, wie groß die Öffnung wäre. Es gibt sehr unterschiedliche Öffnungsformen, wie zum Beispiel im Citroen C6 oder die für mich beste Klappe, obwohl aus dem Konzern, ist die des Superb. So ganz unerheblich ist es also nicht, welches Fahrzeug es wird. Was nützt ein tiefer, langer Raum, wenn Du nicht rein kommst. Gibt es denn das Fahrzeug, um das es geht nur als echte Limo? Es gibt doch derzeit traumhafte Autos, mit großer Klappe am Markt.

Meine Eltern sind eh und je Stufenheck gefahren und habe es geschafft Zwillinge großzuziehen ohne sich ein neues Auto anzuschaffen.

Der Kofferraum an sich war groß genug, ich habe aber über die Jahre gesehen, dass die Luke zum durchladen teilweise echt unpraktisch war.

Zum Beispiel einen Badezimmerschrank kann man bei normalen Autos mit umklappen der Sitze durchschieben bis zu den Vordersitzen - beim Stufenheck ist die Durchreiche teilweise so schmal, dass man gerade mal zwei übereianderliegende Bierbänke durchbringt.

Daher kommt für mich nurnoch ein 'Hatchback' bzw Kombi in Frage.

Sitze umklappen, Hutablage raus und man hat einen brauchbaren Ladebereich.

Themenstarteram 6. August 2016 um 14:37

OK, also um es etwas konkreter zu machen - bei der Limo geht es um den Jaguar XE, den es leider nur als Limo gibt. Kombi und/oder Fließheck ist nicht vorgesehen. Die Luke in den Kofferraum ist schon nicht besonders groß, mindestens sind die Scharniere komplett verkleidet und "gefährden" somit nicht die Ladung.

Dass man sich mit einem Stufenheck irgendwie arangieren kann, wenn man muss, ist mir schon klar. Nur wie schon keksemann geschrieben hat - auf dem Markt gibt es viele gute Autos, also ist die Frage, ob ich mich damit arangieren will.

Deshalb würde mich wirklich die Erfahrung derjenigen interessieren, die so einen Wechsel durchgemacht haben...

Ich glaube, ich werde es vielleicht so machen, dass ich mir den XE zur Probefahrt hole und damit nach Hause fahre, wo ich meine üblichen Urlaubs-Koffer / -Taschen versuche reinzubekommen. Dann werde ich schnell sehen, ob ich das ohne Verrenkungen schaffe, oder ob das Auto wieder schnell aus dem Fokus verschwindet. Ich hab ja noch Zeit... ;)

Ich hatte 2 Stufenheck-Limos mit Kindern. Wie geschrieben, Problem sind nicht die Liter, sondern die Grösse der der Heckklappe. Und wenn man die Pampers-Kiste nicht reinbekommt, ist Ärger vorprogrammiert.

Themenstarteram 6. August 2016 um 15:48

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 6. August 2016 um 17:20:24 Uhr:

...

Bäh nööö, da wird schon eher Papst nach Teheran umziehen, als dass ich mir einen SUV kaufe... :rolleyes::D

am 8. August 2016 um 18:04

Bei Stufenheck hat man eben Einschränkungen, wenn es um den Transport von sperrigen Dingen geht. Auch wenn man gern einen Subwoofer im Kofferraum hat, dann ist Fließheck oder Kombi auch besser geeignet. Sobald es aber darum geht, daß Kinder mitkommen, geht nichts über ein Stufenheck, da im (Un-)Falle nichts aus dem Kofferraum durchs Auto fliegen kann. Wichtig ist dann nur gut Platz im Fond, wenn Kindersitz(e) Gruppe I und II (Kind zwischen ca. 9 Monaten und 6 Jahren) mitsoll(en).

Stufenhecks haben auch den Voteil, daß sie leiser im Innenraum sind. Nicht nur die Sachen aus dem Kofferraum kommen da nicht in den Innenraum, sondern auch der Lärm kommt da schwerer durch.

Die Größe der Kofferraumluke ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Unvergessen der Transport meines früheren Fahrrades im Stufenheckkofferraum - im Gegensatz zu den beiden Kombis in meiner engeren Familie (Tochters Volvo V40, Bruders BMW E36 touring) hatte die Stufenhecklimo sogar eine ebene Ladekante ;)

@ Bartik: Deine "Liebe (*hust*) zu SuperUselessVehicles teile ich übrigens.

Das Problem habe ich mit dieser Nobelmarke aus Japan, wie heisst die noch? Infinity? Sehr schicke Wagen, aber kein Kombi erhältich der ganzen Marke, glaube ich...

ABER: die Autos sind heute alle kleiner vom Laderaum her geworden wegen Design, Luxus, Dämming, etc... da ist ein Kombi nach meiner praktischen Erfahrung oft nur der einäugige unter den Blinden.

CLS Shooting Brake ein Thema?

Es kommt eben auch darauf an, was du damit vor hast. Regelmäßige Umzüge? Oder nur mal nen Kasten Wasser (Kann man notfalls auch in den Beifahrerfußraum stellen) ? ...

Themenstarteram 10. August 2016 um 12:38

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 8. August 2016 um 20:37:43 Uhr:

Es kommt eben auch darauf an, was du damit vor hast. Regelmäßige Umzüge? Oder nur mal nen Kasten Wasser (Kann man notfalls auch in den Beifahrerfußraum stellen) ? ...

Hmm, das normale Alltagsleben eben. Also keine Umzüge oder Hausbau (den hab ich zum Glück ja hinter mir). Das normale Alltagsleben bedeutet bei mir:

1) in der Woche Fahrten zur und von der Arbeit - bin alleine im Auto, also würde hier theoretisch ein Smart schon reichen ;)

2) am Wochenende großes Einkauf, aber meistens nicht sooo groß, dass der Kofferraum des Fiat 500 meiner Frau nicht ausreichen würde.

3) paar Mal im Jahr Urlaubs- bzw. Wochenendfahrten, bei denen gefühlt das halbe Haushalt mit eingepackt wird - im Winter halt die komplette (und sehr voluminöse + sperrige) Ski-Ausrüstung, im Sommer Fahrräder Koch-Basics (fahren meisten in FeWos, wo wir selbst kochen) und natürlich für meine Frau ein Kleid für jede nur erdenkliche Gelegenheit :D

4) hoffentlich bald - Kind mit allem, was dazu gehört (Kinderwagen, Wickeltasche und und und)...

Für 1) und 2) würde eine Stufenhecklimo auf jeden Fall immer reichen. Für 3) oft vermutlich nur noch mit Dachbox. Was ich halt überhaupt nicht einschätzen kann, ist 4). Wenn ich sehe, dass meine Schwester mit 2 Kindern einen Renault Gran Scenic oft ganz leicht sehr voll hinbekommen, habe ich da meine Zweifel... :confused::rolleyes:

Zitat:

@Bartik schrieb am 10. August 2016 um 14:38:06 Uhr:

... 4). Wenn ich sehe, dass meine Schwester mit 2 Kindern einen Renault Gran Scenic oft ganz leicht sehr voll hinbekommen, habe ich da meine Zweifel... :confused::rolleyes:

Das kriegt meine Gnädigste auch ohne Kinder gebacken. Den Vorgänger Chrysler 300M (gut 5m lang) hat sie problemlos gefüllt :D Ansonsten wäre der Wagen ein gutes Bsp. für extrem viel Platz auch im KR trotz Stufenheck. Letztes BJ war 2004, nicht mal übel im Verbrauch und Fahrverhalten.

Hallo Bartik,

wie Du schon selbst festgestellt hast, reicht für den normalen Alltag eine normale Limousine, bzw. ein Kompaktwagen vollkommen aus.

Aber sobald es in den Urlaub, oder für ein verlängertes Wochenende zur Familie, bzw. zur Verwandschaft geht, bist Du meiner Meinung nach, auf einen Kombi angewiesen, zumindest wenn Du noch sehr kleine Kinder hast.

Ich habe selbt zwei kleine Kinder (unter drei Jahre) und da nimmt man immer eine Menge mit.

Im ersten Lebensjahr nimmt der Kinderwagen den meisten Platz im Kofferraum weg, selbst wenn man sich für ein relativ kleines Kinderwagenmodell entscheidet.

Dazu kommt noch das Reisebett, der Hochstuhl, der Babyflaschen-Sterilisator und, und, und...ruck-zuck ist da der Kofferraum voll...die Frauen finden immer noch was, was unbedingt mit muss.

Im zweiten Lebensjahr fällt dann der Kinderwagen weg, dessen freier Platz wird dann aber schnell duch das Bobbycar, das Laufrad, bzw. das Dreirad in Beschlag genommen.

Dazu kommt dann noch das normale Gepack und ruck-zuck ist das Fahrzeug bis knapp unter das Dach beladen.

Oftmals bekommt man dann noch Geschenke für die Keinen mit, so dass man auf dem Rückweg noch einen volleren Kofferraum hat, als auf der Hinreise.

Hat man da keinen Kombi, stößt man schnell an die Grenze und ist auf eine Dachbox angewiesen, die nicht so mein Fall ist.

Deswegen habe ich mich damals gegen den BMW F31 328i / 330i entschieden und einen VW Passat Variant B7 gekauft. Der BMW F11 ist nicht so mein Fall.

Auch nicht schlecht, ist der Ford Mondeo Turnier MK 5, da musst Du aber Abstriche bei der Verarbeitung, im Interior machen.

Ich habe mich trotzdem für einen neuen Ford Mondeo MK 5 entschieden und soll ihn Ende August bekommen.

Grüße Marcel...

Doppelpost

Deine Antwort