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Wechsel vom SLK 300 zum 130i

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:25

Hallo,

ich bin jüngst von einem MB SLK 300 zu einem gebrauchten BMW 130i (MJ 2010) gewechselt.

Beweggründe hierfür waren, dass ich mehr Platz, mehr Federungskomfort und understatement (Wolf im Schafspelz) wollte.

Nach jetzt 2 Tagen und 200 Km freut sich mein Rücken über die vergleichsweise doch deutlich bessere Federung des BMW (bewusst ohne M-Sportfahrwerk), obwohl mein SLK "nur" auf 17"-Felgen stand.

Angenehm ist auch die Ruhe im Innenraum des BMW. Im SLK störten doch die durch die Verdeckablage verursachten Geräusche.

Von der Haptik des Innenraums her liegen aus meiner Sicht beide auf einem Niveau - für diese Preisklasse (zu) viel Plastik. Mein damaliger Golf VI Highline hatte eine bessere Haptik!

Die Sitze des BMW sind insbesondere im Ledenwirbelbereich angenehmer.

Was die Motoren anbelangt, so liegen beide ebenfalls auf etwa einem Level. Sehr angenehme 6-Zylinder-Laufkultur. Der Sound des SLK war im Sportmodus beim Ausdrehen des Motors lauter, wobei ich das "Röhren" des Reihensechsers - wenn der Auspuff warm ist - als betörender empfinde als das "Schreien" des MB V6.

Spaß macht auch das Schalten, da die Schaltwege der "knackigen" Schaltung kurz sind. Mein SLK hatte 7G-Tronic - Automatik. Die Gangwechsel sowie die Reaktionszeit der Automatik empfand ich als verbesserungswürdig.

Auch wenn ich aufgrund meiner geringen Fahrleistung mit dem BMW zum Verbrauch noch nicht allzu viel sagen kann, so liegt er - bei gleicher Fahrweise - ca. 0,5 Liter/100 Km unter dem des SLK (9,5 Liter zu 10 Liter).

So, das waren meine ersten Eindrücke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:25

Hallo,

ich bin jüngst von einem MB SLK 300 zu einem gebrauchten BMW 130i (MJ 2010) gewechselt.

Beweggründe hierfür waren, dass ich mehr Platz, mehr Federungskomfort und understatement (Wolf im Schafspelz) wollte.

Nach jetzt 2 Tagen und 200 Km freut sich mein Rücken über die vergleichsweise doch deutlich bessere Federung des BMW (bewusst ohne M-Sportfahrwerk), obwohl mein SLK "nur" auf 17"-Felgen stand.

Angenehm ist auch die Ruhe im Innenraum des BMW. Im SLK störten doch die durch die Verdeckablage verursachten Geräusche.

Von der Haptik des Innenraums her liegen aus meiner Sicht beide auf einem Niveau - für diese Preisklasse (zu) viel Plastik. Mein damaliger Golf VI Highline hatte eine bessere Haptik!

Die Sitze des BMW sind insbesondere im Ledenwirbelbereich angenehmer.

Was die Motoren anbelangt, so liegen beide ebenfalls auf etwa einem Level. Sehr angenehme 6-Zylinder-Laufkultur. Der Sound des SLK war im Sportmodus beim Ausdrehen des Motors lauter, wobei ich das "Röhren" des Reihensechsers - wenn der Auspuff warm ist - als betörender empfinde als das "Schreien" des MB V6.

Spaß macht auch das Schalten, da die Schaltwege der "knackigen" Schaltung kurz sind. Mein SLK hatte 7G-Tronic - Automatik. Die Gangwechsel sowie die Reaktionszeit der Automatik empfand ich als verbesserungswürdig.

Auch wenn ich aufgrund meiner geringen Fahrleistung mit dem BMW zum Verbrauch noch nicht allzu viel sagen kann, so liegt er - bei gleicher Fahrweise - ca. 0,5 Liter/100 Km unter dem des SLK (9,5 Liter zu 10 Liter).

So, das waren meine ersten Eindrücke.

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Hallo,

wir haben einen SLK 200 Kompressor Automatik und einen BMW 118iA Cabrio.

Der BMW ist wesentlich komfortabler, auch beim Offenfahren mit Windschott gibt es kaum Verwirblungen, im SLK schon reichlich. Jedes der Fahrzeuge hat seine besonderen Reize, im BMW ist es angenehmes Cruisen, im SLK hat man, man glaubt es kaum, mehr "Sportlichkeit" (vor allen Dingen ist das (Standard)Fahrwerk härter als im BMW FL). Motoren sind mir nicht so wichtig, alles was mehr als 120 PS hat hat genug PS. Umso mehr freut mich der Verbrauch beim 118iA Cabrio: 7,5 l/100km (gemütlich gefahren).

Man kann halt im BMW-Cabrio auch mal zu viert fahren oder zu zweit mehr Gepäck mitnehmen.

Ausserdem muß man nur alle zwei Jahre zum Service, bei Mercedes jedes Jahr.

Als Alleinfahrzeug ist n.m.M. der BMW besser geeignet, der SLK ist der ideale Zweitwagen.

Weiterhin viel Freude mit dem 130i (die 6-Gang-Automatik von BMW ist n.m.M. Klasse).

ciao olderich

 

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:50

So, ich habe gestern mal mit meinem BMW bei meinem besten Freund vorbeigeschaut.

Erste Reaktion von ihm "Wieso tauscht Du den SLK gegen so ein Alltagsauto?"

Ich habe nichts dazu gesagt, sondern ihm (ebenfalls BMW-Fahrer (316i)) einfach den Schlüssel überlassen, und wir sind eine ausgiebige Tour gefahren (Landstraße und Autobahn).

Ergebnis: Ich habe ihn selten dermaßen Grinsen gesehen!

Der Umstieg von einem reinen "Spaßauto" zu einem relativ alltagstauglichen Kompaktwagen ist zumindest im Falle des 130i - da sind wir beide einer Meinung - mit keinem wirklichen Fahrspaßverlust verbunden!

Was mir besonders gut gefällt, dass ist die fast absolute Ruhe im Innenraum, wenn man gemütlich im 6. Gang mit 110 Km/h über die Landstraße fährt. Da war der SLK doch deutlich aufdringlicher - wie ich finde. Der Reihensechser des BMW röhrt bei niedrigen Touren ganz dezent im Hintergrund und posaunt seine Kraft erst jenseits der 5000er-Marke richtig heraus. Finde ich echt gut gemacht!

ist der 130 i auch ein direkteinspritzer ?

Ne, der hat noch den N52 drin... und somit auch den richtig schönen Klang, der völlig frei von jeglicher DI-Nagelei ist :D

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:55

Der Motor ist auf jeden Fall ein Gedicht und - wiederum im Vergleich zu dem SLK 300 - auch relativ(!) sparsam.

Ich habe heute erstmals vollgetankt (= Tanken bis die Zapfpistole zum 2. mal ausrastet). Ergebnis: 10 l/100 Km. Wenn man bedenkt, dass es sich bei der ersten Tankfüllung naturgemäß um die "Testphase" gehandelt hat - ich habe das Motoröl natürlich vor der Ausreizung der Leistung mind. 90° C warm werden lassen - bin ich echt positiv überrascht. Denn mit "Testphase" meine ich ganz sicher keine Knauser-Schleichfahrten!!

Wenn ich auf der Landstraße (= hauptsächliche Strecke zur Arbeit (23 Km)) im 6. Gang 110 Km/h fahre, dann zeigt der BC einen Verbrauch von 6,7 l an. Werde den Echtdurchschnittsverbrauch natürlich in nächster Zeit auch mal kontrollieren. Aber den BMW habe ich mir logischerweise nicht für Sparfahrten, sondern primär für den Fahrspaß geholt, den ich auf jeden Fall habe.

Das einzige, was mich ein wenig "stört", ist, dass mein 130i keinen Ölmessstab hat, sondern der Ölstand vom BC errechnet wird. Bin halt eher der Typ, der lieber eigenhändig prüft.

Abschließend habe ich noch eine Frage an die Experten unter Euch (oder vielleicht bin ich auch zu sehr Laie): Warum wird eigentlich der Sound mit zunehmender Motor - / Auspufftemperatur deutlich lauter / röhrender?

Herzlichen Glückwunsch, da hast du dir nochmal einen der letzten großartigen 6Zylinder-Saugmotoren gegönnt, bevor alles durch pseudo-spar-turbo4Zylinder ersetzt wird. Wie ist es eigentlich vom Fahrgefühl. Hast du das Gefühl den 1er noch sportlicher und gefühlvoller (Rückmeldung Lenkung) bewegen zu können?

Zitat:

dann zeigt der BC einen Verbrauch von 6,7 l an. Werde den Echtdurchschnittsverbrauch natürlich in nächster Zeit auch mal kontrollieren

Bei Interesse, man kann im Geheimmenü einen Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige verändern, bis tatsächlicher Verbrauch und angezeigter übereinstimmen. Ansonsten mogelt der BC gern um ein paar wenige Zehntel.

am 27. Juni 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

dann zeigt der BC einen Verbrauch von 6,7 l an. Werde den Echtdurchschnittsverbrauch natürlich in nächster Zeit auch mal kontrollieren

Bei Interesse, man kann im Geheimmenü einen Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige verändern, bis tatsächlicher Verbrauch und angezeigter übereinstimmen. Ansonsten mogelt der BC gern um ein paar wenige Zehntel.

Und das würde wie funktionieren?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:27

Also sportlicher als der SLK 300 lässt sich mein 130i nicht bewegen. Dies dürfte aber wohl insbesondere darauf zurückzuführen sein, dass der Wagen (bewusst) kein M-Sportfahrwerk hat.

Ich merke bei schnellen Kurvenfahrten doch schon ein leichtes "Schaukeln". Der SLK lag halt aufgrund des Sportfahrwerks wie ein Brett auf der Straße.

Was die Lenkung anbelangt, so ist die des 130i meinem Empfinden nach direkter als die des SLK. Zudem finde ich das Lenkrad des SLK zu groß / klobig für einen sportlichen Roadster; da ist das Lenkrad des BMW doch deutlich griffiger!

Ich möchte - damit kein falscher Eindruck entsteht - aber ausdrücklich betonen, dass der SLK 300 ein wirklich tolles Auto ist - aber halt vor allem als (Spaß-)Zweitwagen!

Der 130i stellt für mich derzeit den besten Kompromiss aus Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit im Kompaktwagenbereich dar, wobei ich mich - völlig klar - auch von den vielfach zu lesenden Beiträgen, sich den Genuss des tollen Reihensechsers im 1er nicht entgehen zu lassen, habe beeinflussen lassen. Das Auto-Bild-Dauertestergebnis (1+) tat sein übriges dazu!

am 29. Juni 2012 um 9:52

Gratuliere auch von mir zum 130i! Ich kenne selbst leider nur den 120i und der ist schon kein Kind von Traurigkeit, sondern sehr spritzig unterwegs. Dieser hat auch das normale Fahrwerk -- aber wie du erwähntest, stellt das einen guten Mittelweg zwischen Sportlichkeit und Komfort dar.

Den Umstieg vom SLK zum 1er finde ich interessant. Dass du das "Understatement" beim 1er vorziehst, kann ich gut verstehen. Hattest du in Sachen Alltagstauglichkeit Einschnitte beim SLK? Wie empfindest du Unterschiede beim Kofferraum?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:38

Die Alltagstauglichkeit ist beim SLK schon deutlich eingeschränkt. Mir ist erst während des Besitzes des Autos richtig deutlich geworden, wie oft man doch mehr als nur eine weitere Person mitnimmt / mitnehmen möchte.

Der Kofferaum des SLK ist bei geschlossenem Verdeck durchaus brauchbar - das genaue Volumen weiss ich jetzt nicht - aber es passen auf jeden Fall drei Kisten Bier hinein!

Ist das Verdeck indes geöffnet, so kann man - verständlicherweise - den Kofferaum kaum noch nutzen.

In meinem Freundes- / Bekanntenkreis haben sich inzwischen zwei Lager gebildet (pro Wechsel / contra Wechsel).

Ich für meinen Teil genieße es bislang jeden Tag, mit meinem komfortablen unscheinbaren Kraftpaket zu fahren. Hierbei muss ich mich echt zusammenreißen, die Gänge nicht allzu oft über die 5000er Marke hochzuziehen, um in den Genuss der Hammer-Sounds zu kommen!!

Bin übrigens gestern erstmals mit dem Wagen durch einen etwas längeren Tunnel gefahren. Die Haare auf meinem Arm stehen quasi immer noch - unglaublich!!

am 29. Juni 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von flaschenkind

Die Alltagstauglichkeit ist beim SLK schon deutlich eingeschränkt. Mir ist erst während des Besitzes des Autos richtig deutlich geworden, wie oft man doch mehr als nur eine weitere Person mitnimmt / mitnehmen möchte.

Leider bedeutet das auch, dass du einen Vorzug der eingeschränkten Alltagstauglichkeit aufgeben musst: Fortan kannst du wieder als Fahrer eingesetzt werden, wenn's mit Freunden in die Kneipe geht. :-)

Zitat:

In meinem Freundes- / Bekanntenkreis haben sich inzwischen zwei Lager gebildet (pro Wechsel / contra Wechsel).

Das glaube ich dir sofort. Roadster polarisieren. Kann mir gut vorstellen, dass die eine hälfte enttäuscht ist, weil sie nicht mehr im SLK "mitfahren darf" und die anderen sich freuen, weil du "endlich zur Vernunft gekommen bist". :-)

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