ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wechsel vom Vectra/Signum 3.0 CDTi auf Insignia 2.0 Turbo

Wechsel vom Vectra/Signum 3.0 CDTi auf Insignia 2.0 Turbo

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:05

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

nach insgesamt fast 300.000 km mit zwei Vectra C Caravan beabsichtige ich nun ins neue Opelzeitalter zu wechseln :)

Ich habe hier einige Teilnehmer gesehen, die vom dicken Diesel 3.0 auf den 2.0 Turbo Benziner im Insignia gewechselt sind. Leider habe ich hier bei mir in der Gegend noch keinen Vorführwagen in meiner Wunschmotorisierung auftreiben können und wollte auf diesem Weg mal nachfragen, wie eure Erfahrungen im Vergleich zum 6nder Diesel sind:

Läßt sich der Wagen genau so entspannt und schaltfaul fahren?

Gehen Zwischensprints (beim überholen) locker aus dem Antriebsstrang?

Wie ist das Geräuschniveau/Klangcharakter des Motors ?

Zieht er stark an der Lenkung beim beschleunigen in Kurven? (denke drüber nach den 4x4 zu nehmen)

Gibt es ein Turboloch?

Beim Verbrauch ist mir klar das ich mir mehr Durchfluß zu rechnen habe, den Diesel habe ich mit 8.7 ltr im Durchschnitt gefahren.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus und Grüsse an die Forumteilnehmer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:05

Hallo liebe Insignia Gemeinde,

nach insgesamt fast 300.000 km mit zwei Vectra C Caravan beabsichtige ich nun ins neue Opelzeitalter zu wechseln :)

Ich habe hier einige Teilnehmer gesehen, die vom dicken Diesel 3.0 auf den 2.0 Turbo Benziner im Insignia gewechselt sind. Leider habe ich hier bei mir in der Gegend noch keinen Vorführwagen in meiner Wunschmotorisierung auftreiben können und wollte auf diesem Weg mal nachfragen, wie eure Erfahrungen im Vergleich zum 6nder Diesel sind:

Läßt sich der Wagen genau so entspannt und schaltfaul fahren?

Gehen Zwischensprints (beim überholen) locker aus dem Antriebsstrang?

Wie ist das Geräuschniveau/Klangcharakter des Motors ?

Zieht er stark an der Lenkung beim beschleunigen in Kurven? (denke drüber nach den 4x4 zu nehmen)

Gibt es ein Turboloch?

Beim Verbrauch ist mir klar das ich mir mehr Durchfluß zu rechnen habe, den Diesel habe ich mit 8.7 ltr im Durchschnitt gefahren.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus und Grüsse an die Forumteilnehmer

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Januar 2010 um 22:17

Ei gude,

ich habe den von Dir beschriebenen Wechsel, allerdings von A6 2.8 TDI auf 2.0T 4x4, hinter mir. Hier mein erstes Fazit. Gilt nach 3000 km noch zu 100%

http://www.motor-talk.de/.../...hrungsberichte-2-0-t-4x4-t2529398.html

am 26. Januar 2010 um 22:58

Hallo,

mach Dir keinen Stress.

Habe über 300.000 km mit meinem Vectra C Caravan und über 200.000 km im Signum gefahren (immer Diesel).

Jetzt fahre ich den Insignia 2,0 T Sports-Tourer (Benziner).

Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Gönn Dir was, auch wenn die Pferde Sprit brauchen.

Natürlich gibt es Dinge, die man anders bewertet.

Ich bereue es nicht.

Liebe Grüße

steffi

 

am 27. Januar 2010 um 9:32

Hallöle,

ich habe genau diesen Wechsel vollzogen. Vom Signum 3.0 Automatik auf einen Insignia 2.0T 4x4 Schalter. Ich bin absolut zufrieden.

Aber ich bin der Meinung, dass sich die beiden Fahrzeuge in der Charakteristik doch unterscheiden. Ist ja eigentlich klar. Der Diesel hat mir subjektiv störker das Gefühl gegeben Kraft in allen Lagen zu haben. Ok hat der Insignia auch, aber vom empfinden her, war der Diesel ganz anders. Ich tue mich gerade ein wenig schwer das zu beschreiben.

Der Signum war und ist halt ein souveräner Gleiter, den man auch mal treten kann.

Der Insignia dagegen ist mehr der Sportliche mit dem man aber auch bequem und schaltfaul dahinrollen kann.

Ich habe mich für die 4x4 Variante entschieden, nachdem ich beide den 2WD und den 4WD gefahren bin. Obwohl auch der Frontler nicht sehr an der Lenkung riss usw. Aber ich fahre öfters mit Wohnwagen und da merkt man die 4x4 dann schon, vor allem auf nasser bergauf-Anfahrt.

Turbloch finde ich nicht. ab 1500 U/min geht es ganz gut ab. Trotzdem kann man den Wagen in der Stadt so bewegen, dass man kaum über 2000 Touren kommt ohne im Wege zu stehen.

Klang: Ich finde das leicht hörbare Turbpfeifen einfach geil, wobei man den Motor sowieso kaum hört.

Sprints: Hmmm , zum Überholen schalte ich runter, aber um auf der AB mal schnell hochzudrehen reicht der 6. Gang von 90-250 voll aus.

Soweit meine subjektive Meinung.

mein Vater hat den Vectra C 3,0CDTi, ich den Insignia 2,0T- du triffst da grad die richtige Entscheidung! Kann dir den Allrad und auch die Automatik sehr empfehlen- sehr gute Abstimmung!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:10

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten, habe mir auch mal einige Tests von Autozeitschriften im Internet durchgelesen, denke schon das ich von dem Motor begeistert sein werden.

Die Testwerte im Durchzug lassen ja einen ziemlich flotten Antritt vermuten, habe 60-100 und 80-120 km/h mit dem Golf GTI 5 verglichen, scheint nahezu vergleichbar, also ausreichend:D

Wo liegen eure Verbrauchszahlen bei dem Motor ?

Wie ist der Durchzug > 200 km/h ?

Danke nochmal und Grüsse

Moin,

ich hab ja zur Zeit den 1.9CDTI mit 150Ps im Zafira Cosmo, welcher in etwa die Gewichtsklasse des Insignia ST hat. Der 2.0T ist im Vergleich natürlich deutlich leiser. Der Klang (ich bin Musiker, da achtet man auf sowas) ist sehr schön, sportlich, ohne prollig zu klingen.

Vom Anzug her fand ich den Motor von allen von mir bisher gefahrenen Benzinern (also Autoübergreifend) am angenehmsten. Er fährt recht Diesel-like und wirkt nicht so nervös und im unteren Drehzahlbereich schwachbrüstig wie viele seiner Kollegen. Das Getriebe ist angenehm übersetzt, typisch Opel etwas länger, so dass man nicht ständig am Rühren ist.

Ich würde sagen, dieser Motor ist optimal für das Auto. Bullig und dennoch "sparsam" - im Rahmen eines Benziners mit 220Ps. Über Land hab ich ihn auf 8 Liter bekommen, aber ich hatte nicht viel Zeit. Auf einer Urlaubsfahrt mit entspannten 100-130, z.B. in richtung Skandinavien könnte man sogar auf 7 Liter kommen würde ich vermuten. In der Stadt kommt man bei diesen Temperaturen aber sicher auch locker weit über 12 Liter.

Beim zurücksteigen in meinen Zafira hatte ich erst etwas Angst, aber der 1.9er schlägt sich vom Anzug her sehr respektabel. Ist ja vom Drehmoment her auch in etwa die selbe Kragenweite. Im Vergleich zum V6-Diesel, der ja unten herum deutlich potenter ist als die 1.9er wird dir also vermutlich etwas der Schub von unten fehlen.

Was unseren Dieseln wiederum fehlt ist aber dieser endlose Schub den man bekommt, wenn man den 2.0T in dritten Gang hochzieht. Das treibt einem schon sehr nachhaltig das Grinsen ins Gesicht...das hört einfach nicht auf :D

Also ich träum seit der Probefahrt von dem Wagen. Leider kann ich mir als Vielfahrer keinen Benziner leisten und als junger freischaffender Musiker sowieso keinen Insignia...aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

Gruß, Raphi

Hallo Gemeinde,

der Threat trifft mein Interesse zu 100%.

Grund: Im Frühjahr geplanter Wechsel vom Signum 3.0 CDTI Sport Schalter (keine Inzahlungnahme) auf Insignia 2.0 Sport Schalter (Gebrauchtwagen).

Probefahrt im Oktober gemacht (Fronttriebler) und durchaus zufrieden, bis auf das Raumangebot, was im Signum unschlagbar ist, vor allem hinten.

Klar, ein Vierzylinder ist kein Sechszylinder und alle Bekannten sagen:

"Einmal Sechszylinder, immer Sechszylinder", nur ist der als Benziner in der Anschaffung deutlich teurer und braucht auch mehr Sprit im Insingia. Zudem gebraucht fast nur mit Automatik zu haben und die möchte ich nunmal nicht.

Und nen starken Diesel gibts ja bekanntermaßen leider nicht.

Die im Beitrag angegebenen Verbräuche klingen beruhigend, da ich zwar einerseits zügig unterwegs sein will, andererseits aber auch mit 10 Litern auskommen möchte (schafft meine Frau im EDS-gedopten GT und mit SuperPlus bei strammer Fahrweise auch).

Freue mich daher über weitere Berichte und interessante Beiträge.

Gruss und schönes WE.

Ma

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

 

Turbloch finde ich nicht. ab 1500 U/min geht es ganz gut ab. Trotzdem kann man den Wagen in der Stadt so bewegen, dass man kaum über 2000 Touren kommt ohne im Wege zu stehen.

Klang: Ich finde das leicht hörbare Turbpfeifen einfach geil, wobei man den Motor sowieso kaum hört.

Sprints: Hmmm , zum Überholen schalte ich runter, aber um auf der AB mal schnell hochzudrehen reicht der 6. Gang von 90-250 voll aus.

Soweit meine subjektive Meinung.

Hi Leute,

also ich hab nen 2,0 CDTI mit 160PS ...

Finde er hat tatsächlich ein kleines Turbo Loch.. aber das ist nicht wirklich sooo schlimm... denn ich will den wagen ja nicht ständig durch die Gegend rasen.. sondern eher ab und zu mal spritsparend fahren...

Also ich finde im Gegensatz zum 2liter Turbo Vectra mit 150PS zieht der Insignia deutlich besser...

Hat jemand von euch Erfahrung mit nem Chip??? (das ist der eigentlich Grund warum ich mich einklinke)

Zitat:

Original geschrieben von MrAnderson

 

Also ich finde im Gegensatz zum 2liter Turbo Vectra mit 150PS zieht der Insignia deutlich besser...

Hat jemand von euch Erfahrung mit nem Chip??? (das ist der eigentlich Grund warum ich mich einklinke)

Der 2.0 Turbo in Vectra und Signum hatte 175ps und nicht 150ps!

Der 2.0T aus dem Vectra ist im grunde auch der selbe Motor wie der 2.0T im Insignia.

Nur wurde er im Insignia leistungsgesteigert und auf Direkteinspritzung umgestellt!

Schon im Vectra oder Signum ging der 2.0T richtig gut und war eigentlich der beste Benziner der Baureihe mit dem 2.8 V6 Turbo zusammen.

Sehr laufruhig,spontan einsetzende Kraft und mit einem sehr langen und recht hohen Drehmomentverlauf.

So wie im Insignia (hatte ich auch schon gefahren) auch,nur das er eben im Insignia nochmals mehr Leistung zur Verfügung stellt.

 

omileg

ich glaube er meint den 1,9 CDTI mit 150 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

ich glaube er meint den 1,9 CDTI mit 150 PS.

Ja ich meinte den CDTI :-)

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von MrAnderson

 

Also ich finde im Gegensatz zum 2liter Turbo Vectra mit 150PS zieht der Insignia deutlich besser...

Hat jemand von euch Erfahrung mit nem Chip??? (das ist der eigentlich Grund warum ich mich einklinke)

Der 2.0 Turbo in Vectra und Signum hatte 175ps und nicht 150ps!

Der 2.0T aus dem Vectra ist im grunde auch der selbe Motor wie der 2.0T im Insignia.

Nur wurde er im Insignia leistungsgesteigert und auf Direkteinspritzung umgestellt!

Schon im Vectra oder Signum ging der 2.0T richtig gut und war eigentlich der beste Benziner der Baureihe mit dem 2.8 V6 Turbo zusammen.

Sehr laufruhig,spontan einsetzende Kraft und mit einem sehr langen und recht hohen Drehmomentverlauf.

So wie im Insignia (hatte ich auch schon gefahren) auch,nur das er eben im Insignia nochmals mehr Leistung zur Verfügung stellt.

 

omileg

Das ist mir neu! Der 2.0T ist bisher nur im GT verbaut gewesen. Der im Vectra ist doch aus der Familie der LETs und LEHs usw... der A20NHT ist zum einen eine Alublock und erstmals im GT aufgetaucht.

Dennoch ein sehr Potenter und super Motor! Ressourcen liegen da auch noch, die einfach angerührt werden wollen ^^

Nee, der Vectra C hat ebenfalls den L850 Block (Vollalu) drin, genau wie GT und Insignia.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wechsel vom Vectra/Signum 3.0 CDTi auf Insignia 2.0 Turbo