1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Wechsel von 3er BMW auf Fiesta ST Erfahrungen, leasingkosten usw

Wechsel von 3er BMW auf Fiesta ST Erfahrungen, leasingkosten usw

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 6:55

Hallo,

Mein 3er hat schon 260.000km drauf und kostet im Unterhalt deswegen schon ein kleines Summe im Jahr, gebauer gesagt so 3000-5000€ im Jahr damit kein Wartungsstau entsteht.

Dafür fährt er halt einfach gut… 6 Zylinder, 245ps, sportfahrwerk, fast vollausstattung…

Hauptgrund warum ich so nen alten 3er fahre ist weil Vollkasko für einen neueren hier in Österreich in meiner Versicherungsstufe ca 350-380€ kostet im Monat… (bin aber schon 28. hab aber erst ein Auto auf mich angemeldet gehabt ab 24 leider), deswegen ist der nur Haftpflicht versichert.

Ein ST würd mich ca 200€-220€ VK kosten.

Von der Größe her reicht er.

Wieviel Leasing kosten kann ich erwarten? (In Ö)

Wie fährt er sich im Vergleich?

Mir ist halt schon wichtig das auf der Landstraße fahrspaß deutlich vorhanden ist.

Bewegt wird das Auto hauptsächlich Langstrecke, also 50km am Stück 1-2 mal die Woche + ca 1 mal im Monat 400-800km Autobahn… wie ist da so der Komfort?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also vom Fahrspaß her gibt es nicht viel besseres in der Klasse. Vom Preis her gesehen ist er sogar das beste Angebot in der Klasse. Ist aber meine Meinung. Der Fiesta ist kleiner und wird sich natürlich unruhiger fahren lassen als das aktuelle Fzg.

Kostentechnisch ist Ford auch immer günstig. Preis Leistung halt. Es kommt glaube ich bald ein Facelift vom Fiesta, eventuell wartet man das noch ab. Kann aber kein genaues Datum nennen....

am 3. Juli 2021 um 8:55

Wenn ich vom BMW 3er umsteigen würde, dann wäre meine Wahl der Ford Focus mit 180PS 1,5l oder eben der Focus ST.

Der Fiesta ist ein tolles Auto, dass viel Fahrspaß bietet. Er ist aber eben auch etwas hibbelig.

BMW mit 6 zylinder mit einem Fiesta St der n hochgezuechteten motor mit 1l hat zu vergleichen ist nicht möglich.

Du musst vorher den probe fahren, das wird ein mächtiger rueck Schritt werden...

Wie gesagt würde eher zum focus greifen..

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 3. Juli 2021 um 14:33:19 Uhr:

BMW mit 6 zylinder mit einem Fiesta St der n hochgezuechteten motor mit 1l hat zu vergleichen ist nicht möglich.

Du musst vorher den probe fahren, das wird ein mächtiger rueck Schritt werden...

@vanguardboy

Der Fiesta ST hat einen 1,5 L 3 Zyl. mit 200 PS, aber keinen 1,0 Liter Motor. Ein Focus ST wäre aber angesagter, wie Du ja auch geschrieben hast.

Warum? Wenn der Platz reicht ist das doch ein tolles Auto. Er legt ja wert auf Sportlichkeit. Ich werde mich auch verkleinern mit meinem nächsten Auto. Vom Mondeo in die kompaktklasse. Wohl wissentlich das der Radstand Dan fehlt und die Souveränität bei Autobahnfahrten ganz anders ist. Aber das weiß man ja vorher.

Natürlich ist aber eine Probefahrt nie verkehrt...

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 3. Juli 2021 um 17:11:41 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 3. Juli 2021 um 14:33:19 Uhr:

@vanguardboy

Der Fiesta ST hat einen 1,5 L 3 Zyl. mit 200 PS, aber keinen 1,0 Liter Motor. Ein Focus ST wäre aber angesagter, wie Du ja auch geschrieben hast.

Jo scusi.

Aber von ein BMW v6 auf ein 1.5 3 zylinder ist es echt ein sehr großer Sprung.. Sollte man definitiv am besten mehrere Tage Probe fahren.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 3. Juli 2021 um 18:23:09 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 3. Juli 2021 um 17:11:41 Uhr:

@vanguardboy

Jo scusi.

Aber von ein BMW v6 auf ein 1.5 3 zylinder ist es echt ein sehr großer Sprung.. Sollte man definitiv am besten mehrere Tage Probe fahren.

Da stimme ich Dir voll zu.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:42

Danke mal für eure Beiträge.

Also ich fahr ab und zu auch mal nen neuen mazda3, der fährt sich spaßig… beschleunigt halt wie ne Kartoffel.

Meine Hoffnung ist halt das hier jemanden gibt der von ner sportlichen Mittelklasse auf nen ST umgestiegen ist und wie zufrieden man damit ist.

Wie macht sich der ST so auf der Autobahn?

Also Langstrecken Komfort vor allem. (Mein 3er ist auch recht hart, aber halt gut gedämmt und fährt sich recht entspannt, also man kann schon 4h durchfahren ohne das man komplett fertig ist)

Linke spur durchbrettern ist irrelevant, da Österreich.

am 3. Juli 2021 um 17:33

Also, ich fahre aus beruflichen Gründen allerlei Fahrzeuge. BMW ist auch dabei.

Deine Frage ist doch nicht wirklich zu beantworten, weil die Antwort extrem subjektiv ist. Leih dir doch einfach mal einen Vorführwagen Fiesta ST.

Ich persönlich würde für die Autobahn nicht unbedingt einen Fiesta bevorzugen, sondern eben einen aktuellen Focus, zumal der auch mit 150 oder 182PS wirklich Spaß macht, leise und auch relativ komfortabel ist (gute Sitze, Platz vorne, Fahrwerk, etc).

Der Fiesta ST ist ne Bombenspaßgranate, vor allem auf kurvigen Landstraßen. Und auch in der Stadt ist der spaßig, wendig, spritzig. Aber auf der AB ist der halt etwas nervöser, Spur halten erfordert Aufmerksamkeit, da etwas sehr zackig abgestimmte Lenkung. Fahrwerk ist super, aber auch wie ein Eichhörnchen auf Koks.

Unseren Familien-Fiesta, ohne ST und nur 100PS, benutze ich für meinen Arbeitsweg. Ca 35km eine Strecke fast ausschließlich Landstraße. Da macht auch DER wirklich Spaß. Und ich würde damit auch locker die 800km bis München fahren. Wenn ich müsste.

Wir haben beides in der Familie. Der Fiesta ist schon gut für den Preis. Super flink und wirklich spritzig. Auch für die Autobahn kann man es aushalten. Ich hab mich jeder für den Focus entschieden, da der das adap. Fahrwerk hat. Wenn ich morgens um 6 Uhr zur Arbeit fahre (40km eine Strecke) bin ich doch froh wenn das Fahrwerk entspannt federt. Die Autobahnstrecke sehe ich mit dem Fiesta als relativ entspannt an. Wo es drauf ankommt sind die 35km am Tag und da dann ob die Strecke in einem guten Zustand ist. Hier bei uns sind die Landstraßen komplett mist. Da jeden Tag 70 km drauf abzuspulen im Fiesta wäre mir zu hart.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 3. Juli 2021 um 19:33:37 Uhr:

Also, ich fahre aus beruflichen Gründen allerlei Fahrzeuge. BMW ist auch dabei.

Deine Frage ist doch nicht wirklich zu beantworten, weil die Antwort extrem subjektiv ist. Leih dir doch einfach mal einen Vorführwagen Fiesta ST.

Ich persönlich würde für die Autobahn nicht unbedingt einen Fiesta bevorzugen, sondern eben einen aktuellen Focus, zumal der auch mit 150 oder 182PS wirklich Spaß macht, leise und auch relativ komfortabel ist (gute Sitze, Platz vorne, Fahrwerk, etc).

Der Fiesta ST ist ne Bombenspaßgranate, vor allem auf kurvigen Landstraßen. Und auch in der Stadt ist der spaßig, wendig, spritzig. Aber auf der AB ist der halt etwas nervöser, Spur halten erfordert Aufmerksamkeit, da etwas sehr zackig abgestimmte Lenkung. Fahrwerk ist super, aber auch wie ein Eichhörnchen auf Koks.

Unseren Familien-Fiesta, ohne ST und nur 100PS, benutze ich für meinen Arbeitsweg. Ca 35km eine Strecke fast ausschließlich Landstraße. Da macht auch DER wirklich Spaß. Und ich würde damit auch locker die 800km bis München fahren. Wenn ich müsste.

mmmmmuuuahhh genau so würde ich meinen St auch beschreiben...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 6:20

Vielwn dank für eure Antworten.

Ja also ich glaube das ich mich entschieden habe.

Der BMW bekommt nochmal ne neue Kette + gereinigte/Instandgesetzte Injektoren.

Mit der Hoffnung das außer vllt bremsen nichts zu machen ist nächstes Jahr.

Zitat:

@hubert-franz schrieb am 7. Juli 2021 um 08:20:46 Uhr:

Vielwn dank für eure Antworten.

Ja also ich glaube das ich mich entschieden habe.

Der BMW bekommt nochmal ne neue Kette + gereinigte/Instandgesetzte Injektoren.

Mit der Hoffnung das außer vllt bremsen nichts zu machen ist nächstes Jahr.

Sehr gute Entscheidung, dass du dem BMW Treu bleibst.

Deine Antwort