Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wechsel von A6 3,0 TDI Quattro auf 530xD F11 - Erste Eindrücke

Wechsel von A6 3,0 TDI Quattro auf 530xD F11 - Erste Eindrücke

BMW 5er
Themenstarteram 9. April 2011 um 10:35

Seit Gestern habe ich meinen neuen F11 (Sophistograu, Innen Oyster-Schwarz). Die ganz frischen Eindrücke nach dem Umstieg vom A6:

+ Tolle Optik. Seit langem der erste BMW der mir gefällt (Sorry. Bin Audi geschädigt). Das Fahrzeug

erregt doch einige Aufmerksamkeit. Es gibt ja auch noch nicht so viele F11.

+ Toller Fahrkomfort. Innen deutlich leiser als der A6 (In beiden Fällen kein Dämmglas)

+ I-Drive auch für einen langjährigen MMI Nutzer intuitiv und schnell nutzbar

+ Tolle Innenoptik vor allem auch in Verbindung mit dem Panoramadach

+ Sehr gute Automatik. Ich bereue den Umstieg vom Handschalter in keinster Weise.

In Verbindung mit der Sportautomatik macht das richtig Spaß!

+ Start-Stopp Funktion arbeitet perfekt

+ Federumgskomfort sehr angenehm (18" ohne Adpative Drive)

+ Sportsitze sehr bequem. Mindestens so gut wie beim A6

+ Automatische Kofferraumklappe ist deutlich leiser als beim A6

+ Spracherkennung funktioniert perfekt

+ Klanqualität Hifi-Soundsystem ist ähnlich gut wie das Bose bei Audi

+ Multimedia und Navi ist deutlich moderner und funktioneller als beim A6 (4F)

+ Deutlich bessere Sprachqualität beim telefonieren

+ Vollfarbiges HUD ist sehr schön. Dto. das Black Panel mit erweiterten Umfängen

- HUD Projektor spiegelt sich bei Gegenlicht extrem in der Frontscheibe

- Viel zu wenig Ablagen

- Teilweise deutlich schwächere Qualitätsanmutung (Handschuhfach, Kofferraumverkleidung, Klappe

für Verbandskasten und Warndreieck, Innenbeleuchtung usw.) und das bei

einem Mehrpreis von ca. 10 T€ bei vergleichbarer Ausstattung. Keine Ahnung warum BMW eine

geringere Umsatzrendite hat als Audi.

- Fernlichtassistent arbeitet sehr unzuverlässig. Kann man sich absolut sparen.

- Der Warnaufkleber auf der Beifahrer-Sonnenblende lässt sich nicht entfernen. Ein echter Schandfleck.

- Üble Aufpreispolitik. Ohne Kofferraumpaket kann man Gegenstände im Kofferraum kaum sichern.

Bei einem Fahrzeug um 78 T€ nicht akzeptabel.

Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug mit dem ich sicher viel Spaß haben werde. Nach vielen, vielen Audis kann ich mit diesem BMW sehr gut leben. Die Kritik ist sicher Jammern auf ganz hohem Niveau. Über die Fahreindrücke mit dem X-Drive, den Verbrauch usw. werde ich nach einiger Zeit berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2011 um 10:35

Seit Gestern habe ich meinen neuen F11 (Sophistograu, Innen Oyster-Schwarz). Die ganz frischen Eindrücke nach dem Umstieg vom A6:

+ Tolle Optik. Seit langem der erste BMW der mir gefällt (Sorry. Bin Audi geschädigt). Das Fahrzeug

erregt doch einige Aufmerksamkeit. Es gibt ja auch noch nicht so viele F11.

+ Toller Fahrkomfort. Innen deutlich leiser als der A6 (In beiden Fällen kein Dämmglas)

+ I-Drive auch für einen langjährigen MMI Nutzer intuitiv und schnell nutzbar

+ Tolle Innenoptik vor allem auch in Verbindung mit dem Panoramadach

+ Sehr gute Automatik. Ich bereue den Umstieg vom Handschalter in keinster Weise.

In Verbindung mit der Sportautomatik macht das richtig Spaß!

+ Start-Stopp Funktion arbeitet perfekt

+ Federumgskomfort sehr angenehm (18" ohne Adpative Drive)

+ Sportsitze sehr bequem. Mindestens so gut wie beim A6

+ Automatische Kofferraumklappe ist deutlich leiser als beim A6

+ Spracherkennung funktioniert perfekt

+ Klanqualität Hifi-Soundsystem ist ähnlich gut wie das Bose bei Audi

+ Multimedia und Navi ist deutlich moderner und funktioneller als beim A6 (4F)

+ Deutlich bessere Sprachqualität beim telefonieren

+ Vollfarbiges HUD ist sehr schön. Dto. das Black Panel mit erweiterten Umfängen

- HUD Projektor spiegelt sich bei Gegenlicht extrem in der Frontscheibe

- Viel zu wenig Ablagen

- Teilweise deutlich schwächere Qualitätsanmutung (Handschuhfach, Kofferraumverkleidung, Klappe

für Verbandskasten und Warndreieck, Innenbeleuchtung usw.) und das bei

einem Mehrpreis von ca. 10 T€ bei vergleichbarer Ausstattung. Keine Ahnung warum BMW eine

geringere Umsatzrendite hat als Audi.

- Fernlichtassistent arbeitet sehr unzuverlässig. Kann man sich absolut sparen.

- Der Warnaufkleber auf der Beifahrer-Sonnenblende lässt sich nicht entfernen. Ein echter Schandfleck.

- Üble Aufpreispolitik. Ohne Kofferraumpaket kann man Gegenstände im Kofferraum kaum sichern.

Bei einem Fahrzeug um 78 T€ nicht akzeptabel.

Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug mit dem ich sicher viel Spaß haben werde. Nach vielen, vielen Audis kann ich mit diesem BMW sehr gut leben. Die Kritik ist sicher Jammern auf ganz hohem Niveau. Über die Fahreindrücke mit dem X-Drive, den Verbrauch usw. werde ich nach einiger Zeit berichten.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Danke für den Bericht. Warte gespannt auf Deinen Bericht zum Motor!

BUK

Zitat:

Original geschrieben von hydac

Seit Gestern habe ich meinen neuen F11 (Sophistograu, Innen Oyster-Schwarz). Die ganz frischen Eindrücke nach dem Umstieg vom A6:

+ Tolle Optik. Seit langem der erste BMW der mir gefällt (Sorry. Bin Audi geschädigt). Das Fahrzeug

erregt doch einige Aufmerksamkeit. Es gibt ja auch noch nicht so viele F11.

+ Toller Fahrkomfort. Innen deutlich leiser als der A6 (In beiden Fällen kein Dämmglas)

+ I-Drive auch für einen langjährigen MMI Nutzer intuitiv und schnell nutzbar

+ Tolle Innenoptik vor allem auch in Verbindung mit dem Panoramadach

+ Sehr gute Automatik. Ich bereue den Umstieg vom Handschalter in keinster Weise.

In Verbindung mit der Sportautomatik macht das richtig Spaß!

+ Start-Stopp Funktion arbeitet perfekt

+ Federumgskomfort sehr angenehm (18" ohne Adpative Drive)

+ Sportsitze sehr bequem. Mindestens so gut wie beim A6

+ Automatische Kofferraumklappe ist deutlich leiser als beim A6

+ Spracherkennung funktioniert perfekt

+ Klanqualität Hifi-Soundsystem ist ähnlich gut wie das Bose bei Audi

+ Multimedia und Navi ist deutlich moderner und funktioneller als beim A6 (4F)

+ Deutlich bessere Sprachqualität beim telefonieren

+ Vollfarbiges HUD ist sehr schön. Dto. das Black Panel mit erweiterten Umfängen

- HUD Projektor spiegelt sich bei Gegenlicht extrem in der Frontscheibe

- Viel zu wenig Ablagen

- Teilweise deutlich schwächere Qualitätsanmutung (Handschuhfach, Kofferraumverkleidung, Klappe

für Verbandskasten und Warndreieck, Innenbeleuchtung usw.) und das bei

einem Mehrpreis von ca. 10 T€ bei vergleichbarer Ausstattung. Keine Ahnung warum BMW eine

geringere Umsatzrendite hat als Audi.

- Fernlichtassistent arbeitet sehr unzuverlässig. Kann man sich absolut sparen.

- Der Warnaufkleber auf der Beifahrer-Sonnenblende lässt sich nicht entfernen. Ein echter Schandfleck.

- Üble Aufpreispolitik. Ohne Kofferraumpaket kann man Gegenstände im Kofferraum kaum sichern.

Bei einem Fahrzeug um 78 T€ nicht akzeptabel.

Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug mit dem ich sicher viel Spaß haben werde. Nach vielen, vielen Audis kann ich mit diesem BMW sehr gut leben. Die Kritik ist sicher Jammern auf ganz hohem Niveau. Über die Fahreindrücke mit dem X-Drive, den Verbrauch usw. werde ich nach einiger Zeit berichten.

Kannst Du Deine Kritik an der Qualitätsanmutung konkretisieren? Wie hättest Du es denn gerne bzw. wie warst Du es gewohnt?

am 10. April 2011 um 21:42

Hallo!

Guter Bericht, stimme dir in vielen Punkten zu! :)

Hi Hydac,

sehr guter Bericht, kann ich sehr gut nachvollziehen, bis auf die Kritik zum Kofferraum. Er ist serienmäßig komplett mit Teppich, d.h. rutschfest, sowie genügend Verzurrösen ausgestattet , welches Auto bietet da serienmäßig mehr?

Gruß, Cool1967

am 14. April 2011 um 14:51

Ist ja sicherlich ein guter Bericht....allerdings werden hier auch ganz klar "Äpfel mit Birnen" sprich ZWEI völlig unterschiedliche Autogenerationen miteinander verglichen....denn der Audi Avant ist bereits nahezu ausverkauft und nicht mehr uneingeschränkt regulär bestellbar, da er in wenigen Monaten vom neuen A6 Avant abgelöst wird.

Und wenn ich dann an die Ergebnisse der bisherigen Vergleichstests (AMS, Autozeitung, Autobild etc.) der jeweiligen Limousinen (neuer 5er gegen neuen A6) denke....sooo viel Unterschied wird sich bei den Kombis nicht ergeben...

Trotzdem viel Spaß und Freude mit Deinem neuen BMW, ist ja auch ein gutes Auto ;-))

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 13:19

Kleiner Ergänzungsbericht nach 7000 km. Vorab kann ich schon sagen, dass ich weiterhin begeistert bin. Ich habe den Wechsel noch in kein einziges Mal bereut. Trotzdem noch einige "-" zusätzlich. Man wird ja noch meckern dürfen......

+ Toller Motor und tolle (Sport-)Automatik. Für einen Diesel unglaublich drehfreudig und spritzig. In Verbindung mit dem X-Drive gibt es auch keinerlei Traktionsprobleme. Auch der Sound ist zumindest vom Innenraum aus, sehr sportlich aber nie aufdringlich.

+ Sehr gutes und vollständiges Multi-Media System. Mit Bluetooth, USB, Festplatte und I-Pod kommt man nie in die Verlegenheit zuwenig Auswahl zu haben.

+ I-Drive auch nach längerer Nutzung über jede Kritik erhaben. Sehr gut gemacht.

+ Die Sportsitze sind vollkommen ausreichend. Auch auf langen Strecken deutlich bequemer als die Sportsitze von A6 (4F)

+ Nachtdesign im Innenraum gefällt mir sehr gut (Ambientebeleuchtung)

+ Manuelle Verstellung der Temperatur an den mittleren Ausströmern ist sehr gut gemacht. Beim A6 musste ich mich erst durch das MMI-Untermenü durchhangeln und konnte trotzdem nie eine angenehme Temperatur einstellen

- Der Verbrauch ist etwas enttäuschend (hoch). Bei weitgehend identischer Fahrweise liege ich derzeit leicht über dem Niveau des A6. Allerdings muss man fairerweise die Automatik, das höhere Gewicht und die höhere Leistung berücksichtigen.

- Blinkt beim Abschließen nur einmal. Wenn man sich vergewissern will, dass das Fahrzeug wirklich abgeschlossen ist, gibt es keine optische Rückmeldung. Begründung? Bei Audi gab es sogar eine LED am Zündschlüssel mit der man den Status abfragen konnte.

- Die Verarbeitung außerhalb des unmittelbaren Sichtbereichs stört mich weiterhin. Die Klappen im Kofferraum sind schlichtweg ein Witz. Und erst das Bordwerkzeug und der "Kabelsalat" hinter der Abdeckung!! Auch die Verkleidung des Kofferraums und im Fußraum passt weder zum Preis noch zum Premiumanspruch.

- Die Verkehrszeichenerkennung erweist sich doch als eher unzuverlässig. Es werden gerne die Geschwindigkeitsschilder von LKWs erfasst und dann als Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Auch im Dunkeln und in Kurven werden Schilder häufig nicht erkannt. Auf dieses Feature kann man verzichten.

- Die Spracheingabe funktioniert meistens gut. Ich habe aber den Eindruck, dass die Dame besonders in den ersten Minuten nach dem Einschalten der Zündung zu Schwerhörigkeit neigt. "Wie bitte?"

- Der Zündschlüssel macht keinen hochwertigen Eindruck und wohin mit dem Ding? In der Hosentasche wird er bei längeren Fahrten unangenehm (speziell in Verbindung mit vielen scharfkantigen Schlüsseln am Schlüsselbund :-)

Da gibt es noch Potenzial für das Facelift. Aber es bleibt dabei: Tolles Fahrzeug und ich habe den Umstieg bisher keine Sekunde bereut.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wechsel von A6 3,0 TDI Quattro auf 530xD F11 - Erste Eindrücke