ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. wechsel von audi a3 auf c30

wechsel von audi a3 auf c30

Themenstarteram 21. November 2009 um 21:57

hey leute.

zur zeit fahre ich ein a3 1,8 tfsi (160 ps) sline komlett und habe vor mir ein c30 2,4i (170 ps) momentum r-design zu kaufen.

ich möchte halt ein schöneres auto fahren das nich jeder depp fährt( ich bin auch 3 jahre a3 gefahren).

was meint ihr ist die motorleistung vergleichbar?

wie sieht es mit der haptik des volvos aus,da audi die messlatte ja schon sehr hoch legt!

ich hab ein händler bei mir in der gegend der hat einen volvo c30 2,4i momentum r-design bj 08.08 und ca. 20000 km für 19000 euronen rumstehen.

ist der preis ok?

würde mich freuen wenn ich viele nützlichen antworten bekomm,

und ich endlich ein c30 fahrer werden kann!

Beste Antwort im Thema

1000 user 100 meinungen...

hinfahren, angucken probefahren und selbst entscheiden!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die 170 ps wirst du im Vergleich zum TFSI nicht merken. Der Motor ist recht träge und hat nicht den "Turbobums". Also, wenn du Motortechnisch vergleichen willst, dann entweder 2.0d oder T5. Der 2.4i ist zwar auf dem Papier schön, aber in Natura kommt es in etwa einem Vor, wie eine andere Welt :D

Ist leider bei allen Saugbenzinern so, dass die nicht so brachial zu Werke gehen, wie ein vergleichbar starker Turbo. Dafür aber eben haltbarer...

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:33

was meinst du zum preis?ist er ok?

habe auch schon oft gelesen das der 2,4i sehr viel verbrauchen soll. was mir aber nicht so wichtig ist.

er muss eben leistung haben!

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

was meinst du zum preis?ist er ok?

habe auch schon oft gelesen das der 2,4i sehr viel verbrauchen soll. was mir aber nicht so wichtig ist.

er muss eben leistung haben!

Die Leistung hat er, nur merkt man die kaum... Ich sag mal: die Leistung ist "unaufdringlich".

Der Preis sollte etwas näher beschrieben werden. Was ist da alles drin? Ausstattung Momentum? Summum? Kinetic? Edition? Wenn da aber nur "Momentum" drin sein sollte, finde ich den Preis etwas hoch... Reihenfolge der "Ausstattungen" (von Basis bis Topp...): nix, Kinetic, Edition, Momentum, Summum...

Die Haptik kann ich ohne Hintergedanken als Gut bezeichnen. Ob es auf die Qualität des Audis kommt? Naja, nicht ganz, dafür ist aber die Materialwahl sehr gut (finde ich) und das, was nach Alu aussieht ist es auch... Jedoch: knistern und knacken kann der Innenraum gut. Bei manchen ist nichts zu hören, bei anderen immer, und wiederum bei anderen nur unter bestimmten Bedingungen (wie bei mir...).

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:16

Momentum! Hatte ich aber auch schon geschrieben!

ist aber nicht so wild ich erklär es dir nochmal!

also volvo c30 2,4i momentum r-design

18 "

ca.20000 km

bj 08.08

19000 euronen

1a zustand!

Ähnlich wie der im link!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

wobei ich ihn schon seit ca. 3 monaten stehen seh und der preis schon um 4 riesen gesunken ist!

woran könnte das liegen ein hacken?

sonst noch fragen?

Typischer Vorführwagen bzw. zumindest das Tpische was bestellt wurde.

Preis ist "Mittelmaß". Es gibt billigere mit weniger Kilometer...

Grund dafür dass der nicht verkauft werden konnte...?

Naja, der Motor ist durstig. Bei Volvo verkauft man viel eher einen 1.6d oder 2.0d als einen 2.4i. Selbst der 1.6 Benziner geht häufiger über den Tresen :D

Aber in dem Inserat sind ZWEI Fahrzeuge. Einer ohne Bodykit und Xenon und das Andere mit Bodykit und Xenon. Und welches genau da genannt sein soll fällt mir nicht gerade auf. Denn da stehen auch z.B. 16" Celeus drin und keine 18"er!?

Ich hab nen C30 der in etwa dem entspricht was du dir ausgesucht hast. Der Motor hat zwei Gesichter. Er ist halt (wie DDD schon schrieb) ein klassischer Sauger und daher etwas zäh. Ihm fehlt halt der Turbopunch. Wer so etwas gewohnt ist, der muss sich schon umstellen. "gefühlt" geht der 2.0D mit 136PS mindestens genau so gut. Auf der Uhr gewinnt jedoch der 2,4i. Dreht man ihn ordentlich macht er richtig spaß. Ein T5 mit 50PS mehr geht jedoch deutlich besser.

Trotzdem ist der 2,4i ein toller Motor. Läuft butterweich und macht spaß. Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch zwischen 8,5 und 11,5 Liter.

Wenn er optisch dem ersten Bild auf der Mobile Link entspricht dann ist es einer aus der Charge die anfangs an die Volvohändler ging. Ist dann ein Modelljahr 07 mit Bodykit aber ohne R-Design. (Gab es da noch nicht). Zugelassen wurden die Autos oft erst 2008. Baujahr ist jedoch ende 2006. R-Design hat noch ein paar "sportliche" Applikationen mehr (logo im Grill, Silberne Spiegelkappen, Andere Sitzebezüge, blaue Tachoringe zb.). Preislich ist er dann etwas hoch. Gibt gebrauchte diesen Modells mit ca 30tkm ab 15900. Sind 1 oder 2 in den Gebrauchtwagenboersen.

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:30

den wo ich meine hat 18er

bi xenon

und bodykit

der link war ja nur ein beispiel der nah dran kommt!

ja meinst du ein vorführwagen hat nachteile?

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

den wo ich meine hat 18er

bi xenon

und bodykit

der link war ja nur ein beispiel der nah dran kommt!

hab jetzt den hänler auch im net gefunde hier der link mit ausführlichere ausstattungs beschreibung!

http://www.schwabengarage.de/.../gebrauchtwagen.html?...

ja meinst du ein vorführwagen hat nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

den wo ich meine hat 18er

bi xenon

und bodykit

der link war ja nur ein beispiel der nah dran kommt!

ja meinst du ein vorführwagen hat nachteile?

Ich selbst haben einen Vorführer gekauft, allerdings mit deutlich weniger Kilometer! Denn das finde ich schon recht wichtig. Der Kunde der ein Vorführwagen testet, will ja auch sehen was die Maschine kann und wird den auch kalt getreten haben. Hatte meinen mit etwas über 12tkm gekauft, allerdings zu einem leicht höheren Preis (habe den aber auch schon jetzt knapp 2 Jahre... Fehlen nur noch 3 Monate :D).

In dem Link sind ja immer noch 2 verschiedene Fahrzeuge!? Aber egal.

Also, wenn du, wie Katzaa es schrieb, eher auf Turbobums stehst, dann ist der 2.4i nichts für dich. Dann solltest du gleich zum wesentlich stärkeren aber unwesentlich durstigeren T5 greifen (gibt es auch fast hinterher geworfen).

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Katzaaa

Ich hab nen C30 der in etwa dem entspricht was du dir ausgesucht hast. Der Motor hat zwei Gesichter. Er ist halt (wie DDD schon schrieb) ein klassischer Sauger und daher etwas zäh. Ihm fehlt halt der Turbopunch. Wer so etwas gewohnt ist, der muss sich schon umstellen. "gefühlt" geht der 2.0D mit 136PS mindestens genau so gut. Auf der Uhr gewinnt jedoch der 2,4i. Dreht man ihn ordentlich macht er richtig spaß. Ein T5 mit 50PS mehr geht jedoch deutlich besser.

Trotzdem ist der 2,4i ein toller Motor. Läuft butterweich und macht spaß. Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch zwischen 8,5 und 11,5 Liter.

Wenn er optisch dem ersten Bild auf der Mobile Link entspricht dann ist es einer aus der Charge die anfangs an die Volvohändler ging. Ist dann ein Modelljahr 07 mit Bodykit aber ohne R-Design. (Gab es da noch nicht). Zugelassen wurden die Autos oft erst 2008. Baujahr ist jedoch ende 2006. R-Design hat noch ein paar "sportliche" Applikationen mehr (logo im Grill, Silberne Spiegelkappen, Andere Sitzebezüge, blaue Tachoringe zb.). Preislich ist er dann etwas hoch. Gibt gebrauchte diesen Modells mit ca 30tkm ab 15900. Sind 1 oder 2 in den Gebrauchtwagenboersen.

wie sieht des mit der 5 gang schaltung aus!

ist auch nicht mehr der aktuelle stand in einem auto mit 170 ps oder?

bin eigendlich 6 gang gewohnt

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

den wo ich meine hat 18er

bi xenon

und bodykit

der link war ja nur ein beispiel der nah dran kommt!

ja meinst du ein vorführwagen hat nachteile?

Ich selbst haben einen Vorführer gekauft, allerdings mit deutlich weniger Kilometer! Denn das finde ich schon recht wichtig. Der Kunde der ein Vorführwagen testet, will ja auch sehen was die Maschine kann und wird den auch kalt getreten haben. Hatte meinen mit etwas über 12tkm gekauft, allerdings zu einem leicht höheren Preis (habe den aber auch schon jetzt knapp 2 Jahre... Fehlen nur noch 3 Monate :D).

In dem Link sind ja immer noch 2 verschiedene Fahrzeuge!? Aber egal.

Also, wenn du, wie Katzaa es schrieb, eher auf Turbobums stehst, dann ist der 2.4i nichts für dich. Dann solltest du gleich zum wesentlich stärkeren aber unwesentlich durstigeren T5 greifen (gibt es auch fast hinterher geworfen).

ich weiss auch nett was die sich bei dem inserat gedacht haben.

aber er steht da auf jedenfall mit bodykit( kenn halt auch noch nett den unterschied zu r-design) und 18er

und in der beschreibung steht doch auch R Design-Paket.

am 22. November 2009 um 14:11

Dass ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Als ich vor ca 4 JAhren meinen V50 gekauft habe, stand ein 2,4i auf dem Hof und ein 2,0D.

Den 2,4i bin ich gefahren und habe mich immer gefragt wo da die 170PS sind, der wäre wirklich nichts für mich, kombiniert mit einer Automatik ist das sicher ein netter Cruiser, der 12 Sekunden (gefühlt) auf 100 braucht.

Dann bin ich den 2,0D gefahren, der ja damals recht modern war, und ich war überrascht wie spritzig und drehmomentstark der Motor war.

Den T5 konnte ich leider noch nicht fahren, soll aber ein sehr toller Motor sein. Also wenn du auf das spritzige Turbo fahren stehst, dann würd ich persönlich eher zu einem 2,0D raten. Leider gibts bei Volvo keine kleinen 4Zylinder Turbos, hätt ich auch gerne, aber man kann leider nicht alles haben.

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Ich selbst haben einen Vorführer gekauft, allerdings mit deutlich weniger Kilometer! Denn das finde ich schon recht wichtig. Der Kunde der ein Vorführwagen testet, will ja auch sehen was die Maschine kann und wird den auch kalt getreten haben. Hatte meinen mit etwas über 12tkm gekauft, allerdings zu einem leicht höheren Preis (habe den aber auch schon jetzt knapp 2 Jahre... Fehlen nur noch 3 Monate :D).

In dem Link sind ja immer noch 2 verschiedene Fahrzeuge!? Aber egal.

Also, wenn du, wie Katzaa es schrieb, eher auf Turbobums stehst, dann ist der 2.4i nichts für dich. Dann solltest du gleich zum wesentlich stärkeren aber unwesentlich durstigeren T5 greifen (gibt es auch fast hinterher geworfen).

ich weiss auch nett was die sich bei dem inserat gedacht haben.

aber er steht da auf jedenfall mit bodykit( kenn halt auch noch nett den unterschied zu r-design) und 18er

und in der beschreibung steht doch auch R Design-Paket.

Auf dem Bild ist aber auch keiner von den beiden ein R-Design ;) Der eine ist ein Sport (siehe Kühlergrill, da fehlt ein Emblem) und das andere ist ein standard C30.

Das Getriebe ist optimal abgestimmt. Nicht alle Autos brauchen unbedingt einen 6. Gang. So ist der 5. Gang beim 2.4i so ziemlich lang übersetzt. Allerdings soll es wohl auch um die 3.000 U/min drehen bei Tempo 100... Das wäre dann wie bei den kleineren Benzinern.

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Dass ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Als ich vor ca 4 JAhren meinen V50 gekauft habe, stand ein 2,4i auf dem Hof und ein 2,0D.

Den 2,4i bin ich gefahren und habe mich immer gefragt wo da die 170PS sind, der wäre wirklich nichts für mich, kombiniert mit einer Automatik ist das sicher ein netter Cruiser, der 12 Sekunden (gefühlt) auf 100 braucht.

Dann bin ich den 2,0D gefahren, der ja damals recht modern war, und ich war überrascht wie spritzig und drehmomentstark der Motor war.

Den T5 konnte ich leider noch nicht fahren, soll aber ein sehr toller Motor sein. Also wenn du auf das spritzige Turbo fahren stehst, dann würd ich persönlich eher zu einem 2,0D raten. Leider gibts bei Volvo keine kleinen 4Zylinder Turbos, hätt ich auch gerne, aber man kann leider nicht alles haben.

Abwarten. Es wird wohl noch ein Hyperzwerg kommen :D Also, 1,6l Turbo mit um die 180 ps - wie im Opel Insignia :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen