Wechsel von BMW 530d Touring zum Avant 3.0 TDI mit 272 PS
Hallo zusammen,
Mein neuer Dienstwagen wird im August fällig. Im Moment fahre ich einen 530d Touring. Da mein BMW ständig aufgebrochen wird (bislang 6x), spiele ich mit dem Gedanken auf den A4 Avant zu wechseln. Habe mir mal einen A4 zusammengebaut und komme damit auf eine ziemlich äquivalente Ausstattung zu meinem BMW.
Einzige Sorge die ich habe ist, das der A4 Avant nicht vielleicht doch ein bisschen zu klein ist..
A6 kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht jetzt noch das alte Modell haben möchte, wenn nächstes Jahr der neue kommt.
Ist von Euch schon einer vom 5er auf den A4 gewechselt und was waren eure Erfahrungen so..
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich denke bei dem Vergleich Audi, BMW, Benz entscheidet zu 97 % das subjektive Empfinden. Ich z.B. habe mal kurz mit einem 3er BMW als Nachfolger für meinen B7 geliebäugelt. Kann mich aber mit dessen Innenraum-Design und der Qualitätsanmutung nicht wirklich anfreunden und habe nun doch wieder einen B9 bestellt, obwohl ich ihn von aussen eher etwas langweilig finde. Gerade bei der Qualitätsanmutung des Innenraumes spielt Audi (natürlich aus meiner subjektiven Sicht :-) ) im Vergleich zu BMW und Benz in einer völlig eigenen Liga.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich bin vom F10 530d auf den A4 TDI 272 gewechselt... und würde dies nie wieder tun!
Nach dem (für mich perfekten) 5er werde ich mit dem A4 einfach nicht so richtig warm. Es knistert, knarzt an vielen Stellen im Innenraum, und die Reifen haben unglaublich laute Abrollgeräusche. Das B&O Soundsystem lässt alle möglichen Verkleidungen scheppern (hier ist BMW mit den Subs unter den Sitzen gegenüber dem Hutablageneinbau bei Audi weitaus im Vorteil). All dies sind Dinge, die mir bei BMW nie Probleme bereitet haben, und die mich jetzt wirklich jeden Tag extrem nerven.
Der Reihensechser vom 530d hat den viel besseren Klang während der Fahrt, dafür ist der 3.0 TDI ist im Stand bedeutend ruhiger - mit beiden Motoren kann man gut leben. Man sollte aber wissen, dass der 30d bedeutend wacher auf Gasbefehle reagiert. Beim TDI ist zwar noch mehr Power vorhanden, die Befehle werden aber alle verzögert umgesetzt (nicht nur Gasgeben, auch Gaswegnehmen - ist beim Umstieg am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig).
Insgesamt merkt man natürlich auch, dass man eine niedrigere Fahrzeugklasse fährt. Auch das ist natürlich Geschmackssache, aber auch hier gefällt mir das Gesamtpaket vom 5er besser. Und nach nunmehr fast einem Jahr finde ich auch das Design vom A4 ziemlich langweilig. Wenn man sich den neuen 5er anschaut, ist das doch einfach eine ganz andere Welt. Ich würde den A4 jedenfalls ausgiebig probefahren, damit du siehst, ob du mit diesem Abstieg glücklich werden kannst.
Mich stört zudem, dass ich gerade nach Beginn der Abgasskandal-Aufdeckung zu Audi gewechselt bin und diese Firma bei ihren Mogeleien auch noch finanziell unterstützt habe. Werde ich mit Sicherheit nie wieder!
Aufgebrochen wurde noch keins von meinen Autos, hatte allerdings auch immer Alarmanlage.
Hi yreiser,
Danke für das ehrliche Feedback. Bei meinem 5er habe ich auch Alarmanlage, aber trotzdem... will deshalb einfach nicht mehr. Unser Fuhrparkmanagement hat deswegen Audi empfohlen. Beim 5er habe ich inzwischen Schadensumme von ca. 70k.. (unsere Autos sind nur Haftpflicht versichert...)
Werde wahrscheinlich dann nur eine 24mo lease machen.. so dass ich recht schnell wieder zur Not auf den neuen A6 wechseln kann.
Bzgl des A4 hatte ich gehofft von der Anmutung, Haptik etc. in etwa auf mein 5er Niveau zu kommen, wenn ich ihn denn so hochwertig wie möglich ausstatte. Liege mit dem Listenpreis jetzt auch bei 85k somit nur etwas unter dem meines 5ers.. Werde morgen mal zum Audihändler gehen und mich nochmal umsehen.
Klar ist, wenn ich die Einbruchsproblematik mit meinem 5er nicht hätte, wäre mein Neuer auch wieder einer
Danke und Grüße
bold100
Am Besten einfach mal Probe fahren.
@yreiser. Wenn der 5er so perfekt war, warum der Abstieg zum A4?
Nur haftpflicht? Wer von eurer firma verbockt so einen dummschiss?
Ironie neid oder wie soll man das nun verstehen?
yreiser hat doch sachlich argumentiert verstehe nicht warum man immer nach tretten muss.
Du kannst ja glücklich mit deiner Karre sein ob es ein MB, BMW oder Alfa ist ist mir sowas von egal.
Man bezahlt ein Haufen Geld was meist "hart erarbeitet" ist für ein Auto ob es der Dönerbuden Besitzer oder der Eisdielenmensch ist, was tut das zur sache?
Nur Haftpflicht....das ist normal bei Konzernen mit grossen Flotten. Das rechnet sich anscheinend.
Ganz genau.. Ich arbeite für einen grossen Dax Konzern und aufgrund der grossen Anzahl an Dienstwagen gilt schlicht eine eigene Versicherungsmathematik. Risikobewertung kann da ganz anders angewendet werden. Ist absolut üblich bei grossen Flotten..
Viele Grüße
Hallo, bin nach 5 *5er BMW zuletzt F11 zum A4 3.0 TDI 272 PS gewechselt. Ausser dem beschi... A4 Schande-Xenon Licht...mein Bestellfehler....empfinde ich den A4 bezüglich Fahrkomfort und Geräusch eher besser, als den F11. Interessant ist allerdings, dass man mit dem A4 auf der Autobahn wohl niedriger in der Nahrungskette angesehen wird und von den Dicken penetranter weggeblitzt wird.....ist mir aber egal...
Zitat:
@Gueni_ole schrieb am 31. März 2017 um 00:47:30 Uhr:
Hallo, bin nach 5 *5er BMW zuletzt F11 zum A4 3.0 TDI 272 PS gewechselt. Ausser dem beschi... A4 Schande-Xenon Licht...mein Bestellfehler....empfinde ich den A4 bezüglich Fahrkomfort und Geräusch eher besser, als den F11. Interessant ist allerdings, dass man mit dem A4 auf der Autobahn wohl niedriger in der Nahrungskette angesehen wird und von den Dicken penetranter weggeblitzt wird.....ist mir aber egal...
Wundert mich, eigentlich solltest du mit dem großen Diesel doch recht gut "mit schwimmen" können.
Mich blitzt selten etwas weg, fahre aber auch was geht wenn es frei ist. Allerdings gebe ich dir recht, dass das Überholprestige nicht besonders ist. Im Ruckspiegel wird man halt als das wahrgenommen was man fährt, ein A4. Ab und an nervt das, da jeder A6/5er Fahrer mit 3.0 Diesel meint er wäre quasi unbesiegbar. Weit gefehlt
Ich habe den A4 2L 190 PS TDI als DW. Ich kann nicht alles bestätigen was geschrieben wird. Sound was die Musik betrifft würde ich mitgehen. Scheppern und Knarzen kann ich nicht erkennen. Der A4 hat sehr viele neue Features die man auch bei BMW noch vergebens sucht in den aktuellen Modellen.
Ich bin auch sehr viel mit dem Wagen meines Kollegens unterwegs da wir oft zu zweit fahren und dann tauschen. das ist ein A6 3L Bi Turbo Competition (326 PS/750 NM). das Auto kann ich die nur ans Herz legen wenn du von einem 5er kommst. Motor ist bullig, kein Vergleich zum Monoturbo im A4. Strassenlage gerade auf der Autobahn ist execellent, auch hier hat der A4 das nachsehen. Ausstattung ist sehr üpig, da letzte Modellreihe und wenn Du 24 Monate Leasing machst ist der neue A6 gerade 1 Jahr draussen und kann sich schon mal bewähren. Mit dem A6 machst Du ganz sicher keinen Fehler.
Grüße Thomas
Also Prestige ist mir noch eher egal. Mir geht es um echte Werte Ich mach' da lieber ein bisschen auf understatement. Habe mir heute morgen mal einen 3.0 272 PS von Audi ausgeliehen und in mal kurz mit meinem 5er verglichen. Habe aber noch das ganze WE Zeit ihn weiter zu testen.
Also rein von der Fahrdynamik geht der A4 schon besser als der 5er. Leistungsgewicht ist besser (BMW hat 258PS / 560NM bei höherem Gewicht) und das Sportfahrwerk mit der Dämpferregelung fühlt sich auch sehr gut an. Steht meinem 5er wirklich in nichts nach. Insgesamt fährt der A4 etwas knackicker, Lenkwinkel sind kleiner und die Kennlinie von Fahrwerk / Reifen ist nicht zu linear sondern leicht progressiv, so wie ich es mag..
Klar merkt man wenn man drin sitzt, dass es etwas kleiner ist. Da fehlen halt 2 cm in der Breite (gemessen von Tür Innenverkleidung zu Innenverkleidung). Auch ist der 5er innen schon ein bisschen edler, aber ist halt auch eine Klasse höher.
Werde mir übers WE jetzt noch einen finalen Eindruck verschaffen und dann entscheiden.
Grüße,
bold100
Ich fahre derzeit auch den A4 und finde ihn insgesamt recht gut. Habe eine ähnliche Entscheidung zum A6 getroffen. Konnte nicht auf das neue Modell (A6 Avant Allroad) warten und hab dann zum A4 gegriffen. Das einzige was mir beim A4 fehlt, ist tatsächlich die Größe.
Der Vergleich 5er und A4 ist mMn nur schwer möglich, da es unterschiedliche Qualitäts- und Grössenklassen sind. Da stellt sich eher die Frage, ob man BMW oder Audi-Typ ist.
Zitat:
@Rimking schrieb am 31. März 2017 um 11:13:18 Uhr:
Der A4 hat sehr viele neue Features die man auch bei BMW noch vergebens sucht in den aktuellen Modellen.
Uns welche sollen das sein? Ich glaube da bist du schlecht informiert. Zumindest der neue 5er bietet so ziemlich alles, was es aktuell so gibt. Und vieles mehr, was es eben gerade bei Audi nicht gibt, z.B. Integral Aktivlenkung, dynamischer Wankausgleich, 360° Kameras mit Sicht aus allen möglichen Perspektiven, Remote-Parking, Display Key, ..., die Diesel erreichen EURO 6 immer noch ohne AdBlue usw...
Alleine was das Infotainment betrifft ist man hier Audi meiner Meinung schon wieder sehr weit voraus (und das war eigentlich schon immer so).
Das einzige, was mir gerade einfällt, was es bei BMW nicht gibt, wären die Matrix-LED. Hier gibt es mit den dynamischen LED allerdings auch keinen nennenwerten Nachteil, was das Licht betrifft.
Zitat:
@316!RHCP schrieb am 30. März 2017 um 22:06:14 Uhr:
@yreiser. Wenn der 5er so perfekt war, warum der Abstieg zum A4?
Na das war eine überstürzte Handlung von mir. Einerseits wollte ich nach 3 BMW mal was anderes ausprobieren, zum anderen, muss ich zugeben, habe ich mich dann von Dingen wie Virtual Cockpit oder Fahrassistenten und co. blenden lassen...
Es war in der Tat ein grosser Fehler, "altbewährtes" ohne Grund aufzugeben... aber gut - aus Fehlern lernt man und beim nächsten Auto wird alles wieder gut