ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wechsel von BMW 650i F12 auf 997 Turbo(S) 3.8 Cabrio/Coupe

Wechsel von BMW 650i F12 auf 997 Turbo(S) 3.8 Cabrio/Coupe

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:49

Guten Abend liebe Porsche Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken zum 01.06.2014 nach Ablauf der Leasingzeit wieder von BMW zu Porsche zu wechseln.

Hatte schonmal einen 996 und einen 987S.

Objekt meiner Begierde wäre ein 997 Turbo(S) Cabrio/Coupe 3.8 ca 2-3 jahre alt und bis 50000km gelaufen!

Den Wagen will ich dann allerdings nicht leasen sondern kaufen und ca 2-3 Jahre fahren.

Jährliche Laufleistung ca 20-25000km.

Da habe ich nun ,an die Auskenner unter Euch die ein oder andere Frage!

1.)Welche Sonderausstattungen habt Ihr liebgewonnen und auf welche kann man verzichten?

2.)Ist das Cabrio bei geschlossenen Dach und jenseits der 200km/h langstreckentauglich?

3.)Welche Wartungsintervalle haben die Fahrzeuge(kleine /große Inspektion)und wie hoch sind die Kosten?

4.)Gibt es davon abweichend noch weitere feste Servicetermine(Ketten,Riemen usw.)

5.)Wie lange halten bei relativ zügiger aber vorausschauender Fahrweise die Reifen?

6.)Will eigentlich beim Porsche Dealer kaufen oder geht auch privat?

7.)Ist euerer Meinung nach der gehörige Mehrpreis bei Kauf und Wartung im Vergleich zu einem 997S Cabrio durch Spaß und Freude am Turbo auszugleichen?

8.)PDK oder Schalter?

Mir würde noch so viel einfallen ,aber jetzt ist erstmal gut.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps von 997 Turbo Fahrern freuen.

PS:Bin 53Jahre alt und nutze den Wagen beruflich wie privat.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

nach 2x Turbo Cabriolet und 1x 997 s Cabriolet habe ich mir jetzt wieder ein 997, allerdings 4S Cabriolet gekauft.

Den Turbo habe ich vor ca 4 Monaten erst abgegeben.

Der Turbo ist grundsätzlich ein megamegageiles Auto, enttäuscht zwar etwas beim Sound -ausser das Pfeiffen der Turbos- ist aber bissig und auf Wunsch auch aggressiv wie eine Raubkatze, hier speziell die MK II - Modelle.

Den Reifenverschleiss mit 15.ooo KM hinten kann ich nicht bestätigen, liegt aber vllt daran, dass ich zu 60% nur cruise und keine Rennstrecke fahre.

Warum ich mir jetzt ein 4s anstelle eines Turbo "S" - Cabriolets gekauft habe?

1: sind die GW- Preise beim 997 S bzw 4S aktuell - aus meiner Sicht - brutal im Keller, der Turbo hält sich noch einigermassen, weil das Angebot an 991 Turbo- Cabriolets noch nicht verfügbar ist. Habe mein 997 4S- Cabriolet mit ehemaligem NP von € 167.000,00! mit 46.000 KM für Mitte € 60.000,00 bekommen.

2: ich fürs Cabriolet keine > 500 PS mehr brauche, da ich hiermit eher cruise, gelegentlich mal schneller fahre und dafür reichen auch 385 PS

3: ich das Cabriolet im tagtäglichen Einsatz NICHT tauglich erachte! Warum? Die Platzverhältnisse sind speziell mit Gepäck (ich meine hier Ersatzhemden, -anzüge etc) sehr beengt. Durch den Allradantrieb ist der Kofferraum verkleinert, auch passendes Porsche Gepäck hilft dort nicht wirklich. Aber BITTE, ich bin - wenn ich auf Dienstreisen bin - mitunter mehrere Tage unterwegs, weshalb ich neben eines Aktentrolleys noch einen grossen Kleidersack mitnehmen muss.

4: der Aktionsradius ist beim Turbo nochmals reduziert, da das Tankvolumen gleich geblieben ist, Irgendwann geht einem das Tanken nach 300 KM auf die Mütze.

Aus meiner Sicht greife zum Turbo Coupe, wenn Du kein Cabriolet unbedingt haben willst - beim Cabriolet würde ich eher zum "S" oder "4" tendieren, da hier die Performance zum Offenfahren reicht.

Aber, in letzter Konsequenz schön, dass man sich mit solchen Luxusproblemen rumschlagen darf!

Wie mein Vorredner sehe ich keine Probleme darin einen Privatkauf zu tätigen, allerdings dann nur, wenn auch die APPROVED - Garantie vorhanden ist. Diese sollte der NOCH- Eigentümer noch machen, ansonsten musst Du drei Monate nach Zulassung abwarten.

Zu guter Letzt.......ich habe alle 911- er immer als Handschalter gefahren aus meiner Sicht gehört in einen Sportwagen ein Handrührer! (aber auch dies ist eine Glaubensfrage)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Januar 2014 um 21:20

Das Cabrio ist offen wie geschlossen absolut langstreckentauglich, auch über 200 km/h

Allerdings empfiehlt sich dann das Windschott.

Reifen hinten 15.000km, vorn das Doppelte.

Große Inspektion ca 1.500, Kleine die Hälfte. weil ein paar Kleinigkeiten immer noch dazukommen. Keine Sondertermine wg. Riemen etc.

privatkauf aus seriöser Quelle zu empfehlen, weil günstiger

Frage: Wirst Du dann Deinen Namen in wiederporsche ändern?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:47

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Hilfe!

wiederporsche hört sich dann irgendwie überholt an!

Vielleicht endlichturbo

nach 2x Turbo Cabriolet und 1x 997 s Cabriolet habe ich mir jetzt wieder ein 997, allerdings 4S Cabriolet gekauft.

Den Turbo habe ich vor ca 4 Monaten erst abgegeben.

Der Turbo ist grundsätzlich ein megamegageiles Auto, enttäuscht zwar etwas beim Sound -ausser das Pfeiffen der Turbos- ist aber bissig und auf Wunsch auch aggressiv wie eine Raubkatze, hier speziell die MK II - Modelle.

Den Reifenverschleiss mit 15.ooo KM hinten kann ich nicht bestätigen, liegt aber vllt daran, dass ich zu 60% nur cruise und keine Rennstrecke fahre.

Warum ich mir jetzt ein 4s anstelle eines Turbo "S" - Cabriolets gekauft habe?

1: sind die GW- Preise beim 997 S bzw 4S aktuell - aus meiner Sicht - brutal im Keller, der Turbo hält sich noch einigermassen, weil das Angebot an 991 Turbo- Cabriolets noch nicht verfügbar ist. Habe mein 997 4S- Cabriolet mit ehemaligem NP von € 167.000,00! mit 46.000 KM für Mitte € 60.000,00 bekommen.

2: ich fürs Cabriolet keine > 500 PS mehr brauche, da ich hiermit eher cruise, gelegentlich mal schneller fahre und dafür reichen auch 385 PS

3: ich das Cabriolet im tagtäglichen Einsatz NICHT tauglich erachte! Warum? Die Platzverhältnisse sind speziell mit Gepäck (ich meine hier Ersatzhemden, -anzüge etc) sehr beengt. Durch den Allradantrieb ist der Kofferraum verkleinert, auch passendes Porsche Gepäck hilft dort nicht wirklich. Aber BITTE, ich bin - wenn ich auf Dienstreisen bin - mitunter mehrere Tage unterwegs, weshalb ich neben eines Aktentrolleys noch einen grossen Kleidersack mitnehmen muss.

4: der Aktionsradius ist beim Turbo nochmals reduziert, da das Tankvolumen gleich geblieben ist, Irgendwann geht einem das Tanken nach 300 KM auf die Mütze.

Aus meiner Sicht greife zum Turbo Coupe, wenn Du kein Cabriolet unbedingt haben willst - beim Cabriolet würde ich eher zum "S" oder "4" tendieren, da hier die Performance zum Offenfahren reicht.

Aber, in letzter Konsequenz schön, dass man sich mit solchen Luxusproblemen rumschlagen darf!

Wie mein Vorredner sehe ich keine Probleme darin einen Privatkauf zu tätigen, allerdings dann nur, wenn auch die APPROVED - Garantie vorhanden ist. Diese sollte der NOCH- Eigentümer noch machen, ansonsten musst Du drei Monate nach Zulassung abwarten.

Zu guter Letzt.......ich habe alle 911- er immer als Handschalter gefahren aus meiner Sicht gehört in einen Sportwagen ein Handrührer! (aber auch dies ist eine Glaubensfrage)

am 7. Januar 2014 um 13:46

Hi, fahre aktuell selber nen Turbo.

Das sind meine Persönlichen Erfahrungen/Anregungen.

1

- Ich finde das Carbonpacket macht ordentlich was her hatte bei meinen 997 4s Cabrio die Standard Innenausstattung und in meinem 997 Turbo das Carbonpacket ist meiner Meinung nach ein unterschied wie tag und nacht.

- Auf Die Keramikbremsen würde ich verzichten habe selber welche drin und merke erst ein minimalen unterschied sobald die Scheiben Temperatur haben,finde sogar das Sie bei Regen schlechter sind als die Standart Bremsen, die Lebenszeit der Scheiben ist auch nicht so lang wie vom Hersteller angegeben und beim erneuert bist du mal eben 10K los kein Witz!!!

- Auf den Klappenauspuff würde ich auch verzichten der macht wirklich nichts her.

2

- Windgereusche sind sehr heftig und sind auf Dauer sehr nervig kein vergleich zu einem Cabrio mit Metalldach wie z.b. beim aktuellen SL Mercedes.

3

- Hab letztens für die 80tkm napp 2500€ bezahlt.

5

- Pirellis 15-20tkm bei Moderater fahrt

- Contis 20-25tkm -#-

6

- Würde von Privat mit Garantie kaufen da ist Preislich wesentlich mehr Spielraum.

7

- Wenn 911 dann Turbo das ding macht einfach nur spaß carrera ist zu harmlos finde ich :)

8

- Mir Persönlich macht es mehr Spaß mit den Pannels am Lenkrad zu Schalten(Automatik) als Handschalten.

Dennoch ist so ein Autom.getriebe schnell mal kaputt beim Turbo spreche da aus eigener Erfahrung :(

am 7. Januar 2014 um 22:57

Das mit den Windgeräuschen kann ich nicht so bestätigen. Das Verdeck ist sehr gut gut verarbeitet, da ist der Motor lauter. Aber das gehört dazu. 911 ist keine S-Klasse und will auch (gottseidank) keine sein :)

Bin oft die Strecke Ostfriesland - Baden (600km) gefahren offen oder zu. War immer Spaß, außer beim Stau.

Die 15.000 km für die Reifenhaltbarkeit hinten waren mit Conti. Die Michelins, die ich jetzt habe, scheinen länger zu halten und sind sowieso besser. Muss dazu sagen, das ich die Kurven angehe wie im GoKart.

Vierradantrieb brauch der 11er nicht wirklich. Insofern ist der GT3 "der bessere Turbo" auch wenn er keiner ist.

Wenn man geschickt verpackt (als Käferfahrer hat man das eh drauf) dann passt erstaunlich viel ins Auto. Ein Samsonite Hartschalenkoffer ist natürlich nicht die beste Wahl ;)

Hier noch ein Beispiel, was in den Käfer reinpasst:

am 8. Januar 2014 um 0:19

jaja und am Ende verstaust du den Käfer inkl. Inhalt im Bauch des Wohnmobils :p

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Das mit den Windgeräuschen kann ich nicht so bestätigen. Das Verdeck ist sehr gut gut verarbeitet, da ist der Motor lauter. Aber das gehört dazu. 911 ist keine S-Klasse und will auch (gottseidank) keine sein :)

Bin oft die Strecke Ostfriesland - Baden (600km) gefahren offen oder zu. War immer Spaß, außer beim Stau.

Die 15.000 km für die Reifenhaltbarkeit hinten waren mit Conti. Die Michelins, die ich jetzt habe, scheinen länger zu halten und sind sowieso besser. Muss dazu sagen, das ich die Kurven angehe wie im GoKart.

Vierradantrieb brauch der 11er nicht wirklich. Insofern ist der GT3 "der bessere Turbo" auch wenn er keiner ist.

Wenn man geschickt verpackt (als Käferfahrer hat man das eh drauf) dann passt erstaunlich viel ins Auto. Ein Samsonite Hartschalenkoffer ist natürlich nicht die beste Wahl ;)

Hier noch ein Beispiel, was in den Käfer reinpasst:

es ist richtig, dass der 11er keine S-Klasse sein will - aber der TE kommt von einem "reinrassigen" GT. Es wird eh das Beste sein, wenn sein persönlicher Eindruck sich in seiner Entscheidung widerspiegelt.

Die Rimowa- Koffer sind schon nett, müssen aber auch nicht sein.....man kann auch gut den Klappstuhl auf die umgeklappten Rücksitze legen:D

Spass beiseite.....im Businessbetrieb erfordert der 11- er schon gewisse Kompromisse, dessen muss man sich bewusst sein. Spass hin oder her.....es ist und bleibt ein Sportwagen (auch wenn der 11-er von Modellbaureihe zur Modellbaureihe softer wird).

Der wahre König ist m.E. der GT2, welcher mittlerweile auch preislich sehr attraktiv zu haben ist.

am 8. Januar 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Spass beiseite.....im Businessbetrieb erfordert der 11- er schon gewisse Kompromisse, dessen muss man sich bewusst sein.

Ich bin selbstständig, aber käme nicht auf die Idee, den 11er für Businesszwecke einzusetzen. Die Kunden, zumindest die, die mich noch nicht gut kennen, könnten etwas irritiert sein.

Ne, da ist der Peugeot 508 ideal. Nicht protzig aber auch nicht zu ärmlich.

Naja - ein M6 Coupe/Cabrio/GranCoupe ist wohl der Konkurrent in diesem Fall....Bei 25.000 km im Jahr würde ich nen Automaten nehmen, zumal der 650 ja auch einer war/ist.

Die Keramikbremse ist im Ersatz sehr teuer, man kann aber auch die Keramik rauswerfen und durch ne normale Bremse ersetzen.

Ich würde den turbo nur als Coupe nehmen

Der turbo hat mit Sicherheit einen deutlicheren Anschub als ein Carrera S aber auch der Carrera rennt laut Tacho an die 300 km/h.

Somit wäre zumindest als V-Max Sicht ein turbo nur noch für +300 km/h interessant und die würde ich nicht offen fahren.

Also meine Sicht der Dinge - ein turbo ist ein Auto das zum schnellfahren gemacht wurde - und solche Autos sind meiner Meinung nach Coupes und keine Cabrios.

Wenn das Cabrio als Frischluftgenuss im Vordergrund steht, dann einen Carrera S (als 997 ggf. mit WLS, sodass auch ca. 400 PS anliegen) Das reicht für 99% der Situationen im Alltag.

Hatte noch keinen Turbo, also keine Aussage diesbzgl. von mir.

Habe ein 997 4S WLS Cabrio mit Keramikbremsen

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Gepäck. Die LV-Tasche kommt vorne rein und der Kleidersack wird auf der Rückbank verteilt. Rimowa wird beim BMW benutzt. Für Businesszwecke absolut geeignet.

Keramikbremsen finde ich topp. Sehr gute Bremsleistung. Bei Regen anfangs irritierend, da sie später erst ansprechen. Aber man gewöhn sich daran. Des weiteren sind die Felgen immer sauber und man kann sie am Lebensende durch Stahlscheiben austauschen - so no Problem.

Ich hatte bisher noch keine Geräuschprobleme beim Cabrio. Es ist klar dass das Coupe leiser ist.

Klappenauspuff ist beim 4S ein MUSS. Beim Turbo ist die Geräuschkulisse mehr als bescheiden

Reifen halten bei mir ca. 20.000km, da viel Autobahn und Cruisen

Gruss

Peter

am 8. Januar 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Also meine Sicht der Dinge - ein turbo ist ein Auto das zum schnellfahren gemacht wurde - und solche Autos sind meiner Meinung nach Coupes und keine Cabrios.

Das ist ein unausrottbarer Irrglaube :rolleyes:

Coupe fürs Schnellfahren, Cabrio für das gemächliche Dahinrollen

Ist Unsinn, genauso wie:

Cayman für Kerle, Boxster für Weiber

Habe hier im Forum schon einige male gelesen, dass user meinten, ihr 911 (Coupé) sei etwas nervös oberhalb 250 km/h.

Mein Cabrio liegt dagegen noch ziemlich ruhig auch wenn die Nadel gegen 300 wandert.

Das wurde auch von anderen bestätigt, dass das Cabrio dort einen Vorteil hat, auch wenn sich den technisch keiner wirklich erklären kann.

@ Karl:

könnte dies ggf am niedrigeren Schwerpunkt liegen? Das Gewicht des Cabriolets ist höher und liegt im Schwerpunkt auch tiefer, da der Motor sowie die Versteifung tiefer liegt. Beim Coupe fehlt diese Versteifung und das "echte" Dach ist auch höher liegend.

So meine Phantasie....:D

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 23:05

Das wird es sein!!

Vielen Dank erstmal für euere Infos.

Ich denke vielleicht passt auch ein 997 GTS4/ Cabrio oder ein 997 4S Cabrio mit WLS ganz gut zu mir!

Werde mal versuchen im PZ Hannover den Turbo und ein 997 mit WLS probezufahren.

Freue mich auf weitere Antworten.

am 8. Januar 2014 um 23:34

Das könnte sein. Beim Käfer Cabrio (wiegt 100 Kilo mehr als die Limousine) wegen der Verstärkungen am Rahmen führt es dazu, dass es geringere Seitenwindempfindlichkeit hat.

Auf der anderen Seite ist das dicke Cabrio-Dach auch schwerer als das Blechdach.

@wiederbmw, warum willst Du unbedingt Allradantrieb? Der 11er hat nun wirklich keine Traktionsprobleme als reiner Hecktriebler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wechsel von BMW 650i F12 auf 997 Turbo(S) 3.8 Cabrio/Coupe