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Wechsel von Bremsbelägen u. -scheiben - Kosten?

BMW 1er
Themenstarteram 16. März 2017 um 14:45

Hallo,

laut Bordcomputer steht nun der Wechsel meiner hinteren Bremsbeläge an, bei den vorderen zeigt er noch 70.000km an - Blödsinn, die Beläge sind ringsum in dem selben Zustand. Keine Ahnung, wie das System auf so etwas kommt.

Die Scheiben dürften noch gut sein, etwas Verlässliches lässt sich allerdings erst bei einer Messung der Scheibendicke in der Werkstatt sagen.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, was preislich akzeptabel ist, da ich meinen 1er erst seit wenigen Wochen habe und demnach keine Erfahrung mit Inspektions-/Wartungskosten.

Ich war bei meinem örtlichen BMW-Vertragshändler, die bekanntermaßen meistens ziemlich teuer sind. Für alle 4 Scheiben + 8 Beläge inkl. Verschleißsensor in den Belägen und Arbeit muss ich bei BMW 1.600€ blechen.

Nun habe ich die freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen und mich dort informiert. Für 8 Beläge werden inkl. Sensor und inkl. Arbeit 450,-€ fällig, mache ich noch alle 4 Scheiben neu, bin ich summa summarum bei 1050,-€. Der Werkstattmitarbeiter meinte, dadurch dass ich einen 120d mit M-Sportpaket habe, brauche ich auch andere Scheiben als ein "normaler" 1er BMW. Beläge und Scheiben wären von der Marke "ATE", allein eine Scheibe für die Vorderachse würde 125€ kosten.:rolleyes:

Könnt ihr mir 1. sagen, ob die genannten Preise für die dazu gehörigen Arbeiten okay sind oder maßlos überteuert und 2., ob das der Wahrheit entspricht mit dem M-Sportpaket? Meines Wissens nach ist das doch fast reine Optik mit anderem Fahrwerk, warum dann ein anderes Bremssystem?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

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30 Antworten

600€ für 4 Bremsscheiben bei einem 120d? Es gibt bei Ebay den kompletten Satz - Beläge + Scheiben vorne/hinten für ca. 300€.

Sportpaket hat nichts mit der M-Sportbremse zu tun. Diese musste gesondert bestellt werden. Steht die nicht in deiner Ausstattungsliste, hast du sie auch nicht. Es sei denn, es wurde nachträglich was umgebaut bei dir.

Wenn du mir deine Schlüsselnrn. zu 2 und 3 mitteilst, kann ich morgen mal bei meinem Großhändler nach dem

EK und VK nachsehen. Aber die 125,- € kommen schon ziemlich hin. Letzte Woche habe ich bei einem F20 116d die Bremsen vorn komplett erneuert. Der Kunde musste 395,- für Scheiben, Klötze, Fühler und Lohn bezahlen.

Bei pitstop.de kannst du dir online die Preise anschauen/angeben lassen. Dann hast du schon mal eine Größenordnung.

Hab's eben probiert, Material und Lohn gesamt €494,17. Allerdings fehlen noch die Fühler. Die kosten noch ca. 20,-€ pro Stück.

Aber es finden pitstop, ATU usw. immer noch Dinge die unbedingt gemacht werden müssen :D

Bremsscheiben gibt es bei diversen Internethändlern für 50-60€ das Stück - und zwar kein billiger Kram, sondern ATE. Also ca. 220€ für alle 4.

Sicher sind die Teile im Internet günstiger. Nur musst du eine Werkstatt finden, die die Teile einbaut und wenn,

wird der Arbeitslohn höher. Bei uns in der Gegend macht es kaum noch einer. Auch ich lehne Reparaturen mit

mitgebrachten Teilen generell ab. Ich muss auch Garantie auf die Rep. geben. Wenn einer glaubt, ich könnte

Garantie wegen der mitgebrachten Teile ausschließen, der irrt. Und es wird viel Mist im Internet angeboten, oder

die Teile passen nicht. Es gibt viele Gründe, warum Werkstätten es ablehnen.

Über mitgebrachtes Öl bei der Inspektion kann man reden, aber nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen.

Viele kennen aber einen kfz Mechaniker oder können die Teile selbst einbauen. Der Einbau ist ja bei bremsen wirklich keine zauberei. Daher ist im Internet bestellen möglicherweise halt doch eine Alternative, da man - wie ich schon geschrieben habe - dort erheblich weniger für die Teile bezahlt.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 17. März 2017 um 09:12:03 Uhr:

Viele kennen aber einen kfz Mechaniker oder können die Teile selbst einbauen. Der Einbau ist ja bei bremsen wirklich keine zauberei. Daher ist im Internet bestellen möglicherweise halt doch eine Alternative, da man - wie ich schon geschrieben habe - dort erheblich weniger für die Teile bezahlt.

Prinzipiell ist das aber immer so: Wenn ich selber koche ist es i.d.R. auch günstiger als im Restaurant ;)

Nur sollte man dabei nicht Fähigkeiten und Zeit außer Acht lassen. Und fairerweise müssen auch Werkstätten von irgendwas leben.

Wo ich gerade etwas unsicher bin: Was für Bremsen hat der TE? Also bei meinem alten F20 120d meine ich mich erinnern zu können, dass mir die BMW (!) Werkstatt um die 1000 EUR für Beläge + Scheiben (inkl. Fühler, Lohn, etc.) vorne und hinten abgenommen hat. Das waren die Serienbremsen. Meiner Kenntnis sind die Bremsen auch beim M Paket verbaut oder irre ich mich? Oder ist beim M Paket die 17'' Bremsscheibe (Sportbremse) verbaut (gab es das überhaupt beim 120d?)? Bin mir da gerade nicht mehr ganz sicher...die M-Sportbremse ist definitiv nicht verbaut.

Themenstarteram 17. März 2017 um 12:28

Ich bin sehr verwundert über den Preis bei Pitstop. Wie oben erwähnt würden mich alle Scheiben, alle Beläge und Fühler knapp 600€ kosten. Das ist günstiger als alle freie Werkstätten, die ich abgeklappert habe.

Kann man rein an der Optik erkennen, ob das eine Serienbremse ist oder nicht? Also ich habe weder eine gelochte/geschlitzte Bremsscheibe noch überdimensional große Scheiben oder besonders dicke Bremssättel. Kann später gerne mal ein Foto der Bremsen posten.

Die Scheiben müssten ohnehin noch gut sein, fahr später nochmal zu ner anderen freien Werkstatt, bei der sich der Meister mal alles anschaut und mir sagt, was getan werden muss.

Wird wohl schwierig, noch günstiger als bei Pitstop wegzukommen. Es ist ja nicht mal so, dass die Billigmülö verkaufen - also von ATE laut Internetseite.

http://www.bimmertoday.de/.../

So wie auf den Bildern sieht die Sportbremse aus.

Wenn du diese nicht hast, sondern stattdessen eine kleinere mit den normalen grauen Sätteln, ist es die gleiche wie bei einem 120d ohne M-Paket.

Theoretisch gab es die Sportbremse bei allen 1ern mit M-Paket zu bestellen, aber halt gegen Aufpreis und sie wurde nur relativ selten gewählt.

Themenstarteram 17. März 2017 um 13:17

Gut, dann wäre das auch geklärt, danke. Habe diese in dem Link definitiv nicht, sondern ne normale Scheibe mit grauen Belägen, wie du sagst.

Themenstarteram 20. März 2017 um 16:20

Ich habe noch ne kurze Frage.. Wie zuverlässig ist der Grat am Rand der Bremsscheibe als Indikator dafür, ob ein Wechsel notwendig ist oder nicht? Ich habe an allen vier Scheiben einen deutlich fühlbaren Grat am äußeren Rand, ich schätze ihn auf 2-3mm. Ist das normal oder doch ein sicheres Zeichen dafür, dass die Scheiben neu müssen?

Die Bremsscheiben an der (Sport-)Bremse meines Fahrzeuges weisen nach 8000km KEINERLEI fühlbaren Grat auf. Habe das erst am Freitag beim Räderwechsel geprüft.

Das ist nicht zuverlässig. Kaufe für ein paar Euro eine Schieblehre.

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