ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wechsel von C 200 d (Diesel) auf C 180 (Benziner) ?

Wechsel von C 200 d (Diesel) auf C 180 (Benziner) ?

Mercedes

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass diese Vergleiche schon hundertfach behandelt wurden.

Bezüglich der möglichen Anpassung der Energiesteuer (Diesel 18 Cent je Liter teurer) sowie der aktuellen Preiserhöhung von AdBlue wegen Verknappung, stellt sich jeder Vergleich aber neuen Kriterien.

Mein bestellter C 200 d wird im März geliefert und ich könnte aktuell noch kostenlos Änderungen vornehmen… also auch auf den C 180 Benziner mit 170+20 PS wechseln.

Bei einer Laufleistung von 50 Kilometern am Tag (Mo. bis Fr.) überlege ich eventuell zu wechseln.

Eigentlich habe ich wegen des höheren Drehmoments und des geringeren Verbrauchs mehr Lust auf den Diesel, deshalb wäre ich beim Anschaffungspreis mit den etwa 3.000,- Euro mehr gerne in Vorleistung gegangen. Aus den oben genannten Gründen stehen jetzt jedoch die Zweifel im Raum.

Vorab: Auf den C 200 Benziner würde ich ungern wechseln wollen, da ich dann gerne wenigstens den Preisvorteil von den etwa 3.000,- mitnehmen wollen würde.

Ändere ich die Bestellung oder wage ich trotz der aktuellen Bedingungen das „Diesel-Experiment“? Wer hat einen Rat?

Schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du Autobahn fährst und nicht 180 fahren willst mit dem C180 wäre er für dein Profil sowieso besser geeignet.

Verbrauch dürfte da bei 7 Litern liegen.

Danke für die Rückmeldung.

Es sind täglich etwa 40 Minuten Stadtverkehr und 20 Minuten Autobahn.

(entspannte Fahrweise)

- - -

Wenn du eh soviel Stadt fährst macht ein Diesell eh keinen Sinn, der braucht ja ewig um richtig auf Temperatur zu kommen :)

Würde aber vielleicht einen C200 nehmen..der 180er ist sehr sehr angestrengt...vor allem auf der Bahn.

In der Stadt schluckt der Benziner dafür aber ja besonders. Die täglichen Fahrzeiten setzen sich wie folgt genau zusammen:

Hinweg: 20 Min. Stadt, 10 Min. Autobahn

Rückweg: 10 Min. Autobahn, 20 Min. Stadt

Zitat:

@TommesOB schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:28:25 Uhr:

Wenn du eh soviel Stadt fährst macht ein Diesell eh keinen Sinn, der braucht ja ewig um richtig auf Temperatur zu kommen :)

Das ist Quatsch.. Bei 40 Minuten Stadtverkehr wird jeder Motor ausreichend warm. Mit den 20 Minuten Autobahn hat man sogar 1 Stunde in der Summe.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:43:39 Uhr:

Zitat:

@TommesOB schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:28:25 Uhr:

Wenn du eh soviel Stadt fährst macht ein Diesell eh keinen Sinn, der braucht ja ewig um richtig auf Temperatur zu kommen :)

Das ist Quatsch.. Bei 40 Minuten Stadtverkehr wird jeder Motor ausreichend warm. Mit den 20 Minuten Autobahn hat man sogar 1 Stunde in der Summe.

Er hats ja jetzt korrigiert. 20 Minuten Stadt, 10 Minuten Autobahn. Klar wird er warm, aber der Diesel wird mit dem Stadtverkehr nicht warm, vor allem nicht wenns nur Start Stopp ist. Ich fahre selber C220D und denke, dass die neue C-Klasse deutlich länger braucht um warm zu werden als der Vorgänger.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Und wenn wir das Thema Heizung bei der Gesamtbetrachtung ausblenden?

(Er kommt mit Sitz- als auch mit Lenkradheizung… das überlebe ich schon irgendwie)

Nein du sprichst ja die Spritkosten an. Mir geht es eher darum, dass der "kalte" Diesel in der Stadt Anfangs teilweise 12-15 Liter braucht bis er warm wird. Der Benziner ist da deutlich effizienter.

Wenn das kein Argument ist, nimm den Diesel, durch das Drehmoment viel schöner zu fahren :)

Sorry… ich war mir tatsächlich nicht sicher, wie es gemeint war. Ist mir ja fast peinlich.

Mir war nicht bewusst, dass der Diesel im kalten Zustand da im Vergleich so schlecht abschneidet. Hmmm… echt nicht so einfach!

Ich würde den Diesel nehmen. 2 Liter Hubraum zu 1,5 Liter. Die Fahrleistungen sprechen auch eindeutig für den Diesel. Es ist auch nicht das ganze Jahr kalter Winter. Auch der Wiederverkaufwert ist besser.

Zitat:

@gaa5sp schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:52:10 Uhr:

Ich würde den Diesel nehmen. 2 Liter Hubraum zu 1,5 Liter. Die Fahrleistungen sprechen auch eindeutig für den Diesel. Es ist auch nicht das ganze Jahr kalter Winter. Auch der Wiederverkaufwert ist besser.

Vielen Dank für die Einschätzung. Und dies auch unter der Berücksichtigung einer möglichen Erhöhung des Dieselkraftstoffs und der aktuellen AdBlue-Problematik?

Nimm den C 300d, alles andere ist Kindergeburtstag.

Ich rate dir zum 200d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wechsel von C 200 d (Diesel) auf C 180 (Benziner) ?