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Wechsel von C-Klasse zu G20 LCI
Da Ich zzt ernsthaft über einen Wechsel nachdenke und auch schon einige Probefahrten hinter mir habe, würde es mich trotzdem interessieren ob es hier einige gibt die dies schon hinter sich haben.
….und ob ihr rückblickend den Wechsel bereut habt oder nicht.
Ich glaube das man hier im Forum dbzgl. kompetente Antworten bekommt und freue mich auf die Unterstützung von euch mir meine Entscheidung etwas zu erleichtern
Danke und Lg
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22 Antworten
Fahre seit 6/21 einen G20, vorher W205.
Bereut habe ich nur, dass ich den Wechsel nicht viel früher vollzogen habe.
Das einzige Problem was ich bisher hatte ist aktuell ein knarzender Beifahrersitz (bei Belegung).
Was willst Du genau wissen?
Fahrwerk ist deutlich (pseudo)sportlicher, Fahrzeug wirkt dadurch viel härter. Antrieb kann ich jetzt nicht direkt vergleichen, vorher C300, jetzt 330e. Liegen Welten dazwischen. Verarbeitung (auch wenn jetzt einige aufheulen) ist eine Klasse hôher. Das Licht deutlich schlechter (led zu multibeam).
Aber das könnte sich mit dem LCI verbessert haben.
Wird trotzdem vermutlich kein bmw beim nächsten werden. Inzwischen zu teuer und unattraktiv bei neueren Fahrzeugen. Das LCI zB ist für mich optisch wie eine Karikatur mit Fake hier und da. Außerdem ist die Bedienung für mich nicht sllragstauglich.
Eigentlich ein guter Beitrag, wenn man „Karikatur, Fake, nicht alltagstauglich“ weglässt.
Es ist lustig, ich steht gerade genau vor der Frage, ob ich anders herum wechsele.
Fahre momentan einen 330e G21; Leasing läuft noch bis 11/23. Es soll in jedem Fall wieder ein Hybrid werden, nun vergleiche ich die Fahrzeuge 330e LCI und S206 300e. Ich bin stets BMW Freund gewesen, aber mit dem LCI ist dort einfach totaler Stillstand.
Ich mag den 330e sehr, es ist ein super Fahrzeug, aber 2 Dinge nerven mich: 1. der kleine Tank und 2. die lächerliche Ladeleistung. Beides wurde mit dem LCI nicht verbessert, wobei man hinsichtlich des Tankes BMW wahrscheinlich bauartbedingt keinen Vorwurf machen kann. Ich kann aber absolut nicht verstehen, warum man nicht den Lader des neuen 2er AT verbaut.
Unterm Strich ist der S206 in den mich nervenden Punkten das bessere Fahrzeug:
- 50 Liter statt 40 Liter Tank.
- 11kw Ladeleistung statt 3,7 kw, ich nehme hier nicht mal die Option zum 55 KW Lader mit rein, die ich beim Akku von 25,4 Kwh des S206 für nicht erforderlich halte
- deutlich größerer Akku und dementsprechend deutlich größere Reichweite.
Hat jemand den C300e schon im Vergleich zum 330e gefahren?
Zitat:
@x3black schrieb am 2. Dezember 2022 um 07:46:09 Uhr:
Fahre seit 6/21 einen G20, vorher W205.
Bereut habe ich nur, dass ich den Wechsel nicht viel früher vollzogen habe.
Das einzige Problem was ich bisher hatte ist aktuell ein knarzender Beifahrersitz (bei Belegung).
Was willst Du genau wissen?
Fahrwerk ist deutlich (pseudo)sportlicher, Fahrzeug wirkt dadurch viel härter. Antrieb kann ich jetzt nicht direkt vergleichen, vorher C300, jetzt 330e. Liegen Welten dazwischen. Verarbeitung (auch wenn jetzt einige aufheulen) ist eine Klasse hôher. Das Licht deutlich schlechter (led zu multibeam).
Aber das könnte sich mit dem LCI verbessert haben.
Wird trotzdem vermutlich kein bmw beim nächsten werden. Inzwischen zu teuer und unattraktiv bei neueren Fahrzeugen. Das LCI zB ist für mich optisch wie eine Karikatur mit Fake hier und da. Außerdem ist die Bedienung für mich nicht sllragstauglich.
Danke für deine Info!
das Licht ist wirklich um Welten schlechter - ich hab’s vor kurzem beim LCI probieren können, jedoch die Verarbeitung da bin ich voll deiner Meinung ist top.
Wenn man etwas mehr Komfort möchte wobei man dann noch immer nicht auf Mercedes Niveau ist muss man eigentlich zum Serienfahrwerk greifen und das sieht optisch nicht so ansprechend aus mit Sportpaket.
Anderseits muss ich sagen die Bedienung ist tatenlos dank Dreh-drückschalter, auch die Sprachbefehle funktionieren wirklich sehr gut.
Ich muss einfach noch ein paar mal drüber schlafen.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 2. Dezember 2022 um 08:08:40 Uhr:
Eigentlich ein guter Beitrag, wenn man „Karikatur, Fake, nicht alltagstauglich“ weglässt.
Dir ist aber schon klar was eine Meinung ist? Genau deswegen schrieb ich „für mich“.
Du kannst das gerne anders sehen. Toleranz scheint nicht deine starke Seite zu sein wenn es leise Kritik an BMW gibt.
Die basisversion ist doch absichtlich grottenhässlich gestylt um das M-Paket zu pushen. Das wiederum ist mit abnorm großem Maul und seitlichen „luftführungen“ versehen, kann man mögen, muss man aber nicht. Ich mag es nicht, was anderes gibt es nicht. Beides ist technisch nicht notwendig, daher für mich Fake und Karikatur eines auf M getrimmten Diesel. Sieht nach 400 PS aus und ist eine Wanderdüne. Gleiches beim Heck, sieht (wieder für mich) aus wie nach einem Auffahrunfall noch nicht lackiert.
Über die bedienbarkeit können wir gerne reden, mag sein das ich das nach 3 Wochen in Benutzung anders bewerte als jetzt. Für mich aber unnötigerweise verschlimmbessert.
Das schöne an Meinungen ist, dass sie unterschiedlich sein können:
Die Basis ist beim LCI mMn äusserst gelungen mit seinen dezent sportlichen Linien und ist eine deutliche Aufwertung zum Vorgänger.
Das M-Paket wirkt beim LCI klarer, moderner und aggressiver. Ich sehe da klares Design mit starken Schwarz-Kontrasten, das muss man zwar nicht mögen, ich finde da aber weder Karikaturen noch Fakes.
Und dass Design technisch nicht immer notwendig sein muss … na ja, das wars beim Vorgänger oder anderen Automobilen auch noch nie.
Und ja, deine Ausführungen erklären jetzt zum Teil, warum du was du am LCI nicht magst. Das erhöht auch gleich meine Toleranz, einfaches bashing halt eher weniger.
Peace!
Ich sehe es gemischt.
Selber fahre ich den vorLCI mit M-Paket.
Der LCI gefällt mir vorne besser. Durch den Wegfall der Kante im Licht, finde ich den „cleaner“. Die große Schnauze vorne kommt echt gut rüber. Im Rückspiegel sicherlich imposant
Aber das Heck….nicht so meins. Mit den hochgezogenen Akzenten zur Seite raus. Hätt man besser machen können.
Das neue curved Display, meine t9 wollt auf „zirkus“ korrigieren. Das lass ich mal so stehen….
Danke t9
Ich fahre seit 15 Jahren BMW (aktuell F40 von 2020) , ich versuche einen Eindruck (vs. G20 LCI 330i) zu vermitteln von 3 mehrstündigen Probefahrten mit der neuen C Klasse (C300), allerdings schon im September.
Was mir gut gefiel beim Daimler:
- Innenraumanmutung, wobei mir in Summe zu "modern".
- das Glasdach
- die Leasingkonditionen
Was mir weniger gut gefiel:
- die Bremsen bzw. das Verhalten des Bremspedals
- MBUX (allerdings bin ich halt BMW gewöhnt)
- Assistenzsysteme (zB. Verkehrszeichenerkennung funktionierte bei 2 Fahrzeugen nur sehr sporadisch), die funktionieren im F40 von 2020 gefühlt deutlich besser.
- Bestelleinschränkungen (laut dem Freundlichen können bis zur Lieferung Ausstattungen gestrichen werden, ohne Möglichkeit einer Alternative...), einige Sachen waren aber auch gleich gar nicht bestellbar (Digital Light, Hinterachslenkung, Hifi, das große Assitenzpaket ...)
- Lieferzeit unbekannt (Freundlicher: ja das wird sich schon ausgehen...)
Ich habe lang hin und her überlegt und es wurde, trotz deutlich schlechterer Konditionen ein M340i, bestellt mit allem was ich haben möchte. Lieferung avisiert im April, brauchen tu ich ihn erst Ende Juni.
Ja, Lieferfristen sind bei BMW echt mehr als okay im Vergleich zu vielen anderen....Audi lt. Aussage vom Freundlichen mind. 10-12 Monate.
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-g20-21-t6472348.html?...
Und ganz ohne jedwede Restriktion!
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:16:08 Uhr:
Ja, Lieferfristen sind bei BMW echt mehr als okay im Vergleich zu vielen anderen....Audi lt. Aussage vom Freundlichen mind. 10-12 Monate.
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-g20-21-t6472348.html?...
Und ganz ohne jedwede Restriktion!
Zusätzlich zwischenlagert Mercedes die Fahrzeuge wo Teilen fehlen auf verschiedene Parkpltzen, alte Landebahnen usw. für lange Zeiten, es gibt mehrere Besteller, die berichten dass die Autos seitMärz dort aussen stehen. Wenn man Satellitenbilder schaut, sieht man tausenden Fahrzeugen die dort stehen. Vielleicht unproblematisch, ich persönlich wurde aber nie einen Neuwagen nach mehrmonatigen Standzeit aussen im Freien akzeptieren.
https://...tuttgarter-nachrichten.de/.../...1ee-43b6-9f54-1c81279d40fb
Jukka
Da sehe ich ganz so wie Du. Aber von der rechtlichen Seite, wirst Du als Kunde da keine Chance haben, das Fahrzeug abzulehnen! Du wirst es vermutlich nicht Mal erfahren, ob deiner vorher schon unfertig mehrere Wochen irgendwo rumgestanden ist!
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:16:08 Uhr:
Ja, Lieferfristen sind bei BMW echt mehr als okay im Vergleich zu vielen anderen....Audi lt. Aussage vom Freundlichen mind. 10-12 Monate.
Als ich auf der Suche nach einem neuen Leasingfahrzeug war, wollt ich auch wieder einen A4. Gibt es ja nicht als Hybrid. Und für einen neuen 6er waren Lieferzeiten von bis zu 20 Monaten beanschlagt. Schade…wird dann wohl kein Audi mehr werden. Also ins Mercedeslager, einen C300e. Selbige aussagen. Egal ob C oder E Klasse. Nichtmal junge gebrauchte als Hybrid hatten die. Weder Audi noch Mercedes. Alles leer gekauft, weil Lieferzeiten für Neuwagen völlig unterirdisch waren.
So kam ich dann zu BMW. Die hatten wenigstens junge gebrauchte auf Lager…. Wurde dann eben gekauft, anstelle von Leasing.
Den Wechsel bisher nach 30k km keineswegs bereut. Obwohl ich echt Audi Fan bin/war…
Einzig der kleine Tank nervt.
Tja, ich hätte bereits im Frühjahr 2021 (Mai) einen A4 Avant 45 TFSI quattro bestellt. Mit bereits verhandelten 22%. Dann habe ich auf die Probefahrt gewartet, danach war eine Sonderaktionen abgelaufen und es hätte 3% weniger gegeben und die vage Lieferzeit war November/Dezember. Im Winter wollte ich keinen Neuwagen. Vereinbarung mit dem Händler war dann, dass wir im Herbst bestellen und mit dann sicherlich neuer Rabattaktion.
Was dann kam ist Geschichte....die Lieferzeiten explodierten und Rabattaktionen gab's fortan auch keine mehr. Bin dann letztlich bei BMW gelandet, obwohl ich diesen anfangs gar nicht wollte. Jetzt bin ich doch ganz froh, dass es so gekommen ist.
Eigentlich hätte es ein junger Gebrauchter werden sollen, aber nicht zu diesen irren Preisen.
Mein „junger gebrauchter“ war 6 Monate mit etwa 8k km.
Der gilt für mich als neu Und Ausstattung mehr als zufrieden.
Listenpreis 79.000€ Brutto.
Gekauft für knapp 48k€ netto.