ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wechsel von C-Klasse zum X3- empfehlenswert?

Wechsel von C-Klasse zum X3- empfehlenswert?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 6:57

Ich wollte nach 8 Jahren Benz (T-Modell) jetzt mal auf ein SUV umsteigen, der X3 gefällt mir ganz gut. Hat sicher schon mal jemand gemacht. Was werde ich vermissen und auf was kann ich mich freuen?

Nur mal so ganz allgemein....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe von einem AMG C43T auf einen BMW X3M gewechselt und habe es bisher noch keinen Tag bereut.

Sicherlich beides tolle Autos. Beim BMW ist das Fahrwerk straffer als beim komfortablen Benz ausgelegt. Dafür liegt die höhere SUV-Karosserie nicht so satt in schnellen Autobahnkurven auf der Straße wie bei einem Kombi. Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen, sondern sowohl den 3er-Touring als auch den X3 probefahren. In HAptik und Verarbeitung sollte der X3 dem Benz mind. ebenbürtig sein. Der Motor dürfte vermutlich mehr Spaß machen beim BMW.

Hatte zwischen zwei X3 mal einen C300d als Langzeitmiete.

Fehlen wird dir vielleicht das Getriebe, der X3 hat auch ein super Getriebe, aber man merkt die Schaltvorgänge marginal mehr als bei der 9G-Tronic. Man sitzt in der C-Klasse etwas wohnzimmermäßiger und würde sagen mit Akustikverglasung und je nach Reifen ist sie minimal leiser.

Besser im X3 (G01) finde ich das Head-Up Display, die Bedienung mit iDrive, Sitzposition, Lenkung, meinem Gefühl nach funktioniert der Abstandstempomat mit Schilderübernahme etwas besser. Auch die Freisprecheinrichtung ist gefühlt besser. Hatte mich nach 9 Monaten Mercedes gefreut, wieder einen X3 zu haben.

Ich kam vom S205 als 250d zum G01 als 20d.

Die Handvoll Pferde weniger merkt man durch die Bauform deutlich - aber tut nicht weh. Qualität ist meiner Meinung nach gleichwertig. Die C-Klasse war deutlich ruhiger, war weniger windanfällig. Man hat im Kofferraum natürlich mehr Platz nach oben.

 

Der Rest wurde schon erwähnt.

Ich bin vom C43T auf 520d und nun auf einen X3 30i gewechselt. Ich habe den Wechsel von MB zu BMW in keiner Minute bereut. Das modernere Entertainment und die gesamte Anmutung der Fahrzeuge sind mir persönlich näher als die von MB.

Bedienlogik hat mir im Mercedes (GLK 350 cdi) erheblich besser gefallen, alle Software-Funktionen sind im Benz deutlich harmonischer und ausgereifter. Bei MB macht man sich -gefühlt- viel mehr Gedanken um die kleinen Feinheiten. Beim BMW scheint (!) den Entwicklern vieles egal zu sein. Dieser Bedienwahnsinn im BMW treibt mich regelmäßig zur Verzweiflung, da die menus m.E. unlgisch sind und Einstellungen/Funktionen nicht zusammengehörig erreicht werden können.

Getriebe im BMW ist echt unruhiger, ist aber natürlich auch ein himmelweiter Unterschied in der Motorisierung.

Qualitätsanmutung im Mercedes m.E. grundsätzlich auch höher, ausgereifter, durchdachter.

Ich denke aktuell, dass es nach meinem M40i wieder ein Mercedes wird.

Aber: wir reden von Luxus"problemen", das ist mir auch klar :)

Da zeigt sich wieder das persönliche Empfinden. Was du von BMW negativ schreibst, empfinde ich genau so bei MB. Also bleibt dem Themenersteller nur eine ausführliche Probefahrt um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Und ja, sicherlich das totale Luxusproblem :)

Zitat:

@spohl schrieb am 8. Juni 2022 um 11:26:47 Uhr:

Da zeigt sich wieder das persönliche Empfinden. Was du von BMW negativ schreibst, empfinde ich genau so bei MB. Also bleibt dem Themenersteller nur eine ausführliche Probefahrt um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Und ja, sicherlich das totale Luxusproblem :)

Gebe Dir zu 100% Recht :) Ich kenne einige, die -wie Du- genau andersherum empfinden.

Allerdings ist dies nun mein vierter BMW, der GLK war der einzige Merci dazwischen (von einem kurzen G-Klasse-Intermezzo mal abgesehen), daher hatte ich die Hoffnung mich wieder sehr gut "zurück" einzufinden.

Ich glaube auch, das persönliche Empfinden ist ausschlag gebend und eine ausreichend lange Probefahrt wird Klarheit bringen :)

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 6:58

Danke schon mal für die vielen Antworten, ich werde nun mal in einer Probefahrt besonders auf das Getriebe und das Fahrwerk achten, und mich dann eine halbe Stunde mit der Software beschäftigen. Ich finde die Programmierlogik im Benz übrigens gerade noch erträglich, das sollte heutzutage viel besser gehen.

Der X3 ist m.E. ein wenig "über" der C-Klasse angesiedelt und hat ja diverse Komponenten vom 5er.

Es stimmt schon, dass BMW andere Schwerpunkte setzt als MB, was durchaus als "Qualitätseindruck" gesehen werden kann, ich sage nur versiffte Einstiege wegen fehlender Dichtungen, fehlende Schweinwerferwaschanlage usw.

Infotainment & Bedienung finde ich beim G01 aber top, abgesehen vom gescheiterten Versuch der induktiven Handyladeschale.

Bei ähnlichem Motor: Für viel BAB und hohe Fahrleistungen eher der Kombi, gerade wenn man gerne schnell fährt, für das Übliche bis 20/25 TKM im Jahr durchaus eher den G01.

Zitat:

@Pecco schrieb am 8. Juni 2022 um 13:07:33 Uhr:

Zitat:

@spohl schrieb am 8. Juni 2022 um 11:26:47 Uhr:

Da zeigt sich wieder das persönliche Empfinden. Was du von BMW negativ schreibst, empfinde ich genau so bei MB. Also bleibt dem Themenersteller nur eine ausführliche Probefahrt um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Und ja, sicherlich das totale Luxusproblem :)

Gebe Dir zu 100% Recht :) Ich kenne einige, die -wie Du- genau andersherum empfinden.

Allerdings ist dies nun mein vierter BMW, der GLK war der einzige Merci dazwischen (von einem kurzen G-Klasse-Intermezzo mal abgesehen), daher hatte ich die Hoffnung mich wieder sehr gut "zurück" einzufinden.

Ich glaube auch, das persönliche Empfinden ist ausschlag gebend und eine ausreichend lange Probefahrt wird Klarheit bringen :)

Wobei der Vergleich GLK zum aktuellen X3 schon etwas hinkt - das ist ja eine andere Fahrzeuggeneration.

Selbst zum F25 war der GLK infotainment-Steinzeit

Zitat:

 

Wobei der Vergleich GLK zum aktuellen X3 schon etwas hinkt - das ist ja eine andere Fahrzeuggeneration.

So gesehen: umso schlimmer! :)

Habe mich heute noch wiederholt über die teilweise ganz schlimme Verkehrszeichenerkennung via Kamera und den manchmal mit Eigenleben ausgestatteten Abstandstempomaten geärgert. Diese beiden Gimmicks funktionierten in meinem -zugegebenermaßen deutlich älteren- GLK wesentlich geschmeidiger und zuverlässiger. Ich hatte -genau deshalb- bei einem viel neueren Auto auch viel besseres Handling erwartet.

Bleibt aber dabei: der Vergleich Merci vs. BMW ist von sehr vielen Subjektivitäten geprägt. Pendelt bei mir eben manchmal deutlich in Richtung MB aus :)

Zitat:

@Pecco schrieb am 10. Juni 2022 um 15:35:30 Uhr:

Zitat:

 

Wobei der Vergleich GLK zum aktuellen X3 schon etwas hinkt - das ist ja eine andere Fahrzeuggeneration.

So gesehen: umso schlimmer! :)

Habe mich heute noch wiederholt über die teilweise ganz schlimme Verkehrszeichenerkennung via Kamera und den manchmal mit Eigenleben ausgestatteten Abstandstempomaten geärgert. Diese beiden Gimmicks funktionierten in meinem -zugegebenermaßen deutlich älteren- GLK wesentlich geschmeidiger und zuverlässiger. Ich hatte -genau deshalb- bei einem viel neueren Auto auch viel besseres Handling erwartet.

Bleibt aber dabei: der Vergleich Merci vs. BMW ist von sehr vielen Subjektivitäten geprägt. Pendelt bei mir eben manchmal deutlich in Richtung MB aus :)

Ist eben alles subjektiv ;). Wenn ich meiner Mutter irgendwas von einem Fahrzeug erzähle, das nicht Mercedes heißt, dann kann das für sie per Definition nicht gut sein. Wenn ich die Assis in meinem Q5 mit denen im X3 meiner Verwandtschaft vergleiche, kann ich es garnicht erwarten endlich die Fahrzeuge zu tauschen …. lt. AB soll es ja im Dezember soweit sei :)

So hat jeder seine Präferenzen - und das ist auch gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wechsel von C-Klasse zum X3- empfehlenswert?