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Wechsel von CooperS auf X1 23d oder X1 25d

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. November 2012 um 11:02

Hallo,X1 Gemeinde!

Da ich einen etwas höheren Transportbedarf habe und mir mein MiniR56S mit 200PS JCW Kit nach einem Jahr Haltedauer(als Jahreswagen gekauft) etwas zu hektisch geworden ist,suche ich nach einem Ersatzwagen für alle Tage!

Jahresfahrleistung 15000-20000km.

Von März bis Oktober wird der Wagen durch ein F12 650i Cabrio ergänzt,welches sich gerade im Winterschlaf befindet.

Nun überlege ich mir ob es ein X1 23d als Jahreswagen mit 13000km und sehr guter Ausstattung als

Automatikfahrzeug für ca 33000.- werden soll,oder ein X1 25d Schalter oder Automatik mit guter Ausstattung für ca 53-55Tsd Listenpreis.

Den Neuwagen würde ich über drei Jahre leasen und der würde mir ca 23-25Tsd brutto über die drei Jahre kosten.

Das der Neuwagen insgesamt unwirtschaftlicher ist,ist mir klar.

Ich hätte gern gewußt,ob es den Mehrpreis auch Wert ist.

Merkt man die 50nm und 14PS Mehrleistung.

Kommt mit dem X1 23d/25d so etwas wie sportlicher Fahrspaß auf engen Landstrassen auf oder ist der im Vergleich zum Mini wirklich viel zu schwer und behäbig.

Viele Schreiben hier es muß beim Neuwagen unbedingt die 8 Gang Automatik sein.

Ich tendiere eher zum Schalter,hat jemand Erfahrungen mit dieser Variante?

Probefahrt war bis jetzt nur mit einem 20dLCI x-drive möglich.

War beim ruhigen fahren angenehm aber beim vollen Durchbeschleunigen trotz Automatik in Sport ,für mich doch noch etwas zu wenig Leistung.

Geht ein X23 oder X25 da noch spürbar besser.

Würde mich freuen,wenn Ihr mir einfach mal euere Erfahrungen mit den jeweiligen Typen postet.

Ich versuche nächste Woche mal einen 23d probe zu fahren.

Ein 25d ist hier irgendwie nicht zu kriegen!

Schönes Wochenende

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,X1 Gemeinde!

Da ich einen etwas höheren Transportbedarf habe und mir mein MiniR56S mit 200PS JCW Kit nach einem Jahr Haltedauer(als Jahreswagen gekauft) etwas zu hektisch geworden ist,suche ich nach einem Ersatzwagen für alle Tage!

Jahresfahrleistung 15000-20000km.

Von März bis Oktober wird der Wagen durch ein F12 650i Cabrio ergänzt,welches sich gerade im Winterschlaf befindet.

Nun überlege ich mir ob es ein X1 23d als Jahreswagen mit 13000km und sehr guter Ausstattung als

Automatikfahrzeug für ca 33000.- werden soll,oder ein X1 25d Schalter oder Automatik mit guter Ausstattung für ca 53-55Tsd Listenpreis.

Den Neuwagen würde ich über drei Jahre leasen und der würde mir ca 23-25Tsd brutto über die drei Jahre kosten.

Das der Neuwagen insgesamt unwirtschaftlicher ist,ist mir klar.

Ich hätte gern gewußt,ob es den Mehrpreis auch Wert ist.

Merkt man die 50nm und 14PS Mehrleistung.

Kommt mit dem X1 23d/25d so etwas wie sportlicher Fahrspaß auf engen Landstrassen auf oder ist der im Vergleich zum Mini wirklich viel zu schwer und behäbig.

Viele Schreiben hier es muß beim Neuwagen unbedingt die 8 Gang Automatik sein.

Ich tendiere eher zum Schalter,hat jemand Erfahrungen mit dieser Variante?

Probefahrt war bis jetzt nur mit einem 20dLCI x-drive möglich.

War beim ruhigen fahren angenehm aber beim vollen Durchbeschleunigen trotz Automatik in Sport ,für mich doch noch etwas zu wenig Leistung.

Geht ein X23 oder X25 da noch spürbar besser.

Würde mich freuen,wenn Ihr mir einfach mal euere Erfahrungen mit den jeweiligen Typen postet.

Ich versuche nächste Woche mal einen 23d probe zu fahren.

Ein 25d ist hier irgendwie nicht zu kriegen!

Schönes Wochenende

Grüsse

Also ich finde die 8-Gangautomatik ist Pflicht, sie reagiert sehr spontan und schaltet trotzdem weich,der Verbrauch ist geringer als beim 6-Gang-Schalter, du kannst den Wagen auch bei Start/Stopp nicht abwürgen. Wenn du ab und zu gerne schaltest, nimm die Schaltwippen für 120 Euro dazu, ist ein nettes Spielzeug für nervöse Menschen. Ob dir die Fahrleistungen des 25d reichen, weiß ich nicht, du kannst ja mal die Werksangaben mit dem Mini vergleichen.

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Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,X1 Gemeinde!

Da ich einen etwas höheren Transportbedarf habe und mir mein MiniR56S mit 200PS JCW Kit nach einem Jahr Haltedauer(als Jahreswagen gekauft) etwas zu hektisch geworden ist,suche ich nach einem Ersatzwagen für alle Tage!

Jahresfahrleistung 15000-20000km.

Von März bis Oktober wird der Wagen durch ein F12 650i Cabrio ergänzt,welches sich gerade im Winterschlaf befindet.

Nun überlege ich mir ob es ein X1 23d als Jahreswagen mit 13000km und sehr guter Ausstattung als

Automatikfahrzeug für ca 33000.- werden soll,oder ein X1 25d Schalter oder Automatik mit guter Ausstattung für ca 53-55Tsd Listenpreis.

Den Neuwagen würde ich über drei Jahre leasen und der würde mir ca 23-25Tsd brutto über die drei Jahre kosten.

Das der Neuwagen insgesamt unwirtschaftlicher ist,ist mir klar.

Ich hätte gern gewußt,ob es den Mehrpreis auch Wert ist.

Merkt man die 50nm und 14PS Mehrleistung.

Kommt mit dem X1 23d/25d so etwas wie sportlicher Fahrspaß auf engen Landstrassen auf oder ist der im Vergleich zum Mini wirklich viel zu schwer und behäbig.

Viele Schreiben hier es muß beim Neuwagen unbedingt die 8 Gang Automatik sein.

Ich tendiere eher zum Schalter,hat jemand Erfahrungen mit dieser Variante?

Probefahrt war bis jetzt nur mit einem 20dLCI x-drive möglich.

War beim ruhigen fahren angenehm aber beim vollen Durchbeschleunigen trotz Automatik in Sport ,für mich doch noch etwas zu wenig Leistung.

Geht ein X23 oder X25 da noch spürbar besser.

Würde mich freuen,wenn Ihr mir einfach mal euere Erfahrungen mit den jeweiligen Typen postet.

Ich versuche nächste Woche mal einen 23d probe zu fahren.

Ein 25d ist hier irgendwie nicht zu kriegen!

Schönes Wochenende

Grüsse

Also ich finde die 8-Gangautomatik ist Pflicht, sie reagiert sehr spontan und schaltet trotzdem weich,der Verbrauch ist geringer als beim 6-Gang-Schalter, du kannst den Wagen auch bei Start/Stopp nicht abwürgen. Wenn du ab und zu gerne schaltest, nimm die Schaltwippen für 120 Euro dazu, ist ein nettes Spielzeug für nervöse Menschen. Ob dir die Fahrleistungen des 25d reichen, weiß ich nicht, du kannst ja mal die Werksangaben mit dem Mini vergleichen.

am 11. November 2012 um 13:47

Wenn du nicht so weit wegwohnen würdest, wärst du auf eine Probefahrt eingeladen. Ich hatte vorher einen Countryman S All4 (also kein JCW). Der 25d mit Sport-Automatik geht schon spürbar besser als der Countryman S. Der R56 S geht aber auch besser als der Countryman. ICh würde aber auch mal behaupten, dass man einen X1 schlecht mit einem R56 vergleichen darf. Wie dem auch sei, du wirst es machen müssen, da du den R56 JCW ja hast :)

Ich sage mal, der R56 JCW geht auch noch spürbar besser als ein X1 25d, denn das zeigen alleine schon die nackten Daten laut Prospekt, wenn du die mal heranziehst. Der R56 JCW hat zwar 7PS weniger Leistung und fast 200NM weniger Drehmoment, aber dennoch ist er um knapp 300kg leichter, 0,5s im Sprint auf 100 schneller, hat eine höhere Endgeschwindigkeit und bessere Werte in der Elastizität (wenn man die Automatikdaten ansetzt).

Nun ist die Frage, was genau du dir vorstellst. Dasselbe Fahrgefühl wie bei deinem JCW wirst du nur mit dem 28i erreichen können. Der 25d hat halt diesen gewissen "Knalleffekt", wenn man aufs Gas latscht und man das Drehmoment zu spüren bekommt und das bei tollen Verbrauchswerten. Aber es ist kein Sportwagen, auch nicht mit M-Paket und Sport-Automatik :)

Noch etwas zum 20d. Ja, den habe ich auch Probe gefahren und zu dem ist der Unterschied gewaltig. Mir kam der 20d sehr lahm vor, besonders wenn es dann um Geschiwndigkeiten höher als 100km/h ging. War für mich nicht interessant. Aber ich habe auch mit meinem damaligen Countryman S verglichen, da erwartet man dann einfach andere Werte.

Der Unterschied zum 23d Automatik kam mir jetzt nicht sehr groß vor. Ich habe es zwar auch direkt bemerkt, besonders vom Stand weg fällt das mehr an Drehmoment und die 8-Stufen-Automatik doch schon sehr auf. Aber "oben raus" war da aus meiner Sicht kein großer Unterschied mehr feststellbar.

Wenn du mich fragst, ist der 25d den Aufpreis auf jeden Fall wert, da er dann doch mehr Leistung bei zeitlgeich wirklich noch ein wenig geringerem Verbrauch hat :) Aber der Aufpreis ist halt schon heftig. Wenn du konkretere Fragen zum x1 25d xDrive Automatik hast, dann immer her damit. Ich habe auch viel an Ausstattung mitgenommen.

Themenstarteram 12. November 2012 um 21:06

Bekomme morgen für einen Tag einen 23da mit Sportfahrwerk/M-Paket und 18 Zoll Mischbereifung für einen Tag zur Probe!

Bin echt mal gespannt und werde dann berichten!

Themenstarteram 14. November 2012 um 22:27

So gestern und heute über 200km Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Fahrwerk mit 18Zoll Mischbereifung und sportlicher Fahrwerksabstimmung genau die richtige Mischung für.

Sehr direkt,kaum Seitenneigung,etwas stössiges Federn bei schlechten Belag(liegt wahrscheinlich an der RFT Bereifung),aber sonst genau richtig!

Verarbeitung ok?

Sicherlich auf E90 Niveau.(Ich weiß garnicht warum soviel darüber gemeckert wird.

kein Klappern trotz Panoramadach und Sportfahrwerk.

Oberhalb 160 etwas lautere Windgeräusche,aber für mich nicht störend!(Einfach mal mit nen Mini JCW mit 240 über die Bahn bügeln,dagegen ist der X1 recht angenehm.)

Bei zügiger Fahrweise(20% Stadt,70%Landstr. und 10%BAB) laut BC 8,7l.

Geht noch so!

Ich hätte mit 0,5-1l weniger gerechnet und denke mit einem 25d müsste das auch klappen.

Der 23d ist mir einen Tick zu schwach motorisiert,oberhalb von 120 könnte doch ein bißchen mehr gehen.

V-Max nach Tacho 226 mit sehr langen Anlauf ab 210,bis dahin noch ok!

Angegeben ist der Wagen woll mit echten 223,was nach Tacho wohl gut 235-240 sein müssten.

Das hätte mein Probewagen wohl nie oder vielleicht bergab geschafft.

Nach der Probefahrt bin ich(wie man so schön sagt angefixt) und habe schon mal ein wenig konfiguriert!

Wieviel Rabatt ist denn so normal?

Ach ja,ich hätte noch gerne gewußt wie schnell ein X1 25d mit Schalt/Automatikgetriebe im höchsten Gang bei 2000U/min fährt.

Beim X123dA waren das 102Km/h.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge auch gerne zur Konfiguration!

Freundliche Grüsse

am 15. November 2012 um 6:59

Bis ich da mal wieder dazu komme, das zu testen, wird es noch ein Weilchen dauern. Ich weiß noch aus der Einfahrphase, dass 2500u/min in der höchsten Fahrstufe so bei ca. 165km/h lagen mit dem 25d Automatik.

Zur Höchstgeschwindigkeit: ich kann meinen noch nicht testen, da die Einfahrphase rum war nachdem wie Winterreifen aufgezogen waren. Also erst im Frühjahr wieder. Aber zumindest bei Tacho 210 zeigt mein Garmin parallel dazu 204 km/h an. Daher denke ich, dass die Abweichung gar nicht so hoch sein dürfte.

am 15. November 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ach ja,ich hätte noch gerne gewußt wie schnell ein X1 25d mit Schalt/Automatikgetriebe im höchsten Gang bei 2000U/min fährt.

Rechnerisch 122km/h beim Automatik und 100km/h beim Schalter. D.h. der Schalter überdreht recht ordentlich bei vmax (4560 U/min).

Amen

Nachtrag: Tachoabweichung nimmt Richtung vmax erheblich zu. Bei echter vmax sollten wirklich knapp 240 auf dem Tacho stehen.

am 15. November 2012 um 8:56

Das war mir nicht bekannt, das mit dem Voreilen des Tachos. Dass die Abweichung größer wird, je höher die angezeigte Geschwindigkeit ja, aber dass der Anstieg dann plötzlich nahezu exponentiell wird, nicht.

Aber gut :)

 

Ein paar Tips zur Konfiguration:

- Rückfahrkamera ist eine große Hilfe, da der Wagen nach hinten, auch wenn er nicht allzu groß ist, kaum eine Übersicht hat. Ich finde es eine große Erleichterung; das große Navi halte ich ebenfalls für sehr hilfreich (aber das muss für die Kamera ohnehin sein, glaube ich)

- die 8-Stufen-Automatik harmoniert perfekt mit dem 25d und wäre eine klare Empfehlung von mir

- was mich nicht überzeugt hatte, war das Panoramadach; zu wenig Panorama, zu teuer

- ebenfalls nicht überzeugt haben mich die Schaltwippen; ich empfand es als simples Gimmick ohne wirklichen Nutzen

- Lenkradheizung habe ich in meinem 5er und einfach schon wegen der sehr schwer erreichbaren Taste würde ich es nicht wieder nehmen. Wenn man es nicht simpel bedienen kann, dann kann man es auch lassen; lieber das M-Paket (in Verbindung damit geht eh keine Lenkradheizung)

Moin,

die Eltern meines Kumpels haben einen X1 25dA und sind sehr begeistert, der Unterschied zum X1 23dA besteht weniger in der Mehrleistung als in der beim LCI besseren Geräuschdämmung - ist aber nur Hörensagen von deren Seite!

@ Schalter : Ich bin den X1 20d xDrive ( was für ein bescheuerter Name ! :o:rolleyes:) als Schalter gefahren und empfand den extrem ruppig/hart beim anfahren, auch mein Dealer hat die geschalteten Allrad Diesel des X1 durchgängig so beschrieben..

Das der in den Fahrleistungen trotz 184 PS über 160 Km/h verhalten zulegte, liegt ja an der Strinfläche und dem Gewicht.

Vielleicht wäre dann doch die Sportautomatik mit den Paddel die bessere Alternative und passender ?

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Moin,

die Eltern meines Kumpels haben einen X1 25dA und sind sehr begeistert, der Unterschied zum X1 23dA besteht weniger in der Mehrleistung als in der beim LCI besseren Geräuschdämmung - ist aber nur Hörensagen von deren Seite!

@ Schalter : Ich bin den X1 20d xDrive ( was für ein bescheuerter Name ! :o:rolleyes:) als Schalter gefahren und empfand den extrem ruppig/hart beim anfahren, auch mein Dealer hat die geschalteten Allrad Diesel des X1 durchgängig so beschrieben..

Das der in den Fahrleistungen trotz 184 PS über 160 Km/h verhalten zulegte, liegt ja an der Strinfläche und dem Gewicht.

Vielleicht wäre dann doch die Sportautomatik mit den Paddel die bessere Alternative und passender ?

LG

OLLI

Also vom Schalter kann ich auch nur abraten, hatte den X1 20d sdrive als Vorführwagen, die Schaltung war schwergängig, die Kupplung ruppig, das Turboloch deutlich. Ich habe jetzt den X1 20d xdrive mit 8-Gangautomatik, der fährt super smooth an, kein Turboloch, die Gänge werden schnell und weich gewechselt. Ich finde ohne Automatik verliert der X1 sehr viel von seiner Qualität.

am 16. November 2012 um 13:29

Also wir besitzen als zweites Auto einen X23d und zwar genau als Schalter. Die Schaltung ist tatsächlich erst mal etwas gewöhnungsbedürftig aber hat man es erst mal ist es eigentlich kein Problem. Von der Leistung ist der Wagen voll und ganz ausreichen ist aber gefühlt etwas träge. Liegt aber vieleicht an meinerm Vergleichsauto.

Für mich kam die Automatik im X1 nicht in Frage, da es noch die alte 6 Gang Automatik war beim X23d. Dazu kommt noch das unserer ein xDrive ist. Endgeschwindigkeit erreicht man mit dem Wagen zwar nicht überragend schnell, aber es ist OK.

Was mich viel mehr an den Wagen stört ist die Federung bein unebenen Straßen. Was evrmutlich zum größsten Teil an den RFTs liegt. Aber sonst ist das Fahrwerk BMW Typisch und zumindes beim xDrive voll und ganz ausreichend, auch für etwas zügegere Landstraßenfahrten.

am 17. November 2012 um 14:30

Bin soeben von der Autobahn gekommen und habe mit dem Tempomat gespielt. 2000u/min, 8. Stufe => 131km/h

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