ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel von D auf S während der Fahrt?

Wechsel von D auf S während der Fahrt?

Audi A6 C6/4F

Besteht die Möglichkeit, bei der TT während der Fahrt zwischen Fahrstufe D und S und umgekehrt zu wechseln?

Bitte keine Antwort wie "rtfm" - da steht nichts eindeutiges (oder ich habe nicht richtig gelesen)!

Ja, ich weiß, dass bei Betrieb auf Stufe S das Schalten über die Schaltpaddel am Lenkrad möglich ist - nur die Fahrstufe wird nicht auf Dauer gehalten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, geht absolut problemlos.

Gruß

PowerMike

Ja klar. Überhaupt kein Problem. Hin und her und her und hin. Macht Spaß. Nichts geht kaputt. Ist so vorgesehen. Probiers ohne schlechtes Gewissen aus. Es klappt.

ähm, die schalthebelstellung "S" steht für "sport" oder sowas in der art und hat mit den schaltpaddeln am lenkrad nichts zu tun.

du kannst nach herzenslust zwischen D und S hin- und herschalten. auf stellung S schaltet das getriebe später hoch und früher wieder runter.

wenn du dann mit den schalttasten eingreifst, so passiert genau das gleiche wie auf D - nach ein wenig untätigkeit verwaltet wieder die automatik das getriebe.

 

willst du wirklich DAUERHAFT SELBST herr über die gangwahl sein, so musst du aus stellung D den schalthebel nach rechts schieben. dann kannst du mit einer vor- oder zurückbewegung hoch- bzw. runterschalten oder eben die schaltpaddeln benutzen.

 

würde mich wundern, wenn das nicht im handbuch steht.

und wundert mich, dass sich das nicht fast von selbst erklärt

oder von jemandem beim kauf erwähnt wurde.. ;)

Danke für die prompten Antworten!

Der schöne dicke Hebel in der Mitte, ist nichts anderes wie ein Joystick. Es werden nur elektrische Schalter betätigt. Den Rest macht die Motorsteuerung. Darum kann auch nichts schiefgehen.

Übrigens kannst du auch in D die Schaltwippen brauchen, diese schalten dann wie im Sportmodus härter.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Der schöne dicke Hebel in der Mitte, ist nichts anderes wie ein Joystick. Es werden nur elektrische Schalter betätigt. Den Rest macht die Motorsteuerung. Darum kann auch nichts schiefgehen.

Sicher? Ist nicht zumindest die Stufe P mechanisch "verschaltet"? Bei meinen alten Fahrzeugen konnte ich durch "vorzeitiges" Einlegen von P immer ein Kratzen erzeugen, beim 4F hab ich's noch nicht probiert...

Aber Duck, wenn Du Dir da so sicher bist: Leg' mal bei 240 erst den Ralley-Gang (R) ein, und danach (P). Fünf Sekunden später darft Du auf D oder S zurück.

Wenn Du uns im Anschluss noch eine Antwort geben kannst, dann sollst Du Recht behalten haben :D

Seilzug ist ein Ding der Vergangenheit. Das hat der 4F nicht mehr, genauso wie das Gaspedal auch nicht mehr.

Schau mal in SSP325 Aggregate nach, da ist soweit ich mich erinnere das alles genau drin beschrieben.

Also für mich klingt die Aussage von ITler plausibler, da ich beim Wechsel der Fahrstufen ebenfalls dieses Kratzen habe und dieses aber lauter oder leiser wird, je nachdem wie sanft oder ruppig ich die Fahrstufen gewechselt habe. Gefühlsmäßig was mechanisches.

Das mechanische Gefühl ist ja auch beabsichtigt. Genauso wie der MMI Knopf ein "sattes" Klicken machen muss und nicht billig wirken soll.

Der Fahrer muss ja was "in der Hand" haben ;). Spätestens wenn der Wahlhebel an den Kabeln ruasgezogen wird, und immer noch den Wagen schalten kann, wird man das auch glauben.

Wer dich Chance hat, schaut mal in das SSP rein.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wer dich Chance hat, schaut mal in das SSP rein.

Willst Dich wohl drücken, wie ;) - probier' doch mal... :D

Nein, die Chance hat kaum einer. Aber in der Tat soll der Seilzug irgendwann abgelöst werden - ob er das schon ist, das weiß ich aber nicht. In einem Prototypen war ja mal ein Ablagefach unter dem Schaltknauf, so dass der hochgeklappt werden konnte.

Ich dachte aber, dass der Heben noch mechanisch mit dem Getriebe gekoppelt wäre, und dass dann dort erst die elektronische Umsetzung stattfindet (mit mechanischem P).

Aber ich bin ITler - ich kann mich da täuschen...

Hab grade nochmal zur Sicherheit nachgeschaut. Steht in dem erwähnten SSP drin. Ist alles elektrisch. Nur noch für das Gefühl.

Deswegen geh ich auch mal davon aus, das nach dem Hebel für die Handbremse, irgendwann der "Wahlhebel" dran glauben muss. Das würde eine Menge Platz sparen.

Wofür man den verwenden könnte......

- Zweiter MMI Schirm mit Touchscreen, so wie beim Nitendo DS :)

- Durchgehende Sitzbank vorne, einfach cool, besonders wenn man jünger ist und noch kein eigenes Zuhause hat :D

- Hologram Werfer für alle möglichen Sachen

- Den Urquattro Hebel für Differential Sperre

- Zum Cupholder passender McDonalds Futtertütenhalter

- Tastatur für den Internet Anschluss

OK, der Kaffee beginnt grade zu wirken und macht mich langsam wach, träumen eingestellt......

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hab grade nochmal zur Sicherheit nachgeschaut. Steht in dem erwähnten SSP drin. Ist alles elektrisch. Nur noch für das Gefühl.

Deswegen geh ich auch mal davon aus, das nach dem Hebel für die Handbremse, irgendwann der "Wahlhebel" dran glauben muss. Das würde eine Menge Platz sparen.

Wofür man den verwenden könnte......

- Zweiter MMI Schirm mit Touchscreen, so wie beim Nitendo DS :)

- Durchgehende Sitzbank vorne, einfach cool, besonders wenn man jünger ist und noch kein eigenes Zuhause hat :D

- Hologram Werfer für alle möglichen Sachen

- Den Urquattro Hebel für Differential Sperre

- Zum Cupholder passender McDonalds Futtertütenhalter

- Tastatur für den Internet Anschluss

OK, der Kaffee beginnt grade zu wirken und macht mich langsam wach, träumen eingestellt......

Also Ihr Audifahrer seit manchmal komisch. ;) *keks?*

Gruß aus dem BMW-Lager

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Also Ihr Audifahrer seit manchmal komisch. ;) *keks?*

Gruß aus dem BMW-Lager

Stimmt. Duck hat das wichtigste vergessen: Eine anständige Telefontastatur :D

Bartmann, wir "Audifahrer" machen das nur um die heimlich mitlesenden, mit dem Gedanken doch mal einen Audi zu fahren spielenden, BMW Fahrer zu einer Reaktion zu bekommen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel von D auf S während der Fahrt?