Wechsel von Diesel zum Benziner
Hallo Fangemeinde,
Kann mir jemand helfen, ich möchte gern vom Diesel auf Benzin (LPG) umsteigen.
Fahre selber einen A6 Avant 2,5 Tdi mit 180 PS und habe ein Angebot für einen 4,2 mit Vollaustattung.
Fahre ca.20Tkm im Jahr, lohnt sich ein Umstieg finanziell??
der 4,2 hat bereits eine LPG Anlage verbaut, was braucht der V8 im Gasbetrieb.
Danke für eure Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Meinung,bin heut mal einen 4,2l gefahren und so richtig hat der mich nicht vom Hocker gerissen, entweder stimmte mit der Karre was nicht oder ich bin vom Diesel ein bisschen verwöhnt.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hier fahren viele einen V8 mit LPG,ich fahre einen S6,auch 4,2l,aber 40 PS mehr als der "normale" V8.
Meiner gönnt sich lat FIS 12-14,5l konventionellen Kraftstoff,was nachgerechneten 14-17l LPG entspricht.
Fahre 60% Landstraße,20% Stadt, 30% BAB,relativ normal,habe natürlich auch mal meine 5 Minuten,denn dazu ist der V8 ja da.Du wirst den Sound lieben !
erstmal Danke für deinen Kommentar, was kostete der 4,2 an steuern
Zitat:
Original geschrieben von iceman2376
erstmal Danke für deinen Kommentar, was kostete der 4,2 an steuern
283 €
Danke, ist immerhin günstiger als mein Ölbrenner
Hallo,
Also mein Dicker braucht bei SP+ ca. 13.5L.
Und auf Gas fahre ich ihn mit etwa 15,5L.
Fahren tu ich alles im Durchschnitt würde ich sagen... 50% Land, 40% Stadt und 10% BAB
Habe auch lange vorher überlegt, ob ich den 4,2er wirklich nehmen soll.
Ich habe ihn genommen und bin sehr zufrieden und noch zufriedener nach der LPG-Umrüstung!
Wo es eben teuer werden kann, ist z.B. wenn die Bremsen dran sind, das Getriebe, oder eben andere....
Jedoch fängt ein Auto mit A an und endet mit O (I ).
Habe es bis heut nicht bereut und der Spaß kommt nicht zu kurz!
MfG Chistian
Danke für deine Antwort, was habt ihr für die Umrüstung bezahlt?
2800€
Ein sehr guter Preis!
MfG Christian
Würd auch sagen dass man da zuschlagen sollte, wenn er schon LPG hat. Denk mal mit dem 4.2er bist du mit den kosten nicht höher als bei deinem jetzigen Trekker...der 2,5er ist ja auch nicht grad der sparsamste was den Verbrauch angeht und das mehr an Steuern...
Mein S6 genehmigt sich im Moment so knapp 15l Super+ bei mit Klima an bei 80% Stadtverkehr
(-->und NEIN, ich fahr dann nicht wie ne 80-jährige Oma)
Aaaaber zum Glück tank ich Super+ in der Schweiz für ca. 1,20 Euro Da macht das tanken noch Spass
Zitat:
Original geschrieben von iceman2376
Hallo Fangemeinde,
Kann mir jemand helfen, ich möchte gern vom Diesel auf Benzin (LPG) umsteigen.
Fahre selber einen A6 Avant 2,5 Tdi mit 180 PS und habe ein Angebot für einen 4,2 mit Vollaustattung.
Fahre ca.20Tkm im Jahr, lohnt sich ein Umstieg finanziell??
der 4,2 hat bereits eine LPG Anlage verbaut, was braucht der V8 im Gasbetrieb.
Danke für eure Vorschläge.
Hab da mal eine Tabelle gebastelt. Schau selbst.
Zum Vergleich, die Umstellung bei mir vom 2.5 auf den 4.2 mit LPG sieht Verbrauchstechnisch so aus:
Diesel 11.2l 100/km
Benzin 15l /100km
LPG 18 l/100km Preis 0,69€ im letzten Jahr, jetzt 0,72€
Den 4.2 unter 13l zu fahren halte ich für unrealistisch wenn auch Stadtanteil dabei ist, oder man auf der AB >120km/h fährt.
Der überwiegende Teil auf spritmonitor.de liegt auch deutlich über 13l
ich glaube das hier viele Verbräuche schön geredet werden. Wenn du nicht auf der BAB unterwegs bist liegt der Verbrauch immer bei 18- 22l Gas, Benzin unwesendlich weniger. Auf der BAB bin ich auch schon mit 15l gefahren oder bis zu 26l es halt ein V8, und der will gefüllt werden.
P.S. Fis ist eine Mogelpackung die in keinster Weise stimmt....
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Zum Vergleich, die Umstellung bei mir vom 2.5 auf den 4.2 mit LPG sieht Verbrauchstechnisch so aus:
Diesel 11.2l 100/km
Benzin 15l /100km
LPG 18 l/100km Preis 0,69€ im letzten Jahr, jetzt 0,72€
Den 4.2 unter 13l zu fahren halte ich für unrealistisch wenn auch Stadtanteil dabei ist, oder man auf der AB >120km/h fährt.
Der überwiegende Teil auf spritmonitor.de liegt auch deutlich über 13l
Hier einmal korrigiert. Da Du den Diesel-Verbrauch sehr hoch angesetzt hast, erlaube ich mir den LPG-Wert auch auf "realitische Werte" anzugleichen.
Ich fahre meinen 2,5TDi mit rund 9L/100km. Landstraße/Stadt
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
ich glaube das hier viele Verbräuche schön geredet werden. Wenn du nicht auf der BAB unterwegs bist liegt der Verbrauch immer bei 18- 22l Gas, Benzin unwesendlich weniger. Auf der BAB bin ich auch schon mit 15l gefahren oder bis zu 26l es halt ein V8, und der will gefüllt werden.
P.S. Fis ist eine Mogelpackung die in keinster Weise stimmt....
Also mein Verbrauch von 15-16L Gas ist sogar sehr realistisch!
Ich schrieb ja wie ich so unterwegs bin und fahre am Tag gute 100km.
Habe einen Netto Tank von 54L und bekomme immer so 60-62L rein getankt.
Die Gasfüllung hält in der Regel immer (auch mal etwas weiter) 400km!
Somit sind es rund 15L Verbrauch an Gas. Superverbrauch ist mir egal, da ich es nur zum warmfahren benötige und sonst sehr selten nutze...(mehr als 200km/h auf der BAB)
MfG Christian
Meine Werte sind nicht geschätzt, so fahre ich seit März letzten Jahres, bzw. mit dem Diesel zuvor. 11.2l Diesel zu 18l LPG.
Die Werte sind über einen längeren Zeitraum gemessen. Der Stadtverkehr läßt den Verbrauch am stärksten steigen.
In jedem Fall rechnet sich LPG vor Diesel. Egal ob Bleifuß oder sparsam.