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Wechsel von Ducati Panigale 1199 S auf Ducati Panigale V4 S
Hi Jungs,
mich plagt eine schwerwiegende, aufwühlende Frage.
Doch zurück an den Anfang: 2012 kaufte ich eine Ducati Panigale 1199 S, sozusagen aus der ersten Reihe eine Ur-Panigale. Wenige Jahre später kam dann die 1299 und 2018 wird es den ganz großen Knall mit der neuen Panigale V4 S geben.
Nun frage ich mich: Gibt es irgendeinen verdammten Grund, wieder tief in die Tasche (Penunzen) zu greifen, um die heissgeliebte Pani aus 2012 gegen dieses neue, heiße Geschoss zu tauschen? Ich meine, das 2012er Biest ist jetzt schon für die normale Straße völlig überdimensioniert, was bringt es da, weiter an der Leistungsschraube zu drehen, wenn man nicht auf die Rennstrecke geht?
Im Detail:
Pani 2012
2 Zylinder
1198 cm³
132 Nm
195 PS
bei 10.750/min
Pani 2018
4 Zylinder
1103 cm³
124 Nm
214 PS
bei 10.000/min
Was ich Euch nun fragen möchte: Glaubt Ihr, dass die neue Pani in der Beschleunigung, insbesondere auf 100, 200, oder auch 300 kmh auf der Autobahn deutlich mehr "Bums" hat, als ihr allererstes Vorgängermodell? Oder anders ausgedrück: Muss man die neue Pani haben?
Ginge ich nur nach der unnachahmlichen Schönheit der Ur-Pani, würde ich eh nicht tauschen. Die Front der alten ist der neuen meiner Meinung nach, was das Styling angeht, überlegen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 22. Januar 2019 um 17:12:23 Uhr:
dass du nicht mal einen Führerschein hast----
Was soll dieser Scheiß???? Nur weil jemand ein Motorrad toll findet, dass sich Dir verschließt, muss dieser kein Troll sein. So ein Blödsinn
Wer nur eine alte augelutschte K fährt, sollte sich über modernste Sportmotorräder oder deren Nutzer/Fahrer/ Interessenten kein Urteil erlauben! Diese Eimer sind nicht der Nabel der Welt und ihre Besitzer nicht im Besitz der alleinseligmachenden Erleuchtung!
Ich bin echt vergnatzt und erwarte, dass diese oberpeinlichen Sprüche unterbleiben.
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217 Antworten
Du hast Dir die Fragen eigentlich schon selbst beantwortet.
Rational betrachtet gibt es keine Gründe für den Tausch, in der Praxis abseits der Rennstrecke keine Vorteile, Du wirst den Unterschied kaum merken und haben müssen muss man sie nicht...
Aber das sind wohl kaum Argumente, nach denen ein Ducatisti sein Fahrzeug auswählt. Wenn Du sie geil findest und sie Dir leisten kannst, kauf sie halt.
Diese ganze Abwägerei ist ohnehin Mumpiz und auf die Meinung anderer ist beim Moppedkauf gesch....
Die Neue ist um Welten besser- aber nur wenn es sie in BLAU gibt!
Du brauchst unbedingt die V4 S! Was für eine Frage!.
Zitat:
@Mr.Minister schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:51:18 Uhr:
Die Neue ist um Welten besser- aber nur wenn es sie in BLAU gibt!
Wie habe ich das vermisst.
Eine Ducati in blau.
Ekliger Gedanke.
Hier wimmelt es ja von Spassvögeln. Gibt es hier neben tschähnz keine anderen Teilnehmer, mit denen man ernsthaft diskutieren kann?
Vielleicht gibt's die auch in einer Regenbogenedition.
Über 200 wird die V4 sicherlich bissl mehr Wurst vom Teller ziehen. Die Frage ist halt nur ob dir das Autobahngebolze den Tausch wert ist. Heizt du so viel gradaus auf der Bahn um die paar PS mehr unbedingt auszufahren?
Bis 100 spielt ja die Physik bei deiner schon kaum mit. Da wirds keine Unterschiede geben, die Elektronik wirds regeln. 100 bis 200... naja... bissl Unterschied halt... Je nachdem auch wie die Gänge übersetzt sind...
Fazit: Probefahrt machen dann weiste es. Rationale Gründe gibts wohl eher kaum.
Der Hauptunterschied ist doch V2 <=> V4. Was für ein Motorcharakter ist mir lieber? Das wäre für mich der alles entscheidende Faktor! Oder ist es Ducatitreibern egal wie viel Zylinder sie unter dem Hintern haben.
Genau das ging mir auch durch den Kopf: Zylinderwechsel, Beschleunigung und Probefahrt.
Wenn die neue Pani wie eine 1000RR fährt, hätte ich starke Vorbehalte. Und die Frage einer etwaigen, deutlich spürbaren Zunahme der Beschleunigung muss ich sowieso bei einer Probefahrt herausfinden.
Kann ja eh nicht verkehrt sein, sich den Hobel im Frühjahr auzuleihen.
In diesem Forum wird Dir bis auf eventuell einen keiner eine qualifizierte Antwort bzgl. den Vorteilen einer V4S gegenüber einer 1199S aus eigener Erfahrung nennen können.
Wenn die V4 S laut Datenblatt leistungsstärker ist und Du die Leistung Deiner "alten" 1199 S bereits ausschöpfst, dann könnte der Wechsel sinnvoll sein. Ob es Sinn ergibt, die Leistung einer 1199 S oder V4 S auf öffentlichen Strassen auszureizen steht auf einem anderen Blatt.
Gefällt sie Dir einfach besser und Du willst sie haben, dann kauf sie. Was soll dieser Krampf, immer alles rationell vor anderen begründen zu müssen, wenn man sich ein neues Fahrzeug kaufen will?
Ein "Habe ich mir gekauft, weil ich sie geil finde" finde ich viel bessser, weil ehrlicher, als wenn einer mir erzählt, dass er das Potential einer Panigale 1199 S ausgeschöpft hat und was Besseres braucht. Das ist blödes Gelaber.
Ausserdem kannst nur Du entscheiden, ob Dir der V2 oder V4 Motor besser gefällt. Ich z.B. finde alle Motortypen reizvoll, vom Einzylinder über V2/R2 bis Reihenvierer. Aber was hilft Dir meine persönliche Meinung zu Motoren?
@Vulkanistor
Ich habe die Ducatis immer gekauft, weil ich sie geil finde. Hier im Forum findet man nicht viele Unterstützer dafür, das stimmt. Aber damit kann ich leben. Ich finde die Meinungen anderer interessant, aber unterm Strich entscheide ich selber, was ich will.
Ich sag immer: Everybody's darling is everybody's fool.
Aber Du hast nett geantwortet, da hat sich der Thread doch schon gelohnt. :-)
Hab die Superduke im Endeffekt auch gekauft weil ich sie geil find. Wie soll ich rational den Wunsch nach 172 PS begründen? Klar, für die Frau führt man noch Argumente an wie besser für Touren geeignet, Alltagstauglicher und bla. Kann man sich vermutlich sparen weil der Glanz in den Augen des Kindes eh auffällt
Wie soll man den ratschläge über ein Bike geben das noch nicht auf dem Markt ist??
Da weis wohl selbst Adi "noch" nicht mehr dazu.
Spar dir das Geld und geh mit der "Alten" auf die Rennstrecke.
Vorteil: Du nutzt das Motorrad für das, wofür es gebaut wurde.
p.s.: Die Panigale war und ist zum Niederknien. Würde ich mir auch holen - für die Rennstrecke.