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Wechsel von E 220 T-Modell auf A6 Avant 2.0 TDI MT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2008 um 11:53

Moin,

habe seit einer Woche und 1200 km auch einen neuen A6:

Avant 2.0 TDI Multitronic

phantomschwarz perleffekt

Business Paket

Business Paket plus

Ablagepaket

Parking System Plus

AMI

Navi mit DVD und MMI

7-Stern Alu Räder 225/55 R 16

Bluetooth Autotelefon

Dekoreinlagen Nussbaum seidenmatt

Sportsitze vorn

Hatte vorher drei Jahre einen MB 220 CDI Classic T-Modell 6-Gang Schalter (S211)

(nahezu FKK-Ausstattung,

zusätzlich nur Comand APS 50, Parktronic, Multicontoursitz, 6-fach MP3-Wechsler, Regensensor, Handy-Vorbereitung),

fahre > 50.000 km /Jahr

Grund für dem Umstieg war v.a. finanziell: Die Autos sind teurer geworden, unsere Car-Policy wurde jedoch nicht angepasst. Na gut, meine Ansprüche sind auch gewachsen: Xenon, großes Navi und Automatik sind gesetzt.

Damit meine Zuzahlung nicht zu fett ausfiel, habe ich von meiner Wunschliste gestrichen:

- zwei Zylinder mehr

- AAS

- Schiebedach

MB und BMW wären ausstattungsbereinigt 5000 € teurer geworden.

Der BMW kam aber nie in die engere Wahl, weil er mit deutlich zu sportlich/ hart/ hibbelig ist und ich mich dem optisch unterkühlten Innenraum überhaupt nicht anfreuden kann.

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass mir der Umstieg schwer fällt, daher einmal meine Eindücke in loser Reihenfolge.

Das Wichtigste vorneweg:

- Audi liefert keinen Regenschirm aus!

- Da ist ja gar kein Stern auf der Haube :-)

- wo ist denn der geliebte Bonanza-Effekt, wenn der Vorderwagen beim Anfahrten hochschaukelt :-)

Spaß beiseite.

- Innenraum (v.a. Cockpit): Materialien, Einpassung und Finish sind von allererster Kanone. Da kann die E-Klasse nicht mithalten. Besonders mit dem seidenmatten Furnier wirkt es sehr edel, distinguiert . Nahezu british. Wohlfühlfaktor 1+)

- Der Motor klingt euphemistisch beschrieben kernig, eigentlich aber nur laut und unkultiviert. (ok, das war mir bei PD Technik auch vorher klar. Bin den 2.7 vorsichtshalber auch gar nicht probegefahren, weil er eh zu teuer war. Dann wäre ich nur in Versuchung gekommen.)

- Dafür ist die @"§$%&/# Anfahrschwäche zwischen 1000 und 2000 U/min vom Benz endlich weg.

- Ab 140 km/h tut sich in der Beschleunigung nicht mehr viel. Hatte ich aber auch vorher gedacht und das war bei dem 150 PS CDI auch nicht anders, remis.

- Spritverbrauch liegt bis jetzt bei 9 Liter. Finde ich ein bisschen viel (bin bisher immer bis max. 3200 U/min gefahren). Normalsiert sich vielleicht / hoffentlich noch.

- Die Multitronic ist Sahne. Automatik alleine ist ja schon großartig, aber die MT "schaltet" ja wirklich seidenweich.

- Die Sportsitze mit der LWS passen mir grundsätzlich gut und sind bequem; ich vermisse wg. meiner Bandscheibe lediglich eine Möglichkeit, die Sitzfläche noch weiter horizontal zu justieren.

- Das MMI ist schick; erfordert aber wohl noch ein bisschen Eingewöhnung bei mir. Grundsätzlich aber finde ich "normale" klassische Tasten nicht schlechter.

- BTA: Die Integration mit meinem Nokia E90 und der Kontaktaustausch über das Push-Tool im Hintergrund klappt tatsächlich. Wenn man beachtet, was es da für Probleme bei anderen Auto-Herstellern gibt, hatte ich mit sehr viel mehr Schwierigkeiten gerechnet. Ganz großes Tennis.

- AMI läuft auch problemlos, habe jetzt einen 4GB Stick dran ohne Probleme.

- DSP Sound: Um Welten besser als das Comand APS 50 - aber da gehört auch nicht viel zu :-) Insgesamt empfinde ich den Sound aber (bei jeder Lautstärke) als tendenziell unpräzise. M.E. fehlt da das Tiefbassfundament. Nicht für irgendwelche Pogo-Musik (höre Rock, Blues, Jazz, Klassik und würde mich selbst als hörerfahren und "audiophil" bezeichnen). Vielmehr bilden sich ja auf den Tieftönen Obertöne, so dass auch mittlere und höhere Frequenzen sehr viel präsizer und brillanter werden. Der virtuelle Subwoofer bringt nix, sondern matscht das ganze mit Psycho-Akustik á la Bose zu. Da werden nur die oberen Bässe um 800-100 Hz fetter und täuschen Tiefbass vor, der nicht da ist. Hört sich dann nur aufgedunsen und schwammig an.

Fahrwerk /Lenkung etc.

Alles sehr viel leichter und präziser als beim Daimler. Macht Spaß. Hat im Gegensatz zum BMW auf der Bahn einen ruhigen und schönen Geradeauslauf. Ab 130 km/h aber spürt man schlechte Fahrbahnen sehr deutlich, er rollt dann hinten eher hölzern ab. In der Komfortwertung ist bei den Stahlfahrwerken die E-Klasse weiterhin ungetoppt.

Ablagen:

Die sind echt ein Trauerspiel: Ist ja schon ein Witz, dass man das "Ablagepaket" für 150€ dazunimmt. Aber die an sich edle Verarbeitung im Innenraum ist hier ganz schnell zu Ende. Alles ein bisschen billig, klein, ohne Liebe zum Detail. Egal, ob die "Schubladen" unter den Vordersitzen (was soll man denn da reintun: Ein Taschenmesser? Passt ja nicht mal ein Brillen-Hardcase). Die Netze im Beifahrerfußraum und an den Vordersitzen sind viel zu labberig. Wechsler und AMI machen das Handschuhfach zu dem, was es verspricht: Ein paar Lederhandschuhe gehen da wohl noch rein :-(

In das Brillenfach im Dach passt keine auch nur ein bisschen größer als normal Brille. Von solchen Nettigkeiten wie einem klimatisierten Mittelkonsolenfach für 2 Coke-Dosen wollen wir mal gar nicht reden. Da spielt wiederum der Benz in einer ganz anderen Liga.

Kofferraum:

Enorm viel kleiner. Wusste ich auch vorher, aber es ist immer anders, etwas zu wissen und dann nachher im Alltagsbetrieb zu spüren. Die Ladekante ist mindestens 10 cm höher als beim Daimler, Platz in der Breite und durch das abgeschrägte Heck fehlt deutlich. Ich muss jetzt bei den Samstagseinkäufen (Getränke, Altpapier) tatsächlich puzzeln, bis alles reinpasst.

Doppelter Ladeboden (extra Klappe / Fach) über der Reserverad-Mulde mit verschieden großen Unterteilungen. Gibt's sowas? Naja, und das automatische Gepäckraumrollo war schon superpraktisch, aber das gibt's ja nicht für Geld und gute Worte.

Subjektives Raumempfinden:

Mein große Tochter (9) sagte als erstes, als sie hinten einsteigen wollte: "poh, ist der klein!". Ich vermute mal, ihr vielen v.a. die niedrigen Sitzflächen auf, denn kleiner ist der Fondraum tatsächlich nicht. Beinfreiheit dürfte sogar mehr sein als im Benz.

Vorne: Durch die hohe Gürtellinie sind die Fensterflächen vergleichsweise klein. Ich sitze aber auch sehr hoch, daher trägt das sicher noch besonders auf. Das in den Tests oft beschriebene großzügige Raumgefühl gegenüber Mercedes E und BMW 5er will sich bei mir nicht einstellen. Liegt sicher auch daran, dass der A6 flacher geschnitten ist.

BTW: die 10 cm mehr Außenlänge gegenüber BWM und MB verstecken sich wohl hauptsächlich in dem durch den Frontantrieb bedingten Überhang vorne.

Vorsichtiges Resumee nach einer Woche und sehr zurückhaltender Fahrweise:

Obwohl die Vorfreude auf den neuen neuen Wagen groß war, bleibt die vorbehaltlose Begeisterung bisher aus. Auch kein breites Dauergrinsen im Gesicht.

Vermutlich wäre mein A6 erst (für meinen Komfortanspruch) mit Sechszylinder und Luftfederung ein "richtig schönes" Auto ..."

Aber, wie sagt man so schön: Klagen auf hohem Niveau :-)

Tatsächlich habe ich aber auch noch eine Frage:

Hat schon mal jemand Strom für's Handy in das obere Ablagefach der MAL verlegt? Wie komme ich da dran?. Und wo zweige ich ab? Am Zigarettenanzünder vorne oder von der Steckdose im Fond? Ich brauche halt Strom für das E90, das Gefriemel mit einem Spiralkabel vom Anzünder neben dem Cupholder ist stillos.

Grüße aus Dortmund

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2008 um 11:53

Moin,

habe seit einer Woche und 1200 km auch einen neuen A6:

Avant 2.0 TDI Multitronic

phantomschwarz perleffekt

Business Paket

Business Paket plus

Ablagepaket

Parking System Plus

AMI

Navi mit DVD und MMI

7-Stern Alu Räder 225/55 R 16

Bluetooth Autotelefon

Dekoreinlagen Nussbaum seidenmatt

Sportsitze vorn

Hatte vorher drei Jahre einen MB 220 CDI Classic T-Modell 6-Gang Schalter (S211)

(nahezu FKK-Ausstattung,

zusätzlich nur Comand APS 50, Parktronic, Multicontoursitz, 6-fach MP3-Wechsler, Regensensor, Handy-Vorbereitung),

fahre > 50.000 km /Jahr

Grund für dem Umstieg war v.a. finanziell: Die Autos sind teurer geworden, unsere Car-Policy wurde jedoch nicht angepasst. Na gut, meine Ansprüche sind auch gewachsen: Xenon, großes Navi und Automatik sind gesetzt.

Damit meine Zuzahlung nicht zu fett ausfiel, habe ich von meiner Wunschliste gestrichen:

- zwei Zylinder mehr

- AAS

- Schiebedach

MB und BMW wären ausstattungsbereinigt 5000 € teurer geworden.

Der BMW kam aber nie in die engere Wahl, weil er mit deutlich zu sportlich/ hart/ hibbelig ist und ich mich dem optisch unterkühlten Innenraum überhaupt nicht anfreuden kann.

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass mir der Umstieg schwer fällt, daher einmal meine Eindücke in loser Reihenfolge.

Das Wichtigste vorneweg:

- Audi liefert keinen Regenschirm aus!

- Da ist ja gar kein Stern auf der Haube :-)

- wo ist denn der geliebte Bonanza-Effekt, wenn der Vorderwagen beim Anfahrten hochschaukelt :-)

Spaß beiseite.

- Innenraum (v.a. Cockpit): Materialien, Einpassung und Finish sind von allererster Kanone. Da kann die E-Klasse nicht mithalten. Besonders mit dem seidenmatten Furnier wirkt es sehr edel, distinguiert . Nahezu british. Wohlfühlfaktor 1+)

- Der Motor klingt euphemistisch beschrieben kernig, eigentlich aber nur laut und unkultiviert. (ok, das war mir bei PD Technik auch vorher klar. Bin den 2.7 vorsichtshalber auch gar nicht probegefahren, weil er eh zu teuer war. Dann wäre ich nur in Versuchung gekommen.)

- Dafür ist die @"§$%&/# Anfahrschwäche zwischen 1000 und 2000 U/min vom Benz endlich weg.

- Ab 140 km/h tut sich in der Beschleunigung nicht mehr viel. Hatte ich aber auch vorher gedacht und das war bei dem 150 PS CDI auch nicht anders, remis.

- Spritverbrauch liegt bis jetzt bei 9 Liter. Finde ich ein bisschen viel (bin bisher immer bis max. 3200 U/min gefahren). Normalsiert sich vielleicht / hoffentlich noch.

- Die Multitronic ist Sahne. Automatik alleine ist ja schon großartig, aber die MT "schaltet" ja wirklich seidenweich.

- Die Sportsitze mit der LWS passen mir grundsätzlich gut und sind bequem; ich vermisse wg. meiner Bandscheibe lediglich eine Möglichkeit, die Sitzfläche noch weiter horizontal zu justieren.

- Das MMI ist schick; erfordert aber wohl noch ein bisschen Eingewöhnung bei mir. Grundsätzlich aber finde ich "normale" klassische Tasten nicht schlechter.

- BTA: Die Integration mit meinem Nokia E90 und der Kontaktaustausch über das Push-Tool im Hintergrund klappt tatsächlich. Wenn man beachtet, was es da für Probleme bei anderen Auto-Herstellern gibt, hatte ich mit sehr viel mehr Schwierigkeiten gerechnet. Ganz großes Tennis.

- AMI läuft auch problemlos, habe jetzt einen 4GB Stick dran ohne Probleme.

- DSP Sound: Um Welten besser als das Comand APS 50 - aber da gehört auch nicht viel zu :-) Insgesamt empfinde ich den Sound aber (bei jeder Lautstärke) als tendenziell unpräzise. M.E. fehlt da das Tiefbassfundament. Nicht für irgendwelche Pogo-Musik (höre Rock, Blues, Jazz, Klassik und würde mich selbst als hörerfahren und "audiophil" bezeichnen). Vielmehr bilden sich ja auf den Tieftönen Obertöne, so dass auch mittlere und höhere Frequenzen sehr viel präsizer und brillanter werden. Der virtuelle Subwoofer bringt nix, sondern matscht das ganze mit Psycho-Akustik á la Bose zu. Da werden nur die oberen Bässe um 800-100 Hz fetter und täuschen Tiefbass vor, der nicht da ist. Hört sich dann nur aufgedunsen und schwammig an.

Fahrwerk /Lenkung etc.

Alles sehr viel leichter und präziser als beim Daimler. Macht Spaß. Hat im Gegensatz zum BMW auf der Bahn einen ruhigen und schönen Geradeauslauf. Ab 130 km/h aber spürt man schlechte Fahrbahnen sehr deutlich, er rollt dann hinten eher hölzern ab. In der Komfortwertung ist bei den Stahlfahrwerken die E-Klasse weiterhin ungetoppt.

Ablagen:

Die sind echt ein Trauerspiel: Ist ja schon ein Witz, dass man das "Ablagepaket" für 150€ dazunimmt. Aber die an sich edle Verarbeitung im Innenraum ist hier ganz schnell zu Ende. Alles ein bisschen billig, klein, ohne Liebe zum Detail. Egal, ob die "Schubladen" unter den Vordersitzen (was soll man denn da reintun: Ein Taschenmesser? Passt ja nicht mal ein Brillen-Hardcase). Die Netze im Beifahrerfußraum und an den Vordersitzen sind viel zu labberig. Wechsler und AMI machen das Handschuhfach zu dem, was es verspricht: Ein paar Lederhandschuhe gehen da wohl noch rein :-(

In das Brillenfach im Dach passt keine auch nur ein bisschen größer als normal Brille. Von solchen Nettigkeiten wie einem klimatisierten Mittelkonsolenfach für 2 Coke-Dosen wollen wir mal gar nicht reden. Da spielt wiederum der Benz in einer ganz anderen Liga.

Kofferraum:

Enorm viel kleiner. Wusste ich auch vorher, aber es ist immer anders, etwas zu wissen und dann nachher im Alltagsbetrieb zu spüren. Die Ladekante ist mindestens 10 cm höher als beim Daimler, Platz in der Breite und durch das abgeschrägte Heck fehlt deutlich. Ich muss jetzt bei den Samstagseinkäufen (Getränke, Altpapier) tatsächlich puzzeln, bis alles reinpasst.

Doppelter Ladeboden (extra Klappe / Fach) über der Reserverad-Mulde mit verschieden großen Unterteilungen. Gibt's sowas? Naja, und das automatische Gepäckraumrollo war schon superpraktisch, aber das gibt's ja nicht für Geld und gute Worte.

Subjektives Raumempfinden:

Mein große Tochter (9) sagte als erstes, als sie hinten einsteigen wollte: "poh, ist der klein!". Ich vermute mal, ihr vielen v.a. die niedrigen Sitzflächen auf, denn kleiner ist der Fondraum tatsächlich nicht. Beinfreiheit dürfte sogar mehr sein als im Benz.

Vorne: Durch die hohe Gürtellinie sind die Fensterflächen vergleichsweise klein. Ich sitze aber auch sehr hoch, daher trägt das sicher noch besonders auf. Das in den Tests oft beschriebene großzügige Raumgefühl gegenüber Mercedes E und BMW 5er will sich bei mir nicht einstellen. Liegt sicher auch daran, dass der A6 flacher geschnitten ist.

BTW: die 10 cm mehr Außenlänge gegenüber BWM und MB verstecken sich wohl hauptsächlich in dem durch den Frontantrieb bedingten Überhang vorne.

Vorsichtiges Resumee nach einer Woche und sehr zurückhaltender Fahrweise:

Obwohl die Vorfreude auf den neuen neuen Wagen groß war, bleibt die vorbehaltlose Begeisterung bisher aus. Auch kein breites Dauergrinsen im Gesicht.

Vermutlich wäre mein A6 erst (für meinen Komfortanspruch) mit Sechszylinder und Luftfederung ein "richtig schönes" Auto ..."

Aber, wie sagt man so schön: Klagen auf hohem Niveau :-)

Tatsächlich habe ich aber auch noch eine Frage:

Hat schon mal jemand Strom für's Handy in das obere Ablagefach der MAL verlegt? Wie komme ich da dran?. Und wo zweige ich ab? Am Zigarettenanzünder vorne oder von der Steckdose im Fond? Ich brauche halt Strom für das E90, das Gefriemel mit einem Spiralkabel vom Anzünder neben dem Cupholder ist stillos.

Grüße aus Dortmund

 

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7 Antworten

Schöner Bericht.Das allermeiste würde ich auch so beschreiben

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von bingham05

Moin,

Das Wichtigste vorneweg:

- Audi liefert keinen Regenschirm aus!

Hängt wahrscheinlich vom Autohaus ab:

Bei unserem gibt es beim Neukauf einen schönen, grossen, schwarzen Regenschirm :)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von bingham05

Moin,

Das Wichtigste vorneweg:

- Audi liefert keinen Regenschirm aus!

Hängt wahrscheinlich vom Autohaus ab:

Bei unserem gibt es beim Neukauf einen schönen, grossen, schwarzen Regenschirm :)

Kann ich nur bestätigen. Bei er Auslieferung meines alten A4 gabs eine schicken roten Regenschirm dazu, bei Auslieferung meines A6 nur einen Händedruck und herzlichen Dank. Folge: habe den Regenschirm aus dem A4 "übernommen" und der :) bei dem ich meinen A6 gekauft habe ist pleite....

...herzlichen Glückwunsch zum Dicken!!

- Dem Bericht mit Vorteilen und Mängeln kann ich voll zustommen.

- Regenschirm habe ich auch nicht bekommen?! - Audi lässt mich im Regen stehen

- Handyladekabel hinten an die Stckdose habe ich schon bei meinem Vater gesehen.

Evtl. bekomme ich heute ein Bild hin.

MfG Tinchen

Danke für die ausführliche Berichterstattung. Ich stehe demnächst vor einer ähnlichen Entscheidung: heute E-Klasse T-Modell und demnächst entweder wieder E-Klasse oder 5er Touring oder A6 Avant. Nach Deiner Darstellung tendiere ich wohl eher wieder zum Benz

am 19. April 2008 um 18:24

Hallo Bingham05,

Mach Dir um den Verbrauch keine Sorgen. Bei meinen A6 2,0 TDI (allerdings Handschalter) ist er von Laufe von 20.000 km von 8,5 L auf 7,0 L gesunken, bei identischer Fahrweise. Und auch der Durchzug oberhalb von 140 km/h hat sich immer weiter verbessert. Viel Spass mit dem neuen Auto.

Gruss, A3J

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:24

Moin,

danke für Eure Antworten.

@Goofy525d: Es gibt das wohl kein richtig und falsch, sondern es nur eine individuelle Frage, ob es zu den Anspüchen und Gewohnheiten passt. Ich war halt selbst überrascht, wie groß ich den Unterschied empfinde.

@AJ3: Stimmt, mein Verbrauch geht auch schon runter. Ist jetzt nach 3000 km bei 8,4 l.

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