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Wechsel von e klasse auf 5 er muss ich was beachten ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:19

Hallo ich wollte euch mal was fragen ich möchte meine e klasse gegen einen 5 er tauschen nun die frage welchen Motor und welche Ausstattung könnt ihr mir empfehlen meine e klasse ist das Model w212 e 250 cdi elegance. Da ich was sportlicheres nun haben möchte und mir BMW sehr gefällt überlege ich welches model es nun sein soll und ob der 520d passen würde, ich bevorzuge diesel motoren. Könnt ihr mir tipps geben auf was man achten sollte. Und welche Getriebe arten es gibt. E Klassen haben 7-9gang automatik und 6 gang Hand-Schalter. Ich bevorzuge lieber automatik.

Beste Antwort im Thema

Worauf du achten solltest ist das beim vorwärts einparken die PDC nicht automatisch wie beim MB angeschaltet wird.

Verstehe ich bis heute nicht warum BMW das nicht hinbekommt.

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Ab 530d.

Drunter würde ich nicht gehen, wenn du was „besseres“ willst.

Großes Navi, Komfortsitze, HUD, Rückfahrkamera empfinde ich als „must have“. Das ist jedoch individuell. Den Rest musst du mit dir selbst ausmachen. 8 Gang ist ein Traum. Besser als die Automatik im Benz. Definitiv.

Ich würde aufgrund des Alters den LCI (Mopf) bevorzugen.

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 12. Juli 2018 um 21:19:14 Uhr:

Hallo ich wollte euch mal was fragen ich möchte meine e klasse gegen einen 5 er tauschen nun die frage welchen Motor und welche Ausstattung könnt ihr mir empfehlen meine e klasse ist das Model w212 e 250 cdi elegance. Da ich was sportlicheres nun haben möchte und mir BMW sehr gefällt überlege ich welches model es nun sein soll und ob der 520d passen würde, ich bevorzuge diesel motoren. Könnt ihr mir tipps geben auf was man achten sollte. Und welche Getriebe arten es gibt. E Klassen haben 7-9gang automatik und 6 gang Hand-Schalter. Ich bevorzuge lieber automatik.

Wie alt oder frisch darf das Fahrzeug sein? Wenn du mindestens die Kraft des e250cdi haben willst, würde ich eher nach Modellen ab 525d Ausschau halten. Wenn du kein Allrad haben musst, dann lieber ohne X-Drive.

Ab 09/2013 gab es die Faceliftmodelle, welche optisch sowie technisch leicht aufgefrischt wurden (z.B. Xenon Serie, Euro 6). Die 8 Gang Automatik, Navi Prof und Sportsitze (am Besten natürlich Komfortsitze) sollten mindestens dabei sein. So lässt es sich auch später viel besser verkaufen. Wenn du nach weiteren Must-Haves fragst, wird die Liste kein Ende nehmen. Es gibt nämlich viele Annehmlichkeiten, die die Freude am Fahren steigern. Mehr Kraft und einen schöneren Klang haben natürlich die 6 Zylinder Motoren. Insgesamt sind aber die Motoren gut abgekappselt und innen nicht so präsent.

Generell kann man den Kauf beim Freundlichen empfehlen, da man dort 1-2 Jahre EuroPlus Garantie dazu bekommt.

Kann dir auch nur den 5er bestens empfehlen...habe über 30.Jahre Benz vorher gefahren.Bin dann auf dem 520er(F11)umgestiegen mit fast voller Hütte..Ne prima Langstrecken Reisekiste mit viel Komfort...und SA,s.

Wenns sportlich mit Dampf unter der Haube sein soll rate ich dir absolut zum 6.Ender aufwärts...besser ist das ;-)

Die 7G+ ist definitiv stärker auf Komfort getrimmt als die ZF 8HP.

Die 7G rührt mehr im Wandler und gerade der 1. Gang ist ist spürbar länger. Mehr komfort, dafür steht man ständig auf der Bremse.

Mich nervt bei der 8HP das extreme zurück schalten sobald man leicht bremst, bei leichtem Gefälle fahre ich dann mit 3000upm den Berg runter. Beim 2l Diesel hört sich das schrecklich an. Das nervt.

Die 7G macht das erst wenns wirklich steil bergab geht.

Haben also beide Vor- und Nachteile. BMW direkter und sportlicher Mercedes halt mehr Komfort.

Worauf du achten solltest ist das beim vorwärts einparken die PDC nicht automatisch wie beim MB angeschaltet wird.

Verstehe ich bis heute nicht warum BMW das nicht hinbekommt.

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:38:55 Uhr:

Worauf du achten solltest ist das beim vorwärts einparken die PDC nicht automatisch wie beim MB angeschaltet wird.

Verstehe ich bis heute nicht warum BMW das nicht hinbekommt.

BMW kann das, beim X1 meiner Frau geht das wunderbar. Beim 5er war das vielleicht nicht mehr im Budget!:(

Ich kann das Auto auch absolut empfehlen. Klar, gibt es hier und da etwas auszusetzen, aber im Kern ist es ein Top Auto!

Ich habe lange hin und her geschwankt, ob es ein Automatik oder ein Schalter mit dem 3L Motor sein soll. Hier im Forum hat man mich davon überzeugt das Automatik Getriebe zu wählen. Das war absolut die richtige Entscheidung. Macht bei jedem Start Spaß den Wagen zu fahren.

Aktueller Verbrauch liegt zwischen 7.5 - 8.0 Liter/100km. Ich finde das darf der Dicke sich genehmigen. Überholvorgänge, sowie Beschleunigung auf der Bahn sind jedesmal die pure Freude.

 

Was mir auch besonders gefällt ist, das Getriebe manuell über Pedals am Lenkrad zu schalten. Da bekommt man das Feeling eines Sportwagens in so einem Schiff.

 

Wann man mit Schulnoten bewerten würde:

 

Motor / Getriebe: 1,5

Straßenlage: 2-

Geräusche Innenraum: 2-3

Geräuschpegel aus der Außenwelt, die in den Innenraum gelangen: 2-3

 

Da muss ich echt zugeben, dass der Audi A6 besser gedämmt ist. Das merke ich auch in der Waschanlage. DenWasserstrahl, der auf die Karosse strahlt,

höre ich in meinem F11 lauter als in meinem 4F VFL. Aber damit kann ich gut leben...

worauf man bei BMW 8ten muß :confused:

das einem die "Freude am Fahren" nicht zu sehr überkommt... :cool:

ab 530D mit dem 8HP-Automaten sucht bis heute seines gleichen... Kraft gepaart mit Ausdauer bei < 7l Dieselgenuß incl. €6...

günstig 5er fahren geht mit dem 520D prima, Express Zuschlag ab 535-550D...

das hat BMW die erfolgreichste gehobene Mittelklasse auf dem Kontinent beschert, Motorisierung und Ausstattung wie ein absolut gutes Design... no wonder, das der g3x kaum anders ausschaut...

Ausstattungsfeatures sind hier x-fach diskutiert worden, da hilft die SuFu.

wer will da noch einen Sternenkreuzer fahren... :confused:

Mein geliebter treuer Benz ist im Sternenhimmel...und nun düse und düse ich im Sauseschritt und nimm stets den Dicken mit... ;-)))

Eben "Freude am Fahren"... :p

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 14:02

Hallo danke für eure antworten! Mir geht es hauptsächlich um die haltbarkeit des motors und getriebe welcher Wartungs armer halt wäre. Aber denke der 530d wäre die beste lösung. Ich fahre nach meinem urlaub mal zum händler und schaue mir mal einige Modelle an. Und fahre Sie auch Probe;)

Mach das aber Vorsicht...beim 5er Probe fahren besteht Suchtgefahr ;-)

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 13. Juli 2018 um 16:02:14 Uhr:

Ich fahre nach meinem urlaub mal zum händler und schaue mir mal einige Modelle an. Und fahre Sie auch Probe;)

Achte bitte darauf, dass Du an einem möglichst windigen Tag auf Probefahrt gehst. Der Ein oder Andere ist bei Seitenwind etwas zickig ;)

Bei mir läuft der 520dA(F11) wie auf Schienen nichts an Zickigkeit festzustellen bei Seitenwind...Aber erst seit er 19Zöller mit BBS Felge und neue Eibach 30/25 Federn hat...vorher mit original Ausstattung von BMW war er etwas anfälliger...

Hm, ich denke so einfach wird das nicht, sofern Du schon sehr an Daimler gewohnt bist. Das mit dem PDC und dem langsamen Fahren wurde ja schon geschrieben. Aber grundsätzlich muss ab und an bei BMW bewußt etwas aktiviert oder eben deaktiviert werden. Ich denke da gerade an das Abklappen der Rückspiegel - im Vergleich zur A-Klasse meiner Frau.

Als Variante will ich auch einmal mehr den 5er GT in das Rennen werfen - ich finde meinen von Tag zu Tag als „das perfekte Auto“ ggf. nach dem alten E39. Als Motorisierung ist da der 530 D oder der 535 D passend.

Es ist wirklich ein super Reisewagen, sofern Du ein großes Dickschiff bewegen und dann auch parken magst.

Schreib einmal, was es dann letztlich geworden ist. Danke.

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