1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wechsel von E-Klasse - die Berichte über Probleme der Klimaanlage machen mich unsicher

Wechsel von E-Klasse - die Berichte über Probleme der Klimaanlage machen mich unsicher

BMW
Themenstarteram 13. August 2017 um 19:09

Hallo,

ich fahre zur Zeit eine neue E-Klasse. Finde den 5er optisch aber schöner. Als ich die E-Klasse bestellen musste (Flottenleasing), war der neue 5er in unserem Firmenwagenleasing noch nicht bestellbar.

Durch Arbeitgeberwechsel steht nun neue Bestellung an. Mein Favorit wäre der 520d Touring. Nachdem ich mir aber den Thread zur nicht funktionierenden Klimaanlage durchgelesen habe, bin ich extrem unsicher. Der Rumäkel Thread hat auch nicht gerade zur Berihigung beigetragen.

Bei der E-Klasse ist sicherlich auch nicht alles perfekt. Aber im großen und ganzen nervt nur das Navi/Entertainment. Fahren und Klima sind allererste Sahne.

Ich bin bei Klima nicht so sicher, ob das nur noch eine kleine Minderheit ist. Könnt ihr mich beruhigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 18. August 2017 um 10:09:01 Uhr:

Natürlich sollten gar keine Fehler auftreten, aber das ist für mich ein bloßer Traum bei einem hochwertigen PKW - egal, welches Fabrikat.

Und wo, wenn nicht bei einem "Premiumfahrzeug", sollte ich denn sonst erwarten, dass solch rudimentäre Dinge wie z.B. eine Klimaautomatik funktionieren?

Da ist nichts mehr mit "hochwertig" bei z.B. Sensoren. Niedrige Stückkosten, mangelnde Qualitätskontrolle, und schon nervt ein Fahrzeug.

Ich bin jedenfalls ziemlich ungehalten, ob eines knarzenden Interieurs, einer schlecht regelnden Klimaautomatik, zweier Reifen mit Höhenschlag und einer nicht vollständig implementierten Fahrzeugsoftware bei einem Preis von 90k. Kostet alles nur meine Zeit und eine Menge Gespräche.

Und wenn ein Fahrzeug, wie du sagst, grundsätzlich nur sicher fahren sollte, dann kann ich das auch günstiger haben.

Träum weiter ...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. August 2017 um 19:13

Also ich bin die neue E-Klasse mit AMG Line einen halben Tag Probe gefahren und habe sie dankend und gerne dem freundlichen Verkäufer zurückgegeben und mir anschließen einen G30 bestellt. Also ich kann dich beruhigen.

Bei mir geht dje Klima gut. Dankt null Probleme.

Ich habe aber einige Probleme mit dem G30.

Werde ihm am Mittwoch nochmsl zu händler stellen um die Mängelliste abzuarbeiten.

Also die Klimaanlagenproblematik scheint nicht alle Wagen zu betreffen. Von daher besteht durchaus Hoffnung auf Besserung.

Zum Rummäkel-Thread: Das ist ja quasi das Sammelbecken aller Probleme und unzufriedenen User. Was will’s Du da erwarten? Ich behaupte mal das würde bei jedem Hersteller für jedes x-beliebige Modell ähnlich aussehen.

Am ehesten hilft in so Fällen eine Probefahrt. Am besten direkt ein ganzes Wochenende.

Ich habe die 2Zonen Klimaautomatik im G30 und bin sehr zufrieden damit. Arbeitet leise, kühlt sehr schnell auch das schwarze, aufgeheizte Auto und arbeitet bei richtiger Einstellung zugfrei.

Ich kann nichts Negatives berichten, obwohl wir in diesem Sommer Temperaturen von bis zu 36 Grad im Schatten hatten.

Ich hab die E-Klasse auch probe gefahren und da hatte ich nur probleme mit der Elektrik. Vom Totalausfall bis zum Ausfall einzelner Bedeinelemente.

Weiterhin war der Motor 350d echt ein krampf im gegensatz zum 530d

Die Probleme mit der Klima hab ich auch, kann aber moment mit leben, da ich einfach nicht dazu komme das Ding in die Werkstatt zu bringen. Die wissen bescheid und haben auch schon eine Liste von BMW die sie abarbeiten müssen.

Zitat:

@SID55 schrieb am 14. August 2017 um 07:01:56 Uhr:

Ich hab die E-Klasse auch probe gefahren und da hatte ich nur probleme mit der Elektrik. Vom Totalausfall bis zum Ausfall einzelner Bedeinelemente.

Die Probleme mit der Klima hab ich auch, kann aber moment mit leben, da ich einfach nicht dazu komme das Ding in die Werkstatt zu bringen. Die wissen bescheid und haben auch schon eine Liste von BMW die sie abarbeiten müssen.

Eine Liste von BMW... kannst du uns etwas schlauer machen?

Muss mit meinem ggf. auch mal in die Werktstatt. Klima läuft eigentlich sehr gut. Habe aber manchmal nach mehr als zwei Stunden das Gefühl, dass es auf einmal im Wagen wärmer wird. Ist keine großes Problem, aber in dieser Preisklasse erwartet man auch was. Der Rest des Wagens, inkl. dem R6, ist einfach für Langestrecken klasse.

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 14. August 2017 um 08:17:39 Uhr:

Zitat:

@SID55 schrieb am 14. August 2017 um 07:01:56 Uhr:

Eine Liste von BMW... kannst du uns etwas schlauer machen?

Muss mit meinem ggf. auch mal in die Werktstatt. Klima läuft eigentlich sehr gut. Habe aber manchmal nach mehr als zwei Stunden das Gefühl, dass es auf einmal im Wagen wärmer wird. Ist keine großes Problem, aber in dieser Preisklasse erwartet man auch was. Der Rest des Wagens, inkl. dem R6, ist einfach für Langestrecken klasse.

So genau kann ich das nicht sagen. Er hat irgendwas mit Softwareupdate und 4h Batteriereset gesagt. Hab dann auch nicht weiter gefragt.

4h Batteriereset? Klingt fast so als würde der Wagen komplett neu programmiert werden. Hatte das bei meinen Problemen mit der Freisprecheinrichtung im F1x mehrfach.

Also erst mal Entwarnung. Das mit der Klimaanlage ist eher ein SW Problem und wenn Mann weiß wie man damit umgehen soll kein Thema. Es ist folgendermaßen: Du steigst in Dein Auto ein und es ist extrem aufgeheizt. Natürlich macht man erst mal alle Fenster runter und fährt los. Die Klimaanlage stelllst Du auf Deinen Zielwert. Damit dieser recht schnell erreicht wird, gibt die Klimaanlage sozusagen alles. Sie kühlt nämlich die Luft die einströmt so weit runter wie es get. Dann kommt der Punkt, an dem des Sollwert erreicht wird. Hier kommt das eigentliche Problem, was man anscheinend bisher SW technisch noch nicht im Griff hat. Nun fängt die Klimaamlage manchmal sogar wieder zu heizen an, bzw. es kommt einfach kurzzeitig nur warme Luft. Besonders im Bereich der oberen Auslässe ist das so und im Kopfbereich merkt man es. Ich schalte in diesem Moment auf Manuell um und lasse die Temperatur so stehen. Und was passiert, es wird dann wirklich die gewünschte Temperatur erzeugt. Später während der Fahrt kann man wieder auf Auto gehen, da es dann nicht mehr so "radikal ist". Aber das wird BMW bestimmt mit einem SW-Update auch bald in den Griff bekommen.

Ansonsten kann ich Dir als ehemaliger W212 Fahrer nur sagen, es gibt kein besseres Auto. Du solltest aber auf jeden Fall einen X-Drive nehmen, das macht wirklich wirklich in allen Lebenslagen extrem Spaß

Gruß

Alex

Nach vier E-Klasse Dienstwagen fahre ich seit 4 1/2 Jahren nun einen F11 - und werde demnächst einen G31 bestellen. Von den Mercedes hätte ich keinen privat übernommen, da gab es zu viele Probleme. Den Wechsel zu BMW habe ich nie bereut.

am 14. August 2017 um 7:16

Zitat:

@akautz schrieb am 14. August 2017 um 08:29:31 Uhr:

Du solltest aber auf jeden Fall einen X-Drive nehmen, das macht wirklich wirklich in allen Lebenslagen extrem Spaß

Deine Erklärung zur Klima klang plausibel

und nachvollziehbar aber das nun find ich echt skurril :confused:

Lebst du in Alaska oder im Outback mit Schotterstraßen oder

kennst du nur Vollgas und Querbeschleunigung ?

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 14. August 2017 um 09:16:02 Uhr:

Zitat:

@akautz schrieb am 14. August 2017 um 08:29:31 Uhr:

Du solltest aber auf jeden Fall einen X-Drive nehmen, das macht wirklich wirklich in allen Lebenslagen extrem Spaß

Deine Erklärung zur Klima klang plausibel

und nachvollziehbar aber das nun find ich echt skurril :confused:

Lebst du in Alaska oder im Outback mit Schotterstraßen oder

kennst du nur Vollgas und Querbeschleunigung ?

X-Drive ist ab dem 530er schon angebracht finde ich. Beim abbiegen, einfach vollgas drauf. Da muss man aufpassen das man dem Vordermann ni cht hinten drauf fährt.

Bei Hecktreibler ist man immer am scheren, ganz zu schweigen vom Reifenverschleiss.

Im Winter auf dem Land gibt es bei mir auch keine Alternative. Hier wird nicht immer gestreut, bzw. wenn es anfängt zu schneien, gerade in den Ortslagen. Hier ist halt nicht alles flach.

Also ich finde die Traktion beim 530d nicht kritisch. Weder beim E61 noch jetzt beim G31 vermisse ich den X-Drive. Hatte ich in den Wintern nie Probleme. Gut, wohne im Raum Hannover und bin meist nur in Niedersachsen und Hessen unterwegs, aber zu 99,9 % schleppe ich beim Allrad nur überflüssigen Ballast mit mir rum.

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 14. August 2017 um 09:48:51 Uhr:

Also ich finde die Traktion beim 530d nicht kritisch. Weder beim E61 noch jetzt beim G31 vermisse ich den X-Drive. Hatte ich in den Wintern nie Probleme. Gut, wohne im Raum Hannover und bin meist nur in Niedersachsen und Hessen unterwegs, aber zu 99,9 % schleppe ich beim Allrad nur überflüssigen Ballast mit mir rum.

.

.

Ich fahre normal 530d. X-Drive scheitert bei mir an den Anschaffungskosten, dem Mehrverbrauch und ich will das Mehrgewicht nicht rumschleppen.

Ich bin aber schon mehrfach X-Drive gefahren.

Beim Beschleunigen, gerade auch auf nassere Straße, ist der X-Drive unschlagbar besser !!!

Im Schnee kann man gar nicht anfangen zu vergleichen, um so viel ist X-Drive besser.

.

.

Deine Antwort