1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Wechsel von EQE V295 auf EQS 297 eure EInschätzung

Wechsel von EQE V295 auf EQS 297 eure EInschätzung

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 21:53

Hallo in die Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem EQE zu verabschieden. Ich habe mir den 11/2022 EQE Limo 500 4Matic AMG vor ca einem Jahr, als Jahreswagen mit ca 10tkm gekauft. Es war ein kurzfristiger Spontankauf, da ich aus steuerlichen Gründen auf ein E-Fahrzeug umsteigen „wollte“. Die Vorgänger waren BMW 7er G11 und Audi A8, sowie Mercedes GL.. (und weitere)

Und da liegt nun der Hase im Pfeffer. Der EQE ist ohne Zweifel für seine Klasse ein solides Fahrzeug – auch wenn einige offensichtliche Schwächen bei der Qualität vorhanden sind. Unter anderen Klapper und Knaxgeräusche, die MB bei den Werkstattaufenthalten immer noch nicht in den Griff bekommen hat.

Generell bin ich aber mit dem Fahrzeug nicht superglücklich. Die Hauptthemen sind tatsächlich:

- Die unpraktische Kofferraumöffnung

- Für mein Fahrprofil etwas zu knappe Reichweite

- Das „hohe“ Gräuschniveau im Innenraum auf der Autobahn

Was mich final zu dem Gedanken geführt hat, den EQS V297 ins Auge zu fassen. Aufgrund des „leider“ extremen Preisverfalls ist der EQS durchaus interessant. Ich habe den EQS 450+ als reine Heckantrieb-Version ins Auge gefasst, der hat ja die größere Batterie und ist durch den „fehlenden“ Allrad etwas effizienter. Der hat zumindest auf dem Papier eine ca 100-150km größere Reichweite und das Innenraum Geräuschniveau ist deutlich unter dem EQE. Mein Gedanke ist vom Alter und der Laufleistung her auf ähnliches zu gehen, wie ich gerade habe. Also ca 2 Jahre alt und ca. 20-30tkm. Da liegen die Autos im Bereich von +/- 70k€.

Nun stellt sich die Frage, ob ich mit dem EQS daneben greife!? Gibt es Besonderheiten zu beachten, die evtl. Baujahrbedingt beeinflusst sind? Oder werde ich mit dem EQS auch nicht glücklich? Mir eilt es nicht mit dem Umstieg, ich meine aber, dass es für mich das bessere Auto wäre. Ich bin auf euren Input gespannt...

Und noch ein Satz im Nachgang:

Ich möchte hier keie unsachliche Diskussion lostreten. Der EQE ist kein schlechtes Fahrzeug – jedoch scheint es für mein Profil wohl nicht das ideale Gefährt zu sein.

Gruß

AL

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@altonno schrieb am 14. Dezember 2024 um 22:53:35 Uhr:

Hallo in die Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem EQE zu verabschieden. Ich habe mir den 11/2022 EQE Limo 500 4Matic AMG vor ca einem Jahr, als Jahreswagen mit ca 10tkm gekauft. Es war ein kurzfristiger Spontankauf, da ich aus steuerlichen Gründen auf ein E-Fahrzeug umsteigen „wollte“. Die Vorgänger waren BMW 7er G11 und Audi A8, sowie Mercedes GL.. (und weitere)

Und da liegt nun der Hase im Pfeffer. Der EQE ist ohne Zweifel für seine Klasse ein solides Fahrzeug – auch wenn einige offensichtliche Schwächen bei der Qualität vorhanden sind. Unter anderen Klapper und Knaxgeräusche, die MB bei den Werkstattaufenthalten immer noch nicht in den Griff bekommen hat.

Generell bin ich aber mit dem Fahrzeug nicht superglücklich. Die Hauptthemen sind tatsächlich:

- Die unpraktische Kofferraumöffnung

- Für mein Fahrprofil etwas zu knappe Reichweite

- Das „hohe“ Gräuschniveau im Innenraum auf der Autobahn

Was mich final zu dem Gedanken geführt hat, den EQS V297 ins Auge zu fassen. Aufgrund des „leider“ extremen Preisverfalls ist der EQS durchaus interessant. Ich habe den EQS 450+ als reine Heckantrieb-Version ins Auge gefasst, der hat ja die größere Batterie und ist durch den „fehlenden“ Allrad etwas effizienter. Der hat zumindest auf dem Papier eine ca 100-150km größere Reichweite und das Innenraum Geräuschniveau ist deutlich unter dem EQE. Mein Gedanke ist vom Alter und der Laufleistung her auf ähnliches zu gehen, wie ich gerade habe. Also ca 2 Jahre alt und ca. 20-30tkm. Da liegen die Autos im Bereich von +/- 70k€.

Nun stellt sich die Frage, ob ich mit dem EQS daneben greife!? Gibt es Besonderheiten zu beachten, die evtl. Baujahrbedingt beeinflusst sind? Oder werde ich mit dem EQS auch nicht glücklich? Mir eilt es nicht mit dem Umstieg, ich meine aber, dass es für mich das bessere Auto wäre. Ich bin auf euren Input gespannt...

Und noch ein Satz im Nachgang:

Ich möchte hier keie unsachliche Diskussion lostreten. Der EQE ist kein schlechtes Fahrzeug – jedoch scheint es für mein Profil wohl nicht das ideale Gefährt zu sein.

Gruß

AL

Wenn du bereit bist das zusätzliche Geld zu investieren wird das definitiv ein Schritt nach vorne sein. Bei EQE und EQS Limousine sind die generellen Unterschiede ja nochmal deutlicher als bei den SUVs.

Bezüglich des realen Reichweitenvergleichs würde ich mir einfach mal einen EQS 450+ bei MBRent mieten oder alternativ eine Probefahrt anfragen. Je nach Fahrprofil kann die größere Batterie einen größeren oder geringeren Vorteil auf die Reichweite haben.

Versprich dir jetzt aber keine Quantensprünge - du gewinnst Reichweite, verlierst dafür Leistung und Allrad.

Ich habe meinen EQS 350 in 09.2022 für vier Jahre geleast. Zum Glück. Es war ein Lagerwagen in 03.2022 gebaut. Neupreis 113 TEuro. Jetzt liegt ein vergleichbares Fahrzeug bei der Mercedes-Gebrauchtwagen-Seite bei rd. 53TEuro...

Ich würde nur einen Wagen aus neuerer Produktion nehmen, da auch bei mir die Knarzgeräusche überall zu hören sind. Ansonsten ein tolles Auto. Leider hat der Wagen keine geräuschoptimierten Scheiben, keinen großen Luftfilter. Darauf würde ich beim nächsten drauf achten.

Ich werde in 2026 den gemopften mit 800V-Akku für zwei Jahre leasen und danach wohl einen Gebrauchtwagen für längerfristig per Plus-3-Finanzierung kaufen. So ist der Restwert abgesichert...

Der EQS bietet definitv mehr Platzangebot, sowohl vorne als auch im Fond. Den riesigen Vorteil der großen Heckklappe und des sehr geräumigen Kofferraums haben Sie ja selbst schon für sich erkannt. Die Leistung des 450+ ist absolut ausreichend, aber klar, mit einem EQE500 oder einen EQE 53 AMG nicht vergleichbar (letzteren hatte ich mal als Werkstattersatzwagen). Ich war allerdings froh, meinen EQS zurückzuhaben, trotz weniger Leistung.

Worauf sollten Sie achten: der Wagen sollte Head-Up-Display haben und auf jeden Fall auch das Wärme- und Geräuschdämmende Glas (das auch einbruchsicher ist). Achtung: Fahrzeug mit getönten hinteren Scheiben haben das nicht (jedenfalls nicht bei BJ 2022).

Empfehlenswert sind auch die Sitze mit Belüftung und Massagefunktion. Meiner hat beides sogar hinten, brauch ich aber eigentlich nicht. Die Beduftung+Luftionisation ist noch ein schönes Extra. Was man nicht unbedingt braucht, ist der Hyperscreen - aber den sind ja evtl. aus dem EQE schon gewohnt. Mir persönlich reicht der Bildschirm der S-Klasse. Mir gefällt auch das "aufrecht gestellte" Fahrerdisplay besser (was ja die Standardlösung in der neuen E-Klasse ist).

Ich bin gerade gewechselt. Vom EQS 450+ auf EQE 300. Platztechnisch im Fond und Kofferraum gaaanz andere Liga, klar.

Aber vom Geräuschlevel im EQE bin ich positiv überrascht. Mit Akustik-Paket empfinde ich ihn auf der Autobahn definitiv nicht lauter als den EQS.

Und leider hatte der EQS im Innenraum auch Knarzgeräusche :/

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 20:31

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge.

Ich bin tatsächlich bereit, auf die Leistung zu verzichten. Mit dem EQ E bin ich auch eher immer gemütlich unterwegs. Wenn ich’s mal etwas flotter haben möchte, dann greife ich auf mein Fahrzeug aus Zuffenhausen zurück.

Bei der Limousine geht es mir tatsächlich dann eher um den Reisekomfort. Da möchte ich’s eher unaufgeregt und komfortabel haben. Beim Allrad bin ich tatsächlich noch etwas hin und hergerissen. Die letzten 20 Jahre habe ich mich immer bewusst für Fahrzeuge mit Allradantrieb entschieden. Es ist zwar nicht überlebensnotwendig, aber bei winterlichen Straßenverhältnissen oder bei dem einen oder anderen Skiausflug ist es sehr angenehm. wobei hierzu im Haushalt auch größere Allradfahrzeuge zur Verfügung stehen.

Das mit dem Akustikpaket ist ein interessanter Input. Heißt es, dass es den EQS auch mit Akustikverglasung (Doppelverglasung) gibt? Dann werde ich extra drauf achten. In meinem A8 hatte ich Doppelverglasung, in dem Nachfolger, den 7er BMW war die nicht drin, das hat man deutlich gemerkt.

In Bezug auf Head up und hyperscreen: in meinem Vorgänger hatte ich ein HUD verbaut, jedoch hat es mir nicht den Mehrwert gebracht, da ich häufig mit einer polarisierten Sonnenbrille fahre und somit das Head up kaum zu sehen ist. Den Hyperscreen habe ich jetzt im EQE nicht, muss auch sagen, dass ich den nicht vermisse.

Ich werde mal gucken, dass ich einen EQS 450+ mal für paar Tage bekomme und werde gucken, ob der mich glücklicher macht als der EQE.

Gruß

Al

Für die Geräuschisolierung braucht man die Ausstattung 596 (Wärme- und geräuschdämmendes sowie Infrarot reflektierendes Verbundsicherheitsglas). Es setzt das Fahrassistenzpaket Plus (P20) voraus. Es hebt sich technisch nochmal deutlich vom getönten Glas (840) ab.

.. ich habe mir für den EQE extra eine nicht polarisierte Sonnenbrille besorgt um das HUD nutzen zu können, da ich sehr viel mit Sonnen-Brille fahre wegen lichtempfindlichen Augen.

Ich finde das HUD sehr gut, weil man es immer im Blick hat und das Fahrer-Display ohnehin nicht gut ablesbar ist.

Für mich kam der EQE nie in Frage - genau aus den angeführten Gründen (Kofferraum, Reichweite). Ich fahre mittlerweile den 2. EQS (den Wertverlust lassen wir mal ganz aussen vor), immer mit der geräuschmindernden Verglasung und habe nie ein Knarzen vernommen - das sollte man in der Probefahrt herausbekommen, wenn es ein Gebrauchter sein wird. Leistung ist doch auch bei einem EQS 450+ genügend vorhanden und ob nun die 0-100 in 4, 5 oder 6s erreicht werden ist. doch (mir) vollkommen irrelevant.

Für mich ist immer entscheidend:

1) Reichweite

2) Platzangebot

3) Geräuschniveau

Bei allem ist der Umstieg von EQE auf EQS immer ein guter Schritt nach vorne - viel Glück bei der Auswahl!

Für mich kommt der EQS nur aus dem Grunde nicht in Frage weil er schlichtweg NIRGENDWO hineinpasst. Weder in meine Garage noch in die meisten Standard-Parklücken :( den EQE finde ich allerdings schon super Geräuscharm…

Parklücken ist Gewohnheitssache - ich fahre seit 2008 nur Autos jenseits der 5 m Klasse (eine kurze Pause mit einer E Klasse). Garage mag für Mieter ein Thema sein - aber wer lässt sich heute och eine Garage bauen, die nur für Autos diesseits der 5m Klasse geeignet ist?

Zitat:

@wizardrous schrieb am 18. Dezember 2024 um 22:16:08 Uhr:

Für mich kommt der EQS nur aus dem Grunde nicht in Frage weil er schlichtweg NIRGENDWO hineinpasst. Weder in meine Garage noch in die meisten Standard-Parklücken :( den EQE finde ich allerdings schon super Geräuscharm…

Das kann ich definitiv NICHT unterschreiben. Parkplätze sind mit dem EQS in 98% der Fälle kein Problem und durch die HAL zirkelst du das Schiff auch durch die engsten Parkhäuser wie einen Smart. Also nichts mit nirgendwo.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 19. Dezember 2024 um 07:37:57 Uhr:

Zitat:

@wizardrous schrieb am 18. Dezember 2024 um 22:16:08 Uhr:

Das kann ich definitiv NICHT unterschreiben. Parkplätze sind mit dem EQS in 98% der Fälle kein Problem und durch die HAL zirkelst du das Schiff auch durch die engsten Parkhäuser wie einen Smart. Also nichts mit nirgendwo.

Auf die Idee, dass mangelnde Fahrkünste Grund des Argumentes sind, kam ich gar nicht. MAn beachte, dass der Wendekreis eines EQS mit HAL kleiner ist, als bei einem Golf. Musste ich erst vor ein paar Tagen feststellen, als ich den Wagen einer Mitarbeiterin zurück nahm.

Zitat:

@rower67 schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:50:33 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 19. Dezember 2024 um 07:37:57 Uhr:

Auf die Idee, dass mangelnde Fahrkünste Grund des Argumentes sind, kam ich gar nicht. MAn beachte, dass der Wendekreis eines EQS mit HAL kleiner ist, als bei einem Golf. Musste ich erst vor ein paar Tagen feststellen, als ich den Wagen einer Mitarbeiterin zurück nahm.

Zumal inzwischen bei jedem EQS dauerhaft die HAL mit 10°-Einschlagwinkel aktiviert scheint. Ausnahme könnten evtl. die AMG-Modelle mit besonders breiten Rädern sein...

Zitat:

@rower67 schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:50:33 Uhr:

Auf die Idee, dass mangelnde Fahrkünste Grund des Argumentes sind, kam ich gar nicht.

Das habe ich so auch mit keinem Wort gesagt...

Deine Antwort