1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel von Golf 7 auf Ford Fiesta

Wechsel von Golf 7 auf Ford Fiesta

Themenstarteram 29. August 2024 um 7:12

Servus,

Fahre derzeit einen Golf 7, 2.0 TDI, 2013, 150tkm ca.

Passt grundsätzlich alles, aber:

Meine Mutter möchte sich nun ein neues Fahrzeug kaufen und ihren bisherigen Fiesta abtreten. Der Fiesta ist aus 2017, 3 Zylinder, 100PS, keine 80tkm, serviciert, Erstbesitz, ST-Line, also eigentlich gute Ausstattung für einen Kleinwagen insgesamt.

Ich könnte den Fiesta für einen Preis deutlich unter Marktwert von meiner Mutter abkaufen, müsste bzw. würde dafür natürlich meinen G7 verkaufen.

"Problem": Ich fahre grundsätzlich nur Autobahn, da läuft der Golf mit seinen 150PS wie er soll, braucht nix, geht zweckmäßig ok.

Bin gestern mit dem Fiesta gefahren und muss sagen: Etwas quirlig mit dem kurzen Radstand aber akzeptabel auf der Autobahn (Österreich). Auch Elastizitätswerte passen zw. 80-130kmh grsl.

Nun meine Frage:

Würdet ihr den Ecoboost 3 Zylinder als Autobahnauto einsetzen im Hinblick auf Ökonomie (braucht ca. 1l mehr als der Golf) und Haltbarkeit? Und auch rein vom Auto her ist der Fiesta natürlich eine Klasse unterm Golf, das merkt man schon, aber ist nicht so wild wie erwartet. Multimedia ist beim Fiesta natürlich besser (Carplay, etc.)

Bin mir nicht sicher ob mir ein Kleinwagen auf Dauer auf die Nerven geht auf der Autobahn mit dem doch agileren Fahrverhalten.

Oder Golf behalten und den Fiesta normal verkaufen (Kosten in AT immer noch ca. 10,5-11t Euro). Der Golf geht hier auch noch für 12t Euro weg (kranke Autowelt)

Ich bin mir nicht sicher.

Ich frage in diesem Forum, weil ich im G7 Forum bzw. Fiesta Forum natürlich Antworten in die eine bzw. andere Richtung bekomme. Vlt. hat ja jemand einen ähnlichen Wechsel von Kompakt- auf Kleinwagen durchgeführt und hat Erfahrungswerte auf Dauer (markenübergreifend natürlich)

EDIT: Hinsichtlich der Haltbarkeit ist vlt. das Ford Unterforum der bessere Anlaufpunkt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde ich mir gut überlegen.

Wir hatten zwischendrin einen VW New Beetle, der komfortmäßig noch besser als der FoFi ist, aber auch der nervte auf der Autobahn. Auch wegen der geringen Motorleistung (102 PS). Bin eher so der 120-Schleicher und trotzdem war mir das alles irgendwie zu windig.

Was ich an deiner Stelle machen würde: beide Autos verkaufen, der Mama die gewünschte Summe geben und für den Rest einen neueren Diesel der Golfklasse kaufen. In felix Austria ist ja ein Diesel noch kein Problem und bei ausschließlich Autobahn mit Limit ist man beim Sprit schon ganz weit vorne (bzw. hinten).

Ein Diesel könnte dir auch mit 115 PS ausreichen. Dann gibt es bei VW Österreich die 4me Aktion. Da kostet ein neuer Golf TDI mit guter Ausstattung (hier eine Konfiguration: CNN73U) dann 30.000 Euro. Damit hast du dann 10 Jahre Ruhe. Was danach kommt, weiuß sowieso kieiner.

Themenstarteram 29. August 2024 um 8:17

Danke für die Antwort,

Also wenn kommt nur der G7 behalten oder der Fiesta in Frage.

Neues Auto evtl. in 1 Jahr. Ist für mich sowieso nur ein Übergangsauto (also der Golf, das mit dem Fiesta kam jetzt ausn nichts auf einmal. Dass die Mutter damit Verlust macht, ist ihr bewusst, ihr aber egal, würde sie mir "schenken".

Vom Verbrauch her ists halbwegs ok, der Fiesta braucht etwas mehr, Benziner halt, aber kostet auch weniger Steuer, gleicht sich evtl. aus. Das soll nicht das Problem sein.

Meine Überlegung geht eher Richtung Wartungskosten, der Fiesta ist voll serviciert und ich kenne das Auto seit es neu ist. Service ist sogar neu, 8fach Alu, neue Reifen, etc.

Beim Golf ists halt die Frage was zum Investieren ist, das Fzg. ist immerhin 11 Jahre alt und hat fast 150tkm.

Schwierige Frage, bin im Zwiespalt.

Beim Fiesta ist in 3 J. ein teurer ZR-Wechsel fällig, das würde ich auch einrechnen. Dazu vllt die Frage, ob Du den Fiesta VK versicherst, beim Golf wirst wohl eher nur noch TK machen.

....dann verkaufe den alten Golf.

Den alten Diesel würde ich wegen der zu erwartenden hohen Reparaturkosten auf jeden Fall abgeben.

Themenstarteram 29. August 2024 um 8:37

@Railey

3J werde ich das Auto nicht haben, das ist fix.

Fiesta ist derzeit auf Vollkasko, Golf nur Haftpflicht.

@Monteverdi4000

Eben diese Reparaturkosten machen mir "Sorgen", sein kann immer etwas, leisten kann ichs mir auch, das ist kein Problem, aber ich denke dahingehend dass der Fiesta unproblematischer ist.

Wenn der Fiesta dir vom Komfort her ausreichend ist, würde ich diesen nehmen. Neuer, günstigerer Service, weniger Ärger.

Der Golf ist vor einem Zahnriemenwechsel auch nciht gefeit.

Wenn der TDI regelmäßig gewartet wurde, hätte ich keine Angst vor hohen Reparaturkosten. Der 2.0 TDI ist ein sehr langlebiger Motor, da würde ich das Auto nicht gegen einen Fiesta tauschen. Und der Fahrkomfort wie auch die Sicherheit dürften mind. eine Klasse besser sein.

Der Zahnriemen wechseln beim Fiesta kostet 2000€ aufwärts.

Könnte den Verkauf in z.b. 2 Jahren massiv erschweren. Wobei man ja auch Glück haben kann einen Ahnungslosen Käufer zu finden.

Ich gehe davon aus er hat immer das korrekte Öl bekommen?

Was ich bei Ecoboost in Kombination mit dem Fiesta nachteilig finde ist das kurze 5 Gang Getriebe. Ein 6. Gang wäre da von Vorteil selbst auf Österreichischen Autobahnen

Der 150PS 2.0 TDI ist ein Dauerläufer und macht in der Regel die 300.000km ohne Sorgen voll. Danach kommt dann DPF und co. Bis dahin ist aber noch Zeit.

Ich persönlich würde den weiter fahren, komme aber selber aus der VW-Ecke.

Ich sehe in dem Wechsel auch keinen Sinn, es sei denn du kriegst den Fiesta komplett geschenkt.

Aber auch dann würde ich eher den verhökern und den Golf weiterfahren bzw. beide abgeben und was anderes kaufen.

Zitat:

@PBR91 schrieb am 29. August 2024 um 09:12:15 Uhr:

Würdet ihr den Ecoboost 3 Zylinder als Autobahnauto einsetzen

Nicht im Leben!

Und auf einen dummen, der beim künftigen verkauf den absurd teuren ZR Wechsel nicht auf dem Schirm hat, würde ich nicht hoffen.

Wenn Du den G7 gepflegt hast, hält der die Zeit bis zum Verkauf locker, und im Gegensatz zum Fiesta bleibt der Wertverlust übersichtlich.

Frage mal bei eurer Ford Werkstatt nach, was der 10 Jahres Kundendienst mit Zahnriemenwechsel, ggfs. Wasserpumpe, usw. aktuell kosten würde.

Beim Golf auch mal realistisch rechnen, was fällig wird. Der ist ja auch schon 10 Jahre alt.

Dann hast Du eine Größenordnung für deine Überlegungen.

Wenn du viel Berge fährst, dann hat der Golf Vorteile.

Gruß, der.bazi

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich schlussendlich machen soll.

Der Fiesta wäre eine relativ gute Option. Ich würde sowohl Golf als auch Fiesta im Laufe des nächsten Jahres sowieso wieder verkaufen. Demnach ist der ZR-Wechsel beim Fiesta nicht mein Problem 2027.

Ob im Laufe der nächsten 6-7 Monate große Probleme beim dann 12 Jahre alten Golf auftreten, ist natürlich Glaskugel-Sache.

Ich würde den Fiesta verkaufen und den Golf weiter nutzen. Den Golf bekommst auch später gut verkauft., Vertverlust ist bei dem Wagen kei Thema mehr beim Fiesta eher weil jünger.

Deine Antwort