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Wechsel von Golf 7 GTD auf Stinger CRDI

Kia Stinger CK
Themenstarteram 7. September 2019 um 15:12

Hallo,

ich bin derzeit stark am überlegen mir einen Stinger CRDI zu kaufen. Diesel klingt bei dem Wagen zwar seltsam, geht aber auf Grund meiner Fahrleistung (ca. 45.000km/Jahr) kaum anders.

Zur Zeit fahre ich einen 2017er Golf 7 GTD Facelift mit allerhand Ausstattung. Auf Grund des Streckenprofils (80% Autobahn mit gemütlichen 140km/h und 20% Landstrasse) mit recht sparsammen 5.85l im Langzeitschnitt. Technisch ist der Golf super, jedoch irgendwie langweilig.

Beim Stinger kommt kommt derzeit ein Modell im Preisbereich um 35-38 Tsd€, also grob 1...1,5 Jahre alt und so um die 20 Tsd Kilometer in Frage.

Bei folgenden Punkten bin ich mir derzeit unsicher bzw hätte noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben?

- Wie viel macht der Allrad in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen aus? In der Tabelle bei Wikipedia ist das ja schon einiges, aber ist das auch in der Realität so gewaltig?

- Gibt es die Möglichkeit einen Duplex ESD zu verbauen? Ich finde die Anordnung mit 2 Endrohren (vor allem auf der rechten Seite) nicht so schön und würde das gerne irgendwie symmetrisch haben (habe ich beim GTD auch schon gemacht)

- mit welchen Inspektionskosten muss man beim CRDI Modell rechnen? Ich habe bei Kia gelesen das es anscheinend Unterschiede bei den Intervallen zwischen Allrad und Heckantrieb gibt. Wieso ist das so?

- Ist zufällig schon mal jemand von einem Kompaktwagen (Golf GTD, Leon 2.0 TDI, A3,...) in der 180PS Klasse auf den Stinger umgestiegen und kann etwas über die Fahrleistungen, Handling, Geräuschkulisse, etc berichten?

Ich denke das wären erstmal die Hauptthemen ;-)

Viele Grüße, Marc

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8 Antworten

Bin von Golf 7 GTI auf Stinger GT umgestiegen. Falls du also dieselunspezifische Fragen hast, schick gerne eine PN.

geht mir genauso Octavia RS Kombi zum Stinger GT

Zitat:

@MarcKoenig schrieb am 7. September 2019 um 17:12:35 Uhr:

Zur Zeit fahre ich einen 2017er Golf 7 GTD Facelift mit allerhand Ausstattung. Auf Grund des Streckenprofils (80% Autobahn mit gemütlichen 140km/h und 20% Landstrasse) mit recht sparsammen 5.85l im Langzeitschnitt. Technisch ist der Golf super, jedoch irgendwie langweilig.

Ja, ein aktueller Golf ist mindestens seit dem Golf III langweilig, aber imo im besten Sinne :)

Den Schnitt von unter 6l wirst Du mit dem Kia glaube ich nicht halten können. Der wiegt mehr, hat einen leicht schlechteren cW-Wert und eine etwas größere Stirnfläche. Aus dem Bauch heraus würde ich mit rund einem Liter mehr rechnen.

Zitat:

- Wie viel macht der Allrad in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen aus? In der Tabelle bei Wikipedia ist das ja schon einiges, aber ist das auch in der Realität so gewaltig?

Ich vermute ja. Mit dem MQB bei VW, auf dem auch der Golf basiert, bekommst Du einen nicht-permanenten "Not-Allrad". Beim Golf VII weiß ich es nicht sicher, aber bei Vorgängern war es so, dass diese eigentlich reine Fronttriebler sind und erst Kraft auf die Hinterräder leiten, wenn vorne der Grip völlig fehlt. Das hat den enormen Vorteil, dass man sich 99% der Zeit zusätzliche Verluste im Antriebsstrang spart.

Der Stinger sollte hingegen permanent auf beide Achsen verteilen.

Für den Diesel würde ich persönlich auf den Allrad verzichten. Er wiegt, frisst Sprit und Dynamik und ist bei "nur" 200PS auch nicht wirklich notwendig. Reiner Hinterradantrieb kommt bei dem Gewicht mit der Leistung normalerweise sehr gut klar. Die Rechnung mag anders aussehen, wenn Du gerne Ski fahren gehst oder in der richtigen Gegend wohnst.

Zitat:

- Gibt es die Möglichkeit einen Duplex ESD zu verbauen? Ich finde die Anordnung mit 2 Endrohren (vor allem auf der rechten Seite) nicht so schön und würde das gerne irgendwie symmetrisch haben (habe ich beim GTD auch schon gemacht)

Duplex-ESD habe ich noch nichts von gelesen, aber irgendwo gibt es hier ein Thema über die Nachrüstung der Blenden auf der anderen Seite. Du müsstest mal suchen oder vielleicht verlinkt das jemand anders hier, aber ich glaube das waren ein paar hundert Euro in Summe und technisch nichts Dramatisches.

Zitat:

- Ist zufällig schon mal jemand von einem Kompaktwagen (Golf GTD, Leon 2.0 TDI, A3,...) in der 180PS Klasse auf den Stinger umgestiegen und kann etwas über die Fahrleistungen, Handling, Geräuschkulisse, etc berichten?

So ganz passe ich nicht in das Schema. Ich habe einige Male den Golf VII GTI eines Freundes gefahren, allerdings mit ein bisschen zeitlichem Abstand zum Stinger, und wir haben noch ein Mercedes "Sportcoupé" im Haushalt, das die Lücke zwischen dem Stinger und seinem Vorgänger gefüllt hat. Dazu kommt noch hier und da ein Mietwagen.

Ich vermute, dass Dein GTD sich etwas agiler anfühlen dürfte als der Stinger mit Diesel. Den Handlingunterschied zu beschreiben ist schwierig. Der GTI hatte ein bisschen Gokart-Feeling und er schob natürlich im Zweifel immer über die Vorderachse. Der Stinger hat fast 30cm mehr Radstand und ist dementsprechend deutlich ruhiger; dazu dürfte er auch mit dem Diesel nicht zum Untersteuern neigen. Du dürftest auf jeden Fall das Gefühl haben, ein bisschen "weiter von der Straße weg" zu sein als beim GTD. Ich bin persönlich aber vom Fahrwerk des Stinger generell sehr angetan. Du kannst zwar alles auf der Straße spüren, aber selbst abgesenkte Gullideckel werden problemlos weggeschluckt.

Die Geräuschkulisse im Stinger sollte was Chassis und Dämmung angeht eine Ecke ruhiger sein als beim Golf, den Motor kann ich nicht beurteilen, da ich im Stinger nur den V6 kenne. So gigantisch ist der Unterschied aber vermutlich nicht. Meiner Erfahrung nach ist der Stinger für die obere Mittelklasse eher schlecht, für die untere Mitelklasse eher gut gedämmt. Was viel eher auffallen wird ist der deutlich größere Radstand. Das bringt gerade auf der Autobahn eine wesentlich bessere Straßenlage und Spurstabilität. Da ist er einem A6 näher als einem A4 oder A3.

Was das Fahrverhalten und die Geräusche angeht würde ich unbedingt eine Probefahrt machen. Beschreibungen sind da immer sehr subjektiv. Ich hatte anfangs auch diverse Zweifel, ob mir das Fahrwerk und Geräuschkulisse für längere Strecken zusagen.

Zitat:

@MarcKoenig schrieb am 7. September 2019 um 17:12:35 Uhr:

mit welchen Inspektionskosten muss man beim CRDI Modell rechnen? Ich habe bei Kia gelesen das es anscheinend Unterschiede bei den Intervallen zwischen Allrad und Heckantrieb gibt. Wieso ist das so?

Ist in der Tat so und sehr merkwürdig. Hier die aktuelle Übersicht:

https://www.kia.com/.../...sintervalle-KIA-Fahrzeuge-Stand-02-2019.pdf

Das bedeutet für den 2WD Diesel wohl ganz konkret: 20tkm = Ölwechsel, 30tkm = Wartung (inkl. Ölwechsel), 40tkm = Ölwechsel, 60tkm = Wartung (inkl. Ölwechsel) und so weiter. Irgendwie absurd.

Zitat:

@MJL85 schrieb am 7. September 2019 um 21:19:39 Uhr:

Bin von Golf 7 GTI auf Stinger GT umgestiegen. Falls du also dieselunspezifische Fragen hast, schick gerne eine PN.

So funktioniert ein Forum natürlich nicht!

Zitat:

@206driver schrieb am 9. September 2019 um 09:47:38 Uhr:

Zitat:

@MJL85 schrieb am 7. September 2019 um 21:19:39 Uhr:

Bin von Golf 7 GTI auf Stinger GT umgestiegen. Falls du also dieselunspezifische Fragen hast, schick gerne eine PN.

So funktioniert ein Forum natürlich nicht!

Verstehe deinen Kommentar nicht.

Seine exakten Fragen (Diesel) kann ich nicht beantworten, aber vielleicht hat er allgemeine Fragen zu den beiden Fahrzeugen, welche dann aber nicht mehr zum Threadthema passen. Ist doch ein nettes Angebot, oder habe ich hier etwas nicht richtig verstanden?!

Themenstarteram 10. September 2019 um 10:06

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Ich denke das der RWD das passendere Modell wäre, wobei ich mal dieses Thema Service und Ölwechsel ansprechen würde.

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn den Diesel einfach mal auszuprobieren um zu schauen wie es bzgl. Handling und Fahreigenschaften so im Vergleich zum GTD aussieht.

Eine Frage hätte ich aber noch : Wie breit ist der Stinger inkl Spiegel? Ich habe bisher nur Angaben der reinen Karosserie ohne Spiegel gefunden.

Auf dem Schaubild sind das 187cm aber es sieht so aus als wenn die Spiegel innerhalb der Kotflügelbreite sind. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Das Thema ist nicht unwichtig da unsere Garage leider recht schmal ist und der GTD da nur mit 3cm Reserve pro Seite durch das Tor geht.

Viele Grüße

Thema Spiegel. Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt was falsches sag. Die Spiegel lassen sich meiner Meinung nach per Taste einklappen. Zur Not.

Zitat:

@MarcKoenig schrieb am 10. September 2019 um 12:06:39 Uhr:

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Ich denke das der RWD das passendere Modell wäre, wobei ich mal dieses Thema Service und Ölwechsel ansprechen würde.

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn den Diesel einfach mal auszuprobieren um zu schauen wie es bzgl. Handling und Fahreigenschaften so im Vergleich zum GTD aussieht.

Eine Frage hätte ich aber noch : Wie breit ist der Stinger inkl Spiegel? Ich habe bisher nur Angaben der reinen Karosserie ohne Spiegel gefunden.

Auf dem Schaubild sind das 187cm aber es sieht so aus als wenn die Spiegel innerhalb der Kotflügelbreite sind. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Das Thema ist nicht unwichtig da unsere Garage leider recht schmal ist und der GTD da nur mit 3cm Reserve pro Seite durch das Tor geht.

Viele Grüße

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Du mußt mit 206 cm Breite rechnen (ausgefahren). Angelegt kommst du mit 2 bis 3 centr. je Seite durch eine Fertiggaragentoröffnung. Das Anlegen der Spiegel passiert mit dem ersten Schalter im linken Bereich der Fahrertür und ist total easy. Achte lieber auf die Höhe der elektrischen Heckklappe, kann man aber auch sehr leicht einstellen.

MfG

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