- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Wechsel von Mercedes zum 530e xDrive Touring?
Wechsel von Mercedes zum 530e xDrive Touring?
Hallo Zusammen,
die Bestellung des nächsten Firmenwagen steht an und stehe jetzt vor der Entscheidung weiter die E-Klasse zu fahren (derzeit einen 400 d 4M) und das E300 de T Model 4M zu nehmen oder aber nach 9 Jahren und 3x Mercedes zu BMW zu wechseln und den 530e xDrive Touring zu nehmen.
Preislich im Vergleich hat der BMW ganz leicht die Nase vorn. Ausstattung ist (fast) identisch (AHK, Panorama Dach, Fahrassistenz (MB) bzw. Drive Assistant Prof., Lederimitat, HUD, etc.).
Im Vergleich der Motorisierung hätte der BMW leicht die Nase vorn, weil Benziner.
Aber wirklich nur leicht, weil ich mit den Dieselmodellen von MB immer bislang zufrieden war und was Reichweite (Langstrecke) angeht der MB da besser aufgestellt ist.
Meine Fragen an Euch: Was würde für oder gegen den Wechsel sprechen? Ich stelle die gleiche Frage auch noch im Mercedes Forum. Bin schon gespannt auf andere Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken, etc.
p.s. Der Unterschied im Charge-Verhalten beider Modelle ist mir bekannt
VG,
P.
Ähnliche Themen
64 Antworten
530e=4Zylinder 2.0 Motor
E300de auch, also so oder so ein Verlust vom 400d kommend…
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:53:01 Uhr:
E300de auch, also so oder so ein Verlust vom 400d kommend…
stimmt - aber ich habe jetzt noch 9 Monate Zeit mich damit abzufinden und den 400d noch zu genießen
VG,
P.
Ich habe ein Kollegen der hat fast Zeitgleich einen E300de bekommen wie ich mein 530d. Ich bin begeistert, er zufrieden. Die Kisten sind wirklich ähnlich ausgestattet sowohl im BLP als auch optisch (AMG / M, Nightpaket / komplett Shadowline usw.). Neulich hatten wir bei einer Veranstaltung nebeneinander geparkt. Der BMW wirkt viel auffällig sportlicher, insgesamt wuchtiger. Das fand der Kollege übrigens auch. Irgendwie optisch mehr Auto. Ich persönlich würde den BMW nehmen.
Ich hatte direkt hintereinander einen S205 (in sehr guter Ausstattung) und einen G31. Mir kommt kein Mercedes mehr ins Haus...
Bin von Mercedes auf BMW gewechselt und habe es nicht bereut.
Motortechnisch sind natürlich beide Modelle, wenn man vom 400d kommt, eher eine frugale Variante.
Der 300 de verbraucht deutlich weniger im Verbrennermodus, er hat mehr Ladevolumen und das modernere Cockpit.
Der 530e hat die deutlich bessere Verarbeitung, mehr Farbauswahl außen wie innen, die bessere Automatik und klingt gefühlt besser von innen.
Touring rausschmeissen und 545e nehmen.
Wie sind denn die Leasingraten im Vergleich?
Mercedes war zumindest bei meinen letzten Anfragen (für F11 und G31) deutlich teurer.
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 14. Oktober 2021 um 04:37:52 Uhr:
Wie sind denn die Leasingraten im Vergleich?
Mercedes war zumindest bei meinen letzten Anfragen (für F11 und G31) deutlich teurer.
Der BMW ist ca. 40 Euro günstiger in der Monatsleasingrate.
Wird aber intern bei uns, weil Benziner u. höherer Vebrauch, dann wieder höher im Mitarbeiteranteil bepreist und unterm Strich sind dann beide fast identisch mit ca. 7 Euro Differenz bei der mtl. Nettogesamtbelastung.
Gruß,
P.
Aktuell scheint MB die größeren Lieferprobleme aufgrund des Chipmangels zu haben. Das würde ich bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen.
Ich hatte mir neben dem GLC PHEV auch das E-Klasse T-Modell angeschaut, als ich einen Nachfolger für meinen aktuellen GLC gesucht hatte. Kriterien die dann für mich den Ausschlag Richtung BMW 530e gegeben haben:
- Design/Sportlichkeit
- Lieferzeit/Chipmangel
- Leasingkonditionen
- Kofferraumlösung Hybrid (schräge Ebene statt Stufe)
Zitat:
@Legolas schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:43:38 Uhr:
Meine Fragen an Euch: Was würde für oder gegen den Wechsel sprechen? Ich stelle die gleiche Frage auch noch im Mercedes Forum. Bin schon gespannt auf andere Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken, etc.
.
Moin,
was meinst Du was passiert, im BMW oder MB Forum an Empfehlungen?
Die Mehrheit bei BMW sagt BMW kaufen, bei Mercedes anders herum!
Was hälst Du davon, einfach mal sich selbst ein Bild zu machen. PROBEFAHRT mit dem Wunschauto bei BMW.
Das sagt mehr um die Haptik, Bedienung und Fahrverhalten aus.
Alles im Forum ist sehr subjektiv, und Markenbrille auf!
Mir ist eigentlich die Marke recht egal wenn der Hersteller halt das entsprechende Auto hat, welches meine Anforderungen erfüllt. Ob da jetzt VW, Stern, Ringe oder Sonst etwas vorne dranhängt ist mir relativ schnuppe.
Hi,
ich hatte 9 Monate lang einen E 300e T-Modell (Fabrikneu, also nach Facelift) und fahre jetzt einen 530e xDrive Touring (ebenfalls neu). Daher versuche ich mal, die Frage zu beantworten...
Zunächst: Beides sind tolle Autos und es hängt glaube ich stark davon ab, was man aus der Vergangenheit gewohnt ist. Die technischen Daten der Wagen kennst Du ja vermutlich: Der BMW hat weniger PS, dafür eine wachere Automatik. Echte Renner sind beide nicht, denn im Zweifel fährt man mit einem 2xx PS 4-Zylinder Benziner. Dennoch reicht die Kraft eigentlich für alle Lebenslagen aus.
Anbei ein paar Eindrücke von mir (vergleiche nur da, wo die Ausstattung einigermaßen gleich war, daher z.B. kein Wort zum Soundsystem)
Karosse/Fahrwerk: Der Mercedes ist sehr komfortabel abgestimmt, hat ein tolles Fahrwerk. Der BMW ist ganz leicht polteriger, vor allem > 160 km/h (beide: 18" M+S). Ist aber meckern auf hohem Niveau.
Was beim MB echt nervt ist der Hubbel im Kofferraum. Der BMW hat zwar bei umgeklappter Rückbank dann auch eine Stufe, aber die MB Lösung ist echt Müll. Man bekommt nichts rein und ständig fällt was kleines zwischen Stufe und Rückbank. Außerdem mag ich die geteilt aufklappbare Scheibe hinten bei BMW.
Innenraum: Die Monitor-Landschaft im MB vorne sieht toll aus, das Navi ist exzellent (und die Darstellung m.E. besser als BMW). Katastrophe ist aber die Lenkrad-Bedienung beim Mercedes. Fummelig, unzuverlässig und einfach nur nervig. Das kann der BMW deutlich besser und hat dazu (zum Glück) noch die Schnellwahltasten, die ich super finde. Dafür sieht er nicht so hübsch aus vorne. MBUX finde ich etwas besser als das BMW System, aber beide sind OK.
Bei MB auf jeden Fall die schwarze Standard-Plastik auf der Mittelkonsole ersetzen. Furchtbar. Ansonsten sind beide bequem und haben gut Platz.
Fahrverhalten: Wie gesagt, sind beide keine Rennwagen. Der MB ist kräftiger, verliert aber viel in der etwas schläfrigen Automatik. In "Sport" hat er aber echt "Bumms". BMW fühlt sich immer wacher an, dafür gleitet er nicht ganz so entspannt wie der MB. Für mich, der damit nicht auf die Nordschleife will, sind beide angenehm bequem.
Hybrid: Beide machen das sehr gut und unauffällig. Schade, dass BMW nur mit 3.6kw lädt. Ist in der Garage zu Hause eigentlich gar nicht relevant, aber die 7.2kw von Mercedes sind praxistauglicher, falls man mal bei Aldi an den Lader will. MB hat eine sinnvolle "Battery Hold" Funktion, falls man etwas Strom für das Ziel sparen möchte und lädt nur mit Rekuperation nach. BMW bietet nur ein "Battery Level", was den Verbrauch an Benzin hochtreibt und die Batterie unterwegs lädt (nicht sinnvoll). Integration ins Navi mit Vorausschauendem Fahren etc. können beide
Assistenz: Kurz gesagt: Im Mercedes gibt es Bevormundungssysteme, im BMW Assistenzsysteme. Ich habe im MB Stück für Stück fast alles abgeschaltet, nachdem er mich zwei mal in wirklich gefährliche Situationen gebracht hat. Der BMW ist da um Klassen besser, wenn auch manchmal etwas nörgeliger (BMW: Driving Assistant Plus. MB: Weiss ich nicht, aber glaube ich ähnliches Paket)
Moderne Technik: Carplay und Android Auto können beide, beim BMW per Funk, bei MB nur per Kabel. Klappt aber sonst gut. Die Mercedes App ist echt brauchbar, die von BMW braucht noch etwas Reife.
Was BMW natürlich nicht hat, ist der Diesel. Je nach Fahrprofil würde der MB da besser passen. Spass machen nach einer Eingewöhnung beide, ich fühle mich im BMW aber deutlich mehr zu Hause.
Viele Grüße
Scooby