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Wechsel von Mischbereifung 225/255 zu 4x225
Ich möchte mich von der Mischbereifung meines E91 320d verabschieden.
Mein aktueller Radsatz ist die Doppelspeiche 161 (17 Zoll):
Vorderachse: 225er auf 8Jx17 ET34
Hinterachse: 255er auf 8.5Jx17 ET37
Würde auf der Hinterachse ebenfalls auf 225er mit 8Jx17 ET34 umsteigen, also Felge und Reifen wie bei der Vorderachse. Beim E93 (Facelift) gibt es bereits diese Variante, für den E91 war damals nur die Mischbereifung mit der 161 erhältlich und ist auch nur so eingetragen.
Die neue Bereifung müsste ich mir also beim TÜV nachtragen lassen, was hoffentlich kein Problem ist und, wie man hier in verschiedenen Threads lesen kann, um die 40 Euro kosten sollte.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Da die 225er im ausladenden Radkasten des E91 etwas verloren aussehen sollten, würde ich auch eine Spurverbreiterung (nur Hinterachse) mit Distanzscheiben vornehmen. Um denselben optischen Effekt (Lage der Außenflanke des Reifens) wie bei der originalen Mischbereifung zu erreichen, müsste ich
(255-225)/2 - (ET37-ET34) = 12 Millimeter
pro Seite verbreitern, also Spurverbreiterung um 24mm. Ist das so korrekt gerechnet, oder ist da ein Bock drin?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Eintragen der Spurverbreiterung im Bereich von 24-30 mm ? Würde die Distanzscheiben dann auch gleich mit für die Winterreifen nehmen (Doppelspeiche 156, 4x205er).
Was habt ihr für Erfahrungen mit Distanzscheiben? Lieber die mit nur einem Satz verlängerter Schrauben oder zwei Schraubensätze (also Distanzscheibe mit Satz 1 an Flansch schrauben und Felge mit Satz 2 an Distanzscheibe schrauben).
Gruß
Roland
Beste Antwort im Thema
Hatte schon bei mehreren Fahrzeugen Distanzscheiben drauf. Im Grunde sind die eintragungsfrei, da eigentlich immer eine ABE vorliegt. Im Sinne derer sind natürlich die entsprechenden Auflagen einzuhalten, falls es denn welche gibt.
Im Prinzip gibt es 2 Systeme. Bei einem werden die Distanzscheiben direkt mit Scharuben befestigt und die Felgen dann mit den Originalschrauben in den Distanzscheiben, beim anderen System werden die Distanzscheiben lediglich mit längeren Radschrauben "sozusagen" zwischengeklemmt. Ich bevorzuge System 1, aber es spricht wohl auch nichts gegen System 2.
Geben tut es die Distanzscheiben in vielerlei Größen. Gebräuchlich sind 10, 15, 20, 30, 40, 50 oder auch 60 mm pro Ache. Hab zwar auch schon mal 80'er gesehen, aber die brauch man wohl nur für Spezialumbauten. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man die an einem Serienfahrzeug verbauen kann, denn 4 cm pro Seite sind schon happig...
Ich würde erst die Felgen nebst neuen Reifen draufziehen, dann messen und erst dann die passenden Distanzscheiben kaufen. Hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert.
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8 Antworten
Hatte schon bei mehreren Fahrzeugen Distanzscheiben drauf. Im Grunde sind die eintragungsfrei, da eigentlich immer eine ABE vorliegt. Im Sinne derer sind natürlich die entsprechenden Auflagen einzuhalten, falls es denn welche gibt.
Im Prinzip gibt es 2 Systeme. Bei einem werden die Distanzscheiben direkt mit Scharuben befestigt und die Felgen dann mit den Originalschrauben in den Distanzscheiben, beim anderen System werden die Distanzscheiben lediglich mit längeren Radschrauben "sozusagen" zwischengeklemmt. Ich bevorzuge System 1, aber es spricht wohl auch nichts gegen System 2.
Geben tut es die Distanzscheiben in vielerlei Größen. Gebräuchlich sind 10, 15, 20, 30, 40, 50 oder auch 60 mm pro Ache. Hab zwar auch schon mal 80'er gesehen, aber die brauch man wohl nur für Spezialumbauten. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man die an einem Serienfahrzeug verbauen kann, denn 4 cm pro Seite sind schon happig...
Ich würde erst die Felgen nebst neuen Reifen draufziehen, dann messen und erst dann die passenden Distanzscheiben kaufen. Hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert.
Warum den Aufwand betreiben????
Gleiche Dimension vorne und hinten ermöglicht Umstecken.
Ich hab (bald wieder) rundum 225/40 auf 8x18", hinten dann mit insg. 30mm Distanzscheiben (15mm je Seite)
Das sieht m.E. sehr schön aus.
Denke mal, dass dass "Befestigungssystem" von der Stärke der Spurplatte abhängt: bis zu einer gewissen Stärke wird mittels längerer Schraube durchgeschraubt (so auch bei mir), bei stärkeren halt separat.
Ich hatte beim Vorauto separat anzuschraubende Distanzscheiben drauf (je Seite 20mm) - war auch ohne Probleme.
Die Montage ist halt bei den durchgeschraubten einfacher.
Scheiben die am Fahrzeug angeschraubt werden gehen erst ab einer gewissen Dicke (>20mm) los. Die Schrauben für die Räder müssen ja auch irgendwo greifen können. Also bleibt dir "nur" die Lösung mit den längeren Schrauben die durch die Scheiben durch gesteckt werden. Bei 10mm pro Seite kann es zu Probleme mit der Radnabenzentrierung kommen. Nähmilch wenn diese zu lang ist passt die Scheibe nicht drauf, außer Scheiben ohne Zentrierung.
Bei mir werden es ebenfalls 15mm pro Seite. (8x17 225 ET34) Habs schon am Fahrzeug nachgemessen. Der Abstand stimmt dann mit den Vorderrädern überein.
Hallo,glaube du hast den unterschied 8 und 8,5 Zoll nicht mitgerechnet.
Außerdem kannst du es leider so nicht berechnen, weil sich die verschiedenen Reifenbreiten
beim Aufzeihen auf verschiedene Felgenbreiten anders auswirken.(eigene erfahrung)
Bei den Reifenmarken gibt es auch noch unterschiede.
Scheiben würde ich mit 2 sätzen Schrauben und Stahlhülsen(Gewinde)bevorzugen.
Wobei es gibt sie, glaube ich, erst ab 15mm,und dann brauchst du auch noch kürzere Radbolzen.
Bei 20mm geht es mit den Originalen.(habe meine Sicherheitshalber ca.1-2mm gekürzt.
Gruß mac
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Warum den Aufwand betreiben????
Die 255er hinten sind in der Stadt (Straßenbahnschienen etc.) und auf nicht mehr ganz ebenen Straßen (Spurrinnen, Kopfsteinpflaster) nicht optimal, man muss das Lenkrad schon gut fest halten. Mit der 4x205er Winterbereifung ist das deutlich angenehmer. Spur ist natürlich korrekt eingestellt etc. Auf einer vernünftigen Autobahn sind die 255er hinten + BMW Fahrwerk natürlich top, aber ich fahr mehr in der Stadt.
Verspreche mir von 4x225 rundum besseres Fahrverhalten auf den nur moderat guten Straßen (Spurrinnen etc.). Die laufenden Kosten sind auch geringer, da die 225 ein gutes Stück preiswerter sind als die 255 und gleichzeitig auch eine höhere Laufleistung haben. Ok, bei den Gesamtkosten eines BMW und den aktuellen und zukünftigen Kraftstoffpreisen beeinflusst das die Gesamtbilanz nicht weltbewegend.
Zitat:
Original geschrieben von Roland_77
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Warum den Aufwand betreiben????
Die 255er hinten sind in der Stadt (Straßenbahnschienen etc.) und auf nicht mehr ganz ebenen Straßen (Spurrinnen, Kopfsteinpflaster) nicht optimal, man muss das Lenkrad schon gut fest halten. Mit der 4x205er Winterbereifung ist das deutlich angenehmer. Spur ist natürlich korrekt eingestellt etc. Auf einer vernünftigen Autobahn sind die 255er hinten + BMW Fahrwerk natürlich top, aber ich fahr mehr in der Stadt.
Verspreche mir von 4x225 rundum besseres Fahrverhalten auf den nur moderat guten Straßen (Spurrinnen etc.). Die laufenden Kosten sind auch geringer, da die 225 ein gutes Stück preiswerter sind als die 255 und gleichzeitig auch eine höhere Laufleistung haben. Ok, bei den Gesamtkosten eines BMW und den aktuellen und zukünftigen Kraftstoffpreisen beeinflusst das die Gesamtbilanz nicht weltbewegend.
Vielleicht würds eine Fahrwerkseinstellung auch tun??
Grad wegen solcher Mythen habe ich damals bei der neu bestellung auf die Mischbereifung verzichtet... und jetzt hinterher stell ich fest das kein Unterschied ist. Es ärgert mich richtig das ich damals auf die ganzen dummschwätzer gehört habe :-(.
Mit Abgefahrenen 225 17" Reifen hinter, fuhr sich meine kiste schlimmer als mit 18" rft mischereifung jetzt.
Kosten ist immer ein argument. Beim 320d ist mischbereifung auch eher luxus als nötig.
gretz
Hab jetzt hinten 15mm Spurverbreiterung pro Seit von H&R. Mit Zementierung und längeren Schrauben. Sind einfach zu montieren und sorgt für eine stimmige Optik mit 225 8x17.
Jetzt noch das Standartfahrwerk raus und ich bin glücklich. Wird vermutlich das KW street comfort werden.