ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wechsel von Pirelli P6 auf Goodyear Ultra Grip 7 = Herrliche Ruhe

Wechsel von Pirelli P6 auf Goodyear Ultra Grip 7 = Herrliche Ruhe

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:51

Moin,

 

habe heute endlich die schlechtesten Reifen die ich in meinem Autofahrerleben je hatte (14 Jahre Fahrzeit und ca. 450.000km) vom Fahrzeug runter geschmissen. Es waren die Original vom Werk montierten Pirelli P6 Sommerreifen. Die Dinger waren völlig ausgehärtet und zwar schon nach 4 Jahren. Das hatte zur Folge das sie wahnsinnig laut im Innenraum waren, bei Nässe praktisch gar keinen Grip mehr hatten und sogar anfingen rundherum rissig zu werden. Mit den neuen Goodyear Winterreifen höre ich auf der Landstraße bei 120km/h gar keine Reifengeräusche mehr allerdimgs dafür recht deutlich den Motor, den ich sonst vor lauter Reifengetöse gar nicht wahrgenommen hatte.

Ich sage nur: Einmal Pirelli und mit Sicherheit nie wieder.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2009 um 16:21

was heißt ausgehärtet schon nach 4 Jahren? wie lange soll deiner Meinung nach ein Satz Sommerreifen halten? 6,8 oder sogar 10 Jahre.Reifen sind allgemein nach spätestens 5-6 Jahren ausgehärtet,eher früher(und das bei allen Marken,nicht nur Pirelli).Scheinbar fährst du zu wenig das dir Sommerreifen 4 Jahre lang halten.Da kann doch der Pirelli Reifen nichts dafür,auch andere Marken werden nach 4 Jahren lauter.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 16:21

was heißt ausgehärtet schon nach 4 Jahren? wie lange soll deiner Meinung nach ein Satz Sommerreifen halten? 6,8 oder sogar 10 Jahre.Reifen sind allgemein nach spätestens 5-6 Jahren ausgehärtet,eher früher(und das bei allen Marken,nicht nur Pirelli).Scheinbar fährst du zu wenig das dir Sommerreifen 4 Jahre lang halten.Da kann doch der Pirelli Reifen nichts dafür,auch andere Marken werden nach 4 Jahren lauter.

Moin,

HEIZER?!

Du hast mit dem Goodyear UG 7+ das richtige Los gezogen. Hatte den Vorgänger und alles wird gut.

Habe nie Pirelli gehabt. Aber ähnlich ging es mit mit einer Erstbereifung auf dem MKI.

C???, E???. 35.000KM, im Wechsel mit den Winterreifen, 2,5J., 5mm Profil = Müll. Unwuchten die trotz Nachwuchten nicht zu beheben waren, kein Gripp bei Nässe. Ein neuer Satz Reifen ist immer noch günstiger wie alles andere.

?! 120KM auf der Landstraße... WO?? Um H herum ist das die Geschwindigkeit auf der Bahn.

MfG

Jürgen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

was heißt ausgehärtet schon nach 4 Jahren? wie lange soll deiner Meinung nach ein Satz Sommerreifen halten? 6,8 oder sogar 10 Jahre.Reifen sind allgemein nach spätestens 5-6 Jahren ausgehärtet,eher früher(und das bei allen Marken,nicht nur Pirelli).Scheinbar fährst du zu wenig das dir Sommerreifen 4 Jahre lang halten.Da kann doch der Pirelli Reifen nichts dafür,auch andere Marken werden nach 4 Jahren lauter.

1. Ich habe das Fahrzeug erst im April diesen Jahres gekauft.

2. Nach 4 Jahren haben Reifen noch praktisch perfekt zu funktionieren (außer das Profil ist runter gefahren). Wenn sie das nicht tun, sollte der Hersteller es aufgeben Reifen herzustellen.

3. Ich fahre ca. 25.000km pro Jahr und habe schon sehr viele Marken durch. Auf meinem im Frühjahr verkauften Mondeo waren übrigens 4 Jahre alte Michelin mit nur noch 3mm Profil. Die Reifen waren nicht laut, hatten immer noch guten Grip bei Nässe und kein einziger Riss weit und breit - so muß ein Reifen konstruiert sein. Pirelli bekommt das scheinbar nicht hin.

Meine nächsten Sommerreifen im kommenden Frühjahr werden auf jeden Fall wieder Michelin.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

1. Ich habe das Fahrzeug erst im April diesen Jahres gekauft.

Bloß 'ne Frage, hast Du auf das Produktionsdatum geschaut und bist sicher, daß es der Originalreifen war? Du wärst nicht der erste Gebrauchtwagenkäufer, bei dem man günstig einen Satz Altreifen entsorgt hat.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:26

Yep, das Produktionsdatum der Reifen stimmt mit dem Produktionsdatum des Fahrzeugs fast überein. Und die ersten MK II Focusse hatten alle diese schrottigen Pirellis drauf, bis Ford irgendwann im Jahre 2006 auf Goodyear umgestellt hat. Mein Ford Händler des Vertrauens kennt auch die Problematik der laut werdenden Pirellis nach wenigen Jahren. Er musste schmunzeln als ich ihn drauf angesprochen habe und sagte nur: "Tja, ist halt Pirelli" und grinste blöde. Das Fahrzeug habe ich bei einem anderen Händler gekauft aber alle Focusse die ich mir angeschaut habe, hatten diese Reifen drauf und viele davon waren schon extrem rissig.

Pirelli macht viel Werbung aber die Werbung stimmt halt nur selten mit der Praxis überein.

 

Gruß

Also die Erstreifen auf unserem C-Max waren von Michelin, ebenso auf dem Focus eines Verwandten.

Übrigens ich habe Pirelli auf dem Audi und finde ihn den besten Reifen, der jemals auf dem Audi montiert war.

Ich denke es liegt auch viel am Auto, dass man fährt.

Gruß

Simon

also ich hatte auch mal Pirellis auf einem Audi 80. Die waren schon beim Kauf drauf (1,5 Jahre) und waren laut und hatten immer eine Unwucht - trotz Aus/ Feinwuchten. Am schlimmsten waren aber die Geräusche beim Bremsen ab 50 bis zum Stillstand. Mein Reifenfritze meinte es sei bei den Reifen normal.

Das ganze ist aber schon einige Jahre her (ca. 1993-94) aber kaufen würde ich diese Marke nicht mehr.

Gruß Olli

am 15. Oktober 2009 um 15:01

also ich fahre Pirrelli Pzero Nero 215/35 R19 und bin super zufrieden! Super grip etc...

im Winter fahre ich Dunlop Winter sport 3d 195/65 R15 ebenfalls super zufrieden :)

kann diese also bestens empfehlen :)

Ich habe allgemein die Erfahrung gemacht, das Reifen im Laufe der Zeit immer lauter werden - halt Verschleißabhängig! Meistens merkt man das erst, wenn mann dann neue Reifen aufzieht oder von fast neuen Winterreifen auf halbverschlissene Sommerreifen wechselt (oder andersherum). Bei neuen Reifen denkt man dann immer, dass diese besonders leise wären.

Aber nun zu Pirelli: Ich hatte auch mal nen Satz von Pirelli und da kam es mir auch extrem vor, wobei ich die innerhalb von 2 Jahren runter waren (gem. DOT). Glaube nicht, dass es da an der Aushärtung lag.

Mein Reifenhändler meinte damals, dass es in der Regel an der Steifigkeit der Reifenflanke liegt. Je steifer, desto lauter wird der Reifen im Laufe der Zeit. Keine Ahnung, wo da der Zusammenhang ist. Nach meiner Logik würde das aber bedeuten, dass insbesondere Niederquerschnittsreifen lauter werden müssen, da diese sicherlich eine steifere Flanke haben.

Also ich habe mit Bridgestone nur schlechte erfahrung gemacht.Habe auch sehr viele Marken gefahren.Auf mein Focus 1 waren Pirelli P6 (Original Bereifung)drauf.Ich war sehr zufrieden.Auf mein Focus 2 waren Michelin drauf.(Auch Original) BJ.2007.War auch zufrieden.

Jetzt habe ich als Winter Ganzjahresbereifung in 205 55 16 Goodyear drauf.Als Sommer auch Goodyear in 17 Zoll 215er.Mit beides Zufrieden.Wobei ich langsam das gefühl habe die 215er Sommer Bereifung nach ca 12t km langsam lauter werden.

Also nochmal zu Pirelli P6.Auf BJ 2001er Focus Kombi habe ich bestimmt 50T km gefahren ohne Probleme.

Mit Nomarken hatte ich öfters Probleme.Aber mit Bridgestone nur.

Auf meine W211 E Klasse waren Contis drauf.Zig mal wuchten lassen.Hatte trotzdem vibrationen im Lenkrad.

Ich sag mal so.Reifen ist auch etwas glückssache.Bei Marken Reifen hat Man natürlich mehr glück.Egal welcher Marke.Aber ganz zufrieden ist Man selten mit eine Marke wenn Man täglich Autobahn fährt.

Die Leute die nur Stadt fahren oder Land mit 70-80km/h merken garnicht ob die Reifen gut oder schlecht sind da die meisten vibrationen zwischen 90-120km/h vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Als Sommer auch Goodyear in 17 Zoll 215er.Mit beides Zufrieden.Wobei ich langsam das gefühl habe die 215er Sommer Bereifung nach ca 12t km langsam lauter werden.

Die Leute die nur Stadt fahren oder Land mit 70-80km/h merken garnicht ob die Reifen gut oder schlecht sind da die meisten vibrationen zwischen 90-120km/h vorkommen.

Wenn die Reifen lauter werden, würde ich mal von hinten nach vorne wechseln. Auch wenn ich es beim Focus noch nicht feststellen konnte, neigen die hinteren, nicht angetriebenen Reifen eines Fahrzeugs mit Frontantrieb zu Auswaschungen. Dem kann man entgegen wirken, indem man sie von Zeit zu Zeit achsweise tauscht. Werkstätten machen das ohnehin immer, wenn man die Reifen tauschen läßt.

Bei mir treten die Vibrationen übrigens wenn, dann ab 120 kmh aufwärts auf... So ca. 80% der Autofahrer würden das also gar nicht merken.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wechsel von Pirelli P6 auf Goodyear Ultra Grip 7 = Herrliche Ruhe