- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wechsel von RNS 310 auf 510
Wechsel von RNS 310 auf 510
Wie im Titel beschrieben würde ich gerne vom RNS 310 auf das große RNS 510 wechseln. Das 310 ist in einem Golf 6 ab Werk verbaut und soll nun evtl. getauscht werden.
Was gilt es dabei zu beachten?
Ist der Austausch problemlos möglich, also einfach 310 raus und 510 rein?
Oder müssen da noch Stecker oder Software oder sonstiges getauscht/angepasst werden?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo!
Nein, RNS310 raus, RNS510 rein. Das RNS510 muss evtl. noch kodiert werden, je nachdem was du so verbaut hast und wie es ab Werk kodiert ist/in welchem Fahrzeug es war.
-Johannes
Bleibt nur noch eine Frage für mich offen:
wie ist das dann mit dem Aux-In Anschluss? Beim RNS 310 sitzt der ja in der Gerätefront, beim RNS 510 aber in der Mittelkonsole...
Kann man den also beim Wechsel auf RNS 510 relativ problemlos auch in die Mittelkonsole legen oder gibt es eine bessere Alternative?
Der Aux Anschluss wär mir ziemlich wurscht - auf den kann ich auch locker verzichten...
Wichtig ist, dass alle anderen Funktionen erhalten bleiben. Also Parkdistanzanzeige, Belüftung, etc.
Mir ist der Anschluss aber nicht unwichtig, daher würde mich eine Antwort darauf freuen! Dankeschön!
Edit: Die anderen Funktionen wie PDC und Klima-Anzeige bleiben erhalten.
radio/navi codieren und gut ist.
aux muß dann extra erst z.b in die MAL verlegt werden.
Was genau wird denn beim codieren gemacht und wo lässt man das machen?
entweder bei vw oder jemand mit vcds
Aha, na dann brauchts ja jetzt nur noch ein RNS 510...
Mal gucken wo ich sowas kostengünstig un legal herbekomme...
Wie schauts dass denn mit verscheidenen Versionen aus - ich hab gelesen, dass die aktuellste wohl "c" ist. Sollte ich darauf achten, dass es die aktuellste Version ist, wenn ich das Navi in meinem Golf 6 betreiben möchte?
selbst ein "A" funzt im golf VI
Okay, weiß ich bescheid. Danke für die Infos!
Also falls wer ein 510er abzugeben hat, kann er sich ja bei mir melden....
Hallo!
Wenn du die Wahl hast nimmt ein C- oder aktuelles B-Gerät. Ob die A-Geräte jemals flächendeckend sauber mit der aktuellen Firmware laufen werden ist derzeit unbekannt. Ich habe ein Fabrikneues A nur so günstig bekommen, dass ich das zur Not auch mit der alten Firmware ein Jahr betreibe, wenn man mit dem Regensburg-Syndrom nicht auskommen kann. Werde das bald testen.
-Johannes
Danke für den Tip.
Was sind denn realistische Preise für ein B bzw. ein C Gerät, und worin unterscheiden sich die beiden Modelle überhaupt? Beschränkt sich das auf die Software, oder auch auf Hardware?
Hab vorhin mal ein wenig gegooglet aber auf die schnelle nix gefunden....
Hallo!
Es gibt Hardwareunterschiede, die sind aber nirgends offiziell dokumentiert. Die C-Version hat dann zum Beispiel rechts oben eine Stern-Taste (statt Lautsprecher+i) und mutmaßlich ein anderes Display (LED-Backlight?). Sicher gibts noch mehr Unterschiede...
Ein realistischer Preis kommt auf die Quelle an. Lass dir keine Hehlerware andrehen oder ein geklautes Gerät, bei dem der Code ausgelesen wurde, das kannst du nach dem ersten Firmwareupdate-Versuch in die Tonne treten. Außerdem darf man das "Gewerbe" nicht unterstützen.
~ 1000-1500 Euro halte ich für realistisch, ich hatte mit etwas Glück für ein noch nie eingebautes A doch deutlich weniger gezahlt
-Johannes
Habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig umgesehen nach nem RNS 510...
Auf Ebay und Konsorten tummeln sich ja einige Anbieter.
Und teilweise machen die nicht unbedingt den seriösesten Eindruck
Worauf muss ich denn beim Kauf achten? Möchte vermeiden, dass mir ein geklautes oder nicht originals Gerät als solches verkauft wird...